5.1 System mit viel Bass

Ich rede ja auch nicht vom Unterschied zwischen Digital und Analog, sonder zwischen Analog Soundkarte und Analog Onboard ;)

petermeier1122 schrieb:
Mhh, die scheinen sich ja nichts zu geben, die zwei.
Wie definiert ihr denn "nicht so viel Bass" bzw. "Brüllwürfel vom feinsten"?

Hat jemand ein Video, wo der Bass der zwei Anlagen geziegt wird?

Wozu denn ein Video? Selbst hören heißt die Lösung.

Klar, aber ich kann mir ja schlecht beide Anlagen kaufen, dann ausprobieren und die andere zurückschicken. xD

Anders wirst du aber nie das ideale für dich finden, da unsere Meinungen alle rein subjektiv sind.

So macht man das aber wenns nicht anders geht. ;) Bei Hifi wenns um mehr als 500€ geht bleibt dir unter Umständen nichts anderes übrig.

Beim Edifier sind die Boxen riesig, unbedingt dran denken, dass KANN schon das aus für das S550 bedeuten. Vor allem die Centerbox, ich wüsste spontan keinen TFT, wo die drunterpasst, außerdem klebst du dann je nach Schreibtischplatz und Sitzposition quasi mit deinem Gesicht vor diesem Monstrum. ^^
Außerdem ist der Woofer würfelförmig riesig mit fast nem halben Meter Durchmesser, und der muss eigtl. untern Schreibtisch zwischen die Frontboxen.

Ich hab mit meinem Teufel E 300 wirklich viele Wooferpositionen ausprobiert, und entgegen der vielen Aussagen dass es völlig egal ist wo man den hinstellt, klingt es woanders als zwischen den beiden Front-LS einfach grottig.
Also auf jeden Fall bedenken! Alternativ wär dann wirklich das E300 von Teufel, der Woofer hat PC-Tower-Ausmaße und pustet nach rechts raus, perfekt um ihn von innen direkt an die linke Schreibtischwand untern Tisch zu stellen. Die Satelliten wären da PC-iger von den Ausmaßen und stören auf einem Schreibtisch weder ästhetisch noch platztechnisch.

Vorher wär auch noch Grundrauschen eine anzumerkende Problematik. Beide Systeme, Teufel und Edifier, haben gemein, dass im Handbuch steht, dass es normales Verhalten ist, dass man bis zu 1m Entfernung die Satelliten wenn man nichts oder sehr leise abspielt rauschen hören kann! Das ist eine Angabe für den Durchschnitt, hast du ein recht gutes und feinfühliges Gehör, heißt das, du hörst es quasi im ganzen Zimmer leicht. Das hört man auch in Filmen, wenn grade nur gesprochen wird und kein konstanter Sound im Hintergrund ist.
Bei den Rauschemissionen ist das ein Rückschritt gegenüber manchen billigst-Systemen für 50-60€, die so wenig Leistung haben, dass da einfach keins kommt. Viel Leistung und brauchbarer Klang ohne Rauschen wär bei so nem System aber wohl >1000€.

Soundkarte macht sich sehr wohl bemerkbar, in Spielen ist es die einzige ernstzunehmende Option. Bei analogem Anschluss sowieso da die onboard-Chips minderwertig sind und kein gutes Signal ausgeben. Aber auch bei digital, da hardwarebeschleunigte Effekte in Spielen nach wie vor auf der Soundkarte verarbeitet werden, und dann abschließend mit DTS Connect / DD Digital Live digitalisiert werden. Also auch da hängt die Soundkarte wesentlich mit drin. Guckst du Filme mit fertiger Dolby Digital - Spur oder hörst Musik die so wie sie ist Stereo ausgegeben werden soll, ist es in der Tat egal ob onboard oder Soundkarte, da wird ja nichts mehr dran gemacht am Signal.
Für alle Anwendungen, die den Sound erst herstellen müssen und dabei unter Umständen auf EAX, OpenAL zurückgreifen (Spiele), würd ich immer eine Soundkarte einbauen.

