550W für 4870 Crossfire geeignet?

body-mg

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
332
Hallo leute,

Ich habe ein beQuiet Netzteil mit 550W. Könnte ich damit 2 Sapphire 4870 Toxic 1024MB in Crossfire-Betrieb laufen lassen?

Mein übriges System: AMD Phenom II 940 BE, 2x2GB OCZ (1066) RAM, Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, ...

Grüße,
body-mg
 
Falls du noch vor hast, sie zu kaufen: In wenigen Tagen kommt die neue Generation. Ich würde das zumindest erst einmal abwarten. Eine Einzelkarte hat doch gemeinhin mit weniger Problemen zu kämpfen.

Ansonsten bin ich mir sicher, dass dein Netzteil ausreichend ist.
Sag mal an was die einzelnen Schienen leisten. Die combined Leistung jedenfalls genügt.


besser wäre eins ab 600Watt aufwärts,
Quelle?
 
warte ein paar tage bis die neue 58xx versionen kommen, ich denke damit würdest du glücklicher werden
 
"Zwirbelkatz" Quelle? > ich selbest..hatte auch 2 HD4870 drin und da kam mein damaliges Enermax 525Watt Modu82+ schon ganzschön ins schwitzen > wurde sehr heiß und laut;) und wenn du siehst das die beiden über 400Watt nehmen können und den rest des systems noch dazu rechnest..logisch was ich damit sagen will..! ist es da nicht besser ein NT auf ca. 75-80% laufen zu lassen als eins auf 90-100%..?

mfg
 
@ ferby
Danke für den Link, kommt direkt in meine Favoritenleiste. Sowas hab ich schon ewig gesucht. Wirklich sehr praktisch.

Wär toll wenn CB auch sowas in einer etwas aktuelleren und überarbeiteten Version auch reinstellen würde. Besser als irgend so ein "was für ein NT brauche ich" Text, den sich die Idioten eh nie durchlesen. Und dann heists hier wieder: Les das shice How-To!
 
ist es da nicht besser ein NT auf ca. 75-80% laufen zu lassen als eins auf 90-100%..?

Ja, stimmt. Das mag sein. Also gehen würde es wohl, ich persönlich habe auch nur ein 300 Watt Netzteil für einen Q9550 mit einer Hd4770. Das ist eine Frage der Prioritäten.

Jedenfalls wären die 70-90 Euro für ein so starkes Markennetzteil wohl tatsächlich besser in die HD5000 Serie investiert:

Theoretische Rechnung: 80 Euro für die alte Karte im Verkauf; sowie keine 100 Euro für ne Neue und nicht 80 Euro für ein anderes Netzteil (was ohnehin aber hypothetisch wäre). Damit wären wir schon bei ca. 250 Euro. Dafür gibts eventuell eine HD 5850 :)

LG

Danke für den Link, kommt direkt in meine Favoritenleiste. Sowas hab ich schon ewig gesucht. Wirklich sehr praktisch.
Sehe ich anders. Diese Watt Rechner taugen nichts. Daher auch meine Frage nach einer validierten Quelle. Das fängt allein schon damit an welchen Wirkungsgrad das verwendete Netzteil hat... Bin da ganz persönlich kein Freund von. Es werden eigentlich prinzipiell zu dicke Netzteil empfehlen.

Ich hatte einen Phenom II 940 mit einer GTX260² auf nem passiven 400 Watt Netzteil in nem µATX Gehäuse. Nun habe ich 300 Watt mit nem Quad in ITX. Da geht mehr als man gemeinhin glaubt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
> -=OCC=-Raptor: und wenn du siehst das die beiden über 400Watt nehmen können und den rest des systems noch dazu rechnest..logisch was ich damit sagen will..! <

Falls du dich auf meinen Link beziehst. CB hat das gesamte System gemessen ;)
 
Das Gesamtsystem vom CB Test Setup mit einer 4870 X² verbraucht 445Watt
Ich denke das Netzteil sollte also ausreichen
 
Ich denke das Netzteil sollte also ausreichen

Zumal er keinen alten 65nm(?) Quad auf 4Ghz geprügelt hat...

Wenn der Phenom II noch auf 1,2Volt oder weniger getrimmt wird sehe ich da eigentlich nichts anbrennen. Das spart noch mal 10-15 Watt in der Spitze.
 
Danke für die vielen Antworten.

Ihr habt recht, ich sollte auf die nexGen warten. Nur ich wollte auch schonmal sagen können: "Ich habe ein Crossfire System" ;)

Vor alle dingen aber will ich kein lauteres System, vor allem nicht im idle-betrieb.

Grüße
Ergänzung ()

@Zwirbelkatz: Die CPU ist etwas undervolted. Um wieviel genau weiss ich jetzt nicht genau, weil ich noch in der Uni bin.
 
Aus dem selben Grund hatte auch mal kurz ein CF-System aus HD3200 + HD3450 :D. Jetzt hab ichs erlebt und ich kann dir sagen: so spannend ist das nicht ;). Warte lieber noch ein wenig. Selbst wenn die neuen Karten eher teuer werden wird es trotzdem mehr Preisdruck auf die alten Karten geben.
 
Die CPU ist etwas undervolted. Um wieviel genau weiss ich jetzt nicht genau, weil ich noch in der Uni bin.

Ich konnte damals bei meinem Board leider nicht untervolten. Hätte ich drauf achten sollen...

Hier ein Auszug:

Damit verfügt es über einen klaren Vorteil gegenüber dem Zotac 9300 für Intel Prozessoren.
Ein herkömmlicher Phenom II 955 verbraucht laut Test rund 220 Watt mit Werksspannung für das Gesamtsystem. Ein x3 705, der untervoltet worden ist, braucht als Gesamtsystem ca. satte 50 Watt weniger und pendelt sich bei 170Watt Verbrauch ein. Überdies sind die stromparenden Derivate aus dem Hause AMD kostengleich mit ihren Namensvettern.
http://www.fudzilla.com/content/view/14694/40/1/3/
 
Zurück
Oben