Bericht 50 Jahre Apple: Was sind eure Geschichten und wie muss es weitergehen?

DaDare schrieb:
Das ist doch das mit abstand Schlechteste am Mac? 🙃
Da ich seit bald 20 Jahren mehrheitlich Linux verwende, ist mir ein Unix-Derivat wie macOS 1000x lieber, als Windows. Praktisch kaum Umgewöhnung notwendig. Wenn man sich die Hauptzeit in der Shell bewegt, dann sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MountWalker und pseudopseudonym
"Thinking Different"LY

... ich werde mich nie damit abfinden, dass Apple hier "angeblich" der Werbewirksamkeit halber einen grammatikalischen Bruch begangen hat.

Das wĂ€re in etwa so, als wĂŒrde man in Deutsch sagen: "Haribo tuen Kinder froher" oder "Quadratisch, Praktisch, Guten"

Ach apple :)

ein Verlust an Technik Geschichte - irgendwo ging eigentlich Apple mit dem Tod von Steve Jobs unter :(

-------------------------------------------------------------------------------------

GrĂ¶ĂŸter Fehler von Apple ????

Man erinnert sich evt noch an die Werbung "It's a MAC - Not a PC" - dieses hochnĂ€sige "MÄC :)
Denn ja - Apple war ein 64-Bit IBM Prozessor - und kein - KrĂŒppel x86er 16+16+32-Bit Prozessor !
Der konnte Sachen, die kann halt kein PC - lebt auf einer anderen Wolke..

und was macht Apple ??? - schmeißt den IBM Prozessor raus und kauft n PC x86er Intel - schreibt das ganze OS um, damits lĂ€uft :(
-> Damit wurde Apple zu einem "PC"
Denn warum ? IBM CPU kostete im Einkauf 900 Dollar - vs 300 Dollar Intel CPU - die kosten hat Apple natĂŒrlich NICHT an den Kunden weitergeben.. Gleiche mit jetzt den M1,2,3,4,5 usw - das ist nur um Gewinn zu maximieren - alles eigenes Haus, max billig, max gewinn, max rendite, max abzocke...

----------------------------------------------------------------------------------------

Es ist genau das eingetreten was Steve Jobs damals selbst beschrieb ;
Die Marketing-Abteilung wurde befördert und hat das Sagen ĂŒbernommen - VOR den Leuten die die Produkte baun
= "Die Firma vergisst was es heißt großartige Produkte zu machen"
= Die Genie's die die Produkte entworfen haben werden rausgedrÀngt

Video von Steve wo er genau das sagt hier : Youtube https://www.youtube.com/watch?v=K1WrHH-WtaA

Ist ja auch nach Apple zu Intel geschehen - Leute die seit Anfang an dabei waren verließen verĂ€rgert Apple
Da ist man Ewig dieses "Anti-PC" ...und aufeinmal wird man zum PC :(

---------------
---------------

Apple ist schon lange nur ne Firma
Die machen nix mehr, können nix mehr.
- wenn du ein richtig gutes Notebook willst - kauf n Acer :)
Die ham wenigstens bessere Zulieferer !!! bessere und faire Preise !! - Und die Schrauben sind wenigstens einheitlich !!!
-> letztens erst n paar Apple zerschrottet - ich dachte meine Torx sind falsch - neeee die Schrauben waren sooo billig !!! die waren einfach nicht einheitlich...

"Apple" - das war einmal :(
Jetzt nur noch n Wanne wie Facebook - geschlossenes Ökosystem - Kunden bloß nicht denken lassen, bloß nicht rauslassen^^

..hatte mal Ipod, Imac G4, Iphone 3&4 - alles weg - außer den einen Ipod hab ich noch :)

Fujiyama schrieb:
stay foolish stay hungry
Foolish war Steve.

Wie kommt ein gebildeter Mann darauf, Krebs mit irgendwelchem New Age hokus pokus kurieren zu wollen? Am Ende hat er es bereut.

Die abgeschotteten Welten sind schon lange nicht mehr zeitgemĂ€ĂŸ.
Das Portfolio wird sich irgendwann von alleine erledigen.

Man sieht es daran, dass die aktuellen Produktlinien ziemlich stagnieren.
Man ist ratlos wohin man sich entwickeln will vor allem beim Thema KI, welches eher ĂŒbergreifend designt ist.

Alphanerd schrieb:
Foolish war Steve.

