5800X Performance eintäuschend

Harsiesis

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.500
Ich habe heute mein 5800X aufs Board gepflanzt. Und was soll ich sagen. Ich komme bei weitem nicht an die ~6000 Punkte im R20 wie die Webseiten...

Das höchste was ich erreicht habe sind 5750. Doch meistens bewegt sich das Resultat eher bei 5500/5600 Punkten.

Neusten BIOS, alles Stock, RAM Stock - ~5500 Pkt.

IF mal manuell auf 1800/1900 für 3600/3800MHz RAM Takt gesetzt, macht aber nahezu keinen Unterschied. - 5600 Pkt.

Takt liegt bei 4450/4475 bei 1.3V bei 85°C

Bei Cinebench R23 sind es ~14500 was laut unsere CB Liste das weite untere Ende bedeutet.
 
Hm... sind 85°C nicht n bisserl viel? Auf dem MSI Board und mit dem Noctua Kühler aus deiner Signatur?
 
Also laut der CB Liste ist der schnellste 5800X Stock bei 15.800 und der langsamste bei 13.600 Punkten. Also dein Wert ist jetzt nichts, was ungewöhnlich wäre.

Probiere mal den neuesten Chipsatztreiber zu installieren und dann den Ryzen Energiesparplan auszuwählen.

------

Edit: Selbst wenn man den langsamsten weglässt, haben drei andere ungefähr 14.500 Punkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Sry aber es fehlen ein paar Angaben. Z.b. Welches Board. Wie hast du die mhz, Temps ausgelesen. Die 1.3 v manuel angelegt? Ist es ein bestehendes setup? Was war vorher drin? Neusten Chipsatz Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Baal Netbeck
Temperatur ist nicht verwunderlich.
Es ist ein einziger CPU Die - der befindet sich nicht mittig (eher leicht in ner Ecke) Und die ganze Abwärme würd über den kleinen Die abgegeben. Der hat nun mal einen hohen Hotspot.

Der 5900X oder 5950X kann die ABwärme wenigestens auf zwei Dies aufteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, ArtVanderlay und Papabär
um die 80°C und sogar 90°C sind nicht ungewöhnlich bei diesem Hitzkopf...mit dem Noctua NH-D15 würde ich aber auch mindestens 5°C weniger beim R20 erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
@mr hyde 85grad ist eigentlich ziemlich gut. Der 5800x kann unter voll Last auch gerne 90-95 grad erreichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Fragger911, osf81 und eine weitere Person
wie sieht es aus wenn Du mal in den ECO Modus schaltest um festzustellen ob es an der Temperatur liegt?
 
Ich habe meinen 3950X per Package Power Limit im UEFI auf 105W gelocked. Er wird nun nur noch ca. 70 Grad warm und ist kaum langsamer. Sollte dein 5800X aufgrund der Temperatur drosseln, könntest du das mit dem PPL mal ausprobieren.
 
warum probierst du nicht realitätsnahe anwendungen anstatt so synthetischen schrott? gerade cinebench wo der score mit jedem run anders ist und sich von system zu system locker mal 10 % oder mehr unterscheiden kann durch backgroundprozesse wie antiviren programm etc pp ist da eh nicht hilfreich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
NguyenV3 schrieb:
Probiere mal den neuesten Chipsatztreiber zu installieren und dann den Ryzen Energiesparplan auszuwählen.

Wenn ich bei meinem 5600x den neusten Chipsatztreiber installieren, werden mir die Ryzen Energiesparpläne nicht angezeigt sondern lediglich die Standard Windows Energiesparpläne. Ist das normal?
 
Bei Cinebench wäre ein Ergebnis mit singelthread interessant und hwinfo um zu sehen wie hoch dein takt wirklich geht. Ryzen Master tut es auch
 
supermatze1994 schrieb:
Wenn ich bei meinem 5600x den neusten Chipsatztreiber installieren, werden mir die Ryzen Energiesparpläne nicht angezeigt sondern lediglich die Standard Windows Energiesparpläne. Ist das normal?
AMD Ryzen: Energiesparplan nicht mehr Teil des Treibers? | ComputerBase Forum
Ergänzung ()

supermatze1994 schrieb:
5800X Performance eintäuschend
Ich dachte hier kommen jetzt die krassen Gaming Benchmarks mit dem Fazit, dass sich trotz RTX3080
das Upgrade vom 3700X nicht lohnt aber stattdessen gibt es nur :heul:wegen zu wenig CB Punkten !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, niteaholic und Fragger911
supermatze1994 schrieb:
Wenn ich bei meinem 5600x den neusten Chipsatztreiber installieren, werden mir die Ryzen Energiesparpläne nicht angezeigt sondern lediglich die Standard Windows Energiesparpläne. Ist das normal?
nein, MSI Dragoncenter installiert?
 
Stell PBO mal auf "aktiviert" im Bios, Du wirst Dich wundern.

Hier auf CB hatte der 5950X auch "Default" satte 2000 Punkte mehr als meiner. Ich konnte mir das nicht erklären. Ich habe dann im BIOS PBO aktiviert und siehe da....Schwupps 2400 Punkte mehr.

Bei MSI steht das ab Werk auf "Auto", damit ist es gleichzeitig deaktiviert. Bei anderen Boards steht es auch auf "Auto" ist aber aktiviert, absolut doof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Porky Pig
Ich erreiche auch "nur" 5800-5900(je nach BIOS Version unterschiedlich Punkte)(5800X,NH-D14,B550 Aorus Elite) 3800C16 Ram, PBO Auto, 87°C.

Ohne PBO sind es nur 5700.

Gerade mal ausprobiert: Mit PBO +Eco Modus habe ich 5834 Punkte im CB20 und 72°C.

Ich habe übrigens auch mal ausprobiert die CPU auf Allcore 46, 1,3V laufen zu lassen und hatte ca. 6000 Punkte bei niedrigeren Temperaturen als mit alles auf Auto. Also irgendwas stimmt noch nicht so ganz mit dem Boost/Vcore Algorithmus von AMD. Da wird denke ich in den nächsten Monaten noch viel optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Porky Pig
t3chn0 schrieb:
Stell PBO mal auf "aktiviert" im Bios, Du wirst Dich wundern.

Mit aktiviertem PBO sind es 14437 im R23 - also nochmals weniger als ohne PBO.

mr hyde schrieb:
Hm... sind 85°C nicht n bisserl viel? Auf dem MSI Board und mit dem Noctua Kühler aus deiner Signatur?

Jap.

Northstar2710 schrieb:
Sry aber es fehlen ein paar Angaben. Z.b. Welches Board. Wie hast du die mhz, Temps ausgelesen. Die 1.3 v manuel angelegt? Ist es ein bestehendes setup? Was war vorher drin? Neusten Chipsatz Treiber?

Board steht ja in der Signatur (lesen?). Die 1.3V sind Auto - steht ja auch im ersten Post (lesen?) - Was vorher drin war steht ebenfalls in der Signatur (lesen?)

Ja, neuste Treiber ist installiert


Destyran schrieb:
warum probierst du nicht realitätsnahe anwendungen anstatt so synthetischen schrott? gerade cinebench wo der score mit jedem run anders ist und sich von system zu system locker mal 10 % oder mehr unterscheiden kann durch backgroundprozesse wie antiviren programm etc pp ist da eh nicht hilfreich

Weil diese Benches einen vergleich bieten im Gegensatz zu irgend einer Anwendung. Für das gibt es sie ja? Nicht?
 
Zurück
Oben