5800X3D @ Stock max. 88W PPT mit negativem CU mehr

Gummibeer

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
33
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws 32GB 3200-16-18-18-38
  • Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2, Rev. 1.3 BIOS FCc (08.02.2023)
  • Netzteil: be Quiet Pure Power L11-CM-600W
  • Gehäuse: Chieftec CS601
  • Grafikkarte: 1060 6GB
  • HDD / SSD: WD Blue NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • Scythe Mugen 5
Komplette Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-336337

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein 5800X3D erreicht im Cinebench nur rund 13XXX Punkte und taktet dort auch nicht voll aus. Er scheint durch das PPT bzw. VCore begrenzt zu sein.
Hatte zunächst ein altes Netzteil drin und die Vermutung er läge nur am 4 PIN CPU Stecker, aber das Verhalten tritt auch mit dem L11 600W auf.
Windows ist neu aufgesetzt, der Rechner ist bis auf Gehäuse und Grafikkarte neu. BIOS aktuell. XMP geladen.

Wenn ich im BIOS PBO auf Advanced Stelle und über den Curve Optimizer negative Werte einstelle, geht die Leistung hoch und es werden höhere VCores sowie PPT erreicht. Stock erreiche ich max. 70...75°C bei Vollast, es liegt also nicht an der Kühlung.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Reset durchgeführt, diverse CU Einstellungen getestet.
BIOS_Standard.png

Stock
BIOS_PBO_Advanced_CU_Disabled.png
PBO Advanced, CO Disabled

BIOS_PBO_Advanced_CU-10.png
CO -10
BIOS_PBO_Advanced_CU-20.png

CO-20

BIOS Einstellungen für CO -20
BIOS_Tweaker.pngBIOS_CU-20.png

Oben sind einige HWInfo Bilder nach 3...4 Minuten Cinebench 23, die das Verhalten zeigen.

Das der PC nur zum Spielen genutzt wird und @Stock auch deutlich leiser läuft, ist dies akut kein Problem, jedoch würde ich gerne das Verhalten verstehen. Insbesondere dass er mit negativem CO MEHR Leistung abruft oder habe ich hier einen Denkfehler? Sollte ja eigentlich UV und keine höhere VCore ermöglichen.

Ich vermute aktuell einen Bug, der auch im Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/niedrige-scores-mit-dem-5800x3d.2117609/ augenscheinlich die Ursache ist.

Im 5800x3D und WorkLog zur CPU bin ich dahingehend auch nicht wirklich fündig geworden, bin aber auch nicht alle Seiten durchgegangen.

Hat jemand eine Idee woher dieses seltsame Verhalten kommt?

Wenn ich den Post https://www.computerbase.de/forum/t...t-mit-voller-auslastung.2130231/post-27879681 korrekt interpretiere wäre ja das Verhalten "normal" --> Man erreicht die volle Leistung erst mit -30 CO


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das AMD Ryzen Master Tool auf dem Rechner?
 
Ich werde aus deinen Screenshots nicht schlau. Liegt in allen Fällen das PPT bei 88W? Dann hast du die Ursache für den "niedrigen" Maximaltakt im Multicore doch schon.

Ansonsten: Negative CO bedeutet weniger Spannung, bedeutet, wie auch bei Grafikkarten, dass die CPU innerhalb der Limits höher takten kann - wenn die anderen Faktoren auch passen. Das führt dann am Ende nicht immer dazu, dass die CPU nicht "sparsamer", sondern "schneller" wird.

Wenn es dir allein um Effizienz geht - ohne Leistungszugewinne - dann musst du eigentlich immer auch den Takt begrenzen oder bspw. die Kühlung anpassen. Also an den Faktoren spielen, die das Boostverhalten beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu
Also laut deinen Screenshots sind mit Nutzung von CO die Limits ausgeschaltet.
Daher der Mehrverbrauch. Bei Nutzung von CO diese manuell im BIOS wieder einstellen.
Undervolting bedeutet nicht automatisch das man weniger verbraucht. Du zwingst die CPU nur mit weniger Spannung zu laufen. Sie Probiert dennoch den höchst möglichen Takt zu erreichen. Da sie mit weniger Spannung arbeitet bleibt die CPU tendenziell etwas kühler. Dies ermöglicht es der CPU wieder etwas höher zu tackten.


edit/
Nur bei deinem letzten Bild sind die Limits alle deaktiviert…. Das mit CO -20
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Standardmäßig sollte die CPU ja auf bis zu 105W kommen können. In deinen Stock Settings ist das auf strikte 88W begrenzt. Daher auch der niedrigere CB Score.

CO-10 sieht bei dir gut aus. Da solltest auch im Bereich von 13,5 - 15K landen. In dem Bereich sind auch deine Temps noch in Ordnung.

Bei -20 hast halt auch alle Limits deaktiviert. Daher die erhöhte Temperatur. Im Normalfall sollte aber auch die Leistung (CB Score) steigen, außer dein Kühler bekommt die Wärme nicht weg und die CPU taktet dadruch sehr weit runter. Auf jeden Fall bist du in diesem Fall (lt. Screenshot) im Temperaturlimit von 90°C.

Das einzige, was mir auf deinen Screenshots im Vergleich zu meinem Prozessor auffällt, ist die sehr hohe VCore. Das sind bei dir max. 1,288V. Im Vergleich zu meinem Prozessor, da liegt er nach 10min CB23 bei max. 1,188V.
Ob das normales Verhalten ist und ich einfach Glück in der Silicon Lottery hatte, dass kann ich aber nicht beurteilen.