Wie kommt ein gebildeter Mann darauf, Krebs mit irgendwelchem New Age hokus pokus kurieren zu wollen? Am Ende hat er es bereut.
Pure Verzweiflung. Einer sehr gute Freundin meiner Mutter erging es Àhnlich. Und hat sich dann irgendwie an alles geklammert, was angebliche Heilung versprach. Am Ende hat es nicht geholfen...

---

Bin seit dem iPhone 4 dabei. Und bis auf die iPhones hab ich nichts weiter von Apple.

Zuletzt bearbeitet:
freekymachine schrieb:
Apple ist schon lange nur ne Firma
Die machen nix mehr, können nix mehr.
- wenn du ein richtig gutes Notebook willst - kauf n Acer :)
Die ham wenigstens bessere Zulieferer !!! bessere und faire Preise !! - Und die Schrauben sind wenigstens einheitlich !!!
Du hast die M-CPUs ĂŒbersehen. Und Acer? Hab ich mir einmal gekauft (+in der Familie), nie wieder! Ich mag funktionierende Displayscharniere.

freekymachine schrieb:
Jetzt nur noch n Wanne wie Facebook - geschlossenes Ökosystem - Kunden bloß nicht denken lassen, bloß nicht rauslassen^^
Zumindest MacOS ist auch nicht geschlossener als Windows. Klar, ist kein Linux.

Bin seit dem iPhone 3G dabei und will Apple nicht mehr missen. Seit gut 12 Jahren habe ich auch ein MacBook und das hat meinen Windows PC (bis auf zocken) komplett ersetzt.

Mein erstes Apple-GerÀt war ein iPod und ich habe ihn wirklich geliebt, auch gerade im Auto eine Wucht!

Das nÀchste GerÀt war dann die zweite Gen iPad mini.

FĂŒr meine Meisterausbildung (2016) hatte ich mir damals ein MacBook Pro gekauft und dann ging es so richtig los mit dem Kauf von Apple Produkten. Daraufhin folgten iPhone und Apple Watch.

Nach der Ausbildung habe ich das MacBook gegen ein iPad Pro mit 12,9" getauscht. Dazu gesellte sich irgendwann noch Apple TV und verschiedene Varianten der AirPods.

Inzwischen nutze ich statt eines iPad Pro wieder das iPad mini. :) Die restlichen GerĂ€te werden in oder wurden in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden aktualisiert. Das nĂ€chste Update ist mit iPhone 18 und Watch 12 bereits in Planung, dann sind die jetzigen 4 Jahre alt.

Das Ökosystem von Apple weiß ich persönlich sehr zu schĂ€tzen und möchte es nicht mehr missen. :cool_alt:

EG

Hab lediglich ein iPad zwecks Smarthome an der Wand hĂ€ngen. FĂŒr mehr als das wird es aber nicht genutzt. Arbeitstechnisch hab ich lange zuerst am MacPro und spĂ€ter iMac gearbeitet. Privat war aber nie eine Überlegung dahin zu wechseln.

iPhone 6s war mein erstes Apple gerĂ€t. Danach wieder Samsung und ab dem iPhone 13 konstant bei Apple. FĂŒr Tablets sowieso nur iPads.
Da seit geraumer Zeit auch zocken immer weniger wird gehts jetzt auch da Richtung Apple und gerade erst ein MacBook Pro bestellt. Windows Desktop bleibt noch aber wird nicht mehr aktualisiert. Mal schauen ob sich die nĂ€chsten Jahre so weitergeht aber bisher bin Ich sehr zufrieden mich an diesen geschlossene Ökosystem zu binden 😁

Bin seit dem iPhone 3GS ohne Android ausflĂŒchte dabei. Aktuell noch zusĂ€tzlich iPad Pro 13 und MacBook Air.

Der grĂ¶ĂŸte fehlschlag von Apple ist wohl der aktuell, nĂ€mlich die neue OS Version mit Glass, so buggy war bisher keine, optisch teils wirklich schlecht und selbst die Updates bis jetzt haben nicht alles gefixt.

Daher steht bei mir zumindest, sehr wahrscheinlich im Sommer das erste ml seitdem 3GS der umstieg auf ein Android an, genauer gesagt Pixel, da google auch mit seiner KI kreise zieht um Apples Bestrebungen.

Die Tablets sind weiterhin sehr gut, als auch die Macbooks, aber was Apple mit fehlender Ki und der grausigen Siri, als auch mit Glass dem iPhone angetan haben ist vollkommen desolat.

Kein PowerBook als Einstiegspunkt in der Liste? Boo, dann halt Macintosh, da sie zuerst als Macintosh PowerBooks 91 eingefĂŒhrt wurden und erst ab 97 das Macintosh weggefallen ist. Aber eigentlich war meins nach 97. Kam sogar mit einen gratis ipod wenn ich mich richtig erinnere.

Wurde dann irgendwann als der Support eingestellt war gegen ein iMac late 2009 ersetzt, 27", QHD Display, schnelle war er auch, hat viel Spaß gemacht, aber das DVD Laufwerk hatte eine Unwucht beim Auswurf, der Uni-Body Aluminum Frame hat nicht genug Platz gelassen, und nach einer Weile merken wir das jede Menge CDs nicht mehr lesbar waren, weil die beim Auswerfen sich noch viel zu schnell gedreht hatten und ĂŒber den Aluframe gezogen wurden. Adobe Masters Creative Suite, meine Collectors Edition der damals 6 Star Wars Filme, und vieles mehr war nimmer lesbar. Sehr lĂ€stig.

Danach dann Mainboard in CPU jeweils 2x zu Tauschen gewesen, das KĂŒhlsystem war anscheinend mit Voll-Last betrieb ĂŒberlastet. Irgendwas ist ziemlich regelmĂ€ĂŸig ausgefallen. Ziemlich regelmĂ€ĂŸig, 1x im Jahr war das Teil dann fĂŒr 3-4 Wochen auf Apple Care zur Reparatur. Die Glas-Scheibe hats auch zerlegt, ist gesprungen von der Vibration die der Bus der hier alle 10 Minuten durch die Straße fĂ€hrt im Altbau verursacht hat. Hatte Kontakt zu einem alten Samsung der im Portrait Modus daneben stand und fĂŒr Dual-Screen verwendet wurde. Und die Kombination aus den Vibrationen und dem Kontaktpunkt hat gereicht fĂŒr einen Sprung. WĂ€re eigentlich auch nicht bei Apple Care dabei gewesen, aber der HĂ€ndler hat das dann einfach Gratis mit getauscht, weil das Mainboard eh schon wieder verreckt war. ;-)

Nach dem dritten Jahr und der dritten Reparatur flog das Ding dann runter vom Schreibtisch, durfte noch ein Jahre als Medien Center dienen und dann kam wenig ĂŒberraschend der nĂ€chst Ausfall und das war dann erstmal der letzte Mac. Normale Reparatur zahlte sich damals nicht wirklich aus, denn ein neues Board fĂŒr GPU oder CPU kostet auch damals schon vierstellig als Ersatzteil.

Klar, Montagsmodell, schlechte Umgebung, und so, die StÀndigen Reparaturen waren gar nicht das schlimmste, aber OSX hat in der Zeit imho auch abgebaut und Apple immer mehr den Fokus damals auf iphones und iOS gepackt, da war ein neuer Mac dann einfach nimmer so attraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes Apple Produkt war der iPod 3gen (der erste iPod der unter Windows lief) im Jahr 2004. Im Selben Jahr kam dann ein G4 iBook in 12 Zoll.

Anfangs als SchĂŒler bis zum iPod hatte ich Apple so aufem Kicker
man konnte nichts an diesen Computern machen
und nichts ging bei uns in der Schule

22 Jahre spĂ€ter liebe ich immer noch mein mac(book pro). FĂŒr mich passt es. Ja es kostet aber, ich empfinde es am ende des Tages als gute Investiertes Geld.

Leider ist nach Jobs Apple nicht mehr so cool oder visionĂ€r
.wie im Artikel sehr kalkuliert und teilweise langweilig
Jobs auf der BĂŒhne
das war noch was. Und ja ich sehe Jobs sehr kritisch, als Menschen hatte er noch ziemlich viel optimierungsbedarf

Wie es bei Apple und nach Cook weitergeht?

