5080 oder 5070TI?

Poogoo

Cadet 2nd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<1.150€ für die GPU

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? BF6; CS2; Cities Skyline - geht querbeet.
  • Welche Auflösung? 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich, so niedrig wie nötig. Aktuelle Titel sollten auf Hoch laufen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS in sowas wie CS2 / pubg. Aber das sollte ja kein Problem darstellen. In so "Modetiteln" wie BF6 ist mir alles über 60 nicht so wichtig.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Videoschnitt und Encoding mit Vegas Pro.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore. Mein primärer Monitor hat 144hz und nur G-Sync.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700X3D
  • Mainboard: ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4
  • RAM: 32GB
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1080TI
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet! L10-CM-500W
  • Gehäuse: Groß genug für alles.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

GPU und CPU laufen bei mir seit Jahren wassergekühlt mit einem externen MO-RA Radiator ohne Lüfter. Sprich niedrige Lautstärke ist mir wichtig. Die neue GPU in der Wakü zu halten kann ich wohl vergessen ohne diese zu ertüchtigen (TDP 50XX vs. TDP 1080ti). Werde ich wohl also drauf verzichten. Welche Modelle oder Lüfterdesigns sind besonders leise?

Ich benutze das System jeden Tag zum arbeiten (Browser/Excel/Word/Teams) und es läuft viel mehr Betriebsstunden als mir lieb ist...: Gibt es zwischen beiden Klassen relevante Unterschiede im Stromverbrauch beim Dual-Monitorbetrieb?

Irgendwie übertakten und fummeln hab ich keine Lust drauf. Sollte OOTB gut funktionieren.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Naja, gerne jetzt. Wenn es super sinnvoll ist auf die Super-Varianten zu warten dann halt später.

Freitext

Ich denke für meine Gamingansprüche genügt aktuell eine 5070TI. Die Frage ist ob sich der Aufpreis für eine 5080 für mich lohnt? Erkaufe ich mir damit noch etwas mehr relevante Performance oder "Langzeithaltbarkeit" oder Lautstärke?

Brauche ich eine neue PSU, ja oder? Was wäre eine vernünftige Leistungsklasse?
Das Mainboard passt weiterhin oder ist es irgendwie ein Flaschenhals?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stevmon
Poogoo schrieb:
Ich denke für meine Gamingansprüche genügt aktuell eine 5070TI. Die Frage ist ob sich der Aufpreis für eine 5080 für mich lohnt? Erkaufe ich mir damit noch etwas mehr relevante Performance oder "Langzeithaltbarkeit" oder Lautstärke?
Die beiden Karten haben dengleichen Chip. Die 5070Ti ist künstlich etwas beschnitten.
Rein von der Preis-Leistung ist die 5080 schlechter, weil sie rund 10-15% Schneller ist, aber zwischen 20-30% mehr kostet.

Wenn dir die Leistung der 5070Ti reicht, macht es wenig Sinn mehr Geld aus zugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poogoo und SpiII
Wenn man es leise und effizient mag, wählt man freilich nicht die übermotivierte Zwillingsschwester.

Leises Netzteil:
be quiet! 13M 750w.
https://hwbusters.com/psus/be-quiet-pure-power-13-m-750w-atx-v3-1-psu-review/9/

Mainboard passt. Gerne mit aktuellem BIOS.

Poogoo schrieb:
Wenn es super sinnvoll ist auf die Super-Varianten zu warten dann halt später.
Wenn du mich fragst, ist es das. Weil du dann ggf. 24GB Speicher erhältst und die Karte damit unter Wasser länger halten kann und darf. Es kann jedoch dauern, bis die Karte verfügbar und bezahlbar ist. Ein knappes Jahr sogar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poogoo
Poogoo schrieb:
Die neue GPU in der Wakü zu halten kann ich wohl vergessen ohne diese zu ertüchtigen (TDP 50XX vs. TDP 1080ti)
je nach partnerkarte muss ne 5070ti nicht soo viel mehr schlucken als ne 1080ti. im zweifel das power limit etwas runterdrehen, ist wirklich einfach. man sollte dann eher keine fette werksübertaktete flaggschiffkarte (ROG Strix, SUPRIM, AORUS Master etc) nehmen.

Die Frage ist ob sich der Aufpreis für eine 5080 für mich lohnt?
kommt drauf an was du unter "lohnt" verstehst. wie viel mehrleistung die 5080 bietet lässt sich ja schnell herausfinden.

