50 Mbit genug in 2020?

eRacoon schrieb:
(...)Aber am Ende des Tages musst du für dich persönlich entscheiden ob es dir den Aufpreis wert ist, immer schwer da zu beraten.
Genauso ist es. Ein "one fits all" gibt es hierbei nicht, es kommt immer auf den Anwendungsfall an.
 
Ich bin solo und für mich wäre der 50mbit Vertrag hier schon ausreichend.
Trotzdem würde ich mir den Luxus gönnen und den 150€ Tarif nehmen.

Aber der Vorteil bei den meisten Anbietern ist, dass man den Tarif nach oben hin upgraden kann ohne kosten.
Daher warum nicht den 50 mbit Tarif nehmen und einfach testen und zur Not upgraden?

Es gäbe hier in wien auch einen 40€ =250mbit und 60€ = 500mbit 100€ 1Gbit ,da würde ich auch bei 250mbit die Grenze für mich ziehen auch wenn das P/L auf 500mbit/1000mbit hammer wäre.
Aber mit den 60€ mache ich lieber etwas anderes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Upload bei Eazy wirklich nur 2,5Mbit? Ich find 10Mbit schon nicht hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Uploadgeschwindigkeit beim Kabelanschluss ist meist 5 Prozent vom Download. Von daher passt es
 
Wie gesagt, sehr individuell, aber ich würde auf jeden Fall zu einem Anbieter gehen, bei dem es die Option zum Upgrade gibt. Bis Ende letzten Jahres waren 45 MBit/s auch für unseren 4 Personen Haushalt mehr als genug.
Dann waren irgendwann zwei Sky Q Receiver + Netflix im Einsatz und seitdem ich, dank Geforce Now, das Spielen wieder für mich entdeckt habe, ist die Leitung arg knapp.
Z.b. gönnt sich GF Now alleine schon gut und gerne 35-40 MBit/s. Also vllt. nicht nur auf jetzt schauen, sondern auch die zukünftige Nutzung betrachten. 2,5 MBit/s Upload wäre mir, gerade in Zeiten von Home Office, aber zu wenig.
 
bureickextrem schrieb:
Nun habe ich, da der Vertrag in einem Monat endet und mir das irgendwie zu viel ist, mal nach Alternativen gesucht und bei beim Anbieter "eazy" gelandet. Dieser bietet 50Mbit für 16,99 im Monat an, das wäre natürlich eine krasse Ersparnis.

Gesagt wurde ja schon einiges (und richtiges). Erwähnenswert sei noch das bei DSL die Werte immer "bis zu" vereinbart werden. Frage daher: Was wird Dir maximal angeboten?
 
Ich habe alle Bandbreiten mittlerweile durch zwischen ADSL 16 und VDSL250. 16MBit/s ist durch die Bank zu langsam, 50 MBit/s ist aber ausreichend schnell und der einzige Vorteil größerer Geschwindigkeiten ist die kürzere Wartezeit auf große Downloads. Streaming, Gaming, HomeOffice, Browsing und co merkt man ab 50 Mbit/s keinen Unterschied. Ich persönlich fand den Sprung auf 100Mbit/s dennoch sinnvoll, weil auch der Upload vervierfacht wurde und die Downloadzeiten spürbar entlastet wurden, sodass man die meisten Games nach einer Stunde auf der Festplatte hatte.

Ich bin Kunde der Telekom und zahle dank Corporate Benefits 15% weniger, d.h.
VDSL50 33,95€
VDSL100 38,20€
VDSL250 42,45€

Den Sprung von 50 auf 100 habe ich als hilfreich und sinnvoll empfunden, der Sprung auf 250 dagegen bringt gefühlt nicht mehr viel, weil auch ein 90GB Download mit VDSL100 in 2 Stunden auf dem Rechner ist und solch große Downloads bei mir recht selten anstehen. Dennoch werde ich bei VDSL250 bleiben, weil 4,25€ monatlich nicht ins Gewicht fällt.

In deinem Fall kenne ich Eazy nicht, aber es muss klar sein, dass es sich um ein Lockangebot für Neukunden richtet und nach 2 Jahren ein ganz anderer Preis fällig wird. Alleine die Gebühr zur Nutzung der Telefondose bei der Telekom liegt bei 11,19€ netto (13,32€ mit Steuer) und da kann sich jeder selbst ausrechnen, dass für 16,99€ Endkundenpreis kein wirtschaftlicher Betrieb möglich ist.
 
