5 Jahre alten PC aufrüsten

Hormic

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
91
Hallo liebe Computer Base Community,

Ich möchte meinen bestehenden PC aufrüsten und zwar mit Mainboard, CPU, RAMs und eventuell M.2 SSD
und hab dazu ein paar Fragen.

Mein derzeitiger PC sieht so aus:
Betriebssystem Win 10
Asus Z170 Mainboard
Intel 6700k CPU
Kühler: Noctua NH-U14S Tower Kühler
32 GB Ram - 16 GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit
Radeon Vega 64 Grafikkarte
3 Festplatten - 1x 1TB SSD Systemfestplatte, 2x normale HDD Game und Datenspeicher
Netzteil 850 Watt Be Quiet Straight Power ist neu, weil das alte Corsair 650 Watt einen Defekt hatte!

Also ich hab vor, sämtliche Pheripherie wie Gehäuse, Festplatten und vorerst auch die Graka zu behalten und mit folgenden Komponenten aufzurüsten:

MSI Tomahawk b550 - Mainboard
Ryzen 5600X - CPU
RAMS - eventuell die hier?? -> Crucial Ballistix Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3600 CL16 - da kenn ich mich wenig aus und bin für gute Tipps dankbar
eventuell eine M.2 als Ersatz für die SSD 1TB Systemplatte

Meine wichtigste Frage überhaupt ist, wenn ich diese Komponenten jetzt austausche und dann den PC wieder hochfahre, funktioniert dann das Betriebssytem noch? Kann ich das System weiterverwenden so wie es jetzt ist?
Das wäre mir extrem wichtig, ich möchte nicht das ganze System neu aufsetzen und einrichten müssen.

weitere Fragen:
ich hab geschwankt zwischen dem MSI Tomahawk und dem Asus Rog Strix Gaming-F Mainboard
und hätte mich jetzt aus dem Bauch heraus für das MSI entschieden, keine Ahnung ob das so klug ist, hab jetzt auch ein ASUS und kenn mich deswegen schon ein wenig im Bios aus, andereseits nervt mich auch die ganze Software was da so mitinstalliert wird und ich hatte mit der HP G1 VRBrille probleme mit den USB Anschlüssen.
Sind die USB Anschlüsse bei den beiden Boards ok von der Anbindung her?
Hab gelesen die Asus hat einen besseren Sound, ausserdem hat sie aussen 2 USB Anschlüsse mehr.

Welche Empfehlungen habt ihr für RAMs und M.2 SSDs?
RAM sollten schon schnell und zukunftssicher sein und gerne 32 GB.
M.2 SSD, was ist da preis <-> leistungstechnisch in Ordnung? Sollte schon 1TB sein

Vielen Dank für ein paar hilfreiche Tipps und Anregungen! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau willst du erreichen und wo genau reicht die Leistung nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hormic
behalte die SSD und die GPU. Den RAM auch, wenn es schon DDR4 ram ist.

Abgesehen davon: gute upgrade config. Der ram da ist auch gut


Aber: wo brauchst du mehr Leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hormic
echt, gibts da keine Möglichkeit wo ich mir das neu aufsetzen erspare?
Mehr Leistung brauch ich für VR (klar wird sich das dann erst gröber mit einer neuen Graka auswirken, die dann danach kommt) und auch um die nächsten 5 Jahre wieder Ruhe zu haben.
 
