570 GTX Phantom @4 lanes

sting23

Cadet 2nd Year
hiho

aus Platzgründen Kann ich meine Graka nur in den Pcie x4 slot stecken
wie groß ist da der Leistungsunterschied zum x16 ?

mfg christian

X4 dürfte schon um einiges bremsen, gibt es wirklich keine Möglichkeit für den X16 Slot?

Ich meine da kauft man sich eine teure Grafikkarte die dann nicht genutzt werden kann :(

16 durch 4 ist? 4....also ein viertel der ursprünglichen Leistung bleibt noch übrig....

Fazit: Der unterschied ist gewaltig, ide Leistung der Karte wird extrem begrenzt!

EDIT:
@Cheetah
Der Slot ist nicht kürzer, er ist nur elektrisch x4 angebunden ;)

EDIT2:
naja, geviertelt ist die Leistung natürlich praktisch nicht(rein theoretisch schon), aber der Unterschied ist sehr groß

Zuletzt bearbeitet:
@sting23:

Sofern es sich um PCIe 2.0 handelt, ist die Leistungseinbusse im Bereich von 5-10%.

das Problem is das 3 Pc´s im Netzwerk sind und ich meine ale Bnc Netzwerkkarte brauch
ansonsten müsste ich neue Kabel verlegen gehen durch die decke etc ...

Dann kauf dir ein größeres Gehäuse oder Mainboard mit anderer Erweiterungssteckplatzbelegung.

Im Ernst vergiss 4 Lanes!

Guggst du PCIe 16x Extender, einfach eine flexible Verlängerung für den PCIe 16x Slot

http://www.google.de/imgres?imgurl=...e&sa=N&biw=1920&bih=1102&tbm=isch&um=1&itbs=1

Mit den Teilen ist keine Grafikkarte mehr zu groß für ein Gehäuse, theoretisch könnte man die Karte dann auch quer einbauen, oder frei schwebend...

Eine so teuere und schnelle Karte nur 4x zu geben ist Geldverschwendung. Hättest eine GTX 550 kaufen sollen...

Wenns wenigstens 8 wären dann könnte man mit leben aber 4 würde ich auf keinenfall lassen;)

das Gehäuse ist Groß Genun (Lian Li PC-P80 ARMORSUIT)
Mobo nen P8H67-M Pro vor paar tagen neu gekauft
nicht wirklich lust wieder was neues zu kaufen

ja wenn die graka im x16 slot ist blockiert sie komplett alle 2 pci steckplätze

Das ist das Problem bei 2,5 Slot designs ;)

Probier es aus, aber die Performance sollte wohl ehr weniger im grünen, oder gelben bereich liegen...

@sting23:

Wenn du keine andere Möglichkeit hast, nutzt du sie halt mit 4 Lanes... Schade um die Leistung, aber so gravierend sind die Einbussen wirklich nicht ;)

@jusaca:

Meinst wohl diesen.

Zuletzt bearbeitet:
laut ein paar Test ist es nicht soooo extrem, so 10% im vergleich zu x16. Selbst mit x1 kann man meist noch vernünftig spielen. Hat mal einer hier im Forum probiert

Zurück
Oben