5.1 System

Gt. Abend Leute,

ich habe eine brennende Frage die mir auf den Fingern liegen :)

Undzwar ich bin komplette Laie in der Gebiet PC. Da meine jetztige 2.1 Sound-System langsam aber sicher den Bach runtergeht , habe ich mir überlegt 5.1 System zu holen. Mein Recherchen haben ergeben , dass die Motherboard für 5.1 ausgelegt ist. Es würde auch 7.1 Systeme akzeptieren. Jedoch bin ich schon seit über eine Woche auf Suche , ich komme einfach nicht weiter weil da immer steht Heimkino-Systeme , mit AV-Receiver und wat weiß ich noch alles. İch brauche das alles nicht , mir reicht wenn ich PC anschließen kann und dann noch den möglichkeit bietet ohne Probleme Kopfhörer anzuschließen. İch habe leider keine so riesen TV , wo ich sage boah geil hol ich mir 7.1 Anlage. Könnt ihr mir da paar links schicken , welches meine anforderungen gerecht werden ?

MfG Euer Elektroniker aus Ulm

Heute noch bei Amazon Prime z906 für 199. Have fun.

Ahja, Logitröt und guter Sound? Ist ja mal ganz was neues :D

:) Mit Anforderungen habe ich gemeint , das system aufstellen , die 6 klinkenstecker rein ins pc und es lauft :-)

Budget ist bis 300 €

Bei 300€ bekommst nicht mal “gutes“ 2,0
Ergänzung ()

Vei diesem budget wärst du bei nem gescheiten Hifi Kopfhörer aufgehoben nur ein tipp.....

Da hast Sound was für 300€ und noch vieeeel mehr keine Ls nachkommen.

Ich würde dir ebenfalls gute Kopfhörer empfehlen. Da bekommst du für den Preis einfach was richtig gutes. Um gleichwertige Lautsprecher zu bekommen müsstest du ein vielfaches ausgeben.

Wenn explizit nach 5.1 gefragt wird, warum werden hier Kopfhörer vorgeschlagen?!

Kann man jetzt ohne 300€ Kopfhörer und 1000€ Lautsprecher nicht mehr Spielen oder Musikhören?
Tellerrand und so..

Um den Sound von heutigen Fernsehern ein wenig aufzubessern, tut es auch ein Logitech Z906.

Nun....Ich seh das etwas anders. Klar bekommt man um 300Euro keine Anlage was ansatzweise als gutes hifi zu bezeichnen ist. Aber auch mit billige 5.1er Systeme koennen akzeptabel klingen.

Und die rears und Center sind meiner Meinung nach auch bei billigen Systemen in einigen games ein echter Mehrwert.

Ich selbst habe am PC ein Logitech x530 an nem realen 1150 hängen. Und bin zufrieden damit.

Und doch.... Ich weiß wie "halbwegs" gute boxen klingen koennen. Im Wohnzimmer habe ich mittlerweile Canton GLEs.

Es is alles eine Frage des Anspruches...

Das führt doch hier zu nichts....
1. Nur weil deine Soundkarte 5.1/7.1 kann, muss man das noch lange nicht haben müssen?
2. Kannst du 5.1 überhaupt korrekt aufstellen?
3. AVRs haben schon ihre Daseinsberechtigung, Sie dienen als Signalverarbeitung, Simulation und Verstärkung der angeschlossenen Lautsprecher.
4. Nur weil man einen kleinen TV hat, muss der Klang auch "klein" sein? mit Nichten! (und um mal ein Geheimnis zu lüften, man kann sogar ganz ohne TV großen Klang haben ;))
5. 300 Euro ist natürlich kein Budget für 5.1... oder gehst du auch zum Ferrari-Händler und suchst was für unter 10000€? Da kriegst nen Dacia aká Logitech Z906 für.
6. Tipp von mir: Hol dir für dein Budget anständiges 2.0 und genieße, was an Klang raus kommt.

Das führt doch hier zu nichts....

Richtig - das führt doch zu nicht, wenn Top Motorräder (2.0 / Kopfhörer) angeboten werden, obwohl ein Preisgünstiges Auto zB Dacia (5.1) gesucht wird und auch kein Ferrari.

Leider wird hier immer total an die Wünschen der TE vorbeiberaten. Wirkt hier als ob es in Foren nur Audiophile gibt, die zuviel Geld am Konto haben :rolleyes:

Ein billiges 5.1er Set kann durchaus Spaß machen ... vorallem beim Gamig (zB Rennspiele wenn man die Gegner hinten hört, oder die Dialoge schön aus dem Center oder auch von hinten) ... das kann sogar mehr Spaß machen als gute Kopfhörer oder ein gutes 2.0er. Weil einfach mehr mitten drinn Gefühl.

Und alle die meinen es ist immer ein € 1000 + System notwenig und drunter geht gar nicht, haben meiner Meinung nach falsche Ansichten.

AVRs haben schon ihre Daseinsberechtigung, Sie dienen als Signalverarbeitung, Simulation und Verstärkung der angeschlossenen Lautsprecher.

Richtig ... im Heimkino-Bereich. Aber am PC übernimmt der PC (Soundkarte / Software) viele der Aufgaben und das sehr gut.
Die Software meines bescheidenen Realtek 1150-Chip kann sogar Lautsprecher einmessen (Pegel und Laufzeiteinstellung aka Abstand) und bringt nach meinem geschmack gut Ergebnisse... Auch Decodierung/Encodierung von DTS etc funktioniert ziemlich gut ...

Da kriegst nen Dacia aká Logitech Z906 für.
Es muss nicht immer ein Ferrari sein, manchmal reicht auch ein Dacia. Das Logitech kann durchaus Spaß machen ;)

Aber nicht für dessen Preis.
Ergänzung ()

Ich kenne 20€ Kopfhörer die welten besser klingen wie die z906 .....

Meinst du evtl. die Superlux? Die hätte ich auch - und die hören sich wirklich für den Preis sehr fein an.

Aber: Mein Logitech X530 macht trotzdem mehr Spaß, obwohl der Klang von der Auflösung, Luftigkeit etc bei weitem nicht an die Superlux rann kommen. Es ist halt einfach was anderes wenn im "Gaming-Gefecht" die Geräusche von allen Seiten daherfliegen (das schafft kaum ein Kopfhörer und auch kein 2.0 System). Mitten im Gefecht achtet man dann sowieso weniger auf die Auflösung des Sounds ... so empfinde ich es.
Bei ruhigen Spielen setze ich dann schon oft gerne den Kopfhörer auf. Und für Filme hab ich sowie ganz andere LS im Wohnzimmer.

Wenn deiner Meinung nach die vorgeschlagenen Logitech kein gutes P/L-Verhältnis bieten, kannst du ja alternative Produkte bieten. ich selbst habe leider am Markt nicht so den Überblick

Das Thema ist, dass z.B. das Z906 hier keiner, der etwas Ahnung hat, guten Gewissens empfehlen kann.
Das sind Satelliten im Plastik-Gehäuse ohne Mitten mit einem mächtigen Subwoofer, der alles überbasst. Dann eher noch ein Edifier C6XD (analog angesteuert über die Soundkarte).
Und wenn du schon von Autos und Spaß redest: klar kommst du mit einem günstigen Wagen von A nach B, Spaß macht das aber keinen. Bis 300 Euro bekommt man halt nur kleine Fertig-5.1-Systeme die aus 5 Lautsprechern Klang zum Hörer tragen. Einen WOW/AHA-Effekt wird man aber nicht bekommen. Ich habe mich z.B. nie gerne zum Musikhören an meine alte Z-5500 im Wohnzimmer gesessen und genossen. Jetzt, allein schon mit einer Magnat Monitor Supreme, sitz ich gerne und freiwillig vor den Lautsprechern und kann Klang mit Spaß genießen.

Und bei Kopfhörern kann ich deine Erfahrungen nicht nachempfinden. Dort hat man den besten Raumklang in Spielen (trotz Stereo), besser als mit jeder 5.1 Anlage bis 1000 Euro. Kommt halt sehr auf das Spiel an, aber z.B. BF4 ist phänomenal.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Satelliten im Plastik-Gehäuse ohne Mitten mit einem mächtigen Subwoofer

Deswegen schrieb ich ja:
Wenn deiner Meinung nach die vorgeschlagenen Logitech kein gutes P/L-Verhältnis bieten, kannst du ja alternative Produkte bieten

Und wenn du schon von Autos und Spaß redest...
Warum solltest du mit einem günstigen Wagen nicht auch Spaß haben können?

Und bei Kopfhörern kann ich deine Erfahrungen nicht nachempfinden. Dort hat man den besten Raumklang in Spielen (trotz Stereo), besser als mit jeder 5.1 Anlage bis 1000 Euro. Kommt halt sehr auf das Spiel an, aber z.B. BF4 ist phänomenal.

Womöglich wiedermal Definitionssache. Wenn du mit Raumklang meinst das überall Musik / Ton ist - ja das geht mit Kopfhörer.
Aber mit keinem Kopfhörer ist bei mir das Gefühl aufgekommen, das zb Dialoge direkt aus der Mitte des Bildes (wie zB mit einem Center) kommen order direkt hinter mir sind (Rear-Boxen). - Speziell bei Rennspielen ist das wie Tag und Nacht. Nur die Unterscheidung rechts/links funktioniert mit KH ganz gut. Ich hab auch schon höherpreisige KH's von Freunden getestet ... im Spielen nehme ich trotzdem lieber mein billiges 5.1er Logitech x530.

Du willst hier jetzt nicht mit mir über Spaß beim Autofahren diskutieren, denn alle anderen wissen genau was ich meine, du anscheinend nicht.
Auch wenn es jetzt sehr Off-Topic wird:
- Fahrspaß ist ein Auto zu haben das zieht, wenn ich aufs Gas drücke, weit über 100km/h hinaus
- Das auch schnell in Kurven fährt
- Ggf. Driften
- Etwas bessere Materialien
- Klang
- etc. etc.
Nicht einen einzigen Punkt wirst du bei einem Neuwagen unter 10000 Euro erfüllt bekommen, was so Einstiegspreis bei Neuwagen ist.
Genau so wie 300 Euro grad mal so noch der Einstieg bei 5.1 ist. Man kriegt Klang aus jeder Richtung, aber wie sich der anhören wird und Spaß macht, das steht auf einen anderen Blatt. Und "Spaß machen" heißt nicht, dass der Subwoofer so stark wummert, dass die Ohren bluten, wie es Logitech gerne macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz erlich die Satelliten hören sich kaum besser wie Tv Lautsprecher an regelt den bass komplett weg....hört sich gut an was :D

Du willst hier jetzt nicht mit mir über Spaß beim Autofahren diskutieren, denn alle anderen wissen genau was ich meine, du anscheinend nicht.
Angriffslustig? Natürlich will ich primär nicht über Fahrspaß diskutieren, ist ja immerhin nicht das Thema das Threads. Jedoch hast du immerhin die Auto-Analogie gestartet, ich habe sie lediglich fortgesetzt.

Persönlich fahre ich auch ein etwas leistungsstärkeres Fahrzeug - natürlich macht es mir sehr viel Spaß durch leichten Druck aufs Gaspedal schon in den Sitz gedrückt zu werden und mit Geschwindigkeiten durch die Kurven zu Jagen, wo anderen schlecht wird.

ABER: es macht mir ebenfalls Spaß den kleinen 100PS 1,5er meiner Freundin an seinem Limit zu Bewegen und "rund" durch die Streckenführung zu dirigieren (ihr macht das zugeben nicht so Spaß, das liegt aber nicht am Auto ^^).

Genauso ist es auch bei Lautsprecher:
Spaß kann für jeden etwas anderes bedeuten. Mir macht es Spaß, das die billigen 5.1er Boxen im Gefecht aus allen Richtungen Geräusche zuwerfen ;) Natürlich machen mir meine Cantons im WZ auch beim Musikhören Spaß.

Meine Zusammengefasste Meinung zu dem ganzen:
Man sollte seine eigene Definition von Spaß nicht wem anderen aufzwingen, wenn dieser eine sich schon mit einer wesentlichen einfacheren Definition zufrieden gibt.
Leider sind viele "Forenschreiber" zu stur um zuzugeben, das die eigene Meinung und das eigene Empfinden nicht über alles steht und nicht das Maß aller Dinge ist ;)

Zurück
Oben