5700 XT vs. non-Custom 5700 XT ?

M

maow

Gast
Hallo nochmal..

jetzt war ich einige Wochen raus aus dem VGA Thema. Damals hatte ich zwischen der Nitro+ und der 2070 Super Gaming Trio X geschwankt. Den Zuschlag bekam schließlich, nach langem Hin und Her, die 2070 Super; allerdings haben plötzliche Abstürze - ohne Fehlermeldungen - dazu geführt, dass diese zurück an den Händler gingen. Das einzige was blieb war diese komische Metallschiene.. die hier noch rumliegt, aber naja.. vergessen (ja wirklich!) :D .. ein Andenken sozusagen.

Jetzt war ich wieder dran die 5700 XT Nitro+ zu bestellen, aber ein Freund meinte neulich zu mir die 5700 XT non-custom von Powercolor (und dann gibt es noch Sapphire oder ?) tut es auch. Headset ist eh auf beim zocken und man würde es nicht hören und die Leistungsunterschiede liegen bei 2 % oder so ? Jetzt also nochmal bevor ich zuschlag und da ich mich bei meine ständigen hin und her selbst nerve, was meint ihr ? Sind die Customsachen eher was für Entusiasten und lebt eine 5700 XT non Custom genausolange oder stirbt sie früher den Hitzetod oder lebst sonstwie suizidal da die Lautstärke mit der eines Tornado-Kampfjets mithalten kann ? Bei 46 Db wäre ein Kühlschrank oder leise Geräushe in der Wohnung vergleichbar; immer wieder lese ich bei headset kaum hörbar - und schließlich zockt man meist nicht wenn das Heaset eh ab is.


Ach ja und falls ihr mir zu der günstigen Variante ratet, welche würdet ihr da empfehlen? Gibt ja die Powercolor/Saphire etc.. aber andere die teils nur 3 Euro mehr kosten.
System:

7700K ab Werk, d.h. unberührt/kein OC
GIGABYTE Z270-HD3P-CF
GSkill 2x8Gb DDR4 mit 1501.5 MHz (DDR4-3003 / PC4-24000)
 
Also die non-custom-Varianten sind sehr laut. Ich würde immer auf die Custom-Varianten setzen.

Falls es im Spiel mal leise ist, hört man die Grafikkarte bestimmt auch mit Headset.
 
Wie lange eine Karte funktioniert, kann Dir keiner sagen. Und dass eine custom länger "lebt" als eine non-custom, wäre mir neu.
Aber hier auf computerbase gibt es umfangreiche Grafikkartentests gerade zu den Navi-Karten. Wie wäre es, wenn Du dir die mal zu Gemüte führst? Dann sollte eine Entscheidung für dich einfacher werden.
 
Demon_666 schrieb:
Wie lange eine Karte funktioniert, kann Dir keiner sagen. Und dass eine custom länger "lebt" als eine non-custom, wäre mir neu.
Aber hier auf computerbase gibt es umfangreiche Grafikkartentests gerade zu den Navi-Karten. Wie wäre es, wenn Du dir die mal zu Gemüte führst? Dann sollte eine Entscheidung für dich einfacher werden.
Da steht nicht das die länger leben sondern danach kam ein Fragezeichen ;) Ich habe mir also selbst die Frage gestellt ob es hinsichtlich der Lebensdauer Unterschiede entsprechend der verbauten respektiven Kühlsysteme gibt.

Die Tests kenne ich ja bereits. Ganz klar daher die Nitro+, gefolgt vond er Red Devil. Aber mir gehts eher darum ob sich die wenigen % Leistungszuwachs bei Vernachlässigung des Geräuschepegeld bei dem Preis lohnen ? Erster Einschätzung nach absolut nicht. Ich zahle so gesehen für 4% beinahe 100 Euro mehr, die vermutlich in die nächste VGA besser investiert sind. Für solche Entscheidungen ist es jedenfalls oft hilfreich andere nach Ihrer Meinung zu fragen, was wiederum den Fred erklärt :p
 
Hi

geht es konkret um diese hier?
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-xt-axrx-5700xt-8gbd6-m3dh-a2089842.html

Also...ja klar der Leistungsunterschied ist wirklich kaum erwähnenswert.
Ist halt ein Blower und wird relativ laut. Für mich wäre solch ein Design nur interessant mit einer Custom Wasserkühlung.

