50 Mbit genug in 2020?

oobboo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
478
Hallo Community,

zur Zeit bin ich bei Unitymedia bzw. Vodafone im 2 Play Jump 150-Vertrag. Ich zahle 35€ im Monat für 150 Mbit, mein Telefon nutze ich nicht.

Nun habe ich, da der Vertrag in einem Monat endet und mir das irgendwie zu viel ist, mal nach Alternativen gesucht und bei beim Anbieter "eazy" gelandet. Dieser bietet 50Mbit für 16,99 im Monat an, das wäre natürlich eine krasse Ersparnis.

Tatsächlich hat sich auch die Wohnsituation geändert: Aus einer WG ist eine Wohnung mit meiner Partnerin geworden, sodass wahrscheinlich weniger Bandbreite nötig ist.

Unsere Anwendungsbereiche sind folgende:
  • Tägliches Surfen für Office-Tätigkeiten, Recherche, Online-Shopping
  • Tägliche Nutzung von 4K-Streaming-Diensten, wie Netflix, Prime und Sky Ticket, sowie Youtube-Livestreams
  • Gelegentlicher Online-Multiplayer (CSGO)
  • Gelegentlicher Download von Spielen über die gängigen Anbieter (Steam, Epic)

So, nun ist meine Frage natürlich schwer zu beantworten, aber eventuell hat jemand Erfahrungen bei unterschiedlichen Bandbreiten.
Ich habe die Vermutung, dass ich, bis auf eine längere Downloadzeit der Games, keine Veränderungen merken würde, oder? Zumal wir bis auf das tägliche Surfen und den Online-MP fast alles zusammen machen, also quasi als ein Verbraucher agieren.

Danke für eure Einschätzung :).
 
bureickextrem schrieb:
Ich habe die Vermutung, dass ich, bis auf eine längere Downloadzeit der Games, keine Veränderungen merken würde, oder?
Du hast es richtig erfasst.

Netflix empfiehlt für 4K mindestens 25 Mbit/s, ich denke die anderen liegen da auch ungefähr ... also passt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und brainDotExe
150MBit/s für 35€ oder 50MBit/s für 17€.
Das heißt 33,33% der jetzigen Geschwindigkeit für 48,57% des jetzigen Preises.
Das Preis/Leistungsverhältnis wird also schlechter.

Meine ganz persönliche Meinung: 18€ weniger im Monat sind keine "krasse Ersparnis".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz, ChiliSchaf, 08/15 Base und 4 andere
Hi,

ich habe auch eine 50MBit Leitung, funktioniert inkl. zwei Home Office wunderbar. Große Downloads kann man ja auch nachts machen.

Aber: wegen 18 Euro würde ich nicht auf die Geschwindigkeit verzichten.

VG,
Mad
 
12 X (35 -16,99)= 216,12 € p.a. eingespart für geung Internetspeed.
nach 5 Jahren eben schon über 1000€.

P/L unverhätnismäßig im Vergleich
Aber ein Besipiel:
Beide schauen ein 4K Video unabhängig voneinander und es wären noch 2 Gäste im Gästenetzwerk.


Mal belasten mit 100 MBIT also 30% weniger beim jetzigen Anschluss indem die Netzwerkkarten gedrosselt werden z.B. und sehen ob es merkbar wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Wenn du Kündigst kannst du über die Kundenrückgewinnung den Treue Plus 200 rausschlagen für 24,99-29,99€ :)
bzw den 400er für 34,99-39,99€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Slashchat
Den einzigen Unterschied wirst du bei den Downloads großer Dateien bemerken. Wenn dir das aber egal ist dann mach es einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, brainDotExe, User007 und eine weitere Person
KnolleJupp schrieb:
Das Preis/Leistungsverhältnis wird also schlechter.
Nach der Logik müsste ich mir hier Gigabit holen. Nur doof, dass ich es nicht brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, brainDotExe, User007 und eine weitere Person
KnolleJupp schrieb:
150MBit/s für 35€ oder 50MBit/s für 17€.
Das heißt 33,33% der jetzigen Geschwindigkeit für 48,57% des jetzigen Preises.
Das Preis/Leistungsverhältnis wird also schlechter.

Meine ganz persönliche Meinung: 18€ weniger im Monat sind keine "krasse Ersparnis".

die frage ist bei so einer Rechnung , kommen die 150MBit den auch dauerhaft an ?!
 
Es gäbe Netlimiter als Software Lösung zum testen, um die künstlich zu drosseln.
 