Und werden wir mal eine neue GUI bei mac os sehen? (Wohl nie oder? Aber das sieht immer noch so aus wie 2004 bei meinem ersten iBook)

Mein erstes Apple Produkt war ein iPod Nano 7. Generation aus 2012, welchen ich damals intensiv zum Musikhören auf dem Weg zur/von Schule benutzt habe. Die Bedienung auf dem GerĂ€t war sehr intuitiv, jedoch die Übertragung der Musik vom PC ĂŒber iTunes sehr schwierig (gut... meine PC Kenntnisse waren damals definitiv schlechter).
GerÀte von Apple (bis auf den Nano alles wieder verkauft; die in Fett markiert sind aktiv in Verwendung):
  • iPod Nano (7)
  • iPhone 11 Pro, iPhone 13 Pro - 17 Pro (jedes Jahr gewechselt)
  • iPad Mini (5), iPad Pro 12,9" (A12 Z 2020, M1 2021), iPad Pro 11" (M5 2025)
  • Watch 5 44mm LTE, Watch Ultra 2
  • TV 4K (2022)
  • MacMini (M2 2023)
Ich habe es mit Macs versucht, aber irgendwie bin ich damit nicht warm geworden und hab weiterhin meinen Windows PC genutzt. Durch die ganzen "Upgrades" bei iPadOS kann ich alles was ich auf dem Mac gemacht habe, auch auf dem iPad machen. Alles was Leistung benötigt, lĂ€uft sowieso ĂŒber den PC.
Wenn ich jedoch keinen PC hĂ€tte, dann wĂŒrde ich definitiv einen MacMini nutzen, da P/L kein anderes GerĂ€t auch nur Ansatzweise herankommt.

Nie ein Apple Produkt besessen. Preis und walled garden haben mich immer abgehalten (der Versuch beim iPhone 4s mit iTunes mp3s zu kopieren hat mich da so nachhaltig geschĂ€digt, das Vertrauen ist weg, auch das "funktioniert einfach" kann ich nicht nachvollziehen bei den Problemen die mein Vater mit seinem iPhone erzeugt - vom calendar notification sound der seit zig iOS Versionen und sogar nach der Migration auf ein neues Hand, verbuggt ist, bis hin zu irgendwelchen PortrĂ€tbildern bei Kontakten jĂŒngst, die sich nicht mehr rund machen lassen)
Auch wenn es mĂŒhsam ist und ein Teil von mir sich auch gern in die bequeme AnhĂ€ngigkeit begeben wĂŒrde (1 account, 1 Ökosystem), wehre ich mich das bei irgendeinem Hersteller zu tun. PC Windows, Handy Samsung, Convertinke Lenovo, Fernseher Sony usw.
Accounts und Passwörter kann man ja aufschreiben.

Mein Einstieg in die Apple Welt war ein Power Mac G3, genauer gesagt das spĂ€tere Blau/Weiße Modell, damals noch mit OS 9, spĂ€ter mit OS X 10.3, wobei das ehrlicherweise auf der G3-CPU keinen großen Spaß mehr gemacht hat. SpĂ€ter kam dann auch ein G5 dazu, aber "nur" das "Billo-Modell", also der Late 2004 1,8GHz Single-Core, der eigentlich eher ein iMac auf Steroiden war. An die Rechner bin ich damals gekommen, weil mein Vater beruflich immer aktuelle Macs gebraucht hat und die alten Modelle landeten dann bei mir. Ein Teil von mir hat Apple nie dafĂŒr verziehen, dass sie nach nur 2 bzw. einem OS-Update den Stecker fĂŒr die G5-Generation gezogen haben - bei einem derart teueren GerĂ€t heute beinahe undenkbar.

In den spĂ€ten Nullerjahren fand ich allerdings dann meine Liebe zum Zocken, und habe mir meinen ersten Gaming-PC gebaut, wodurch die Macs in den Hintergrung gerĂŒckt sind. Den Switch zu Intel bei Apple habe ich dann nicht mehr mitgemacht, stattdessen hatte ich lange parallel zu Windows noch MacOS auf meinem LGA-775 System installiert (Stichwort Hackintosh). Bis auf einen gĂŒnstigen gebrauchten 2012er iMac (die letzte Generation, bei der sowohl der RAM als auch die Festplatte aufrĂŒstbar waren) habe ich seitdem keinen Mac mehr besessen - die Intel Macs waren mir fĂŒr das Gebotene stets schlicht zu teuer. Seit Apple Silicon reizt mich das zwar wieder, aber ich bin momentan fĂŒr die Uni noch auf Virtualisierung von x86-Maschinen angewiesen, weshalb das bis jetzt keine Option fĂŒr mich war.