Wenn du sagst, du zockst nur mit Headset und Lautstärke ist dir egal, Schlag zu;)

Edit: Für gut 60-70€ mehr, bekommst du die XT in der sehr guten Red Devil Variante. Überlege dir
 
donut1 schrieb:
Falls es im Spiel mal leise ist, hört man die Grafikkarte bestimmt auch mit Headset.
Sicher? Weißt du das oder denkst du das das so ist? Weil 46 dB sind eigentlich vergleichsweise eher nicht laut.
 
Aber dann hast du doch alle Fakten :) Und ob sich die 4% mehr für das Geld lohnen, kannst nur Du dir beantworten ;)
 
Du willst es anscheinend nicht hören, daß 46 db unangenehm sind, dann kauf sie dir halt.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba und Dandelion
iamcriso schrieb:
Hi

geht es konkret um diese hier?
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-xt-axrx-5700xt-8gbd6-m3dh-a2089842.html

Also...ja klar der Leistungsunterschied ist wirklich kaum erwähnenswert.
Ist halt ein Blower und wird relativ laut. Für mich wäre solch ein Design nur interessant mit einer Custom Wasserkühlung.

Wenn du sagst, du zockst nur mit Headset und Lautstärke ist dir egal, Schlag zu;)

Edit: Für gut 60-70€ mehr, bekommst du die XT in der sehr guten Red Devil Variante. Überlege dir
Ja dann gibts auch noch die hier. Ja das sie Sache. Red Devil besseres Kühlsystem oder Nitro nochmal 20 Tacken mehr die nochmals bessere Karte. Aber Es ist ein eben kaum nennenswerter Leistungszuwachs.

Hat hier jemand die Powrcolor oder die Sapphire und kann mal seinen Senf dazu geben ob das jetzt schlimm laut ist und der Blower so heftig das man sich vorm Zocken lieber anschnallt damit man nicht weg fliegt? :p
 
Knobi Wahn schrieb:
Du willst es anscheinend nicht hören, daß 46 db unangenehm sind, dann kauf sie dir halt.....
Die dB Tabellen zeigen aebr mit der Erklärung für 40 bis 50 dB jetzt nix was erstmal unangenehm klingt "leiser Regen" oder "ruhige Wohnung" ... also bitte.
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Und wenn Du schnell zuschlagen willst: Die 8GB Sapphire Radeon RX 5700 Pulse 8G GDDR6 HDMI / TRIPLE ist gerade bei MF im Mindstar für 349€ plus VSK zu haben.
Leider non XT :(
 
Demon_666 schrieb:
Aber dann hast du doch alle Fakten :) Und ob sich die 4% mehr für das Geld lohnen, kannst nur Du dir beantworten ;)
JA die Entscheidung ist eigentlich dann klar. Ich brauch manchmal den Schubser. Und was denkst du, Sapphire oder die Powercolor?
 
@maow:
man kriegt partnerkarten mit customkühler ab 400€. da muss man doch nicht für ein paar € auf ne blowerkarte setzen. empfehlen würde ich hier die PowerColor Red Dragon für 415€, nicht silent, aber um längen besser als die refkarte.

edit: mir persönlich wäre selbst die XT Red Devil im Silent-BIOS noch zu laut:D
 
maow schrieb:
Hat hier jemand die Powrcolor oder die Sapphire und kann mal seinen Senf dazu geben ob das jetzt schlimm laut ist und der Blower so heftig das man sich vorm Zocken lieber anschnallt damit man nicht weg fliegt?
Nochmal ..für mich wäre ein Ref-Design nur interessant, sofern ich vorhabe eine Custom WaKü drauf zu setzen.
 
maow schrieb:
Die dB Tabellen zeigen aebr mit der Erklärung für 40 bis 50 dB jetzt nix was erstmal unangenehm klingt "leiser Regen" oder "ruhige Wohnung" ... also bitte.
Dezibel ist keine zuverlässige Einheit für Lautheit, sondern für Schalldruck.
Daher sind 46 dBA ziemlich nichtssagend, Sone wäre hier aussagekräftiger.
 
Zurück
Oben