5700 XT Kaufberatung

LXON

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
36
Hallo, da ich jetzt doch auf WQHD wechseln will, brauche ich eine neue Grafikkarte.

Da die NAVI Serie einige Probleme im bereich Temperatur und Lautstärke hat, wollte ich wissen welches model am besten, bzw. am leisesten ist.

Ich habe gehört, dass die Nitro+ und die Red Devil ganz gut sein sollen. Wäre es nicht besser irgendeine 5700 XT zu kaufen und den Accelero Extreme IV Kühler drauf zu machen? oder ist die Nitro+, Red Devil leiser?
 
Ich fand die Red Devil weder leise noch kühl. Würde entweder die Nitro+ ausprobieren oder ne ganz billige und n Morpheus oder Accelero drauf bauen. Wobei ich nicht weiß, ob sie kompatibel sind, musste selber gucken.
 
Flomek schrieb:
Ich fand die Red Devil weder leise noch kühl. Würde entweder die Nitro+ ausprobieren oder ne ganz billige und n Morpheus oder Accelero drauf bauen. Wobei ich nicht weiß, ob sie kompatibel sind, musste selber gucken.
oder soll ich direkt eine 2070s kaufen? weiß einer wie laut die 5700xt ist mit dem accelero extreme iv unter last?
 
Die Red Devil würde ich auch nur im Silent-BIOS verwenden, mit OC-Bios ist diese schon recht laut und durstig bei geringem Leistungsplus.
Ein Accelero macht mNn nur Sinn als man günstig Referenzmodelle bekommen hat - und soweit ich mich erinnern kann kommt man damit auch nicht an die Lautstärke einer Red Devil im S-Bios oder Nitro+ ran.

Der beste Kompromiss aus Lautstärke und Leistung bietet wohl die Nitro+
 
Die RX 5700 XT hat ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis als die 2070s.

Powercolor hat lt. Mindfactory eine sehr hohe Reklamationsrate.

Ich würde die Gigabyte RX 5700 XT Gaming OC empfehlen.
Wenn es besonders leise sein muss, die MSI RX 5700 XT Gaming X. Die Nitro+ ist in den letzten Wochen unverhältnismäßig teuer geworden.
 
Revan1710 schrieb:
Die Red Devil würde ich auch nur im Silent-BIOS verwenden, mit OC-Bios ist diese schon recht laut und durstig bei geringem Leistungsplus.
Ein Accelero macht mNn nur Sinn als man günstig Referenzmodelle bekommen hat - und soweit ich mich erinnern kann kommt man damit auch nicht an die Lautstärke einer Red Devil im S-Bios oder Nitro+ ran.

Der beste Kompromiss aus Lautstärke und Leistung bietet wohl die Nitro+
das habe ich auch vermutet
Ergänzung ()

Trefoil80 schrieb:
Die RX 5700 XT hat ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis als die 2070s.

Powercolor hat lt. Mindfactory eine sehr hohe Reklamationsrate.

Ich würde die Gigabyte RX 5700 XT Gaming OC empfehlen.
Wenn es besonders leise sein muss, die MSI RX 5700 XT Gaming X. Die Nitro+ ist in den letzten Wochen unverhältnismäßig teuer geworden.
war nicht die nitro+ leiser als die gaming x?
 
@LXON
Wenn dir Lautstärke sehr wichtig ist spricht doch nichts dagegen eine Red Devil im Silent-Bios zu betreiben oder?
In dieser Kategorie ist diese jedenfalls Sieger: Lautstärke versch. Customs

Es bieten sich aber durchaus auch andere Modelle wie die genannte Gaming-X an - da musst du aber auch selber Hand anlegen, um die wirklich leise zu bekommen. Von Haus aus ist die auch eher auf Leistung getrimmt
 
Ich habe die Nitro+ ein paar Tage testen können (nachdem mir die Gigabyte Gaming OC viel zu laut war).

