550 Watt mit i7 950 und GTX295

coupemarkus

Cadet 4th Year
Hi,
ich habe seit ein paar Tagen einen i7 und nur ein 550 Watt Bequit Netzteil.
Ich spiele zur Zeit nur CSS wo ich eine CPU Auslastung von 20 % habe.
Nur habe ich trotzdem ein bisschen Angst um meine Hardware.
Ich wollte mir nächste Woche ein neues 850 Watt Netzteil kaufen.
Ich mein, die 280 Watt Verbrauchsleistung und 140 Watt vom Prozessor sollte sollten ja bei CSS nicht gezogen werden.
Was meint ihr, lieber so lange auf dem Laptop spielen bis das neue Netzteil da ist oder brauche ich mir keine Gedanken machen?
3DMark Vantage usw liefen ohne Probleme durch.
Meine Hardware
550 Watt Bequit , i7 950, 12 GB RAM, 120 GB OCZ SSD 3,5 " HDD, 750 GB HDD GTX 295 , Asus P6T , 1 DVD Laufwerk und 4 Lüfter.

LG

Wozu denn ein 850W-Netzteil??? So'n Quatsch. Wenns mit deinem aktuellen NT im 3DMark Vantage problemlos läuft, warum wechseln? Was für NT ist das überhaupt? Straight Power, Dark Power?

Das Netzteil langt allemal, sofern du in Zukunft keine weitere stark stromfressende Komponenten einbauen willst. Übertakten ist auch nicht drin.

Der 3D Mark belastet den Rechner schon recht stark. Ich behaupte, wenn der PC da nicht abstürzt, wird er es bei anderen Programmen auch nicht.

Mit wieviel GHz und VCore läuft die CPU?

Sollte es nicht genügen schaltet die Kiste unter Volllast halt einfach ab. Mehr passiert da nicht.

Also als erstes Mal: Wieso hast Du ne GTX 295? Was hast Du Dir davon versprochen?
Die höhere Framerate erkauft man sich nur mit Mikroruckeln, was die Framerate "gefühlt" halbiert. Da macht eine schnellere GTX 285 im Gegensatz zu EINER GPU auf der GTX 295 mehr Sinn und schont zudem auch noch das Netzteil (also die Leistungsaufnahme).
Ne GTX 295 macht finde ich nur Sinn, wenn Du PhysX haben willst oder viele CUDA-Anwendungen betreibst. Bei PhysX kannste dann eine GPU die Grafik, die andere die Physik berechnen lassen.

Der i7 macht jetzt nicht sooo viel Unterschied aus. 140 Watt für CPU kannste ruhig mal einplanen. Da haste Recht.

550 Watt für die GTX 295 ist schon echt ein bisschen knapp. Als Tipp kann ich Dir geben: Hol Dir einfach mal für 10 Euro ein Leistungsmesser und häng deinen PC dran. Besser und einfacher kannst Du Dir nicht Klarheit verschaffen.

Als Hausnummer kann ich Dir von meinem System sagen, dass ich es geschafft habe 425 Watt zu ziehen mit einem 3,6Ghz Q6600 und einer stark übertakteten GTX 260. Das war aber nur mit nem Leistungsbenchmark für die Grafikkarte und Prime 95 auf allen vier CPU Kernen möglich.
Im Spiel hab ich dann so im Schnitt 350 Watt und im Windows-Idle ca. 170-180 Watt.

Mit ner GTX 295 sollte Du Dich schon so bei 500 Watt in Spielen einpendeln und da hat das 550 Watt Netzteil keine Reserven mehr, wenn jetzt doch noch rechenintensive Anwendungen im Hintergrund laufen. Ich rechne z.B. gerne mal mkv-Container in DVD-Format um, während ich zocke, was ja mit nem Quad kein Problem ist.