Windows neu aufsetzen ist und wird niemals falsch sein und bei MB und CPU Wechsel erst recht nicht. Es ist vielleicht nicht absolut nötig, aber man geht vielen Problemen aus dem Weg und braucht vielleicht eine Stunde maximal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hormic
insXicht schrieb:
Windows neu aufsetzen ist und wird niemals falsch sein und bei MB und CPU Wechsel erst recht nicht. Es ist vielleicht nicht absolut nötig, aber man geht vielen Problemen aus dem Weg und braucht vielleicht eine Stunde maximal...
Ich verwende meinen PC zum arbeiten (Bildbearbeitung, Webdesign, 3D usw) zum recorden für Musik (Cubase usw..) und zum Gamen auch mit VR. Ich hab bei der Computereinrichtung alleine 2 Wochen gebraucht um Windows so einzustellen wie ich es haben will. Die ganzen Programme und Daten wieder so hinzukriegen wie es jetzt ist, kostet mich Wochen .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ein Versuch mit der aktuellen Windowsinstallation ist es ja wert. Wirst ja sehen, ob es irgendwo hakt.
Ich persönlich hatte bisher immer Pech und irgendwas verschluckte sich irgendwo (teils Tage später erst aufgefallen, nach vorheriger Euphorie). Da war die Neuinstallation dann schneller, als die Problemsuche/lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hormic
Oje wenn das so viel Risiko ist, werd ich wohl vorerst drauf verzichten und noch warten und mir dann halt später lieber gleich einen neuen komplettpc einrichten.
Leider ist mein PC halt aktuell zu schwach für VR Spiele wie Flightsims oder Rennsims mit der HP G1 und ich hab bemerkt das da neben der Graka zum Teil auch schon die CPU an der Grenze ist.
Und falls ich das Risiko eingehen will, wäre es wahrscheinlich vernünftiger das ASUS Board zu nehmen, weil vom jetzigen ASUS Board die Treiber vielleicht nicht so weit auseinander sind.
 
BADBORIS schrieb:
Du musst auf jeden Fall Windows neu aufsetzen
Ohne zu wissen, welches System er installiert hat, kann man das nicht sagen.
Ist es noch Win7, wrd es mit hoher sicherlich nicht klappen.
Bei Win 10 geht es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ohne Neuinstallation.

Habe gerade selber meinen PC von einem I7 7700K auf einen Ryzen 9 5900X upgegraded und hatte mich schon auf eine Neuinstallation eingestellt (Stick lag schon bereit)
Und ja, Windows ist in Minuten installiert, aber der ganze Rest ...., Stunden oder Tage.
Da ich aber beim ersten Start abgelenkt war, hat der Rechner mit dem installiert Win10 gebootet.
Erstaunlicher weise läuft er seit dem ohne irgendwelche Probleme.
Ich beobachte das aber mit Argusaugen und traue dem ganzen noch nicht 100%

@topic
Wo fehlt dir denn die Leistung, das du aufrüsten möchtest?
M.2 warum? Soll es eine besonders schnelle NVMe PCIe 4.0 sein (wo von du nur in speziellen Anwendungsfällen was merkst) oder einfach nur weil es schick ist, dann reicht eine SATA SSD im M.2 Format.
Mainboard Asus oder MSI oder what ever ist meistens Geschmackssache. Ich hatte bisher mit keinem besondere Probleme, die mit anderen nicht auch aufgetreten wären. Nimm das, welches am besten zu deinen Anforderungen (USB, Sound, RGB...) passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hormic
Danke für eure Antworten, Betriebssystem ist (natürlich) Win 10 und euren Antworten entnehme ich, dass es ein Glücksspiel wird, ob es funktioniert ohne neuaufsetzen oder nicht. Wie gesagt Leistung fehlt momentan in erster Linie für VR und da ist mir bewusst das die Graka das grösste Problem ist, aber ich wollte gleich die Basis legen für ein System, wo ich die nächsten Jahre wieder Ruhe habe.
Darunter würde auch die M.2 fallen, wenn ich schon das System neu zusammenschraube, dann geht es gleich in einem eine M.2 reinzuschrauben, brauchen ist da halt relativ, komm jetzt mit der Samsung SSD auch gut zurecht.
 
Ich habe schon dutzende Windows 10 Installationen auf einen anderen PC migriert ohne neu zu installieren. Habe immer, bevor ich die Platte in den neuen PC reingesteckt habe, ein Backup/Image erstellt, diese habe ich jedoch noch nie gebraucht. Die Migration war immer problemlos möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hormic und cartridge_case
Der ausgesuchte RAM passt und als SSD wäre sowas z.B. Preis/Leistung empfehlenswert: Crucial P2 SSD 1TB, M.2.

