5 Jahre alten PC auffrischen

stas_mueller

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
954
Hallo,

ich bin am überlegen folgende Komponenten gegen etwas Moderneres auszutauschen.

CPU + Mainboard + Ram + CPU Lüfter

Folgendes habe ich verbaut. Den Rest möchte ich natürlich weiter nutzen.

Intel Core 2 Quad Q9550 @ 3.6 GHz / ASUS P5Q-E
Noctua NH-U12P, Enermax PRO-82+ 525W
OCZ 8192MB PC2-8500U Platinum XTC
Samsung SSD 830
Samsung SpinPoint F1
AMD HD 6970 / HP LP2475w

Reicht das Netzteil?
Was könnt ihr mir empfehlen?
Momentan spiele ich GTA 5 und es ruckelt schon recht heftig :-(

Gruß
S. Müller
 
Was möchtest/kannst du ausgeben ?
 
Erst die Grafikkarte. Der Prozessor macht noch gut was mit. :)
 
Würde mal nur die Grafikkarte aufrüsten.
Der Quad ist zwar bockelalt aber bis zu Skylake (irgendwann im Herbst) würde ich das schon noch rauszögern.
 
Erst die Grafikkarte. Der Prozessor macht noch gut was mit.

Na als ich damals von dem auf nen i5 2400 gewechselt habe war der Unterschied schon gut spürbar.

Reicht das Netzteil?

Das Netzteil würde reichen das Problem du brauchst doch ein 2.3-2.4 Netzteil wenn du auf Intel gehen willst.
 
Wieso sollte man ein ATX 2.3 Netzteil brauchen? C6/C7 ist nett aber nicht notwendig.

@TE: stell doch bitte selber fest was dich limitiert in GTA V, CPU oder GPU. Erst dann solltest du einen Neukauf ins Visier nehmen.
 
Hi,
danke euch.
Bei GTA 5 habe ich die Grafikdetails herunter gestellt, hat sich aber minimal gebessert. Mit Afterburner sah ich, dass die Graka nicht zu 100 % ausgelastet wurde. So denke ich, dass die CPU überfordert ist.
Kann ich denn nun mein Netzteil nutzen wenn ich auf ein neues System aufrüste?

PS: Ausgeben würde ich bis ca. 400 Euro.
 
Der 9550 kommt da schon an seine grenzen.

Teste es indem du die Grafik soweit runterstellst wie möglich also 800 x 600 auf niedrigste details ohne AA .

Dann siehst du was deine CPU noch kann.

würde nur Bord und CPU tauschen .

entweder Xeon 1231 oder I 5 4960 K

oder eine gebrauchten I 5 2500 K oder I 7 2600 K falls das eine option wäre ( 100-150 € )
 
eine gebrauchten I 5 2500 K oder I 7 2600 K falls das eine option wäre ( 100-150 € )
gehen die 9550 nicht immernoch für ähnlich viel Geld weg
 
halte hier nix vom e5450, da er ja schon einen q9550 @3.6ghz hat. ein kunde von mir hat einen e5450 mit stock taktung spendiert bekommen (bin noch nicht zum ocen gekommen) und er spielt mit einer gtx660 gta 5 auf mittleren details ruckelfrei. meiner meinung nach ist da mit einer übertaktung auf 3.6-3.8ghz noch mehr drin.

beim threaderöffner würde ich mal sehn ob es nicht doch irgendwo hakt. (denke die nvidia karte ist bei einer so "schwachen" cpu günstiger, da der nvidia treiberein besseres thread management besitzt. wenn du eine weitere festplatte über hast, wäre windows 10 einen test wert, da amd hier einen treiber im windows repo hat, der ähnliches vollbringt und bis zu 20% schneller ist) ansonsten wäre ein upgrade auf die nun herauskommende 300er reihe sicher nicht verkehrt. die sollte genug rohpower haben um auch auf diesem system noch gute fps zu liefern.
 
auf welchen einstellungen ruckelt gta?
 
moment mal. weiß genau von einem, der mit 7870er spielt und nen athlon x4 640 @3,4ghz hat, dat er auf (alles) high incl. fxaa super spielen kann.

der intel quad sollte ähnlich schnell sein.
 
das da 60fps konstant net gehalten werden dürfte klar sein. ist aber dennoch super spielbar- und ein te mit solch einem system ist bestimmt net so anspruchsvoll wie du mit deinem supa dupa rechner;) und die frames hängen eher bei 35-50 rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also ich spiele in der nativen Auflösung (Full HD) und habe sonst fast alles heruntergestellt. HM, ich test mal noch in niedrigster Auflösung wie es sich verhält.
Am krassesten ist es, wenn ich durch die Stadt fahre und den Blickwinkel nach vorn richte. Da sinken die FPS unter 30. Sobald ich die Sicht dann auf das Auto von oben richte, springen die Frames schon recht über 50 - 60 hoch.
In Häusern hatte ich auch schon über 70 FPS.

Jetzt weiß ich echt nicht, obs an der CPU oder GPU liegt.

PS: Gerade getestet in 800x600. An den Frames ändert sich nichts. Habe noch im Hintergrund den Taskmanger laufen lassen. Alle 4 Kerne bis knapp an die 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben