580 verkaufen - Welche neue Karte?

Weil das Board lagernd war wo ich den Schaden feststellen hab lassen. Genauso der i5-3450.

Das hat alles ziemlich lange gedauert mit der Reparatur/Feststellung des Schadens. Normal mache ich solche Kleinigkeiten selber, aber für die Versicherung brauch ich halt nen Schadensbericht von so nem Shop.

Ich hab die Teile schon bestellt.

Der Stromverbrauch ist dann nur ein nettes Anhängsel. Ich bin nicht von irgendwelchen Ökofutzies bekehrt worden, anderfalls würde ich irgendso eine Hybrid oder 1.0L Turbo Kiste fahren & das ganze Haus wäre voller Energiesparlampen ^^

@ Held: Danke, den Test mit den sieben Modellen kannte ich noch nicht.

Bleibt nur noch die Frage, ob eine HD 7950 oder eine GTX 670 besser ist? Ich denke die 670 bietet das bessere Gesamtpaket.. Was meint ihr Leute?

Danke bisher an alle.

Zuletzt bearbeitet:
Die 670 ist etwas schneller, der Verbauch beider Chips etwa gleich. Allerdings kostet die 7950 bei vergl. Modellen aber auch gerne mal 80-100€ weniger.

Wenn Geld keine Rolle spielt, ist die 670 bestimmt das bessere Gesamtpaket. Allerdings würde ich mal anhand der Tests, Mehrpreis und Mehrleistung ins Verhältnis setzen. Aus der Sicht betrachtet, steht die 7950 sicher wieder besser da.

Es tut mir leid, dass ich hier so "reinplatze". ABER konnte man dich immernoch nicht von deinem Vorhaben abbringen?! Jin1986 hat doch alles ausgiebig vorgerechnet!! Dein Vorhaben lohnt sich einfach überhaupt gar nicht.
Vor allem wofür brauchst du die Mehrleistung wenn du eh weniger spielst?

Ich hab mir jetzt mal einige Tests durchgelesen.

HD 7950 vs GTX 670:

Aus Sicht der HD 7950

+ 7950 ist günstiger
+ 7950 hat mehr Speicher
= Idle/Last Stromverbrauch in etwa gleich
- 7950 ist langsamer als die GTX 670
- 7950 braucht mehr Strom bei Filmwiedergabe (Warum eigentlich?)

Kühlung/Lautstärke lass ich mal außen vor, da ich - wenn ne AMD - sowieso nen Custom-Design kaufe. Bei der 670 kann ich auch das Standard-Design kaufen lt. CB Test.

@ Jonas: Nicht wirklich^^

Weniger spielen: Ja, aber das heißt ja nicht, dass ich meine Ansprüche beim "weniger Spielen" zurückstecke. Ich finds halt beeindruckend, dass ne Karte die schneller ist (in FHD über 35%) als meine 580 dabei auch noch um einiges stromsparender ist. Und meinen verdammten 6 Monate alten Gutschein will ich auch anbringen^^

- 7950 braucht mehr Strom bei Filmwiedergabe (Warum eigentlich?)

Eine Grafikkarte hat idR 3 Lastzustände mit entsprechenden Taktraten/Spannungen, so genannte P-States. Einen für den Idle (niedrige Taktrate/Spannung), einen für einfache Hardwarebeschleunigung (bspw. bei Flash im Browser oder eben beim Filmeschauen für die Codecs) und maximale Leistung (bspw. beim Zocken).

Evtl. hat AMD im mittleren P-State die Spannung und Taktraten etwas höher eingestellt als NV in der Relation dazu.

Naja so beeindruckend finde ich das nicht. Es wird bei der nächsten Generation genauso sein. Noch weniger Verbrauch und noch mehr Leistung.

Kauf dir doch von dem Gutschein ne SSD oder irgendeinen anderen kram. Aber eine neue Grafikkarte lohnt sich einfach nicht. Du willst wirklich bis zu 190€ in ein Upgrade investieren das sich bei grober Rechnung in etwa 4-8 jahren lohnt? Das macht doch gar keinen Sinn.
Ich meine 190€ investieren für max 35% mehr Leistung, die man wahrscheinlich eh nicht sieht, und für etwas weniger Stromverbrauch? Ohne Worte wirklich!

115,- EUR wärns bei meiner Karte Aufschlag (GTX 670 von EVGA) bzw. 50 - 60€ bei ner HD 7950 (je nach Modell) (mit Gutschein)

Eine SSD hab ich schon (256GB Crucial M4 seit längerer Zeit)

Zuletzt bearbeitet:
Coolyo schrieb:
115,- EUR wärns bei meiner Karte Aufschlag (GTX 670 von EVGA) bzw. 50 - 60€ bei ner HD 7950 (je nach Modell) (mit Gutschein)

Eine SSD hab ich schon (256GB Crucial M4 seit längerer Zeit)

Kannst du die CPU nicht zurückschicken?Dann die CPU mit freiem Multiplikator kaufen.