Es ist zudem gar nicht so einfach, digital über einen onboard-Sound 5.1-Sound von Spielen zu übertragen. Dafür brauchst du eben diesen DD Digital Live / DTS Connect Encoder, der aber soweit ich weiß nur Soundkarten beiliegt.

Geht klar.

Ich habe mich eben wahrscheinlich entschieden. Ich werde es mir zwar erst in einem Monat bestellen, aber egal. Es soll das Logitech Z-5500 werden. Einfach aufgrund der vielen guten und positiven Bewertungen. Und da mir der Bass wirklich doch ein wenig gewichtiger ist, als die Soundqualität, geht das denke ich in Ordnung. ;)

PS: Danke mh0001 für deinen wirklich langen und ausführlichen Post. Hast du auch Erfahrungen mit dem Logitech Z-5500 gesammelt?

Ne, das wollte ich mir aber ursprünglich kaufen. Bin dann aber davon abgekommen, weil da die Satelliten glaub ich keine Hochtöner haben. Der Sound dürfte da dumpfer klingen. Außerdem hab ich diverse Subwoofer-Brumm-Erfahrungsberichte gelesen und wollte mein PC eh nicht digital anschließen. So richtig gefallen hat es mir nicht, man kann sich auch fragen, wie viel Geld Logitech in das THX-Zertifikat gesteckt hat statt in das System. GameStar sagt übrigens im Test, dass bereits das kleinste Teufel E 100 (180€) das Z-5500 klanglich leicht überholt. (Unabhängig davon, wie kompetent GameStar im Soundbereich nun wirklich ist, aber sie haben direkt verglichen und eines für besser befunden, unabhängig von der absoluten Bewertung)

petermeier1122 schrieb:
Geht klar.

Ich habe mich eben wahrscheinlich entschieden. Ich werde es mir zwar erst in einem Monat bestellen, aber egal. Es soll das Logitech Z-5500 werden. Einfach aufgrund der vielen guten und positiven Bewertungen. Und da mir der Bass wirklich doch ein wenig gewichtiger ist, als die Soundqualität, geht das denke ich in Ordnung. ;)

PS: Danke mh0001 für deinen wirklich langen und ausführlichen Post. Hast du auch Erfahrungen mit dem Logitech Z-5500 gesammelt?

Sorry wenn ich so deutlich werde . So ein Scheiß willst du dir doch nicht wirklich antun ?
Bumm +Zisch und nicht mehr =

Mal einen kleinen Auszug technischer Daten =
Subwoofer: 188 Watt (8 Ohm bei 100 Hz und 10 % Klirrfaktor)

Effektive Gesamtleistung: 505 Watt / Produktgewicht inkl. Verpackung: 25 Kg

http://www.logitech.com/de-de/speakers-audio/home-pc-speakers/devices/224#section=specs
-----------------------------------------------------------
Als Beispiel = THE T.AMP E800 =145, 00 € / http://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm

Gewicht: 12,2 kg / THD<=0,1%
------------------------------------------------------------

Anhand der Endstufendaten wird doch mehr als deutlich was für einen Schrott man sich in's Haus holt . Über die mitlieferten *Tröten* muß man wohl nichts weiter sagen .....

petermeier1122 schrieb:
Es soll das Logitech Z-5500 werden.

OMG :rolleyes:
Du solltest lieber mal die vielen negativen Bewertungen bei Amazon lesen.

Skyforger schrieb:
Du solltest lieber mal die vielen negativen Bewertungen bei Amazon lesen.

