5700x3d verpennt, jetzt AM5?

n3os

Lieutenant
Hi,

ich bräuchte bitte eure Hilfe.
Da ich es dieses Jahr leider verpennt habe, mir rechtzeitig einen 5700X3D zu einem guten Preis zu sichern, muss ich nun notgedrungen auf AM5 umsteigen. Der Rechner wird zum zocken verwendet, aber eher sowas wie World of warcraft, Escape from tarkov etc.
Ich würde gerne auf einen Ryzen 5 7500F mit einem B850M-Board, 32 GB DDR5-6000 CL36 und einem Arctic Freezer umrüsten.
Ähnlich wie hier:
Geizhals

Meine Frage wäre nun, ob ich mein be quiet! Pure Power 11 | 600 W CM weiterhin verwenden kann.
Meine Radeon 6700 XT soll vorerst drin bleiben.

Mir geht es hauptsächlich um ein kleines CPU-Upgrade, das ich in den nächsten Jahren bei Bedarf noch einmal erweitern kann – dann würde ich auch direkt eine neue GPU holen.
Da ich aktuell noch eine ältere SSD als Hauptspeicher nutze, würde ich zusätzlich eine WD SN580 SSD einbauen.

Was haltet ihr von der Idee?
Meine einzige AM4-Alternative wäre, für rund 300 € einen X3D über eBay zu kaufen, was ich angesichts der Zukunftsperspektive aber nicht für sinnvoll halte.
Das wäre zwar etwa 200 € günstiger, aber wenn ich meinen 3600X samt Mainboard und RAM verkaufe, bekomme ich vielleicht rund 100 €.
Damit läge der Aufpreis für den AM5-Umstieg effektiv nur noch bei etwa 100 €.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Wow, EFT, CS2, GTA6?
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440 skaliere ich in spielen runter
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittelere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
n3os schrieb:
muss ich nun notgedrungen auf AM5 umsteigen
Warum?

Was ist denn aktuell vorhanden? Der 3600X in der Signatur? Ggfs. den 5700X nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Mit einer Radeon 6700XT auf 3440x1440 bist du aufjedenfall auch nicht besonders heftig unterwegs, was ein Prozessorupgrade nötig machen würde.
Wenn du also nicht zeitgleich was vom Kaliber einer Radeon 9070 oder RTX5070Ti einbaust, verpufft ein Prozessorupgrade nahezu vollständig in fast allen Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GDC, kachiri, Asghan und eine weitere Person
Ob das jetzt viel Sinn macht, hmm, der Leistungsschub vom 3600X zum 7500F liegt bei etwa 40%.
Einen 5700X mit etwa 25% Mehrleistung für etwas 140€ zu kaufen, ihn zu übertakten, würde mehr Sinn machen.

Die X3D bei AM4 sind alle weg, wer zuuuuu lange wartet, bestraft das Leben 😉

• Gefällt mir
hatte vor kurzen das selbe. Mein Ryzen 2600x war für BL4 zu schwach (mit RTX3070 und 32gb Ram). Hab jetzt einen Ryzen 5800x (ohne x3d) nachgelegt (130€) und BL4 läuft deutlich besser.

Betreibe das ganze übrigens an einem 450w Netzteil. 600w sollten also ohne Probleme gehen.

• Gefällt mir
DDR5 RAM ist jetzt teuer geworden da würde ich mit dem Budget nicht umrüsten.
Alternativ gibt es den 5900XT , also 16 Kerne /32 Threads !!! 266€ das ist die bessere Wahl finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61, herrStreusalz und Wolfgang.R-357:
Sehe ich ähnlich.
Wenn die CPU aufgerüstet wird, brauchst Du auch eine neue GPU.
Sonst blockiert die den möglichen Fortschritt der CPU

Wenn Du primär Gamer bist würde ich dir jederzeit zur X3D Variante raten. Modell fast egal aber idR ist zB ein kleinerer X3D in Games durch die Bank schneller als sein größerer Bruder ohne X3D

Also im Sinne von
5700X3D > 5800X
7800X3D > 7950X

usw usf.

Nun bist Du allerdings an der Kerngrenze, unter 6 Kerne sollte man nicht gehen - X3D hin oder her.

Entsprechend bleibt für dich der 7500F oder halt ein etwaiger 7500X3D und dazu möchte ich dir diesen Artikel ans Herz legen:

https://www.pcgameshardware.de/AMD-...-Listing-von-Budget-X3D-CPU-Geruecht-1485133/
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Wenn die CPU aufgerüstet wird, brauchst Du auch eine neue GPU.
Sonst blockiert die den möglichen Fortschritt der CPU

Sorry aber das ist ein bisschen zu einfach. Der schnellere Prozessor wird mehr aus der GPU herausholen als der Bisherige, alleine schon aufgrund der Tatsache, dass der PC deutlich seltener in ein CPU Bottleneck laufen wird. Die P1 dürften enorm steigen, die Frametimes profitieren und sich Spiele allgemein runder anfühlen, da ein GPU Limit immer einem CPU Limit vorzuziehen ist.