Brauche ich eine neue PSU, ja oder?
würde ich empfehlen. ich werfe mal das C850 in den raum.

welcher und wie läuft der?

Das Mainboard passt weiterhin
ich würde sagen ja, hat zwar nur PCIe3.0, aber das macht in den meisten fällen nur nen messbaren unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poogoo und Azghul0815
Leistungstechnisch nehmen sich die Karten fast nix, daher ist eigentlich wie Wahl für die meisten klar.
Zwecks Netzteil: Auf jeden Fall erstmal probieren, ein neues kannst du jederzeit besorgen

Poogoo schrieb:
Welche Modelle oder Lüfterdesigns sind besonders leise?

Tests bei Techpowerup lesen die zeige schnell wie gut was kühlt, Igorslab geh auch.

oder hier https://www.computerbase.de/artikel...1179/seite-5#abschnitt_lautstaerke_unter_last

zu PCIe 3.0 vs 5.0

• Gefällt mir
Einige argumentieren, dass man die 5070 Ti übertakten kann und dann die selbe Leistung wie eine 5080 erhält, allerdings kann man die 5080 auch übertakten. Es kommt wirklich sehr aufs Spiel an, aber der Unterschied ist realistisch 10-15% mehr Leistung. Wenn du dir ein paar Benchmarks auf Youtube anschaust, dann sieht auch entsprechende Zahlen. Ich persönlich habe daraus geschlossen, dass alles was auf einer 5080 läuft, auch auf einer 5070 Ti läuft. Hatte beide Karten hier aber der Preisunterschied waren halt fast 500€, habe dann doch die 5070 Ti behalten. Es gibt natürlich teuere 5070 Ti und günstige 5080 die preislich fast zusammen liegen aber ich wollte nicht unbedingt die billigste 5080 haben, die dann relativ laut ist (z.B. MSI Ventus). Hab meine 5070 Ti jetzt für unter 800€ bekommen und bin zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poogoo, Zwirbelkatz und xxMuahdibxx
@qiller Wie oft bremst denn bei 2560*1440 16GB VRAM aus?
Eine 24GB Variante wird nicht nennenswert schneller sein (Der Chip ist ja bereits auf der 5080 im Vollausbau)
Dafür wird die Karte noch teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23
Danke für die Antworten. Der Grundtenor ist wohl schonmal klar: 5080 lohnt sich für mich nicht :D

Noch ein weiteres Jahr auf vernünftig verfügbare Super-Varianten zu warten wäre schon happig. Glaub das ist mir zu lange.

je nach partnerkarte muss ne 5070ti nicht soo viel mehr schlucken als ne 1080ti. im zweifel das power limit etwas runterdrehen, ist wirklich einfach. man sollte dann eher keine fette werksübertaktete flaggschiffkarte (ROG Strix, SUPRIM, AORUS Master etc) nehmen.
Okay, interessant. Ich schau mal was es für 5070TIModelle gibt die ab Werk eine Wasserkühler drauf haben. Evtl. sind das nur gerade die fetten Modelle. Falls es überhaupt welche gibt, keine Ahnung wie sich da der Markt über die Jahre entwickelt hat. Selber draufschrauben, möglich, aber überlege ich mir gut.

Netzteil also 750-850W. Danke für die Vorschläge, schau ich rein.

RAM: 4x "Gskill F4-3200C16D-8GVKB"
1760618677920.png

Mainboard: Ja, hatte mit der neuen CPU auf das aktuellste BIOS geupdatet. Scheint mittlerweile noch ein Update zu geben - sieht aber nicht relevant aus.
1760618710153.png

Poogoo schrieb:
Falls es überhaupt welche gibt
laut geizhals nicht.

3200 CL16 im dualchannel, passt.

edit:
welche 1080ti hast denn aktuell? bzw was schluckt die unter last? lässt sich z.b. mit GPU-Z, MSI Afterburner oder HWiNFO auslesen.

• Gefällt mir
Falc410 schrieb:
Hab meine 5070 Ti jetzt für unter 800€ bekommen und bin zufrieden.
So eine Sapphire RX 9070 XT Pulse hat die gleiche Leistung, hat keinen schlechten Kühler und gibt es für 619€ zu haben. Also wenn man aufs Geld schaut, macht die 5070Ti auch schon wieder keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Deathangel008 schrieb:
laut geizhals nicht.

3200 CL16 im dualchannel, passt.

edit:
welche 1080ti hast denn aktuell? bzw was schluckt die unter last? lässt sich z.b. mit GPU-Z, MSI Afterburner oder HWiNFO auslesen.
Ja, hab ich auch grad gesehen. Das macht es deutlich weniger attraktiv. Die Kühler gibts immer noch nicht geschenkt.