Gegen das MSI Mainboard spricht auch nichts, kann man problemlos nehmen. Persönlich würde ich auf den besseren Chipsatz bauen, z.B. mit einem Gigabyte X570 Gaming X oder das etwas bessere Gigabyte X570 Aorus Elite.
Egal was es für ein Mainboard letztendlich wird, sollte man bei den neuen Ryzen Systemen gleich das aktuellste Bios aufspielen.

Wenn Windows 10 genutzt wird kann es funktionieren ohne zu formatieren die neue Hardware zu übernehmen, ist aber immer ein Risiko und allgemein empfehlenswerter neu aufzusetzen, damit sich keine Treiber vorher/nachher in die Wege kommen. Funktioniert aber oft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hormic
aus diesen Aussagen:

Gr33nHulk schrieb:
Wenn Windows 10 genutzt wird kann es funktionieren ohne zu formatieren die neue Hardware zu übernehmen, ist aber immer ein Risiko und allgemein empfehlenswerter neu aufzusetzen, damit sich keine Treiber vorher/nachher in die Wege kommen. Funktioniert aber oft.
macmat schrieb:
Bei Win 10 geht es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ohne Neuinstallation.

Bl4cke4gle schrieb:
Ein Versuch mit der aktuellen Windowsinstallation ist es ja wert. Wirst ja sehen, ob es irgendwo hakt.
Ich persönlich hatte bisher immer Pech und irgendwas verschluckte sich irgendwo (teils Tage später erst aufgefallen, nach vorheriger Euphorie). Da war die Neuinstallation dann schneller, als die Problemsuche/lösung.
BADBORIS schrieb:
Du musst auf jeden Fall Windows neu aufsetzen
 
Es KANN funktionierern (Intel --> AMD oder andersrum).
Bei mir HAT es funktioniert.
Wenn der TE soviel Aufwand in die Installation gesteckt hat, wäre dann der Weg über eine Intel-CPU nicht besser?

Die Anmerkung des TE bzgl.
ASUS und kenn mich deswegen schon ein wenig im Bios aus, andereseits nervt mich auch die ganze Software was da so mitinstalliert wird
ist grober Unfug. Es landet nur DAS auf der Platte was DU installierst.
Wenn man den ganzen Schwachfug an Tools blind installiert der mitgeliefert wird, brauch man sich nicht wundern. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hormic und killbox13
pauschal wird windows sich die neuen treiber für die geänderte hardware aus dem netz holen. ich selbst habe schon öfters ohne neuinstallation win10 auf ein anderes system migriert. das funzt soweit ganz gut und man braucht nichts weiter beachten. evtl sollte man die alttreiber rauswerfen aber das ist keine pflicht, da windows seit vielen jahren nur treiber für hardware startet die auch verbaut ist.
ausserdem braucht man für eine "vanilla" installation von windows 10 tatsächlich nur maximal 30 minuten, je nachdem was für hardware verbaut ist. allerdings dauert das einrichten wie man es haben will teilweise mehrere tage.

BTT: mit den üblichen verdächtigen (crucial, samsung) für ssd machst nie was falsch ausser du kaufst eine QLC ssd ohne cache. auch würde ich gleich eine 2tb ssd verbauen wenn das budget sich erweitern lässt.
der crucial ram ist prima. kannst so kaufen.
auch finde ich deine zusammenstellung soweit recht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hormic
Hab ein ähnliches System (i7 6700 und GTX 1080) und würde ganz gerne mal wieder aufrüsten. Aber ohne ganz konkrete Not in Sachen CPU und ohne neue Grafikkarte (aktuell ist das viel zu teuer) macht das alles irgendwie keinen Sinn.

Wenn dann noch der Selbstzweck "Bisschen Spaß am Schrauben und mal den Applikationszoo durch Neuinstallation bereinigen" fehlt, dann lohnt es sich erst recht nicht.

Der 5600x wird hoffentlich auch im Preis fallen. Ich warte und hoffe, dass das im Herbst langsam wieder besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hormic
Zurück
Oben