Anyway hat er ja geschrieben, dass er perspektivisch aufrüsten will. Es gibt keinen Grund das nicht nun schon zu tun. Er kann doch jetzt bereits von der schnelleren CPU profitieren und dann später von neuer Graka.
Oder worin würde der Sinn liegen einfach drei Monate zu warten und dann alles auf einmal zu kaufen?

Das Endergebnis wäre das Gleiche, nur hat er mit Variante A die drei Monate vorher dann schon den Bonus der schnelleren CPU.
Wenn dazwischen 2-3 Jahre liegenn würde - OK, dann könnte man sagen dass man dann auch nen deutlich besseren Prozessor bekommt. Aber wenn das alles innerhalb einer Gen passiert sehe ich dein Argument nicht so wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch den normalen 5700 oder 5800 nehmen, die X3D CPUs liegen nicht weit weg. Die X3D CPUs werden gern überbewertet und sind eigentlich auch nur für nen kleinen Nutzerkreis interessant.

Sun_set_1 schrieb:
Sorry aber das ist ein bisschen zu einfach. Der schneller Prozessor wird mehr aus der GPU herausholen als der Bisherige, alleine schon aufgrund der Tatsache, dass der PC deutlich seltener in ein CPU Bottleneck laufen wird.
Du pauschalisierst. Der TE ist mit einer 6700 XT in UWQHD unterwegs. Da dürfte er in aller Regel hart im GPU-Limit sein. Klar. WoW ist sicher noch einmal eine andere Kiste. Aber ist halt immer noch die Frage, ob ein "echtes" Problem besteht, dass man fixen muss und inwieweit die CPU das Limit ist.
Das kann nur der TE selbst testen.

Und nein. Ein 5700X3D ist nicht immer schneller als ein 5800X. Das kommt immer auch stark auf das Spiel an. Es gibt immer noch Spiele, die profitieren quasi 0 vom Cache.

X3D lohnt eigentlich nur, wenn man wirklich sehr viel solche Spiele spielt, wo der Cache seine Stärken ausspielt. Das sind insbesondere Simulationen oder andere sehr CPU-lastige Spiele.

Konsequent den X3D zu empfehlen, weil "Spiele-PC" ist halt auch einfach so verkehrt.

Moin,

n3os schrieb:
Da ich es dieses Jahr leider verpennt habe, mir rechtzeitig einen 5700X3D zu einem guten Preis zu sichern, muss ich nun notgedrungen auf AM5 umsteigen. Der Rechner wird zum zocken verwendet, aber eher sowas wie World of warcraft, Escape from tarkov etc.
Es wäre die Frage was limitiert.
WoW kann je, nachdem eine ordentliche CPU gebrauchen und Tarkov gilt ja so oder so als schlecht optimiert.
Grundsätzlich denke ich, dass sich eine 7500f nur bedingt als Upgrade lohnt.
32GB Ram sind vorhanden, da würde ich eher überlegen mit einem 5700X/5800X nochmal ein kleines CPU-Upgrade zu holen, das preislich jetzt auch nicht so groß ist.
Dafür könnte man dann noch über ein GPU Upgrade nachdenken.

n3os schrieb:
Meine Frage wäre nun, ob ich mein be quiet! Pure Power 11 | 600 W CM weiterhin verwenden kann.
Gerade bei einem reinen CPU-Upgrade kein Problem, bei einem GPU-Upgrade ab 9070 XT/5070 Ti sollte man sich ggf. um ein neues Gedanken machen.

Bei UWQHD kann auch schnell die 6700 XT der limitierende Faktor sein.

Eine zusätzliche SSD wäre ja auch mit der alten Plattform noch möglich und auch eine vernünftige Idee, mit 2x 250GB kommt man jetzt nicht so weit und die HDD würde ich höchstens als Datengrab nutzen, OS, Spiele und häufig genutzte Programme und Daten gehören auf eine SSD.

kachiri schrieb:
Du pauschalisierst. Der TE ist mit einer 6700 XT in UWQHD unterwegs. Da dürfte er in aller Regel hart im GPU-Limit sein. Klar. WoW ist sicher noch einmal eine andere Kiste. Aber ist halt immer noch die Frage, ob ein "echtes" Problem besteht, dass man fixen muss und inwieweit die CPU das Limit ist.

Antwort von mir:
Anyway hat er ja geschrieben, dass er perspektivisch aufrüsten will. Es gibt keinen Grund, das nicht nun schon zu tun. Er kann doch jetzt bereits von der schnelleren CPU profitieren und dann später von neuer Graka.
Oder worin würde der Sinn liegen einfach drei Monate zu warten und dann alles auf einmal zu kaufen?

Das Endergebnis wäre das Gleiche, nur hat er mit Variante A die drei Monate vorher dann schon den Bonus der schnelleren CPU.
Wenn dazwischen 2-3 Jahre liegenn würde - OK, dann könnte man sagen dass man dann auch nen deutlich besseren Prozessor bekommt. Aber wenn das alles innerhalb einer Gen passiert sehe ich dein Argument nicht so wirklich.

