5060 TI oder doch was anderes ?

Cele09

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500 €
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Tarkov, Minecraft, Gta5 etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … min.60 über 100 besste
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
ne
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...2 - 3 monitore

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 5600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... 1060 6GB von Asus
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500 watt Noname (Neues Kommt noch oben drauf, weis nur nicht was ich brauche)
  • Gehäuse: Atx 2 Kammer
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
Muss nix Haben ist Black Build und steht unterm Tisch
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Nächste woche

Ich würde erstmal unabhängige Tests der RX 9060 XT mit 16 GB abwarten und dann entscheiden. Die RTX 5060 Ti mit 16 GB finde ich preislich aktuell nicht sehr attraktiv. Letztendlich werden sich beide Modelle aber vermutlich sehr nah beieinander bewegen, daher dürfte es keinen großen Unterschied machen. Für die genannten Anforderungen wohl mehr als ausreichend. Das Upgrade von der GTX 1060 dürfte enorm sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, Maxysch, Baal Netbeck und eine weitere Person
RTX5070, die paar tacken mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii und Firefly2023
@Cele09 entweder RTX 5060 Ti oder noch etwas drauflegen und RX 9070 (XT).

Prise gehen momentan noch nach unten und werden erfahrungsgemäß im Juli/August auf dem Tiefstand sein, vorausgesetzt es komm keine Katastrophe, wie Miningboom oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und DF86
Und wenn es die 5060Ti werden soll, dann 16GB. Nicht die mit 8GB!

• Gefällt mir
Reaktionen: johnieboy, LETNI77, Firefly2023 und eine weitere Person
Meine Empfehlung:
9060XT 16 GB -> 5060Ti 16 GB -> RX9070(XT) -> 5070Ti und nichts anderes dazwischen.

Alles Karten mit 16 GB VRAM und aktueller Technik. 12 GB VRAM sind für eine >500€ Karte im Jahr 2025 zu wenig, deshalb würde ich auch für FHD keine 5070 kaufen.

DIe 5060Ti ist ein würdiger Nachfolger für die 1060, perfekt geeignet FHD. Die 9060XT wird definitiv langsamer aber auch entsprechend günstiger sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Bei Tarkov wirst mit der 5060 Ti zufrieden sein, aber das Game ist auf manchen Maps einfach CPU-hungrig.

Also der Sprung vom 5950X zum 5800X3D war schon krass in Sachen min / avg fps bei mir. Mit dem 9800X3D ist es nochmal eine andere Welt.

Da kannst dir falls es nicht ausreichend rennt nochmal Gedanken über einen 5700X3D / 5800X3D machen in Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Wenn ein sofortiger Kauf geplant ist und langfristig ein Monitor in FHD genutzt wird eine Rtx 5060 ti 16GB. Da kannst du dir dann auch zumindest was die Watt Leistung angeht ein neues Netzteil sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
AMD-Flo schrieb:

Das macht bei Tarkov nur wenig Sinn.

Das Game rennt wie ein Sack Nüsse und in bestimmten Arealen hast du einfach selbst mit einem 5800X3D nur 60-80 fps und die fühlen sich teils wie 30-40 fps an, während die GPU nicht mal 70% Load erreicht und ihre Leistung nicht ausspielt.

Das Game ist so hart im CPU Bottleneck - was soll da MFG helfen?

Wenn die Datenmenge im Server-Client-Austausch und dann von der CPU nicht schnell genug abgehandelt werden kann, dann bringt dir auch MFG nichts.

Der Client wartet auf Daten vom Server und das ist ein Großteil des Tarkovproblems.

Und das betrifft ja gerade ( und ich meine vor allen NUR ) Tarkov.

Das war ja früher schon das aberwitzige an dem Game. Du konntest mittels RTT command ingame und den fps + Auslastung sehen, wenn Spieler in der direkten Nähe sind. Da sind bei mir die RTT Werte fluktuiert UND die fps gedroppt.

PS:

Nur weil BSG sowas ankündigt, heißt das nicht, dass es noch im selben Jahr kommt oder gar richtig läuft.
DLSS sollte auch der Heilsbringer sein und war anfangs komplett für die Tonne. Die Scopes funktionierten nicht richtig, Performance und Image Quality waren schlecht.

Kurz - BSG kann es einfach nicht. Dazu noch Unity mit allen Makeln. Wie oft da schon Verbesserungen für Netcode, Server, Anticheat und Performance versprochen wurden... uff.

mannefix schrieb:
RTX5070, die paar tacken mehr...
Die hat nur 12GB VRAM. In dieser Preisklasse ist das inakzeptabel.
Ergänzung ()

@Cele09 Warte noch den Juni ab und hol dir evtl. eine RX 9060XT mit 16GB VRAM (WICHTIG!!! KEINE 8GB MEHR KAUFEN!!!)

