SheepShaver schrieb:
Bin in der Software-Entwicklung tätig und bei den Entwicklerkonferenzen liefen immer alle mit MacBooks rum, so dass ich dann vor ca. 10 Jahren auch umgestiegen bin.
Zu meiner Überraschung habe ich auch auf der FOSDEM unerwartet viele Teilnehmer mit Macbooks gesehen.
Newton, Macintosh Performa, der erste HomePod oder auch
„Antennagate“ beim iPhone 4 zeigen, dass nicht alles reibungslos lief. Welche Fehltritte wiegen für euch besonders schwer?
Der Newton mag als Produkt ein Flop gewesen sein, aber er war Apple Einstieg in die ARM Welt und hat ausserdem, durch das finanzielle Engagement von Apple im ARM, diese Architektur gerettet und die Grundlage vom ARMs Dominanz in bei Mobilgeräten gelegt.
Ohne den Newton hätten wir heute kein Apple Silicon, oder zumindest nicht auf ARM Basis.
Der zweite wichtige „Flop“ war NextSTEP, auch wenn es Originär nicht Apple war. Denn alle heutigen Apple Betriebsysteme sind Nachfolger von NextSTEP.
Ohne den Kauf von Next würde es Apple heute vermutlich nicht mehr geben.
Ich erinnere mich noch gut an meine Meetings mit unserer Grafik Designerin, um 1996/97, also in der Spätphase des „MacOS classic“. Mangels brauchbarem Multitasking hatte sie einen zweiten Mac nur zum lokalen Drucken und für ISDN Datentransfers zur Druckerei. Gerne stürzte das Geraffel auch mal komplett ab.
Während wir in der Firma damals Windows NT 4.0 und auf Servern auch schon vereinzelt Linux einsetzen, die beide endlich dafür sorgten, dass nicht jeder Programmabsturz gleich den ganzen Rechner mit in den Orkus riß, waren die Macs bezüglich Stabilität und Multitasking eher auf Windows 3.x Ebene.
Das Faszinierende an Apple ist für mich, das sie in der Branche eigentlich ein Anachronismus sind: Das Konzept, alles von der Hardware, über die Systemsoftware bis zum Ökosystem alles selber zu designen, ist eigentlich in der IT lange vorbei. Firmen wie DEC oder in Deutschland Nixdorf existieren schon lange nicht mehr. HP ist zum Standard Anbieter geworden. Die Workstation Hersteller wie Sun oder Silicon graphics sind auch längst Geschichte.
IBMs Z Serie Mainframes gibt es immerhin noch, und eben Apple.
Aber das macht sie Einzigartig. Produkte wie das Macbook Air funktionieren genau deswegen, weil es eben bei einem lüfterlosen, kompakten Notebook genau darauf ankommt, dass alle Details perfekt aufeinander abgestimmt sind.