5070Ti oder 9070 XT

Ryoukou

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 Euro. Wobei auch das schon weh tut :D

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Anno, Cities Skylines, Cyberpunk 2077, Arc Raiders
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Dual QHD (Samsung Odyssey G9 49")
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mindestens hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60+. 30 FPS sind einfach nicht mehr zeitgemäß.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Meine Frau möchte CAD nutzen. Programm kann ich allerdings nicht sagen. Aber eher als Hobby. Ich würde hin und wieder DaVinci Resolve nutzen. Aber auch mehr als Hobby.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Samsung Odyssey G9 https://geizhals.de/samsung-odyssey-oled-g9-g95sd-ls49dg950suxen-a3319153.html?hloc=de

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
  • Noch nicht vorhanden. Geplant: https://geizhals.de/wishlists/4737077
  • Muss auf jeden Fall mATX sein, größer nimmt zu viel Platz weg. Wenn Kategorien zwei oder mehr Artikel aufweisen, dann habe ich mich noch nicht entschieden. RAM habe ich zum Glück noch für 140 bekommen, der steht nur der Vollständigkeit halber in der Liste.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Spätestens Q1 2026.

Ryoukou schrieb:
800 Euro. Wobei auch das schon weh tut
Deine gh-Liste sagt uns, dass du rund 2000 Euro ausgeben wirst. Da sind dann 100 Euro mehr oder weniger auch nicht entscheidend.
CAD? Nvidia wird meistens besser unterstützt, daher würde ich vermutlich eher Nvidia nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
@Pinguin1 Ich will damit sagen, dass ich Stück für Stück einkaufe, über die nächsten 2-3 Monate verteilt. Wir haben Dezember, das Q1 kommt schnell. Und mit großartigen Neuankündigungen in Sachen Hardware ist auch nicht zu rechnen. Zumindest habe ich nirgendwo etwas gelesen.

Ryoukou schrieb:
Ryoukou schrieb:
...Spätestens Q1 2026.
Ich wuerde dir vorschlagen, einfach zwei Wochen vor Kauf eine komplette Desktop Kaufberatung aufzumachen.
Ergänzung ()

Ryoukou schrieb:
Ich will damit sagen, dass ich Stück für Stück einkaufe, über die nächsten 2-3 Monate verteilt. Wir haben Dezember, das Q1 kommt schnell. Und mit großartigen Neuankündigungen in Sachen Hardware ist auch nicht zu rechnen. Zumindest habe ich nirgendwo etwas gelesen.
Macht idR Null Sinn und ist eher kontra produktiv, da du dann bei den Komponenten aus der Widerrufsfrist raus bist und dann bei Defekt eine langwierige RMA einleiten musst. Dementsprechend sollte man alles am Besten innerhalb von einer Woche kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, Fragger911, JohnStorm und 2 andere
Ryoukou schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Spätestens Q1 2026.
Ich würde solange warten, bis RAM 50% vom Gesamtpreis eines PC ausmacht. Dann kannst du auch eine 5080 kaufen und es fällt nicht mehr ins Gewicht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, XerXes6900, sleepdisorder und 4 andere
Ryoukou schrieb:
@Pinguin1 Und mit großartigen Neuankündigungen in Sachen Hardware ist auch nicht zu rechnen. Zumindest habe ich nirgendwo etwas gelesen.
RTX 5000er Super ist wohl an dir vorbeigerauscht?
Wobei da keine 800€ reichen werden.
Jetzt wo Speicher so günstig ist...

Moin,

ich würde Stand jetzt keine 9070XT mehr kaufen. Ist zwar erst mal das bessere P/L aber die Treiber sind einfach Mist aus meiner Sicht. Habe mehrfach Treiber Timeouts gehabt. Probleme nach Ruhezustand, Karte funktioniert gar nicht mehr. War für mich ein versuch nach 20 Jahren mal wieder AMD zu versuchen. Aber ich werde schnellstmöglich wieder eine Nvidia kaufen, sobald mein neuer Gamer PC fertig ist. Die 9070XT wird dann wieder verkauft. Ist aber nur meine Meinung.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, HansDetflefAndi und derMutant
Wenn es geht jetzt kaufen, Grafikkarten werden teurer. Ich würde zur 5070Ti greifen. Ist bei Raytracing schneller und wenn du etwas mit KI machen will ist man dort auch besser aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und derMutant
Simonte schrieb:
RTX 5000er Super ist wohl an dir vorbeigerauscht?
Wobei da keine 800€ reichen werden.
Jetzt wo Speicher so günstig ist...
Die sollten wenn überhaupt erst im Q3 26 kommen. Ich denke die kommen überhaupt nicht. Weil anfang 27 die 6000 Serie kommen. Würde eine 5070ti kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold, ferris19, wahli und 3 andere
AMD hat gestern wieder mal enttäuscht (Redstone). Wenn Budget passt würde ich auf jeden Fall eine 5070 Ti nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, serve1chilled, cvzone und 3 andere
Inwiefern enttäuscht? Digital Foundry kam zu einem anderen Ergebnis.

Ich würde jederzeit wieder eine 9070XT kaufen.

Ja ich hatte Treibertimeouts, dafür gab es 2 Gründe.

UV mit -0,5, mit -0,4 ist es stabil.
Das andere mal war nicht ganz stabiles Ram OC. (mag der AMD Treiber gar nicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: blackmail92, jo0 und Xechon
cyberpirate schrieb:
Moin,

ich würde Stand jetzt keine 9070XT mehr kaufen. Ist zwar erst mal das bessere P/L aber die Treiber sind einfach Mist aus meiner Sicht. Habe mehrfach Treiber Timeouts gehabt. Probleme nach Ruhezustand, Karte funktioniert gar nicht mehr. War für mich ein versuch nach 20 Jahren mal wieder AMD zu versuchen. Aber ich werde schnellstmöglich wieder eine Nvidia kaufen, sobald mein neuer Gamer PC fertig ist. Die 9070XT wird dann wieder verkauft. Ist aber nur meine Meinung.

MfG
und ich bin mit meiner 9070XT samt Treiber super zufrieden.
Also Gleichstand....

• Gefällt mir
Reaktionen: blackmail92 und danyundsahne
onkuri schrieb:
AMD hat gestern wieder mal enttäuscht (Redstone).

Bono35 schrieb:
Inwiefern enttäuscht? Digital Foundry kam zu einem anderen Ergebnis.

Man wird enttäuscht, wenn man von vorn herein mit einer zu großen Erwartungshaltung an etwas rangeht.

Die Treiber sind bei AMD immer ein Problem. Zuverlässiges Runtertakten des VRAMs und gelegentliche Driver Timeouts (die nichts mit dem RAM zu tun haben) passieren da leider. Nur ist da eben der geringere Preis.

Ich würde es so formulieren:

PC NUR fürs Gaming: AMD

PC für gemischte Sachen - also auch das eine oder andere an Arbeit mit dabei oder gar Home Office - klar Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Bono35
Zurück
Oben