Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
5700 XT Kaufberatung
- Ersteller LXON
- Erstellt am
Z
Zappi
Gast
LXON schrieb:weiß einer wie laut die 5700xt ist mit dem accelero extreme iv unter last?
Hallo ich hab damals direkt nach Release eine rx 5700 xt gekauft und den Kühler drauf gebaut weil es noch keine anderen gab außer mit referenz Kühler von AMD und die Temps und Lautstärke waren auch super AUßER die Speicher Temps die teilweise auf 90 Grad und mehr hoch gingen, etwas Abhilfe schafften kleine heatsinks auf den Speicher Chips. Aber ganz ehrlich? Der Aufwand lohnt sich einfach nicht, es gibt mittlerweile genug gute Navi Karten die von den Temps und der Lautstärke genauso gut sind und viele sogar auch besser.
Es war nur die schwarze backplate dabei für die kühlung und Wärmeleitpads
@Zappi danke sehr dann, wird doch eine andere Karte.
Ich komme bei der Tabelle mit den 5700 XT´s bisschen durcheinander mit den BIOS Einstellungen.
Ich habe das so verstanden, dass die nitro+ die leiseste OC karte ist. Wenn die lautstärke okay ist nehme ich die jetzt.
Wo sind die unterschiede bei A,S,Q,P Bios?
Ergänzung ()
Ich komme bei der Tabelle mit den 5700 XT´s bisschen durcheinander mit den BIOS Einstellungen.
Ich habe das so verstanden, dass die nitro+ die leiseste OC karte ist. Wenn die lautstärke okay ist nehme ich die jetzt.
Ergänzung ()
Wo sind die unterschiede bei A,S,Q,P Bios?
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream
Fleet Admiral
LXON schrieb:oder soll ich direkt eine 2070s kaufen?
Eine 2070S ist schon ein ganzes Stück teuerer und bietet leistungstechnisch eigentlich fast das selbe. Ich habe damals die RX5700XT zurück gegeben, weil ich mit Lautstärke und Temperaturentwicklung nicht zufrieden war, und ein paar andere nervige Probleme. Mit dem Aufpreis zur 2070S habe ich genau diese Lücke gefüllt. Musst du also selber entscheiden, ob du über 100 Euro mehr zahlen möchtest.
hansdampf84
Lieutenant
Ich hab die Sapphire Pulse und die läuft im Silent Bios fast unhörbar (im gedämmten Gehäuse).
wie ist es bei dir mit den Treiber Problemen?hansdampf84 schrieb:Ich hab die Sapphire Pulse und die läuft im Silent Bios fast unhörbar (im gedämmten Gehäuse).
hansdampf84
Lieutenant
Ich hatte bisher 0 Probleme. Keine Blackscreens, Crashes oder sonstwas.
Spiele auf 1920*1200.
Spiele auf 1920*1200.
Die einen haben Probleme, die meisten aber nicht, ist wohl auch Systemanhängig.
Ein anständiges Netzteil, mit zwei PCIe Kabel für die Stromversorgung ist auch von Vorteil.
Evtl. noch ein Bios Update machen vor der Installation der Karte.
Ich würde die Sapphire nehmen.
Ein anständiges Netzteil, mit zwei PCIe Kabel für die Stromversorgung ist auch von Vorteil.
Evtl. noch ein Bios Update machen vor der Installation der Karte.
Ich würde die Sapphire nehmen.
Z
Zappi
Gast
Darkscream schrieb:
Die Beiträge hier sind aber nicht die breite der Masse, außerhalb von computerbase gibt es ebenfalls Navi Besitzer und
Zufriedene Navi Nutzer beschweren sich nicht. Deswegen hört man von denen auch nichts und bekommt das Gefühl das jede zweite Navi betroffen ist
Ich gehöre dazu
Ich genieße meine navi und schweige
Rollensatz
Admiral
Die MSI Gaming X ist noch leiser als die Nitro+ - sind aber beide im geschlossenen Gehäuse nicht nervig. Die MSI bleibt dabei sogar noch etwas kühler, da einfach der bessere Kühlkörper drauf ist.
Aber ich würde auf die letzten 10% verzichten und mir die Gaming X als 5700 Version kaufen. Die kostet mal eben 100€ weniger für 10% Differenz. Das finde ich zu heftig - besonders wenn du die bis jetzt noch nicht wirklich brauchst.
Also wenn jetzt, dann eine 5700 oder warten bis die 3000er Serie von NV draußen ist.
NV kannste "knicken" - einfach zuviel Aufpreis für die gebotene Leistung.
Aber ich würde auf die letzten 10% verzichten und mir die Gaming X als 5700 Version kaufen. Die kostet mal eben 100€ weniger für 10% Differenz. Das finde ich zu heftig - besonders wenn du die bis jetzt noch nicht wirklich brauchst.
Also wenn jetzt, dann eine 5700 oder warten bis die 3000er Serie von NV draußen ist.
NV kannste "knicken" - einfach zuviel Aufpreis für die gebotene Leistung.
Revan1710
Captain
Die leisteste im Test ist die Red Devil mit S-Bios (34,0 dBA) gefolgt von der Nitro+ mit A-Bios (35,5 dbA). Dafür ist die Nitro+ auch mit A-Bios einen Zacken flotter als die Red-Devil.LXON schrieb:Ich komme bei der Tabelle mit den 5700 XT´s bisschen durcheinander mit den BIOS Einstellungen.
Viele Hersteller bieten ein zweites Bios, das mehr auf Lautstärke optimiert ist auf Kosten der Leistung. Zur allgemeinen Verwirrung natürlich immer anders benannt:LXON schrieb:Wo sind die unterschiede bei A,S,Q,P Bios?
