550W NT @ 11W Last?

Thomaswww

Lt. Commander
Hallo Leute,

Hintergrund

Ein Hobby von mir ist Modellflugzeugfliegen. Dafür habe ich mir LiPo Akkus aus China über Ebay bestellt. Diese haben 11.1 V, und sollen mit 1C geladen werden.

Also werde ich die Zellen mit 1A Laden. Somit wird mein LiPo Lader ca 11 - 15W "verbrauchen".

Ich habe hier noch ein SeaSonic S12 II 550W NT rumliegen. Offiziell ist es "defekt". Der Defekt äußert sich darin, dass der Lüfter minimale Schleifgeräusche produziert. Das NT ist 1 Jahr alt. (Kunde hat nen anderes bekommen).

Frage
Kann ich ohne Gefahr das NT brücken (grün und schw. Kabel zusammenschalten am 24 pol. Stecker) und damit meinen LiPo Lader betreiben? Dieser braucht halt 12V Eingang. (Hab ich deswegen, damit ich auch am Auto, aufm Feld, draußen die Akkus nachladen kann).

Oder sind 15W zu wenig Last für ein 550W NT?

Viele Grüße,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
1C heißt nicht 1A!!!
Am ATX-Netzteil kann man nichts brücken!
LIPO Akkus brauchen spezielle Ladungsverfahren. CC-CV mit Temperaturüberwachung. Da sollte man nicht einfach ein Netzteil anschließen!
LIPO ist mit die anspruchsvollste Art von Akku und reagiert sehr empfindlich auf falsche Ladungsarten.

Mehr dazu liefert WIKI.

Hallo kevchen01,

ich habe ja einen LiPo Lader mit Balancer, der den Akku schon richtig genau lädt. Das ist nicht die Frage und auch nicht das Problem.

Mit Brücken meine ich das Kurzschließen der grünen und schwarzen Leitunng am ATX Stecker. Somit bekommt man ja das NT "an".

Hier der Lipo Lader, den ich habe: LINK

Zuletzt bearbeitet:
Eingangspannung schön und gut.
Was braucht das Ding den als Eingangsstrom.
Wenn ich das richtig sehe liefert das netzteil 17A bei 12V damit sprengst du einfach mal deinen Lader.

Ansonstens sollte das gehen wenn du den 24pol überbrückst damit das netzteil angeht

MFG
Kori

@Korialstrasz

Lader sprengen, soso ^^

Dir ist schon klar, dass selbst ein PC keine 17A dauerhaft braucht? Somit müssten, deiner Aussage nach, alle Geräte, die keine 17A brauchen an dem NT explodieren ^^.

Das das mit dem Überbrücken am 24pol Stecker geht, weiss ich auch, deshalb habe ich das auch zufälliger weise in meinen Posts geschrieben.

m(

Meine Frage ist, ob das NT auf Dauer Schaden nimmt, oder es zu einem Feuer kommen kann, o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
ich wüsste jetzt nicht warum es sollte, hat halt vermutlich nen lausigen Wirkungsgrad, aber das kann dir ja egal sein

will nicht wissen wieviele PC-Klitschen 900W (billig) NTs in Officerechner bauen die auch grad mal 50W aufnehmen ;)

Was heisst nicht funkioniert? Stefan Payne? Ich habs mal einfach gewagt und bis jetzt läufts ( allerdings erst 3 Stunden ).

Hast auch mal die Spannungen gemessen?
Bei den klassischen NTs kommt mehr denn eine Spannung ausm NT, wenn dann nur eine Schiene belastet wird, kackt die Spannung hierauf ab und die anderen sind viel zu hoch.

Zurück
Oben