1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<1.150€ für die GPU
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Hobby Videoschnitt und Encoding mit Vegas Pro.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore. Mein primärer Monitor hat 144hz und nur G-Sync.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
GPU und CPU laufen bei mir seit Jahren wassergekühlt mit einem externen MO-RA Radiator ohne Lüfter. Sprich niedrige Lautstärke ist mir wichtig. Die neue GPU in der Wakü zu halten kann ich wohl vergessen ohne diese zu ertüchtigen (TDP 50XX vs. TDP 1080ti). Werde ich wohl also drauf verzichten. Welche Modelle oder Lüfterdesigns sind besonders leise?
Ich benutze das System jeden Tag zum arbeiten (Browser/Excel/Word/Teams) und es läuft viel mehr Betriebsstunden als mir lieb ist...: Gibt es zwischen beiden Klassen relevante Unterschiede im Stromverbrauch beim Dual-Monitorbetrieb?
Irgendwie übertakten und fummeln hab ich keine Lust drauf. Sollte OOTB gut funktionieren.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Naja, gerne jetzt. Wenn es super sinnvoll ist auf die Super-Varianten zu warten dann halt später.
Freitext
Ich denke für meine Gamingansprüche genügt aktuell eine 5070TI. Die Frage ist ob sich der Aufpreis für eine 5080 für mich lohnt? Erkaufe ich mir damit noch etwas mehr relevante Performance oder "Langzeithaltbarkeit" oder Lautstärke?
Brauche ich eine neue PSU, ja oder? Was wäre eine vernünftige Leistungsklasse?
Das Mainboard passt weiterhin oder ist es irgendwie ein Flaschenhals?
<1.150€ für die GPU
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? BF6; CS2; Cities Skyline - geht querbeet.
- Welche Auflösung? 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich, so niedrig wie nötig. Aktuelle Titel sollten auf Hoch laufen.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS in sowas wie CS2 / pubg. Aber das sollte ja kein Problem darstellen. In so "Modetiteln" wie BF6 ist mir alles über 60 nicht so wichtig.
Hobby Videoschnitt und Encoding mit Vegas Pro.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore. Mein primärer Monitor hat 144hz und nur G-Sync.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700X3D
- Mainboard: ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4
- RAM: 32GB
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1080TI
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet! L10-CM-500W
- Gehäuse: Groß genug für alles.
GPU und CPU laufen bei mir seit Jahren wassergekühlt mit einem externen MO-RA Radiator ohne Lüfter. Sprich niedrige Lautstärke ist mir wichtig. Die neue GPU in der Wakü zu halten kann ich wohl vergessen ohne diese zu ertüchtigen (TDP 50XX vs. TDP 1080ti). Werde ich wohl also drauf verzichten. Welche Modelle oder Lüfterdesigns sind besonders leise?
Ich benutze das System jeden Tag zum arbeiten (Browser/Excel/Word/Teams) und es läuft viel mehr Betriebsstunden als mir lieb ist...: Gibt es zwischen beiden Klassen relevante Unterschiede im Stromverbrauch beim Dual-Monitorbetrieb?
Irgendwie übertakten und fummeln hab ich keine Lust drauf. Sollte OOTB gut funktionieren.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Naja, gerne jetzt. Wenn es super sinnvoll ist auf die Super-Varianten zu warten dann halt später.
Freitext
Ich denke für meine Gamingansprüche genügt aktuell eine 5070TI. Die Frage ist ob sich der Aufpreis für eine 5080 für mich lohnt? Erkaufe ich mir damit noch etwas mehr relevante Performance oder "Langzeithaltbarkeit" oder Lautstärke?
Brauche ich eine neue PSU, ja oder? Was wäre eine vernünftige Leistungsklasse?
Das Mainboard passt weiterhin oder ist es irgendwie ein Flaschenhals?