DafĂŒr habe ich 2009 meinen ersten iPod Touch (3. Generation) gekauft und bin seitdem iOS-Nutzer - anfangs noch mit parallelem Android-Telefon (das iPhone war fĂŒr mich als SchĂŒler einfach zu teuer), 2012 kam dann das iPhone 5, und seitdem hatte ich noch ein 6S (2015), ein 12 Mini (2020) und seit diesem Jahr ein iPhone 17 Pro. Als Tablet hatte ich lange ein gĂŒnstig gebraucht gekauftes iPad Air der 1. Generation, fĂŒrs Videos gucken und Notizen machen hat es gereicht und zu mehr ist iPad OS meiner Meinung nach sowieso nicht wirklich zu gebrauchen. Seit Google dem GerĂ€t vor ein paar Jahren YouTube abgedreht hat, habe ich dafĂŒr ein iPad der 8. Generation.

Eine honorable Mention geht raus an meine AirPods (2. Gen aus 2019), die mittlerweile sogar einen vollen Waschgang ĂŒberlebt haben. Nach wie vor finde ich die Form der Ă€lteren AirPods am angenehmsten, mit In-Ears mit Silikonspitze bin ich nie warm geworden und auch die neuen "normalen" AirPods empfinde ich als etwas weniger komfortabel.

ihr hÀttet gerne noch die verschiedene Dienstleistungen wie Apple Music, iCloud+, Apple One, Fitness etc. aufnehmen können um zu sehen wer wo abonniert.

mittlerweile hat die ganze familie apple gerĂ€te und deshalb haben wir auch apple one abonniert. backups fĂŒr die eltern werden im hintergrund erstellt. wenn uns kids besuchen, können sie am apple tv arcade zocken ohne dass man angst haben muss das ingame zahlungen betĂ€tigt werden und zusĂ€tzlich kann jeder fĂŒr sich appleTV(app) und music streamen.

FĂŒr den preis top, solange es alle benutzen

ich werde mich immer an meine erste Begegnung mit Apple erinnern.
damals habe ich meine Diplomarbeit („Verbesserung der Farbdarstellung an einem Compitursystem“) auf und an einem Apple (Kiste mit 68030 CPU).
ich werde nie vergessen, wie ich am Freitag Abend die Wochenarbeit auf Diskette speichern wollte. Damals musste man unter DOS noch einen Rattenschwanz an Parametern dem Format Befehl mitgeben. Also habe ich einen der wenigen Leute, die da am Freitag Nachmittag in der Firma noch herumliefen gefragt, wie ich die „nackte“ Diskette auf/fĂŒr den Mac formatieren kann. Der Typ sagte nur: „das ist ein Mac, stecke sie rein und du wirst schon sehen“. Ich war stinksauer, warum er mir nicht helfen wollte, bis ich irgendwann genau das getan habe, was er gesagt hat. Nach Einstecken der unformatierten Diskette erschien ein Fenster und hat abgefragt, ob ich die Diskette „einrichten“ möchte.
Klar heute klingt das völlig normal aber damals war auch spĂ€ter bei Windows 3.x war an solch einen „Komfort“ absolut nicht zu denken!
von der Bedienung waren die Mac bzw. macOS/OS-X Windows und Unix natĂŒrlich sowieso immer so 5-10 Jahre voraus. Zwischendurch gab es mal Strohfeuer wie NeXT oder OS/2, die technisch gesehen dem Mac hĂ€tten gefĂ€hrlich werden können aber kommerziell gescheitert sind (man konnte nicht gut damit spielen und die Software ließ sich nicht so leicht klauen
)

fĂŒr mich sind die Apple Produkte schlicht und einfach die am besten geeigneten Werkzeuge, um die Dinge, die man erledigt haben möchte, schnell und bequem zu erledigen.
bei vielen anderen Systemen ist der Weg das Ziel und man löst zum großen Teil mit dem Computer Probleme, die man ohne den Computer gar nicht hĂ€tte.
ich kann mich jedes Mal schlapp lachen wenn ich wieder mal eine Anfrage (z.B. hier) lese: „wie kann ich die Temperatur in dem Chip richtig auslesen?“. Das meine ich mit Weg ist das Ziel und Probleme lösen, die man ohne PC gar nicht hĂ€tte. Das hat NULL Sinn um die eigentlichen Ziele zu erreichen, darum soll sich doch der shice PC selber kĂŒmmern

es wĂŒrde nicht alle Probleme der Welt lösen, es wÀöre aber etwas einfacher, wenn alle einen Mac hĂ€tten und beim Anstecken einer externen HDD/SSD die Anweisungen zur Einrichtung der Timemachine folgen wĂŒrden.

die Einstellung der Timecapsule Reihe ist einer meiner grĂ¶ĂŸten Kritikpunkte an Apple ;)

ZurĂŒck
Oben