Die Karte war dann für meine Ansprüche leise genug (im Silent Bios). Aktuell befindet sie sich im RMA Prozess wegen Spulenfiepen. Sobald sie wieder da ist, würde ich dann den Semipassiv modus deaktivieren, da das nervigste an der Karte ist wenn die Lüfter plötzlich aufdrehen :)
 
Wieso wird überall die Red Devil so sehr empfohlen?
 
Asus kann man bei der 5700er Reihe eigentlich nicht empfehlen, die Karten sind einfach nur lieblos zusammengeschustert nach dem Motto "haben wir auch". Ich würde den Aufpreis der Nitro+ in Kauf nehmen. Immerhin hat Sapphire auch die Vega64 in Griff bekommen. Die haben mit Hitzköpfen mehr Erfahrung und liefern seit Jahren konstant die besten AMD-customs. Ein 2070s ist sicher auch keine schlechte Wahl, aber vom P/L ist selbst die Nitro+ besser aufgestellt.
Trefoil80 schrieb:
Die Nitro+ ist in den letzten Wochen unverhältnismäßig teuer geworden.
Das wird wohl Gründe haben.
SoapWater schrieb:
da das nervigste an der Karte ist wenn die Lüfter plötzlich aufdrehen
Jep, wenn das stört muss man selbst Hand anlegen. Deshalb habe ich meine Vega64 Nitro+ an meinen Sohn abgeben und mein Referenzdesign mit Morpheus II wieder eingebaut.
 
ich nehme dann doch die Nitro+ Ich glaube, das die insgesamt beste karte fürs gaming oder was meint ihr? die lautstärke ist mir aber auch wichtig. wäre die Nitro+ besser als der accelero extreme IV?
 
LXON schrieb:
Wieso wird überall die Red Devil so sehr empfohlen?
Kann ich bei DER hohen Reklamationsrate bei Mindfactory, ehrlich gesagt, überhaupt nicht nachvollziehen. Üblich sind 1-2%...die Red Devil liegt bei 5%!
 
oder lohnt es sich noch zu warten in der hoffnung, dass die Preis sinken. Aktuell habe ich noch eine 980ti die für FHD reicht.
 
Wie gesagt es ist mit S-Bios die leiseste Karte und mit OC-Bios auch bei der Leistung oben mit dabei und war dabei nie übertrieben teuer.

Dass die RMA-Rate da höher ist stimmt allerdings. Muss man im Hinterkopf haben, dass man evtl. Pech haben kann und die Karte reklamieren muss - kann ich auch verstehen, wenn man sich darauf nicht einlassen will.
 
Revan1710 schrieb:
Wie gesagt es ist mit S-Bios die leiseste Karte und mit OC-Bios auch bei der Leistung oben mit dabei und war dabei nie übertrieben teuer.

Dass die RMA-Rate da höher ist stimmt allerdings. Muss man im Hinterkopf haben, dass man evtl. Pech haben kann und die Karte reklamieren muss - kann ich auch verstehen, wenn man sich darauf nicht einlassen will.
welche meinst du jetzt?
 
Die Red-Devil - guck dir oben den Link zum Test der Nitro+ an. Da kannst du einige Custom-Designs vergleichen bei Leistung/Lautstärke/Verbrauch/Temperatur und dir mit den aktuellen Preis selbst ein gutes Bild machen.
 
LXON schrieb:
wäre die Nitro+ besser als der accelero extreme IV
Der Accelero wird die GPU noch mal ein gutes Stück besser kühlen und auch leiser sein - bei korrekter Montage versteht sich. Wie es dort mit der Kühlung der VRM aussieht weiß ich aber nicht. Die wollen auch gut gekühlt werden. Und wenn dort immer noch diese spacken Alu-Kühlkörper für die VRM dabei sind (wie auch beim Morpheus II) taugt das eher nicht. Wenn du die Möglichkeit hast so etwas zu bauen dann eher schon:

10. Rohling lackiert von vorne.jpg
 
Zurück
Oben