Bericht 50 Jahre Apple: Was sind eure Geschichten und wie muss es weitergehen?

Mein erstes Apple-Gerät war tatsächlich das iPhone 2G. Das hatte sich mein Vater damals als "Schnapsidee" aus den USA importiert, und scheiterte schon bei der Einrichtung.
Ich hab´s dann aktiviert und eingerichtet, und durfte es fortan behalten.
Und was soll ich sagen - es gibt da die ein oder andere Geschichte .. es war ja ein bahnbrechendes Gerät, ein Computer für die Hosentasche. Sowas hatte ja noch niemand, man war echt der einzige und sorgte für massig Aufmerksamkeit auf Studentenparties.
Das Frauenbild hat in meiner Clique damals dann auch einigen Schaden genommen, weil ich plötzlich mit iPhone mega attraktiv für die Damenwelt wurde, obwohl ich vorher nur "Nerd" war :freak: Kann ich heute drüber lachen, aber das hat uns Jungs damals schon beschäftigt.

Mit dem 3GS, meinem letzten iPhone, hatte sich das "neue" aber abgenutzt, es hatte dann irgendwann jeder zweite, und ich bin auf android gewechselt. Auch, weil die iPhones nicht mehr so gut zu "jailbreaken" waren ^^

Ich hab selber einige Apple Geräte, aber das es Apple es oft übertreibt, um noch einen Cent mehr Gewinn zu machen, ist nervig.

Ein Ladekabel was von einer Steckdose auf Fußbodenhöhe gerade so über die Tischkante reicht, erwartet mal vielleicht bei einem 100€ Telefon von Aldi. Aber scheinbar war bei einem 800€ Telefon kein Geld über, um das Kabel 30cm länger zu machen. Das wird dann gepaart mit einem Kabel, was extrem schnell kaputt geht.

Noch schlimmer ist es, wenn der Akku eines MacBook Air M1 nach zwei Jahren kaputt geht und die Lautsprecher anfangen zu dröhnen. Dabei hab ich den Akku nicht dauernd bei 100 % am Netz gelassen, sondern die meiste Zeit zwischen 70 und 30 % gehalten. Etwas was ich bei meinen 15 Jahre alten Dell nie gemacht habe und der trotzdem jetzt besser im Batteriebetrieb als das MacBook läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Fleischklopfer schrieb:
Und soweit ich gehört habe ist es heute immernoch so.
nein. der icloud drive client läuft unter windows als ordner, und du kannst files einfach wie von einem windows ordner zu einem windows ordner verschieben, kopieren, löschen, etc. wie bei einem eingebauten datenträger.

Ich hatte mal ein iPhone 5 (?) von der Firma, bin dann aber zügig zu Android rüber. Sonst ist das "Standard" iPad immer noch im Einsatz im Haushalt, keine Ahnung welche Generation, aber das Ding ist einfach überzeugend und tut was es soll. Ebenso das M1 Macbook Air, Leistung und vor allem Akku ist einfach ne andere Klasse zu allen Windows Eimern die ich hatte - reicht auch für meine Anforderungen total. Sowohl iPad als auch Macbook waren auch preislich total in Ordnung, sonst bin ich nicht bereit die Apple Tax zu zahlen.

lazsniper schrieb:
keine abstürze oder fehler, es funktioniert halt einfach alles ohne dass man sich um das system kümmern muss.
Ka, wovon du redest, aber Apple Geräte können es nicht sein. Die Bugs, die ich über Mac, iPad und iPhones hinweg hatte sind nicht zu übersehen.

Meine Erfahrungen waren Ok.
iPod Touch Gen 1 nach 1 1/2 Jahren Display gerissen, aufgrund von Temperaturunterschieden im Winter und mein damaliges MB Pro late 2008 hatte sich nach einem Jahr regelmäßigen Rucksacktransport zur Uni so hart verzogen, das einer der beiden USB Anschlüsse nicht mehr verwendbar war.
Ansonsten waren es aber ganz gute Geräte.
Seit dem gabs Apple nur noch für meine Mutter, weil sie meint damit besser klar zu kommen. Naja muss trotzdem dauernd IT-Support spielen.

