~500€, +allem Zusatz, Allroundpc

hirntot

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

aaalso ich möchte mir einen neuen PC kaufen. Mit allem Drum und Dran - aka neben Rechner auch Monitor, Maus, Tastatur etc pp. So habe ich mir vor zwei Wochen bereits mehrere "Komplettsysteme" bei diversen Händlern rausgesucht und wollte nur noch ein wenig warten, ob sich nicht etwas im Preis tut oder ich etwas vergleichbares finde .. und bin in sogut wie jedem Forum in dem ich gelurkt habe, immer auf den dezenten Hinweis "selbst zusammenbauen/stellen!!!1elf" gestossen. Prinzipiell eine nette Idee - daher habe ich auch versucht mich (wieder) einzulesen, was mir aber bis dato nicht gelang (mein Wissensstand war auf ca. Voodoo 3-Basis). Daher nun folgende Anfrage, ob ihr mir vielleicht helfen möchtet und könntet:

Rechner:
~500€, 20e hin oder her tun niemandem weh
Ich will ihn für so ziemlich alles nutzen - Gaming (FEAR, Left 4 Dead), Filme, Musik usw usf. Filmschneiden oder son hochbelastenden Kram muss nicht wirklich sein. Sound muss auch nicht der "Überbringer" sein, einigermaßen gute Qualität wäre dennoch angenehm. Das Gaming ist etwas was ich gerne mache, aber nun auch nicht jedes Spiel auf Übermaximumdetails laufen muss - angenehme, aktuelle und vielleicht in zwei Jahren noch akzeptable Hardware würde mir da genügen. Vorschläge? Meine derzeitige Referenz (an fertigem System ;_) ist bzw. wäre das hier.
Edit2: Auf Optik vom Rechner oder so lege ich gar keinen Wert - das heisst es kann irgendein Standardmassenprodukt sein. Aber ich brauche im Übrigen auch Festplatten etc pp - also von Grund auf, das neue System.

Zubehör:
Keine €-Grenze aber es sollte halt wirklich im Rahmen sein/bleiben.
Monitor, ich dachte an 22" (falls man sich an diese Leinwand gewöhnen kann?), vielleicht so ~150€?
Eine akzeptable Maus + Keyboard (meine derzeitige Maus "Logitech Cordless Click! Plus" ist mir zu ungenau oder ich mache was falsch..).
Lautsprecher wären schön wenn sie im Monitor integriert sind, sonst müssen keine sein (Edit2: ich weiss, schlechte Qualität, dafür hätte ich eben gerne ein Headset, siehe eine Zeile darunter).
Ebenso wäre eine Empfehlung für ein P/L-Headset schön, um qualitiv höher Musik zu hören und auch TS usw nutzen zu können, wenn es sein muss..
achja und irgendein WLAN-Modul müsste auch noch sein, falls da jemand Erfahrung gesammelt hat.

Betriebssystem hätte ich ein WinXPProf32bit zur Verfügung, da gibt es jedoch diese 3/4GB Speicherbegrenzung, soweit ich gelesen habe? Falls es überhaupt zur Debatte steht..

Eh ja, das wars auch schon - entschuldigt bitte das viele Getippe. Ich hoffe dass jemand irgendwelche Vorschläge hat - denn ich blicke in dem Dschungel an GT ATI 3021 9120 1923 usw einfach nicht durch und könnte wohl nichtmal eine 20€ Grafikkarte von einer 200€ Gk auseinander halten..

Danke im Voraus,
hirntot

Edit: Achja, wäre schön wenn Diskussionen halbwegs "für Noobs" verständlich wären, bzw. zumindest (falls welche auftauchen) Fragen an mich - wie gesagt, das Zahlengewirr ist mir noch zu hoch ;o)

Zuletzt bearbeitet:
Empfehle zuerst einen Blick in die FAQ, da ist alles wichtige abgehandelt:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Variieren kann man natürlich noch selber gut daran, passen würde halt das 475 Euro System. Dies könntest du dir von hardwareversand.de (gehört zu atelco) auch zusammenbauen lassen für 19,99 Euro. Bzgl. WLAN gibts einfache USB-Sticks mit denen du dies nachrüsten kannst oder auch ne PCI-Karte. Bei der Grafikkarte könnte man auch noch auf ne 4850 gehen. Das wird aber irgendwann schwierig mit einem 500 Euro System. (oder geht die Grafikkarte extra?)