Welchen Vorteil hat er von den drei bis sechs Monaten warten - abseits eines potenziellen 7500X3D der jetzt sehr zeitnah kommen soll?

kachiri schrieb:
Und nein. Ein 5700X3D ist nicht immer schneller als ein 5800X. Das kommt immer auch stark auf das Spiel an. Es gibt immer noch Spiele, die profitieren quasi 0 vom Cache.

Ja natürlich, da es so gut wie nie gültige Absolutismen im Sinne von "überall" oder "immer" gibt.
Das der X3D - in Spielen - seinem Pendant und auch größerem Bruder im Großteil der Spiele überlegen ist, würdest Du aber zustimmen?

Es gibt also m.E. auch hier keinen Grund von einer X3D abzuraten, solange der TE nicht explizit auf einmal den Großteil Spiele spielt, die diese Regel nicht bestätigen. Das ist für mich statistisch deutlich unwahrscheinlicher und daher rein logisch -ohne weitere Angaben- erstmal die X3D zu empfehlen. Eine non X3D zu empfehlen, insofern nicht ausdrücklich Angaben dazu vorliegen (Spiele ausschließlich XYZ), erschließt sich mir nicht.

Wieso würdest Du das machen wollen? Rein statistisch ist erstmal deutlich wahrscheinlicher, dass der TE von der X3D CPU profitiert. Die letzte Auswertung von PCGH waren irgendwas von 70% profitieren - 30% not so much.

Im Standard davon auszugehen, dass der TE viel öfter die kleinere Menge (30%) spielt, ist für mich ohne weitere Angaben unlogisch anzunehmen.

Ui, mit so vielen Antworten habe ich nicht gerechnet – vielen Dank dafür!
Als kurzer Nachtrag, und vermutlich nicht unerheblich: Ich spiele bis auf WoW kein Spiel in UWQHD! In der Regel spiele ich mit schwarzen Rändern in 2560x1440 (16:9) oder ähnlichen Auflösungen. Das GPU-Limit kann ich dann gut mit den Reglern ermitteln. Bei den genannten Spielen ist eher die CPU das Bottleneck.

Ein normaler 5700X oder 5800X wäre natürlich eine Option. Allerdings habe ich gesehen, dass das Upgrade vom 3600X maximal 15–20 % bringt. Ob ich jetzt mit 70 oder 80 FPS unterwegs bin, macht mMn auch nicht so den großen Unterschied – zumindest gefühlt.

n3os schrieb:
Ein normaler 5700X oder 5800X wäre natürlich eine Option. Allerdings habe ich gesehen, dass das Upgrade vom 3600X maximal 15–20 % bringt. Ob ich jetzt mit 70 oder 80 FPS unterwegs bin, macht mMn auch nicht so den großen Unterschied – zumindest gefühlt.
Nur bringt dir ein 7500f jetzt auch nicht den riesigen Mehrwert, wenn du da wirklich ein nennenswertes Upgrade willst, wären wir eher Richtung 7800X3D, WoW gehört mWn. auch zu den Spielen, die den 3D-Cache sehr gerne mögen EfT wohl auch.

Im CB Test waren es vom 3600X zum 5700X übrigens über 30%.
https://www.computerbase.de/artikel...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd

@n3os
Zumindest laut CB Test war der Unterschied (damals 2020 )bei fast 40 %.

@Sun_set_1
Dieses „Profitieren“ besteht häufig nur aus wenigen % Mehrleistung, je nach Spiel und andere Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Also wäre die "beste" Lösung für meine Fall aktuell 5700x oder 5800x mit Lüfter ~ 180€ und in 1 oder 2 Jahren auf einen dicken AM5 x3d + GPU richtig geld in die Hand nehmen?

Bau nicht zu viele Luftschlösser oder Plane in die Zukunft. In 1 bis zwei Jahren sieht die IT Welt wieder anders aus. Dann ist auch AM5 vermutlich kurz vor der ablöse.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
@n3os
Welcher Kühler ist denn aktuell vorhanden?
Ansonsten ja wenn der Leistungssprung für dich in Ordnung geht kannst du mit dem 5700X/5800X nochmal etwas aus der Plattform herausholen, mit 32GB Ram bist du wie gesagt vernünftig dabei und in 3 Jahren steht ggf. dann auch schon AM6 an sprich AM5 kannst du dann vielleicht sogar überspringen.
Aktuell fallen beim Plattformwechsel halt auch die gerade ordentlich gestiegenen Rampreise stärker ins Gewicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Mork-von-Ork schrieb:
WoW gehört mWn. auch zu den Spielen, die den 3D-Cache sehr gerne mögen EfT wohl auch
Jup, EFT ist damals (vor 2 Jahren aufgehört) je nach Map extrem bis mittel CPU lastig gewesen und WOW ja auch (siehe andere Beiträge im hier Thread).

Mit einem Ryzen 3600 hätte einem die letzten 3-4 Jahre doch deutlich der Schuh drücken müssen wenn man die beiden Spiele hier aufführt und dann hätte schon längst das Upgrade kommen müssen.
Wenn der Schuh nicht drückt, dann ist ja zum Glück alles okay und dann brauchts ja auch kein Upgrade...

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Zurück
Oben