Hoffe ich konnte Dir helfen.
Ergänzung ()

Ich geb den Vorrednern aber auch recht. Einfach mal testen. Be Quiets sind schon sehr zuverlässig. Wenns nicht reicht, geht der Rechner einfach aus. Aber Reserven bleiben da nicht wirklich.

oh das ging ja schnell mit euen Antworten.
Das Netzteil ist ca 1,5 Jahre alt, hatte ich für 120 Euro *würg* damals mit meinem Prozessor gekauft.
Die CPU läuft auf standart (3,2 ghz).
Ich mein ich will nicht an der falschen Stelle sparen, dafür ist die Hardware die verbaut ist viel zu teuer.
Aber rechnen wir mal zusammen
GPU 280 Watt
CPU 140 Wat
2 HDD ca 30 Watt
Mainboard 25 Watt
Lüfter 20 Watt
DVD Laufwerk und CPU Kühler zusammen auch nochmal ca 20 Watt würde ich schätzen.
Sind wir bei knapp 500 Watt ...

Der Schätzung stimme ich zu.
Btw, habe auch eine GTX295, eine 125 Watt CPU und ein 550 - 600 Watt Netzteil drin (weiß die genau Leistung gerade nicht) und genau 0 Probleme mit der Stromversorgung.

Da der Threadstarter den Rechner schon unter Volllast laufen ließ (3D Mark), wird es keine Probleme geben.

Ich hab ein 500W Netzteil von Enermax, die Qualität ist mit deins vergleichbar. Nur du hast noch 50W mehr.

Ich hab ein 1090T (125W) und ne 5870 (ca. max. 170W).

Dein System 950 (95W) und ne 295 (ca. max. 200W).

Ca. haben wir den gleichen Verbrauch.

Ich mein System auch neu und deine Angst verstehe ich. ^^

Aber alle Spiele, wie GTA 4, Crysis, BFBC2, Mafia 2 usw. laufen und das mein PC ausgeht.

Hab 3 HDDs und 1 SSD usw.

Also du muss dir keine Angst machen, es läuft und bevor du dir ein 850W Netzteil für 150€ bis 200€ kaufst.

Kauf dir lieber ne 470er oder ne 5870er oder warte auf die neuen von AMD, z.B. 6870er.

Auf computerbase.de:

https://www.computerbase.de/artikel...95-single-pcb-test.1045/#abschnitt_einleitung

Deine GPU mit einen CPU, der auf 4GHz übertaktet wurde. -> 430W, sollte dein Netzteil locker packen.

Zuletzt bearbeitet:
<-- versteht die Angst nicht. Wenn das Netzteil überfordert ist schaltet es ab. Ist ja kein China-Böller. 100 Euro für ein Netzteil auf Verdacht rausballern: In meinen Augen völlig daneben. Da würd ich eher mal 20 Euro in ein StromMessgerät investieren und mich wundern wie wenig der Rechner tatsächlich zieht.

Wie ich gesagt hatte. Ich weiß jetzt nicht genau, ob der Wirkungsgrad sich drauf addiert auf die angegebene Netzteil-Wattangabe oder davon subtrahiert, aber 10% Toleranz find ich persönlich auch ein bisschen wenig.

Wie Du schon sagst, willst Du nicht daran sparen und 120 Euro waren vollkommen in Ordnung für ein Netzteil. Soviel kann/muss man schon ausgeben.

Mit 850 Watt bist Du auf jeden Fall für die Zukunft gerüstet, wobei zu überlegen bleibt, wieviel man noch in Stromfresser investieren will, weil der Stromrechnung kommt das nicht wirklich zu Gute.

Vergiss mal den Beitrag vom SLI-Hater.
Hatte mit 2x 275 nie Mikroruckler oder Bildfehler bei 10-15 gespielten Games, egal in welchem Framebereich.

Läuft dein Lüfter mit 10000upm, oder wieso verbraucht der 20Watt? Und eine HDD kommt vielleicht auf 7-10 Watt max.

Sollte locker reichen und falls du dir unsicher bist dann nimm ein 600w psu

@Shadowman0511

Ein 850W Netzteil zieht nicht automatisch non stop 850W aus der Steckdose.

Es kann 850W, aber es erzeugt nur soviel, wieviel auch dein System gerade benötigt.

Zurück
Oben