5800X3D bei 88% Stromverbrauch?

Mr.Smith84

Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2.521
Hallo, ich habe eine 5800X3D auf Gigabyte aours pro V2. Bios F15 ist drauf und auch schon ein Default gemacht. Ausser XMP nichts eingestellt. Auch Windows ist Frisch mit allen neuen Treibern.

Laut HWInfo habe ich bei Cinebench R23 eine Abweichung des Stromverbrauchs bei 88% unter Last und CPU Taktet Maximal 4.2 Ghz bei 1.200V. (Beim Starten des Bench ganz kurz auf 4,5Ghz und 1.300V. Termperatur liegt Max 73 Grad.

So belassen oder noch was einstellen damit es auf 100% kommt? Was meint ihr?

mfg
 
Wie schon gesagt, Bios ist aktuell und im Bios ausser XMP 0 was eingestellt. Windows 11 Frisch und Energieplan steht ausgeglichen.

Cinebench war nur da um zu gucken wie die Temps sind oder wie hoch er Taktet. Einsatzzweck Games.

Und ich habe schon alles bei google geguckt, aber bringt mir nicht weiter, ob ich es nun so belassen solloder einfach was einstellen muss, damit ich auch den vollen Takt habe.
 
Was meinst du mit vollem Takt ? Die AMD Spezifikation sagt TDP 105 Watt bei 3,4Ghz All Core Boost mit AVX.
Mit PBO darf er bis 142 Watt ziehen und kann bis zu 4,5Ghz All Core Takt schaffen aber scheinbar nicht mit AVX.
Cinebench nutzt AVX und wenn die 142 Watt nicht für 4,5Ghz reichen dann ist das eben so. Was sagt HWiNFO ?

Wie viel Strom eine CPU verbraucht entscheidet nur die Core Voltage also bräuchte man davon Vergleichswerte.
 
Also laut CB test zu der CPU passt das Ergebnis bei cinebench.

Was mich einfach nur wundert ist, das der nur maximal 88% bei Abweichung Stromverbrauch und bei CPU Gesamt Aufnahme ca 99Watt bei 72 Grad hat. Das alles bei knapp unter 1.300V. Alles mit HWInfo ausgelesen. Weil woanders lese ich was von 90 grad und mehr Watt Verbrauch.

Oder ist das alles im Grünen Berreich und ich habe einfach Glück mit der CPU das die nicht soviel Verbraucht und Kühl bleibt? Wie gesagt, so richtig verstehen tuh ich es nicht warum es sich so verhält obwohl ich schon viel gelesen habe zu den Thema.
 
Im CB test fehlt leider die Angabe der max. Package Power beim CB R20 Run. Kannst mal Prime95 nehmen.
Small FFT's mit AVX und schauen ob er auch 133 Watt zieht !? Wenn wieder weniger dann liegst am Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Smith84
So habe ich eben gemacht wie du es geschrieben hast. Habe jetzt folgende Werte:

Aktuell: 4.123 Ghz, ganz kurz auf 4,442 Ghz auf allen Kernen
Temperatur: 90,4 Grad
CPU Gesamt-Leistungsaufnahme ca +- 122Watt
Abweichung Stromverbrauch: 92.3%-93.7%

Das sieht schon fast normal aus oder?
 
Zurück
Oben