Ist eine von Colorful, kam ab Werk mit Wakü. Find die online leider nicht.

~255W meint FurMark. Deckt sich mit der CPU-Z Angabe:
1760619798067.png

Ich hatte vorher eine CPU mit deutlich weniger TDP drin als die 5700X3D. Jetzt nochmal mehr Watt in den Kreislauf zu schmeissen, weiss nicht. Wenn es dann unter Dauervolllast nicht mehr langt muss ich Lüfter auf den MO-RA montieren und hab dann gefühlt nichts gewonnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich den meisten hier im Forum an und würde JETZT zur 5070Ti tendieren.
Aber Du meintest ja das du zumindest noch die Option hast auf die Super-Karten zu warten.
Wenn Dir im schlimmsten Fall März/April reicht würde ich ja diese Option ziehen, Zum einen um die Preise für die non Super, bei Lagerleerung, im Auge zu behalten oder im anderen Fall zu der Karte mit mehr Speicher tendieren. Ist halt nur nicht sicher wann die Karten kommen, aber sie werden kommen.
Zu welchen Preis ist natürlich Spekulatius, aber die hauen die 3Gib-DDR7 Chips sicher nicht zum Schnäppchenpreis raus.
Wenn du aber das Geld jetzt schon in die Hand nehmen willst weil du in der schmuddeligen Jahreszeit und über Weihnachten zufrieden grinsend zocken willst ist meine Empfehlung klar die 5070ti und für die gesparten 250-300€ gibt es dann eben noch was anderes schönes zum Zocken das Freude bringt. VR-Brille würde mir da z.B. einfallen.
Der alte Wasserblock der 1080ti wird sich nicht ohne größeren Aufwand umbauen lassen auf 5070ti oder 5080. Aber damit hast du ja eh schon gerechnet. Ich brauchte lediglich die Lüfterkurve meiner 5070ti etwas anpassen und kann mich jetzt selbst unter Volllast nicht beschweren was die Lautstärke betrifft, hörbar aber nicht störend.

Poogoo schrieb:
Die Kühler gibts immer noch nicht geschenkt.
nee, aber karten mit vormontiertem waküblock kosten auch entsprechend aufpreis.

~255W meint FurMark. Deckt sich mit der CPU-Z Angabe:
GPU-Z, nicht CPU-Z. Furmark... wie siehts beim zocken (oder nem realistischeren benchmark) aus?

genügsamere 5070ti bewegen sich im bereich ~290W. wäre nicht soo viel mehr. power target bzw limit kann man mit nem schieberegler im MSI Afterburner etwas reduzieren, absolut narrensicher.

Ich hatte vorher eine CPU mit deutlich weniger TDP drin als die 5700X3D.
welche? TDP ist nicht verbrauch und der 5700X3D erreicht seine 105W-TDP beim zocken nicht ansatzweise.

muss ich Lüfter auf den MO-RA montieren und hab dann gefühlt nichts gewonnen.
selbst wenn, da könnte man bessere und leisere lüfter verbauen als die ab werk auf irgender graka verbauten.

Eine 5070 Ti und eine 5080 geben sich leistungsmäßig eigentlich nichts.
Ist bei mir auch der Grund, warum ich diese nVidia Generation auslasse.

Von den beiden für WQHD die 5070 TI. Abseits der beiden die 9070xt, da bei WQHD so schnell wie die 5070 Ti, aber 200 Euro billiger.
Aduasen schrieb:
Eine 5070 Ti und eine 5080 geben sich leistungsmäßig eigentlich nichts.
Ist bei mir auch der Grund, warum ich diese nVidia Generation auslasse.
Als 4080 Besitzer machen die beiden keinen Sinn, aber für Neukauf oder falls man auf die AMD 7000er reingefallen ist sind es gute Optionen.

Pro_Bro schrieb:
Abseits der beiden die 9070xt, da bei WQHD so schnell wie die 5070 Ti, aber 200 Euro billiger.
Für die 200€ bekommt man übrigens bei Alphacool den passenden Wasserkühler dazu...

Also eine übertaktete 5080( alle lassen sich gut übertakten) ist 10-15% schneller als stock. Somit haben wir 20-25% mehr leistung für 30% mehrpreis was ok ist. Wir sprechen hier von fast 4090 leistung um einen 1000er

Zurück
Oben