RedPanda05 schrieb:
Ka, wovon du redest, aber Apple Geräte können es nicht sein. Die Bugs, die ich über Mac, iPad und iPhones hinweg hatte sind nicht zu übersehen.
vielleicht hast du bessere augen oder einfach mehr pech... ich habe keinerlei probleme, weder privat noch geschäftlich. es laufen 12 apple geräte im workflow insgesamt - und wir arbeiten fast jeden tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike13 und sNiPe
Ich vergaß vorhin zu erwähnen ... Eine Vorgänger der Apple GUI hatte ich auch. Einen NeXT; man war das Ding seiner Zeit voraus.
Apple hat viel abgekupfert von der Benutzeroberfläche. ... War ja auch Steve Jobs, der sich ihn ausgedacht und entwickelt hat.

Von der Mutti zum Expert fahren lassen, iPod Touch gekauft, hab ich sogar noch. Das war noch dieser breite Stecker zum laden.

Meine Apple Gesichte ist wie folgt:
  • ~1997: in der Schule ein iMac G3 in blau genutzt
  • 2004: ein iPod photo mit 30 GB
  • 2011: iPhone 4 & MacBook Pro aus 2008 (Core Duo)
  • 2014: iPhone 6+ und ein Hackintosh zusammengestellt
  • 2016: Mac Mini (Umgebaut auf 2 SSDs)
  • 2021: MacBook Pro mit M1 Max und iPad Pro 11" mit M1 und Apple Pencil (nach wie vor im Einsatz)
  • 2023: iPhone 15 Pro Max (nach wie vor im Einsatz)
  • 2025: AirPods Pro 3
Tja wie geht es weiter... Das wissen nur die Götter aber ich denke ich werde wohl bald™ auf ein Mac Studio umsteigen, da ich mein MBP Mobil einfach kaum nutze. Die paar mal im Jahr kann ich auch drauf verzichten. iPad werde ich eher verkaufen als ein neues kaufen da der Use-Case einfach nicht (mehr) da ist. iPhone wird auch noch einige Zeit durchhalten daher auch hier aktuell kein Bedarf.

i-Föhn 13 als Diensthandy. (Gezwungener maßen)
Aber ich lache gern über die Applenutzer die immer sagen das Apple ja so viel besser ist als Android oder Windows und dann im Service anrufen, weil doch etwas nicht funktioniert und sie nicht in der Lage sind, dies selbst zu lösen. Sie mögen auch nicht gerne hören, dass sie zu einer Minderheit gehören, die nur einen Marktanteil von nicht mal 20% hat.
Und einen Monitorständer für 999,-US $ ? - Ja, da muss man schon sehr Fanboy sein, um da nicht vernünftig drauf zu reagieren.

Ich bin Android- /Windows-/ Linux-Nutzer.

Mich wunderts (stark), dass wg '50Jahre' nicht pausenlos 'limited'-Geraete auf den Markt geworfen werden,
z.B. 50 Geraete weltweit f. 1 Million...

Tatsächlich muss auch ich hier passen.
Ich finde die Qualität und die Hardware der Produkte echt sehr gut, aber softwareseitig komme ich bei iOS mit dem goldenen Käfig und bei MacOS mit der Bedienoberfläche nicht klar. Bei letzterem habe ich das Gefühl alles ist unintuitiv und absolut unlogisch kompliziert aufgebaut.

Angefangen hab ich mit dem iPod Shuffle 1. Gen. Den konnte ich mir als Schüler gerade so leisten.
Auf der einen Seite hat der viel Freude gemacht, auf der anderen Seite war der auch umständlich ohne Display.

Danach folgten der iPod Nano. Super Gerät, doch er war leider schnell kaputt und Apple hatte damals schon nur 1 Jahr Garantie.

Daher gab es dann lange keine Apple Produkte mehr.

