Hi,
ich bräuchte bitte eure Hilfe.
Da ich es dieses Jahr leider verpennt habe, mir rechtzeitig einen 5700X3D zu einem guten Preis zu sichern, muss ich nun notgedrungen auf AM5 umsteigen. Der Rechner wird zum zocken verwendet, aber eher sowas wie World of warcraft, Escape from tarkov etc.
Ich würde gerne auf einen Ryzen 5 7500F mit einem B850M-Board, 32 GB DDR5-6000 CL36 und einem Arctic Freezer umrüsten.
Ähnlich wie hier:
Geizhals
Meine Frage wäre nun, ob ich mein be quiet! Pure Power 11 | 600 W CM weiterhin verwenden kann.
Meine Radeon 6700 XT soll vorerst drin bleiben.
Mir geht es hauptsächlich um ein kleines CPU-Upgrade, das ich in den nächsten Jahren bei Bedarf noch einmal erweitern kann – dann würde ich auch direkt eine neue GPU holen.
Da ich aktuell noch eine ältere SSD als Hauptspeicher nutze, würde ich zusätzlich eine WD SN580 SSD einbauen.
Was haltet ihr von der Idee?
Meine einzige AM4-Alternative wäre, für rund 300 € einen X3D über eBay zu kaufen, was ich angesichts der Zukunftsperspektive aber nicht für sinnvoll halte.
Das wäre zwar etwa 200 € günstiger, aber wenn ich meinen 3600X samt Mainboard und RAM verkaufe, bekomme ich vielleicht rund 100 €.
Damit läge der Aufpreis für den AM5-Umstieg effektiv nur noch bei etwa 100 €.
ich bräuchte bitte eure Hilfe.
Da ich es dieses Jahr leider verpennt habe, mir rechtzeitig einen 5700X3D zu einem guten Preis zu sichern, muss ich nun notgedrungen auf AM5 umsteigen. Der Rechner wird zum zocken verwendet, aber eher sowas wie World of warcraft, Escape from tarkov etc.
Ich würde gerne auf einen Ryzen 5 7500F mit einem B850M-Board, 32 GB DDR5-6000 CL36 und einem Arctic Freezer umrüsten.
Ähnlich wie hier:
Geizhals
Meine Frage wäre nun, ob ich mein be quiet! Pure Power 11 | 600 W CM weiterhin verwenden kann.
Meine Radeon 6700 XT soll vorerst drin bleiben.
Mir geht es hauptsächlich um ein kleines CPU-Upgrade, das ich in den nächsten Jahren bei Bedarf noch einmal erweitern kann – dann würde ich auch direkt eine neue GPU holen.
Da ich aktuell noch eine ältere SSD als Hauptspeicher nutze, würde ich zusätzlich eine WD SN580 SSD einbauen.
Was haltet ihr von der Idee?
Meine einzige AM4-Alternative wäre, für rund 300 € einen X3D über eBay zu kaufen, was ich angesichts der Zukunftsperspektive aber nicht für sinnvoll halte.
Das wäre zwar etwa 200 € günstiger, aber wenn ich meinen 3600X samt Mainboard und RAM verkaufe, bekomme ich vielleicht rund 100 €.
Damit läge der Aufpreis für den AM5-Umstieg effektiv nur noch bei etwa 100 €.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Wow, EFT, CS2, GTA6?
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3440x1440 skaliere ich in spielen runter
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittelere
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 120
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- ja
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.