Wenn du gar nicht warten willst und Nvidia only haben möchtest, dann bitte wenigstens eine 5060ti mit 16GB VRAM. Die 8GB Variante ist inakzeptabel und bedarf einer Kaufwarnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Die 5070 ist trotzdem in FullHD heute besser, als eine 5060ti/16gb. Was bringt dir der VRAM für AAA-Spiele der nächsten 3 Jahre, wenn die Rohleistung dafür nicht ausreichend ist? Der preislich relativ kleine Sprung zur 9070 wäre allerdings ein sinnvolles Upgrade, wenn man 16gb und (noch mehr) Leistung will.

ElDiablo schrieb:
Die 5070 ist trotzdem in FullHD heute besser, als eine 5060ti/16gb. Was bringt dir der VRAM für AAA-Spiele der nächsten 3 Jahre
Wer gibt denn bitte 500 Euro für eine 1080p Karte aus? Leute, die eine 5070 kaufen, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit 1440p oder höher anstreben. Und dafür sind 12GB VRAM nicht ausreichend, wenn man für die kommenden 3-5 Jahre sicher auf höchsten Settings zocken will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
@Explo2224
Der TE will in FHD zocken und gibt 500 € als Budgetgrenze an. Da seine alte Karte uralt ist, kann man davon ausgehen, dass er auch die neue Karte für einen langen Zeitraum plant. Bis dahin steigen auch die Anforderungen in FHD. Eine 5070 wäre also definitiv eine Überlegung wert, wobei ich persönlich das für übertrieben halte. Eine 9060 XT 16 GB oder eine 5060 Ti 16 GB dürften der Sweetspot sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Explo2224
@Explo2224 es liegen nur 100€ zwischen 5060ti 16gb und 5070. Da könnte man durchaus zugreifen und zumindest dauerhaft genug FHD Leistung für alles was kommen mag mitnehmen. Die 12GB werden wohl auch eine Weile reichen.

Die 5070 ist sicher keine schlechte Karte, was die Performance angeht und man kann in den meisten Fällen auch mit 12 GB auskommen. Die Frage ist, ob man sich das im Jahr 2025 bei einem Neukauf noch antun muss, wenn sämtliche neu erschienene GPUs in dieser Leistungsklasse und darunter mit 16 GB ausgestattet sind.
12 GB VRAM wurden schon bei Release der 4070(S/TI) bemängelt.
Damit muss man bei jedem neuen Spiel fürchten, dass man alleine aufgrund des VRAMs Settings reduzieren muss oder Features wie Raytracing oder Framegeneration nicht voll ausnutzen kann, das insbesondere bei den 5000 Karten so stark beworben wurde. Wirklich sorgenfrei ist man aktuell erst mit 16 GB VRAM, das reißt auch die bessere Speicherverwaltung nicht raus.
Es gibt einfach bessere Alternativen, die ihren Aufpreis Wert sind, ich kann nur raten einen großen Bogen um die 5070 zu machen, auch um Nvidia zu zeigen, dass wir so etwas nicht wollen. Das ist nichts anderes als geplante Obsoleszenz.
Der vermeintlich attraktive Preis der 5070 ist nur die Folge dieser Problematik.

Für FHD ist die 5060Ti mehr als ausreichend. Die Karte ist mehr als 3x so schnell, wie die vorhandene 1060. Mit Upscaling und Framegenration kann die Framerate weiter erhöht werden. Dadurch ist die Karte selbst mit WQHD noch sehr gut nutzbar. Dazu ist die Karte relativ sparsam und läuft vermutlich noch mit dem vorhanden Netzteil.

@Cele09
Welches Netzteil hast du genau? Am besten ein Foto vom Typenschild machen.
Welchen RAM genau, wie schnell läuft er und welches Board?
Am besten Screenshots von den Registerkarten Memory, SPD und Mainboard in CPU-Z posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: zentausend
Wie immer die lästige Debatte über den VRAM. Selbst wenn die 12 GB mal voll sind, bleibt die Karte immer noch deutlich schneller als das kleinere Modell mit mehr Speicher, da halt nur wenige Prozentpunkte an Leistung verloren gehen. Ist bei mir mit meiner 4070 Ti bisher noch nicht vorgekommen, und ich zocke in QHD statt FHD.

Aber dennoch, die 5060 Ti oder die 9060 XT sind beide absolut ausreichend, daher würde auch ich zu einer dieser beiden Karten tendieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
SaschaHa schrieb:
wobei ich persönlich das für übertrieben halte. Eine 9060 XT 16 GB oder eine 5060 Ti 16 GB dürften der Sweetspot sein.
Sehe ich ähnlich.

Zurück
Oben