2009 folgte dann das iPhone 3GS und ich war so richtig begeistert.
Es folgten fast alle Nachfolger 4, 4S, 5, 6, 6S, 7, 8, X. Das X war eines der besten Devices jemals, das ich hatte und es hielt 3 Jahre durch. Die Neuerungen wurden kleiner und die Wechsel auf neue Geräte dauerten länger.

MacBooks in Pro und Airs sowie den Mac Mini und das Studio hatte ich auch.

Apple macht wirklich tolle Produkte. Aber leider haben sie auch große Nachteile: der Preis, die kurze Garantie, keine Freizeit bei weiteren Komponenten/goldener Käfig, Erweiterbarkeit von Macs.

Daher bin ich froh, dass es sie gibt, nutze jedoch auch gerne mein Windows PC und viele Geräte aus dem Nicht Apple Kosmos.

Schade, dass es keine Mischung aus beiden Welten gibt. z.B. MacOS auf meinem PC, der allerdings aufrüstbar ist und einem mehr Freiheiten bietet.

Habe noch nie ein Produkt von Apple bessen.

Meiner Meinung nach sind alle Apple-Produkte zu teuer.

hatte mal den Ipod shuffle, glaube als bonus für ein Playboy Abo. damals hatte ja der Ipod diesen großen Ruf als DAS produkt das Apple zurückbrachte. Aber der konnte ja nur zufallswiedergabe und dann war dann die begeisterung schnell dahin 🤣

lazsniper schrieb:
naja, der apple workflow ist schon einfach gut. files per airdrop schieben, automatisch die stände der arbeit auf allen geräten parallel zum nahtlosen arbeiten, ein tolles system um dateien zu finden, keine abstürze oder fehler, es funktioniert halt einfach alles ohne dass man sich um das system kümmern muss.
Ich sehe das anders: Das ist für mich keine objektive Überlegenheit, sondern eher die Gewöhnung an bestimmte Abläufe. Für jemanden, der von einem anderen System kommt, ist macOS oder iOS oft keineswegs intuitiver.

Tatsächlich bringe ich macOS regelmäßig an seine Grenzen, wenn ich als Windows-Power-User versuche, meine gewohnten Workflows auf das System zu übertragen. Ich persönlich empfinde die von Apple vorgegebenen Arbeitsabläufe oft als einschränkend. Da ich an Windows und Android gewöhnt bin, ist mein ‚Flow‘ dort deutlich flüssiger.

Mit meiner Android-Windows-Kombination kann ich genauso nahtlos arbeiten, Dateien teilen oder auf ein neues Gerät umziehen. Diese Funktionen sind längst kein Exklusivmerkmal von Apple mehr. Am Ende bleibt es eben eine sehr subjektive Wahrnehmung, welches System einem besser liegt.

Von der Rolex Submariner Stahl/Gold zu einer Apple Watch 11 Titan Gold am Meshband gewechselt - hätte nicht gedacht das es klappt,ich will nicht zurück... :daumen:

p-style schrieb:
Muss von der Arbeit aus leider ein IPhone benutzen. Würde nichts lieber gegen die Wand werfen als das Ding :D
Bei uns auf der Arbeit auch, es gibt aber zum Glück "Bring your own device", so muss ich das iPhone nicht nutzen. hab mir nen Pixel für viel Geld gekauft, um kein kostenloses iPhone nutzen zu müssen 😃

Mein erste Apple Produkt war iPod Touch 1. Generation, dann folgt iPad 1. Gen und iPhone 3G :)

Als Kind wollte ich mal iMac haben weil cool und bunt aussah und ich müsste mit 486er PC begnügen.. lol und hängte damals Poster von Apple an die Wand. Das war 1998. Erst 2024 kann ich endlich die Traum erfüllen: erste MacBook endlich :D

Aktuell besitze ich 6 Apple Produkte im Haushalt und läuft alles gut und hab nichts zu meckern. Aktuellste ist iPhone 17 Pro Max :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben