5770 Hawk + MSI Afterburner

mirzaa

Lieutenant
Guten Abend liebe Community

ich würde gerne meine HAWK 5770 übertakten mit der MSI Afterburner Software

1,nun soll ich beim Voltage sofort auf die 1.35 raufschalten und dann mim AMD Catalyst Programm das AUTO OC einschalten

2,oder soll ich die Voltage schrittweise rauftackten ?

3.schrittweise rauftackten und schrittweise Voltage ändern

4,voltage gleich auf maximum schalten und schrittweise hochtakten

so nun bräuchte ich eure Hilfe bitte=)

Ps: ich habe 2x 5770 im Crossfire laufen

CPU : AMD X6 1055T
RAM : 8 GB DDR 3 1333 Mhz
Board: ASUS M4A89 GTD PRO

wenn die kühlung ausreicht und die der erhöhte stromverbrauch egal ist, dann kanste eigenltich gleich die spannung voll aufdrehn und dann core clock schrittweise rauf. der erste "mhz-schritt" kann etwas größer angesetzt werden, da die spannung ja schon auf dem maximum ist. so 50 Mhz würd ich geben. Das sollte eigenltich jede 5770hawk mitmachen.

mehr spannung lässt die gpu aber heißer werden -> je höher die temp, desto weniger mhz sind drinn.

memory clock reagiert nicht auf die spannungserhöhung, da nicht die spannung des speichers miterhöht wird.

guck erstmal nach wieviel sie mit Standartspannung schafft.
Dann die Spannung ein bisschen erhöhen und wieder gucken wie hoch du gehen kannst.
Achte aber auf die Temperaturen.

Also ich hab das so gemacht um kurz zu schaun wie weit man mit der GPU kommt. Aber 1.35V sind vielleicht nicht Gesund auf dauer^^. Ich glaube ich hatte 1030gpu und 1300mhz Speicher am Ende. Der Stromverbauch hat nicht wirklich zugenommen und die Lüfter waren gleichlaut. Die Temperaturen wurden aber um 5° erhöht auf 65°. Ich glaube das die 5770 Hawk zum übertakten gemacht wurde^^, die Kühlung ist spitze! Selbst bei übelster Übertaktung dreht der Lüfter nicht schneller und die Temperaturen sind voll im grünen Bereich.

Ich würde die Spannung auf 1.3V fixieren und dann immer Schritt für Schritt erst die GPU- und dann den Speichertakt erhöhen. Gpu kannst du eigentlich bei 930 mhz anfangen, das sollte jede Karte schaffen.

Ja eben, - ich hab ja fast nur noch gelesen, dass die Hawk für die interessant ist, die übertakten wollen und wer nicht übertakten will, der sollte die normale HD5770 nehmen.

Ich hab gestern auch MSI 5770 Hawk bestellt, und bin gespannt.
Nur stutzig macht(e) mich die Spannungseinstellung, also Volt.
Das scheint also einfach so zu sein: wenn man weiter hinauf gehen will mit MHZ oder RAM, und die GPU schafft es nicht, und bricht ab, dann erhöht man die Spannung und das Unterfangen wird möglicher. Nur wie weit man die Spannung erhöht, weiss ich nicht. Man liest selten Referenzwerte (was für einen geht oder sicher ist).

ps.
Bei Real Markt gibts übrigens Crysis und Crysis Warhead Vollversion für je 10 Euro. Nur weils grad so schön ist.

Zu Graka Overclocking gibts hier auch diverse Guides im Forum. Naja wie auch immer ich würde jeweils schrittweise hochgehen erst die Mhz erhöhen, und wenn die Spannung nicht mehr reicht dann da erhöhen in kleinen Schritten... musste halt wissen wie hoch du die Karte reißen willst... wenn du die nicht sonderlich viel übertakten willst musste die Spannung auch nicht auf maximum stellen...

Gibts zu der Karte (hab ich auch) auch eine idiotensichere Anleitung ?

Ich will aus der Karte jetzt nicht gerade das non-plus-ultra rausholen. Ich will einfach 10% mehr Leistung und dafür möglichst wenig tun und die Karte muss STABIL sein.

Zurück
Oben