1677926764936.png
 
Jegliche PPT Grenzen oder ähnliches habe ich aktiv nicht verändert. Interessanterweise sind diese wirklich bei CO -20 deaktiviert. Werde später noch einen Test mit den manuell gesetzten Targets machen.

kachiri schrieb:
Ich werde aus deinen Screenshots nicht schlau. Liegt in allen Fällen das PPT bei 88W? Dann hast du die Ursache für den "niedrigen" Maximaltakt im Multicore doch schon.

Ansonsten: Negative CO bedeutet weniger Spannung, bedeutet, wie auch bei Grafikkarten, dass die CPU innerhalb der Limits höher takten kann - wenn die anderen Faktoren auch passen. Das führt dann am Ende nicht immer dazu, dass die CPU nicht "sparsamer", sondern "schneller" wird.

Das PPT habe ich nicht geändert und sollte laut HWInfo bei 142 W liegen. Bei Standard Einstellungen vom BIOS nur mit aktiviertem XMP erreicht die CPU aber laut Sensor CPU PPT rund 83..88 Watt. CPU-Kern Spannung liegt dann bei 1.15V
Wenn ich PBO aktiviere und dabei nur den Curve Optimizer auf -10 setze, ist die Grenze weiterhin bei 142W gesetzt, aber die CPU PPT während Blender erreich 106W bei CPU Kern Spannung 1.219 V.

Eben dieses Verhalten irritiert mich: Negative Curve Optimizer erlaubt höhere VCore und damit höhere Leistung und Taktraten. Dass der Curve Optimizer ab -20 wohl die PPT, TDC und EDC Grenzen deaktiviert kommt hinzu.

Stefcom64 schrieb:
Hast du das AMD Ryzen Master Tool auf dem Rechner?
Nein, kann ich aber nachholen. Welche Screenshots würdest du brauchen?
 
hier mal ein bild von mir, alles @ Stock im Bios
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-04 115811.jpg
    Screenshot 2023-03-04 115811.jpg
    442,6 KB · Aufrufe: 192
Danke, wenn ich Cinebench laufen lasse habe ich eine CPU-Kern-Spannung von 1,15..1,31V statt der bei dir max. 1,181V angezeigt (wobei meiner die max. Werte ebenfalls anzeigt). Gegenüber dir erreiche ich dann bei CPU Gesamtleistungsaufnahme rund 88W statt der 133W. Takt liegt bei rund 4,0 Ghz
TDC 95, EDC 140 und PPT 142 waren dabei manuell gesetzt und Curve Optimizer bei 0.
Dabei 13436 pts in Cinebench erreicht.
Welche Kern Spannung liegt bei dir während CB an?

Mit CO bei 0 während Cinebench:
CPU Kern Spannung 1,131 V
CPU PPT 85W/ CPU Leistungsaufnahme 87 W
Rund 3,98 bis 4,00 Ghz takt
Cinebench Score: 13436pts
Temperatur bei 72°C

Mit CO bei -20 während Cinebench:
CPU Kern Spannung 1,231 V
CPU PPT 113W / CPU Leistungsaufnahme 115 W
Rund 4,28 bis 4,30 Ghz takt
Cinebench Score: 14505 pts
Temperatur bei 90°C

Mit CO bei -30 während Cinebench:
CPI Kern Spannung : 1.169V (teils 1.181V)
CPU PPT 103 W / CPU Leistungsaufnahme 104W
Rund 4,30 bis 4,35 GHz Takt
Cinebench Score: 14649 pts
Temperatur bei 85°C

Da mit CO -20 bei gleichen PPT Targets die Kernspannung von 1,15 auf 1,231V ansteigt, vermute ich hier die Ursache. Aktuell steht die Einstellung VCORE SOC auf Auto im BIOS. Kann es sein, dass dies auf Standard gesetzt werden sollte?
Mit höherem CO bei -30 sind die Kern Spannung wieder deutlich ab und erreicht nahezu Stock werte, dafür taktet die CPU aber deutlich weiter aus.

Aus Effizienzsicht müsste ich den Prozesser eigentlich Stock betreiben, da er nicht über 85W hinaus geht.
Maximale Leistung erhalte ich bei CO -30 und das bei guten Temperaturen.

Eine Erklärung für dieses Verhalten bei Stock kann ich mir aber weiterhin nicht geben. Was bräuchtet ihr, um dies besser zu beurteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht ganz sicher, habe aber die Vermutung, das es sich hierbei um einen Bug in der AGESA 1.2.07 und ggf. 1.2.0.8 handeln könnte, evtl. aber auch in den BIOS Modifikationen der jeweiligen Boardhersteller. Mein Board ist ebenfalls betroffen, wie bei einigen anderen Usern auch - das Fehlerbild ist identisch. Google mal nach PBO und/oder EDC Bug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fas7play
Danke für den Hinweis. Dann Google ich mal danach, wobei die super effektiv Option als Stock garnicht mal so schlecht ist 😁
 
Gummibeer schrieb:
Mit CO bei -30 während Cinebench:
CPI Kern Spannung : 1.169V (teils 1.181V)
CPU PPT 103 W / CPU Leistungsaufnahme 104W
Rund 4,30 bis 4,35 GHz Takt
Cinebench Score: 14649 pts
Temperatur bei 85°C
Meine CPU hat quasi die Selben werte nur die Temp is niedriger bei ca. 76°C wenn du deine Temps noch etwas runter bringst dann taktet die auch voll mit 4450MHz all Core.
 
Zurück
Oben