Hast du denn im Moment noch IPv4? 2 Play Jump ist ein älterer Vertrag, da hast du das womöglich noch drin. Bei eazy wirst du dann DS-Lite bekommen inkl. aller möglichen Probleme.
 
Interessant wären mal die Vollbenutzungsstunden pro Monat. Bei unserer dreiköpfigen Familie kommen wir auf ca. 220 GByte pro Monat bei einem 60er Anschluss, d. h.:

220 GByte / 7,5 MByte pro sec = ca. 29.333 sec = ca. 8,14 h (Volllaststunden)

30 Tage entsprechen 720 h, d. h. wir nutzen unseren Anschluss nur zu ca. 1,1 % aus.

Klar spielen noch Aspekte wie Latenzen und Wartezeiten eine Rolle, wie hoch diese zu bewerten sind muss jeder selbst entscheiden. Wir könnten 175 MBit buchen, aber wozu?
 
@Binalog machst du diese Rechnung auch beim Autokauf? Also kauft ihr ein Auto mit 60 PS? Klar,, 120 PS geht auch, aber wozu?

Ich finde jedesmal diese Diskussionen so nervig. Wenn Leute eine 1 Gbit Leitung wollen, lasst sie doch. Und wenn jemand mit 50 Mbit zufrieden ist, dann lass ihn doch.

Am Ende muss das jeder für sich selber ausmachen ob und wieviel ihm reicht.
 
Hier gibt es 50mbits für 12€ 16:99€ "sry"

https://eazy.de/

50 leitung reicht völlig (wenn sie dauerhaft stabil ist und nicht ständig schwankt)
 
Wir sind von 16MBit zu 50MBit gewechselt....das sind ja immer "Bis zu" Werte und ich glaube wenn man die Gammel 16MBit gewählt hat, wird man schlechter behandelt...da habe ich eher 1-1,2MB/s Download gehabt....und 0,1MB/s upload.

Jetzt sind wir bei 5-5,5MB/s down und 1MB/s upload.....das ist massiv schneller.

Wir können zu zweit Netflix oder Youtube gucken....erst bei großen Downloads wie PC Spielen kommt es zu Einschränkungen. Da habe ich die Launcher so konfiguriert, dass die nur maximal 4MB/s ziehen, dann ist noch genügend Bandbreite für 720p Videos und normales Surfen da.

Auf ein neues Spiel muss man halt im Zweifel ziemlich lange warten.....aber kein Vergleich zu vorher. ;)
Trotzdem wäre ne 100er Leitung natürlich schöner.

....aber ausreichend ist es meiner Meinung nach durchaus.
 
50 Mbit (Unitymedia) reichen locker. Hatte ich lange auch gehabt. Habe nur vorherigen Monat auf 300 MBit upgegraded (Vodafone) nur wegen mehr Upload für Homeoffice (die 300 MBit Download erreicht man aber selten...bei mir sind’s eher 100 MBit). Wie hier schon geschrieben worde reicht es selbst für 4k.

Ich sage mal so: bei einem Haushalt ab 4 Personen könnten 50 MBit vielleicht eng werden.
 
mir sind 50mbit zu knapp, aber auch nur wenn man full hd upload streamt und noch smartphones tablet tv konsole hatt... lieber 35 euro und irgendwas um die 500 mbit
 
KnolleJupp schrieb:
150MBit/s für 35€ oder 50MBit/s für 17€.
Das heißt 33,33% der jetzigen Geschwindigkeit für 48,57% des jetzigen Preises.
Das Preis/Leistungsverhältnis wird also schlechter.

Meine ganz persönliche Meinung: 18€ weniger im Monat sind keine "krasse Ersparnis".


Was für ein Käse
Es geht darum ob man monatlich 18 Euro zum Fenster rauswirft weil man die Mehrleistung eventuell nicht nutzt...

Mir persönlich reichen 50 mbit allerdings machen mir hier der 4k stream sorgen.

2 4k streams und schon ist Feierabend
 
bureickextrem schrieb:
Gelegentlicher Download von Spielen über die gängigen Anbieter (Steam, Epic)

Da Games immer größer werden und gerne mal Downloads im Bereich 80Gb+ anfallen können was auch in Zukunft nicht besser wird kann die Leitung gar nicht schnell genug sein.
50Mbit sind da echt nichts... wenn die Freundin dann noch gleichzeitig einen 4K Stream auf Netflix an hat der gerne mal bis zu 25Mbit schluckt dann ist das eher ein Trauerspiel.

Aber am Ende des Tages musst du für dich persönlich entscheiden ob es dir den Aufpreis wert ist, immer schwer da zu beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Zurück
Oben