5.1 und 2.1 als 7.2? Budgetfragen und geht das?

aston12

Lt. Junior Grade
Sers,

ich hab mir vor paar Wochen ein SamsungF7-TV gegönnt und möchte nun langsam aufrüsten. Mir gefällt der Sound nicht würklich und ist natürlich klar das da einfach nix gescheites rauskommen kann. Da würde ich nun gerne 5.1 haben das ich endlich meine unzähligen mkv´s genießen kann :D Nun gibt es ein weiteres Problem: Ich hab auch noch ein recht guten PC auf dem ich gerne Zocke und abundzu auch bearbeite. Meine letzen PC Boxen sind abgeschmiert und jetzt hab ich ein Kopfhörer als "Lautsprecher" (einfach aufgedreht) und naja ist nicht das ware :D Monitor hab ich auch. Der PC steht so das man unmöglich die 5.1 Anlage auch für den PC benutzen kann. Nun dachte ich mir einfach dafür ein 2.1 nochmal zu bauen somit ich dann komplett 7.2 hab. Also einmal 5.1 und einmal 2.1 .

Preislich wäre ich bereit etwa 700 Euro für alles (Reciever und Boxen) auszugeben. Den obersten Rang haben die Boxen! Es MÜSSEN Boxen sein die man an der Wand montiert. Mir ist klar das Standboxen besseren Sound haben aber ich verzichte dann auf das mehr an Sound.

Wäre sowas überhaupt möglich? Reicht das Budget? Kann man auch nur für alles nun einen Subwoofer benutzen? Ich würde immer nur eins laufen lassen (entweder 5.1 oder 2.1)

Also du willst das so:

- Am PC ein 2.1-System
- Am Fernseher ein 5.1-System
- Beide Systeme über denselben AVR steuern
- nach Möglichkeit für beide Systeme denselben Sub nutzen um Geld zu sparen

Das sollte möglich sein.

Zuerst brauchst du einen AVR mit 2 Zonen. Ich empfehle einen gebrauchten AVR oder einen Onkyo TX-SR 313, welcher diese schon für 200€ bietet. Mehr solltest du bei deinem Budget und den vielen Lautsprechern nicht ausgeben.

Als Lautsprecher würden sich Heco Victa II anbieten aus rein preislichen Gründen.
- 4x Heco Victa II 301 (300€, Fronts für das 5.1 & 2.1)
- 2x Heco Victa II 201 (100€, Rears für das 5.1)
- 1x Heco Victa II Center 101 (80€)
- Subwoofer... Mivoc Hype 10 (120€) ganz simpel weil er einer der günstigsten halbwegs brauchbaren Subwoofer ist.

Der Sub läuft für beide Systeme mit; Das 5.1 läuft als Zone 1 und das 2.1 als Zone 2.

Alternativ kannst du dir auch z.B. die Magnat Monitor Supreme (100 und 200) anschauen.

Problematisch ist bei beiden die hintere Bassreflex-Öffnung, worauf man bei der Wandmontage achten muss. Mir fallen auf die Schnelle keine günstigen brauchbaren Regalboxen mit vorderer Bassreflex-Öffnung ein.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man schauen sollte welche Quellen der AVR alles an Zone 2 ausgeben kann. Das ist nämlich selten all das was auch an Zone 1 geht ;-)

Es gibt sehr wenige die digitale Quellen an Zone 2 können und mir ist bisher keiner bekannt der eine Dolby Digital oder DTS Quelle an Zone 2 kann. Falls du andere Informationen hast: immer her damit, ich such so ein Gerät ;-)

Zurück
Oben