Die sind ja auch so negativ (4,5 Sterne/412 Bewertungen):freak: link

Auf Amazon sind überwiegend positive Bewertungen, lesen bildet!
Code:
5 Sterne: (298)
4 Sterne: (62)
3 Sterne: (25)
2 Sterne: (17)
1 Sterne: (10)

Ich habe mich deswegen für den Logitech Z-5500 entschieden, da ich fast überall gelesen habe, dass der Edifier S550 fast keinen Bass hat. Und auf den Bass kommt es mir wie gesagt auch an.
Oder irre ich mich da? Ich kann mich auch gerne eines besseren belehren lassen. :)

PS: Ich weiß, ich frag das jetzt schon zum 10. mal, aber ich habe noch keine wirkliche Antwort darauf bekommen.
Und zwar, wie steht jetzt das Verhältnis von Bass und Soundqualität der beiden Anlagen? Ist der Bass des Edifier S550 wirklich so wenig und die Soundqualität des Logitech Z-5500 so schlecht? Ich werde mir im übrigen auch eine Soundkarte dazu kaufen. Ich bitte um subjektive Meinungen. :)

Die beiden geben sich basstechnisch nicht allzu viel. Biede schaffen Pegel, die über dem sind, was ein normales Zimmer vertragen kann: http://www.youtube.com/watch?v=k97BjI8Kkhc&feature=related
Ein Blick dagegen auf die Satelliten und es ist klar, welches das bessere System ist...
Die Videos sind zwar von der Tonqualität nicht zu gebrauchen aber hier sieht man nochmal den Größenvergleich
http://www.youtube.com/watch?v=TFObqxD3ANg&feature=related

EDIT:
http://www.youtube.com/watch?v=4L_UW1tob34&feature=related
Scheint so, als hätte das Edifier sogar den besseren Sub...

Zuletzt bearbeitet:
@ petermeier1122 & Bart S.

Das war mir durchaus bekannt.
Die vielen positiven Kommentare kommen durch Leute zu Stande die keine Ahnung von der Materie haben (sonst hätten sie es gar nicht erst gekauft) und davor noch schlechtere LS hatten.
Entscheident sind die negativen Bewertungen und dort steht eine Menge Wahres drin. Einfach mal lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun dann mach nicht den Fehler und geh in ein Hifi Laden. ;)
Wie scheiße das klingen muss ohne Hochtöner. :D

Selbst im Video hört man, dass das Logitech eher blechig im Vgl. zum Edifier klingt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach großartig, was man da teilweise liest:

Habe das System drei Tage nach Bestellung bekommen, aufgebaut und ausprobiert, soweit alles gut.
Nächster Tag bisschen Musik gehört, alles gut.
Paar Stunden später, nichts ging mehr. Nur noch der Sobwoofer hat Töne von sich gegeben der Rest hat geschwiegen.
Daraufhin Support angerufen, welche meinten das es häufiger Vorkommt das die Lautsprecher ausfallen. Begründung: "Der lange Weg aus China."
:D
Wenn der Rezensent das wahrheitsgemäß wiedergegeben hat, ist das einfach eine epische Begründung ^^

Kaidan schrieb:
Nun dann mach nicht den Fehler und geh in ein Hifi Laden. ;)
Wie scheiße das klingen muss ohne Hochtöner. :D

Selbst im Video hört man, dass das Logitech eher blechig im Vgl. zum Edifier klingt.

Also laut dieser "Rezension" darf man schon auf Hifi-Spitzenklang hoffen :rolleyes: Die Begründung ist auch toll :evillol: :
"Schon alleine aus dem Grund sollte es auch in der Kategorie "Hifi Anlagen" zu finden sein, da es dafür voll funktionsfähig ist." (<-- bezog sich darauf, dass man keinen Receiver benötigt :freak: )

Außerdem Bose verbaut doch auch keine Hochtöner und klingt super :D

Hey im MM ist die 5000€ Bose-Anlage IMMER die lauteste und die Anlage mit dem größten WoW Effekt!
<3 Klangverschlimmerer und Extra-Super-Duper-DVD's. :D

@ Kaidan

Und stehen immer schön abseits von den anderen LS, damit die gehobenen Bosekäufer gar nicht erst mit solch lächerlichen LS von Billigfirmen wie Canton oder Elac belästigt werden :D

Hmmm stimmt jetzt wenn ich da mal dran denke stehen die echt auf der anderen Seite das Laden's 10-20 Meter von dem Hifi-Raum entfernt. :D Noch garnich so drauf geachtet. ;)

Zurück
Oben