Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@anappleaday: kommst du an ein Limit? Wenn nicht, warum jetzt kaufen? Der Preis duerfte noch weiter fallen.
Ich hab ja auch einen 5900x, und sehe aktuell null komma null Gruende fuer einen Tausch.
@till69 - meiner Meinung nach ist das ein Fakt. Aber letzen Endes muss jeder für sich entscheiden ob er jetzt das schnellste haben möchte und dafür in Zukunft mehr Aufwand plus höhere Kosten hat oder er lieber auf ein paar Prozent verzichten kann, dafür aber günstiger und einfacher ein Upgrade bekommt.
Ja klar, die 9 Schrauben sind schnell getauscht. Aber dabei bleibt es doch nicht. Dann müssen noch alle Kabel gelöst werden, der CPU Kühler muss ab (gut, muss er in jedem Fall), RAM muss raus, die SSD (in der Regel auch m.2) muss raus, Grafikkarte muss raus. Und wenn man dann noch nen Custom Loop hat, na dann viel Spaß.
Und jain ein Bundle verkauft sich nicht automatisch besser. Vor allem nicht ohne RAM. Zumindest ist das meine Erfahrung.
Mensch, da habt ihr mich auf eine Idee gebracht. Ein Wechsel vom 1700 auf den 5800x3d würde in meinem Fall ordentlichen Leistungszuwachs bringen. Eben geschaut und es gibt auch ein Beta BIOS von Asrock für mein Mainboard und die CPU. Der Bastler in mir schreit gerade...
Ja der Preis springt gerade sehr bei MF...aber 347€ ist jetzt schon mal mehr als nur interessant. Wer ernsthaft überlegt sein AM4 Brett nochmal zu boosten, wird wohl schwach werden
Mir persönlich geht es ein Stück weit auch um die Geschäftspolitik die dahinter steht.
AM4 hat wieviele CPU Generationen unterstützt? Nenne es auch Nachhaltigkeit, ein Stück weit.
Ein Intel Sockel unterstützt genau 1! Generation in der Regel. Das sind mir die 5Promille im längeren Balken (wenn überhaupt) nicht wert.
Der Bastler in mir langweilt sich da regelmäßig, danke AMD 🙃
Macht ein Wechsel bei mir von einer 5900X Sinn? Reines Gaming (mit 4K) mit einer 4090?
Benchmarks lassen sich ja leider in dieser Auflösung kaum bis gar nicht finden mit CPUs… (ja ja, 720p ist schon sinnvoll bei einem CPU Test, hilft mir aber net 😏)
Nehme an du spielst in wqhd mit 6700XT? Kommt echt auf die Spiele an! Spiele hauptsächlich ForzaH 5 und da ist mein 3700X in wqhd nicht mal zu 10% ausgelastet.
In meinem kompakten Gehäuse müsste ich zusätzlich auf das Verlegen der Kabel achten. Zudem würde ich ein neues Windows aufspielen wollen und dieses komplett einrichten "müssen". Ggf. Montage-Material bestellen und womöglich sogar von der Post abholen.
Und ich würde erst mal die CPU aufwärmen, um nichts zu zerstören beim Ausbau.
Will sagen: Mit 15 Minuten ist es bei mir nicht Ansatzweise getan.
Die Richtung stimmt schon einmal. Bei 285,- bis 300,- ,was ich angesichts kommender kleinerer Raptoren incl. Kühler und noch Luft beim 13600k sowie einem 5600 um 150,- rum als angemessen erachte, wird dann bei uns auch Sohnemanns 3700x ersetzt.
Dann sind sie alle Dumm. Ja klar, der 13.900k ist schon eine richtig gute CPU, aber die Plattform ist am Ende. Da würde ich persönlich lieber zu ner AM5 greifen. Da weiß man wenigstens, dass in ein paar Jahren noch ein CPU Upgrade möglich ist ohne den kompletten Unterbau zu ersetzen.
Da gebe ich dir recht, nur viele tauschen mit jeder neuen CPU Generation den gesamten Unterbau gleich mit. Hauptsache immer alles vom Neuesten haben. Solche Spezialisten habe ich genügend im Bekanntenkreis.