Das 32bit XP sollte aber erstmal langen, kaufen würde ich trotzdem 4GB RAM auch wenn man die nicht voll nutzen kann. Gute 3GB bringen ja trotzdem einiges.

Als günstigen 22 Zöller (hat zwar nur 21,6 aber zumindest nahe dran) könntest dir das mal angucken:

http://geizhals.at/deutschland/a341318.html

oder sogar mit Full-HD (und HDMI-Anschluss - für mich nen absoluter Preis-/Leistungs-Knaller):

http://geizhals.at/deutschland/a373035.html

Zuletzt bearbeitet:
Also am besten ist es wenn du dir einen PC von Hardwareversand zusammen bauen lässt (www.hardwareversand.de)
Eine PC-Teile-Liste liste ich dir hier gleich mal auf:

Cpu: Intel e5200 Boxed 64€
Maineboard : MSI P43 Neo-F 64€
Grafikkarte :Powercolor HD4830 512MB 93€
RAM : 2048MB OCZ Speacial O 21€
Festplatte : Samsung HD322HJ, 320GB 43€
DVD-Laufwerk : LG GH22NS40 27€
Netzteil : Seasonic S12II-380 48€

Bildschirm würde ich einen 19" von LG empfehlen (W1942T)
Sitze selber vor dem und empfinde den für die genau richtige größe (Kosten = 130€)

Dein angebot von atelco hat mehr festplatten speicher und mehr arbeitsspeicher, das ist aber noch änderbar bei der bestellung bei hardwareversand!

Zuletzt bearbeitet:
Also als Rechner hab ich einfach mal den aus der FAQ genommen für 475€ und die 4830 durch eine 4850 ersetzt.

Intel E7400 Boxed
Gigabyte GA-EP43-DS3L
4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
Ati HD 4850
Enermax PRO82+ 425W
Western Digital Caviar Blue 320GB
LG GH22
Sharkoon Rebel9 Economy

sind dann die 475€ aus der FAQ + 50€ Aufpreis für die 4850.

Maus: MX518
Tastatur: Cherry eVolution Stream
Monitor: LG Electronics Flatron W2242T-PF
WLAN: vllt nen AVM USB Stick, hab damit gute Erfahrungen
Headset: Sennheiser PC 131

Kannst dir ja mal alles anschaun und bescheid geben was dir zusagt und was nicht.

MfG

Hallo,

vielen Dank schonmal an die Empfehlungen, ich werde mir auch gleich die Monitore etc pp anschauen. Doch bevor ich bei den verschiedenen Händlern diese Systeme preislich vergleiche noch eine kurze Frage: Ist die Zusammenstellung von euch nun im Vergleich zum Atelcosystem "wesentlich" besser? Oder wo liegen die Vor- und Nachteile gegenüber dem Atelco?

Danke und Gruss,
hirntot

Edit: Achja, so einen FAQ-Thread habe ich vorher gesucht, aber kam irgendwie nicht drauf. Hier im Forum sind ja nur andere Threads angepinnt - da wäre eine Verlinkung womöglich nicht schlecht (vllt habe ich die auch übersehen..)

Edit2: Nein, die Grafikkarte sollte in den ~500€ drin sein

Edit3: Was mir noch einfällt: hatte bisher immer noch einen zweiten Monitor an meinem Laptop angeschlossen. Ist das dann bei der Grafikkarte auch ohne weiteres möglich? Früher musste man da adapter kaufen bzw. zwei Grafikkarten verbauen..?

Zuletzt bearbeitet:
hirntot schrieb:
Rechner:
~500€, 20e hin oder her tun niemandem weh

Also der Aufpreis für die 4850 lohnt sich denke ich schon, zahlst ja dann ~525€.
Wenn nicht kaufst du halt einfach genau den 475€ Rechner aus der FAQ, also mit einer 4830.
Achte darauf, dass sie 2 Grafikkartenanschlüsse hat, wie zb die MSI, dann sollte das mit einem zweiten Monitor kein Problem darstellen, eventuell brauchst du dann halt einen Adapter.

4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 ist das die "4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5"?

"ASUS EAH4850/HTDI/1G , 1024MB; ATI HD 4850, PCI-Express" kostet nur 9€ mehr als "Club3D HD4850 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express"? hat die nicht die doppelte leistung? oder kann man das nicht einfach so vergleichen?

