500€ Allround PC

Reindt

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
9
Hallo, ich will für meinen Freund einen PC zusammenbauen, bin aber leider nicht mehr up to Date was die hardware betrifft. Peripherie und Windows usw ist alles vorhanden.
Die Fragen sollten alles weitere beantworten, mich würde interessieren ob bei diesem Budget eine Grafikkarte überhaupt Sinn macht oder die IGPU der ryzen mittlere für sowas reicht.
Ggf. Wäre auch zu überlegen eine gebrauchte Graka zu kaufen
Vielen Dank schonmal :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Wichtig ist dass CSGO einigermaßen läuft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Das wäre erstmal zweitrangig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60 fps sollten minimum drin sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein, eher schlichtes Gehäuse

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 normaler 60Hz Monitor ohne free oder gsync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, nur Peripherie vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


Ca 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
Selbst zusammenbauen
 
out-of-the-box ist die Performance bei AMD und Intel sehr ähnlich, aber AMD bietet mehr möglichkeiten betreffend schnellem RAM, bei Intel wär dafür ein anderes Board nötig.
 
Alternativ zu dem Vorschlag von @madmax2010 würde es für deine Zwecke (CS:GO in 1080p auf 60 FPS) vermutlich auch eine APU tun, also ein Ryzen 5 3400G auf einem B450 (kein B550!) Board.

200€ für eine RX570 sind schon lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Tranceport, adAstra und eine weitere Person
Ja ich glaub dann bleib ich mal bei einer APU und wenn nötig kann man sich ja gebraucht ne gtx 970 oder 980 holen, die kosten beide nicht die welt und reichen dicke dafür
 
So siehts aus. Wie sieht deine finale Konfiguration denn dann aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Wäre jetzt gelandet bei :
Crucial p1 ssd 1 Tb m.2
AMD ryzen 5. 3400G boxed
G.skill aegis 3200 ddr4 16gb
Gigabyte B450 gaming X
Inter-tech x-608 infinity
Be quiet pure power 11 500w

Passt das so oder kann man noch was besser machen oder einsparen?
Mainboard B450 oder B450m?
Sind lt Geizhals ca 470€
Danke vielmals :)
 
  • die P1 bringt dir nichts. Nimm entweder eine normale 2,5" SSD oder etwas schnelles wie eine 970Evo oder MP510. Aber auch dann: für dein Szenario eigentlich nutzlos.
  • den Aegis gegen den Crucial Ballistix tauschen. Tu es einfach.
  • wieso das Gigabyte Board?
  • warum ein 70€ RGB Case? Hier liessen sich easy ein paar € sparen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Da schließe ich mich komplett an. Als Gehäuse könnte man das Signum SG1 nehmen, das auch deutlich besseren Airflow als die geschlossene Rgb Disko haben dürfte.

mATX Boards kann man verbauen um Kosten zu sparen, da bei B450 aber ordentliche ATX Boards auch recht günstig sind würde ich in einem Standard Midi Tower auch ein ATX Board nehmen.
 
Die P1 hab ich genommen weil sie nur 77€ kostet und ne normale hab ich auch nicht günstiger gefunden aber kann sie gerne ersetzen.

RAM hab ich einfach nen günstigen genommen aber wird ersetzt :)

Beim Board hab ich nur auf den sockel geschaut und wusste nicht ob B450 oder ob B450m auch geht. Nehme natürlich gern ein günstigeres wenn ihr was empfehlen könnt.

Das Case mal außenvor lassen, da muss ich schauen was meinem Kumpel gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Ich hätt jetzt vllt. zum MSI B450 A-Pro MAX gegriffen. Ist keine Ersparnis, aber das GB Gaming X wär nicht mein Favorit.
Der Aegis RAM ist nicht günstig, sondern billig. Die Chips sind von der Resterampe.
Das Hauptproblem an der P1 ist der QLC Speicher, der weniger langlebig sein soll als TLC. Drum machen die 11€ zusätzlich zu einer MX500 durchaus Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Ok, dann ändere ich RAM, Mainboard und SSD auf die empfohlenen um. :) Case schau ich dann mal was er so will.
 
Selbst wenn ihr da eine sehr schnelle ssd verbauen würdet, hättet ihr davon außerhalb von Benchmarks keinen Vorteil.
Jedenfalls nicht bei dem was mit dem Rechner gemacht werden soll
 
Jaa einen großen Vorteil hab ich mir nicht erhofft aber hab bisher noch keine M2 verbaut und dachte wenn preislich nix um ist nehm ich die mal.
 
Hallo zusammen,

Ich habe die Komponenten wie oben genannt gekauft, zusammengebaut aber der PC startet nicht bzw ich bekommen kein Bild. Stecker sind alle dran und sitzen, aber am Mainboard leuchtet die CPU Lampe weiß. Kann es sein dass ich ein BIOS update brauche oder kann ich den PC erstmalig mit der igpu starten?
 
Es wurden verschiedene Komponenten empfohlen. Bitte nochmals genau auflisten was du denn jetzt gekauft hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Zurück
Oben