Hi,

eazy nutzt das Kabel Netz von Unitymedia und der monatliche Preis ist fest ;)
 
Slashchat schrieb:
mir sind 50mbit zu knapp, aber auch nur wenn man full hd upload streamt und noch smartphones tablet tv konsole hatt... lieber 35 euro und irgendwas um die 500 mbit

was? FullHD Stream braucht zum Anschauen auf Twitch je nachdem was der Broadcaster eingestellt hat 6-8 Mbit. Mehr nicht.

Also ich hab auch VDSL50 (mit Vectoring 61) und es reicht im 3 Personen Haushalt dicke. Man lädt ja nicht jeden Tag 100 GB an Games runter. Home Office braucht fast gar nix und das einzige ist vielleicht der Upload der auf 12MBit liegt aber das muss jeder selber wissen.

Aber das ist nur meine Meinung :)
 
Ich sehe auch nicht "eine krasse Ersparnis" in 18 Euro pro Monat. Zumal 35 eurobucks für 120Mbits schon mehr als günstig sind (ich zahl in der einen Bude mehr für 100/35 als in der anderen für 400/200 Glasfaser, und beides ist jenseits der 45,-) Mir wärs das nicht wert, zumal ja sicher auch der Upload flöten geht.
 
Naja 35 Eur für 120 Mbit ist schon recht teuer, wenn es vor kurzem Gigabit für 40 Eur gab. Dann doch erstmal kündigen und die Kundenrückgewinnung anrufen und sich anhören was es für Angebote gibt.
 
@Timerle hatte 128kb 256kb 1mbit 10mbit 20mbit 60mbit und jetzt 600mbit und das sind welten! warte auf 5g, das wird was und lohnt sich immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Nur zum Vergleich, ich zahle 49,95€ für 64MBit/s VDSL.
 
Ich hab mal bei Unitymedia angerufen und das einzige was mir angeboten wurde, sind 250 Mbit für 37,99. Flexibel geht anders...
Ich überlege daher tatsächlich einfach noch 3€ mehr bei Eazy zu zahlen und dann nach 3 Monaten die Möglichkeit zu haben zu kündigen. Vielleicht kommt ja was besseres? Wahrscheinlich aber eher nicht...
Zumindest könnte ich dann 3 Monate testen.
 
bureickextrem schrieb:
aber eventuell hat jemand Erfahrungen bei unterschiedlichen Bandbreiten.
Ich habe in meiner Wohnung 400/40 und bei der Freundin nur 50/10 VDSL. Hab die 400er Leitung dort noch kein einziges Mal vermisst, nichtmal beim Spiele runterladen.
Auch zocken während sie streamt überhaupt kein Problem.

Bei easy bekommst du angeblich weiterhin die alte Unitymedia Connectbox, diese kannst du in den Bridge Mode schalten und dahinter einen beliebigen Router klemmen.
Als Modem ohne Routerfunktion macht die Connectbox einen ziemlich guten Job.

Ansonsten buch easy halt einfach ohne MVLZ, dann kannst du jederzeit auf was anderes switchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oobboo
08/15 Base schrieb:
50 leitung reicht völlig (wenn sie dauerhaft stabil ist und nicht ständig schwankt)
eazy nutzt Kabel statt DSL. Sollte also dauerhaft und die 50 Mbit nahezu erreichen.
Gerade auch https://eazy.de/faq?#toFaqFromSearch durchsucht:
→ »Bei eazy bekommst Du mind. 70% der Geschwindigkeit garantiert;«
Ergänzung ()

Lupus77 schrieb:
Hast du denn im Moment noch IPv4? 2 Play Jump ist ein älterer Vertrag, da hast du das womöglich noch drin. Bei eazy wirst du dann DS-Lite bekommen inkl. aller möglichen Probleme.

Für mich: https://avm.de/service/fritzbox/fri...1611_Was-ist-DS-Lite-und-wie-funktioniert-es/

Vielleicht für Dich ;-)
→ laut FAQ:
Bietet eazy IPv4 an? – Leider nein, statische IPs sind leider nur in deutlich teureren Businesstarifen verfügbar. Diese bieten wir nicht an. Bei eazy erhältst Du IPv6 mit Dual Stack Lite. DynDNS kannst Du mit eazy nutzen, wenn Du Deinen Router bei einem der DynDNS Dienste anmeldest, ist es von außen zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben