5600x ständig Gamecrash

RyzenHack

Ensign
Registriert
Juni 2018
Beiträge
233
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …DDR4 Ballistix 3200 cl16
  • Mainboard: …b550 asus strix f gaming
  • Netzteil: …Seasonic 550 W
  • Gehäuse: …Lian Li Lancool
  • Grafikkarte: …1060 6gb
  • HDD / SSD: …256gb m.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):Lian Li Galahad 360, 240hz Omen

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Spiele am Rechner von meinen Sohn sind ständig gecrasht, nach einem Tag kein Bild...
Da mein Rechner fast identisch ist, dachte ich die Ursache gefunden zu haben ( ausbau und an meinem Rechner testen usw) und habe ihm ein neues Board gekauft, funktionierte nach einer neu Installation alles wunderbar bis er wieder Spielen wollte, danach wieder die selbe Problematik.
Habe dann wieder alle Komponenten bei mir eingebaut und getestet und siehe da, der 5600x( 2 davon vorhanden ), macht einer Probleme. Die Cpu läuft auf stock und wurde auch nicht oc der uv.
Jedenfalls macht die eine Cpu an beiden Rechnern Probleme.

Komponenten am Rechner von meine Sohn:
5600x
Noctua nhd14
2x8gb Gskill Ripjaws cl14
1tb ssd
550 Watt Seasonic
1060 6gb
b550 aorus elite v1

wie ihr seht fast identisches System, aber ein gemeinsames Problem mit der Cpu

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Bios aktualisiert, Ram bei auf xmp or docp Profil auch auf stock...
Windows formatiert auf beiden Rechnern

Es scheint ein Problem bei der einen Cpu vorzuliegen????


Wer kann mir helfen? Die defekte Cpu ist erst seit einem Monat in Benutzung.

Gruß


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hm... Händlergewährleistung für die CPU in Anspruch nehmen? Ist offenbar defekt. Definitiv vorher auf Beschädigungen, insb. an den Pins, überprüfen. Wenn du die CPU erst einen Monat hast, sollte da noch Händlergewährleistung drauf sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Hallo,
wenn die CPU optisch in Ordnung ist zurück damit. Hast schon genug Zeit verbrannt.
MFG
 
Keine Fehlermeldungen bei den Spielen, Spiele hängen und fliege dann einfach aufs desktop. Problem liegt bei 3d Anwendungen.
Naja habe bei Mindfactory gerade eben reklamiert und kaufe dann direkt eine neue.

Gruß
 
Abgesehen vom CPU,NT,Grafikkarte sind es schon ein paar unterschiede.
Welche Biosversion ist auf den jeweiligen Board installiert?
 
schon andere gpu getesetet? evtl. ist die 1060 das problem, waermeleitpaste luefter?
Ergänzung ()

auch netzteil and gpu angeschlossen?
 
RyzenHack schrieb:
Wer kann mir helfen?
Gewährleistung beim Händler in Anspruch nehmen...
oder falls abgelaufen
AMD Support anmailen Sachverhalt schildern. AMD GArantie in Anspruch nehmen.
Man bekommt eine kostenlosen Aufkleber für ein Paket und muss den Prozessor einschicken.
Nach einer KURZEN Überprüfung bekommt man Bescheid ob ein Austausch erfolgt. Das ganze Prozedere dauerte bei mir keine drei Tage da war ein nagelneuer BOXED Ryzen bei mir.
Der zeigte allerdings bei mir auf den beiden Boards die gleiche USB Aussetzer.
Ich fürchte seit Matisse ist bei AMD der Wurm drin ...
 
@idle curiosity

Die USB Problematk liegt an den Chipsätzen B550 und X570. Mit Agesa 1.2.0.3b oder c sollte sich das erledigt haben.
Auch kann man das vorher schon umgehen, indem man die USB Anschlüsse verwendet, die von der CPU kommen und diejenigen vom Chipsatz erstmal frei lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Die USB Problematk liegt an den Chipsätzen B550 und X570
Das wunderst mich besonders, dachte ich doch anfangs, nur ich hätte das USB Problem mit meinen drei B450 Boards. Ich habe allerdings auch noch einen anderen Prozessor (7 3700X)
Und mein MSI Board läuft auch mit dem neuesten Bios vom 25.Mai 2021 nicht

  • Update to ComboAM4PIV2 1.2.0.2
  • Improved USB device compatibility

Eigentlich ist es beschämend von den Board Herstellern und AMD, dass ein Fehler der seit ewigen Zeiten bekannt ist nicht zeitnah behoben werden kann. Man verkauf lieber neue Hardware... die dann auch nicht funktioniert....
 
Zurück
Oben