Grafikkarten Produktcyclen sind etwa 9 Monate bei Grafikkarten (also alle 9 Monate eine neue Generation). Das ist mein letztes Argument, um dich von dieser wahnsinnigen, verschwenderischen und unvernünftigen Idee abzubringen!:stacheln:

Naja, ich hab´s dir vorgerechnet. Da stoße ich wohl auf taube Ohren.:stock:
Hast du eine externe Festplatte für Backups?Das ist zum Beispiel sehr lohnenswert.
Zu deiner GTX 580: du musst doch nicht wirklich bisher in Spielen was zurückstecken oder?

Das P/L Verhältnis ist bei AMD HD 7950 etwas besser als bei der GTX670. UND KOMME MIR NICHT MIT DEM STROMVERBRAUCHSARGUMENT HIER!:eek:

Ansonsten: have fun mit der neuen Grafikkarte!;)
Aber: ich habe dich gewarnt!:p

Zuletzt bearbeitet:
Wie erwähnt: Aufgrund des Blitzschadens hab ich den PC zu nem Fachhändler bringen müssen, der mir den Schaden bestätigt. Ich hab dann halt gleich die CPU + Board dort bestellt/gekauft. OC interessiert mich so oder so nicht (mehr). So ne Ivy oder Sandy Bridge CPU hat auch schon ohne OC weit mehr als ausreichend Leistung für Gamer. Das Board war lagernd, sonst hätte ich ein günstigeres vermutlich genommen. Da kann ich nichts mehr machen.

Externe HDD: 500GB Hitachi, verwende ich aber kaum.

Zurückstecken? Einige Games bringen auch so ne Karte an die Grenze (BF 3 Ultra oder Games ohne AA wo man einfach Downsampling bzw. SSAA verwenden will)

Ich will den Gutschein endlich loswerden, sonst verfällt der ganz sicher. Hab mir auch vor kurzem einen 32GB USB Stick gekauft. Sonst weiß ich nicht was ich damit machen soll. Bin rundum glücklich mit meinem PC ansonsten^^

Zuletzt bearbeitet:
kurz und knapp, die 580er GTX behalten und im Frühjahr 2013 dann über die 780 GTX freuen, so und nicht anders!

Er will halt ne neue Karte .
Ist ja sein Geld , kann mann nichts machen .
Fals es doch ne 670 GTX wird würde ich diese empfehlen .

http://geizhals.at/de/798737 .
Guter kühler angenehm leise .

@ icetea-19xx
Sicher das die 780 GTX im Frühjahr kommt ? Ich hoffe du hast recht .
auf die 7xx serie warte ich auch .!

Sorry versteh dich trotzdem immer noch, anstatt das nen 40€ Gutschein verfällt lieber 110€ + den Gutschein asugeben für recht geringe mehrleistung... O_o

Wo genau ist das Problem? Schadet es irgendjemanden hier wenn ich mir ne neue Karte kaufe?

Manchmal frag ich mich, was ich hier noch soll? Ich hab nicht gefragt ob sich das lohnt oder nicht, sondern wollte nur einen Rat ob AMD oder nvidia bzw 670 oder 7950/70. Ist halt mein Hobby.. Andere geben 1000€ für andere Hobbies aus..

Bin aber selber Schuld.. Steig auch noch auf so ne sinnlose Lohnt Sich Ja/Nein/Vielleicht Diskussion ein

Werde das Thema schließen lassen. Hat ja keinen Sinn..

Danke an die Leute, die mir geholfen haben (Modelle, Tests, etc.)

Bitte schließen, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das etwas entspannter. Selbst die Leute, die Dir Karten empfohlen haben, haben darauf hingewiesen, daß es wenig Sinn macht.

Ich finde es gut, wenn sich Leute Gedanken um Sinnhaftigkeit machen. Und ja, es schadet uns allen, wenn wir sinnlos Ressourcen verbrauchen. Frag mal die Kinder in China und Afrika, die auf einer alten Herdplatte und im Feuer unseren Elektronikschrott "recyclen".

Ich will nicht den Moralapostel herauskramen. Vor dem Hintergrund, daß es immer etwas zu verbessern gibt, sei der Hinweis aber erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
@Coolyo: An deiner Stelle wäre ich froh,wenn alle User über den Sinn einer neuen Grafikkarte nachdenken.
Denn das zeigt ja,dass die auch nicht wollen,dass du dein Geld einfach so verprasselst ohne dabei soviel Mehrleistung zu bekommen.Im Notfall kannst du eben so auch dein Geld sparen.

Aber da du dich ja nicht abbringen lassen willst,würde ich dir eine HD7970 oder eine GTX670 empfehlen,eher die erstere Karte.

Sapphire Forum
Zurück
Oben