- Sapphire: A(lternative)-Bios
- Powercolor: S(ilent)-Bios
- Asus: Q(uiet)-Bios
Asus ist für mich bei AMD-Karten erstmal gestorben: Premium-Preise und trotzdem bieten die Wettbewerber die besseren Produkte
Also im CB-Test ist die Nitro+ selbst mit Standard-Bios leiser als die Gaming-X. Finde die MSI-Karte aber auch gut vom Kühlkonzept, müsste man wohl einfach auch etwas Takt/Spannung rausnehmen. Bietet MSI aber bestimmt auch irgendwie als Profil im Dragon-Center an, dazu habe ich aber noch keine Testergebnisse gesehen.Rollensatz schrieb:Die MSI Gaming X ist noch leiser als die Nitro+
Trefoil80
Commodore
Sorry, dass ich nicht verhindern kann, dass auch mal dennoch eine Karte defekt ist.Darkscream schrieb:
Wie Du siehst, funktionieren die Treiber bei den allermeisten Usern, weswegen nicht von einem generellen Problem auszugehen ist.
Wenn es bei den Navi-Karten Treiberprobleme geben würde, dann müssten diese Probleme ausnahmslos alle Besitzer von Navi-Karten haben. Bei den Navis kommt es sehr stark darauf an, in welches System sie eingebaut werden. Als ihren Nachteil sehe ich zurzeit ihre PCIe 4.0 Schnittstelle an. Gerade im Zusammenspiel mit AM4 400er Mainboards und deren Ryzen 3000-Biosmodifikationen sind da Probleme an der Tagesordnung. Warum gibt es mit X 570er Boards da weitaus weniger Probleme, wenn es doch am Treiber liegt?
Und auch zu den Grafikkarten von Powercolor muss man einiges relativieren: Mir sind hier im Forum bislang noch keine Probleme mit diesen Karten untergekommen, wenn es um X 570er Mainboards geht. Wie kann das sein, wenn die Karten doch generell so schlecht sind? Probleme gibt es auch dann hauptsächlich, wenn besagte AM4 400er Mainboards verbaut sind.
Mehrere Powercolor-Karten (RX 5600 XT, RX 5700, RX 5700 XT) sind von CB getestet und für gut befunden worden. Es wurden werder Treiberprobleme noch sonstige Dinge bemängelt. Wie kann das sein, wenn Powercolor-Grafikkarten so schlecht sind? Haben die CB-Tester von dem was sie tun keine Ahnung oder liegt die hohe Mindfactory-RMA-Quote evtl. eher daran, dass die Kunden zu Hause Rechnerkonfigurationen besitzen, die die oben beschriebenen Kriterien erfüllen.
Wer sich günstig einen Rechner zusammenbauen möchte, der greift halt gerne zu Powercolor-Grafikkarten und vielleicht MSI 400er Mainboards und schon hat er noch vor dem Zusammenbau Probleme, die früher oder später zu einer RMA der Graka führen.
Wer sich eine RX 5000er Grafikkarte in ein neues AM4-System einbauen möchte, der sollte halt zu X 570er Mainboards greifen (oder auf B 550 warten). Dann läuft die Karte auch.
Und auch zu den Grafikkarten von Powercolor muss man einiges relativieren: Mir sind hier im Forum bislang noch keine Probleme mit diesen Karten untergekommen, wenn es um X 570er Mainboards geht. Wie kann das sein, wenn die Karten doch generell so schlecht sind? Probleme gibt es auch dann hauptsächlich, wenn besagte AM4 400er Mainboards verbaut sind.
Mehrere Powercolor-Karten (RX 5600 XT, RX 5700, RX 5700 XT) sind von CB getestet und für gut befunden worden. Es wurden werder Treiberprobleme noch sonstige Dinge bemängelt. Wie kann das sein, wenn Powercolor-Grafikkarten so schlecht sind? Haben die CB-Tester von dem was sie tun keine Ahnung oder liegt die hohe Mindfactory-RMA-Quote evtl. eher daran, dass die Kunden zu Hause Rechnerkonfigurationen besitzen, die die oben beschriebenen Kriterien erfüllen.
Wer sich günstig einen Rechner zusammenbauen möchte, der greift halt gerne zu Powercolor-Grafikkarten und vielleicht MSI 400er Mainboards und schon hat er noch vor dem Zusammenbau Probleme, die früher oder später zu einer RMA der Graka führen.
Wer sich eine RX 5000er Grafikkarte in ein neues AM4-System einbauen möchte, der sollte halt zu X 570er Mainboards greifen (oder auf B 550 warten). Dann läuft die Karte auch.
Da ist was dran was MSI betrifft, so wie ich das auch hier schon mitverfolgt habe.
Bei einigen half sogar nur ein Bios Update (- Improved PCI-E device compatibility),
dass eine Karte der RX 5000 Series überhaupt erkannt wurde,
obwohl es sich da ja jetzt nicht um alte Mainboards handelt.
Bei einigen half sogar nur ein Bios Update (- Improved PCI-E device compatibility),
dass eine Karte der RX 5000 Series überhaupt erkannt wurde,
obwohl es sich da ja jetzt nicht um alte Mainboards handelt.
Ich hab auch viel rumexperimentiert. Auch mit dem Accelero IV. Schön leise ja. Der kühlt die Speicher nur passiv über die backplate. Die Temps sind mir entsprechend zu hoch gewesen. Ich hab jetzt den originalkühler drauf, ordentliche wärmeleitpads auf die Speicherchips und als Ghettomod zwei Arctic p12 pwm pst plus VGA-Adapter. Alles schön leise und kühl. Hat mich knapp 35€ gekostet.