5400 rpm eventuell doch die bessere Wahl?

nhi

Lt. Commander
Hallo,

Ich bin momentan in folgender Situation:

Ich habe eine 128GB Samsung SSD mit OS,Programme,WoW und BF3. Die restlichen Games sind auf meiner älteren Seagate Barracuda 7200.10. Nun denke ich dass die Wd caviar Green eventuell die bessere Wahl für Siele sein wird. Die beste Wahl wär wohl die Seagate Barracuda 7200.14 aber diese ist für andere Dateien reserviert. Nun ist die Frage: Wieviel schneller ist eine moderne Eco -Platte im Vergleich zu einer 7200.10?Ich habe mal ein Screenshot von 4 Platten gemacht die ich als "Gaming-Platte" einrichten könnte. Die WD Green hat zwar niedriegere Zugriffszeiten aber wie sehr wirkt sich dies aus?

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103SI.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103SI.png
    45,3 KB · Aufrufe: 189
  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD204UI.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD204UI.png
    45,8 KB · Aufrufe: 181
  • HDTune_Benchmark_ST3320820AS.png
    HDTune_Benchmark_ST3320820AS.png
    44,7 KB · Aufrufe: 169
  • HDTune_Benchmark_WDC_WD10EARS-00MVWB0.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD10EARS-00MVWB0.png
    47,6 KB · Aufrufe: 176
Die Green wird hier schon etwas schneller sein, wie weit man das aber in der Praxis spürt ist was anders, wird wohl nicht die Welt sein.

Die Auswirkung der Zugriffszeiten ist aber auch eher minimal (zumindest bei dem Vergleich), wobei Zugriffszeiten natürlich bei den meisten Anwendungen das sind, was die Geschwindigkeit bringt.

Also meiner Erfahrung nach sind die Zugriffszeiten in Spielen am wichtigsten. Gerade wenn es um die Ingame-Performance geht, beim Ladebildschirm kann das anders sein, da ist es mir aber nicht so wichtig!

Ich hatte noch nie wirklich spürbare Nachladeruckler! Nicht mal über USB 2.0. Es geht mir rein um die Ladezeit da bei manchen Games wie zum Beispiel bei FSx wo riesige Szenarien geladen werden müssen einfach sehr lange dauern.

Bei FSX spielen wohl eher die max. Übertragungsraten eine größere Rolle als die Zugriffszeit, da hier (meines Wissens) sehr große Dateien geladen werden wie z.B. die Landschaft, die Flugzeug-Modelle etc.

hatte sonst meine games auch auf ner WD green installiert. lief alles ohne probleme.
zum glück hab ich noch ne 2te samsung SSD 256GB günstig ergattern können, die nur für games gedacht ist.
was die ladezeiten doch massiv reduziert hat :D

jetzt hab ich wieder mehr platz auf dem datengrab HDD´s

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt der Green kann man auch eine Black oder Veloci-Raptor nehmen. Haben 7200 U/min respektive 10000 U/Min und vor allem 5 Jahre Garantie (Green hat nur 2 Jahre). Die wären für mich der perfekte SSD-Partner, wenn man sich keine zweite SSD anschaffen möchte.

Ich hatte nicht vor extre ne neue Platte für das zukaufen.

Falls dir eine halbierte Datensicherheit nichts ausmacht könntest du auch ein Raid 0 in Betracht ziehen, falls es das Board nicht unterstützt kannst du das auch unter Windows 7 in der Datenträgerverwaltung einrichten (Stichwort: dynamischer Datenträger). Läuft überraschend gut und bringt ordentlich Performance.

Auch bei verschiedenen Festplatten kein Problem! (Selbst unterschiedlicher Größe)

P.S. man verliert dabei auch keinen Speicherplatz.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Raid0 ist für mich keine Option! Raid0 OnBoard-Controller sind net sehr schnell zudem erhöt Raid0 soweit ich weiss nur die Datenraten, die wcihtigen Zugriffszeiten verschlechtern sich aber eher. Oder lieg ich falsch?

Nach aktuellem Stand der Dinge würde ich die F4 mit 2TB am ehesten in Betracht ziehen oder?

Also ich benutze 2 x 2 Platten als dynamische Datenträger unter Windows, die Performance erhöht sich dabei in der Bandbreite um je 80% etwa. Zugriffszeiten sind etwa gleichbleibend, also eine Veränderung im Bereich des nicht mehr Messbaren (Manchmal schneller, manchmal langsamer, normale Varianz).
Bei großen Daten also ein ordentlicher Performance-Schub.

Alternate 1
Zurück
Oben