"Sharkoon Rebel9 Economy" soll das Gehäuse sein, vermute ich? Finde das nicht bei hardwareversand.de..

Hier mal ~500€ hardwareversand.de ;)

Unbenannt.bmp.png

Achja für ~10€ mehr bekommste auch ne 640gb Platte, zwar nicht von WD aber Samsung sollte auch ok sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66: Bei dir scheint kein Gehäuse dabei zu sein? Und der gesamte Betrag einiges unter den 500€ zu liegen .. wieweit ist der mit dem 475+4830 System zu vergleichen?

Edit:

Strik3r schrieb:
Achja für ~10€ mehr bekommste auch ne 640gb Platte, zwar nicht von WD aber Samsung sollte auch ok sein
Ich habe die Platten jetzt immer allgemein mal au 500gb gesetzt, weil mir das die paar Euro wert ist :-)
Aber auch bei dir: Erstmal danke. Aber: Wo sind denn da die grossen Unterschiede (zu atelco/dem "Standardsystem")? Du hast zwar eine ziemliche Punktlandung gemacht aber kann mir unter den Begriffen nix vorstellen ..

Zuletzt bearbeitet:
edit: huch das war der alsche knopf .. sorry..

Thema Monitor:
BenQ G2110W hat im Vergleich zu W1942T und LG Electronics Flatron W2242T-PF scheinbar nur 2500 Kontrast? Ist das nicht schlecht? 19" ist mir momentan etwas zu wenig, daher wäre der LG W2242T-PF momentan wohl erste Wahl..

Edit2:

MAINBOARD:
Gigabyte GA-EP43-DS3L, Intel P43, 75,03 €
CPU:
Intel Core 2 Duo E7400 Box 3072Kb, 110,62 €
GRAKA:
NT:
Enermax Pro82+ 425W 60,76 €
HDD:
WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB 52,29 €
RAM:
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 42,73 €
DVD:
LG GH22NP20 schwarz bare 18,91 €
Gehäuse:
Revoltec Sixty 1 schwarz, ATX, ohne 36,75 €
=> 397,09

Maus:
Logitech MX518 Gaming-Grade Optical 29,31 €
Keyboard:
Cherry G85-23000DE-2 STREAM Corded 14,28 €
Monitor:
LG W2242T-PF 22" (black) 152,89 €
Headset:
Sennheiser PC 131 29,33 €
Sonstiges:
Rechner - Zusammenbau 19,99 €
REVOLTEC FightMat, Basic 5,96 €
AVM Fritz!WLAN USB 2.0 Stick Version 33,98 €
=> 285,74
===> 682,83

Wäre momentan das System. Ich denke bei der CPU+MB+NT werde ich einfach der Allgemeinheit folgen. Was ist allerdings mit der Grafikkarte? Wo ist dort der Unterschied zwischen der 512mb und der 1024mb Version? Oder zwischen all den Versionen bei hardwareversand?
Und: Ist das Gehäuse gut dafür? Habe das wegen der vielen USB-Anschlüsse vorne genommen..

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bins nochmal, weil ich gerne noch ein letztes ok, vorallem bezüglich Grafikkarte und Gehäuse hätte, bevor ich bestelle:

MAINBOARD:
Gigabyte GA-EP43-DS3L, Intel P43, 75,03 €
CPU:
Intel Core 2 Duo E7400 Box 3072Kb, 110,62 €
GRAKA:
MSI R4850-T2D512, 512MB, PCI-Express << ist diese hier gemeint? Weil es gibt viele "4850" bei hardwareversand
NT:
Enermax Pro82+ 425W 60,76 €
HDD:
WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB 52,29 €
RAM:
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 42,73 €
DVD:
LG GH22NP20 schwarz bare 18,91 €
Gehäuse:
Revoltec Sixty 1 schwarz, ATX, ohne 36,75 € < ist das in ordnung? habe das wegen der vielen frontusb-anschlüsse .. oder passt dieses elitemaster besser?

danke im voraus

Laut diverser Tests ist das Sixty ganz gut , müsste passen
die graka ist ok. kanste kaufen.

ok, dann bestelle ich ihn nun gleich so. vielen dank für eure hinweise und den zeitaufwand... gruss

Zurück
Oben