Niedrige Scores mit dem 5800X3D

Kley96

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
62
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB 3600MHz
  • Mainboard: Asus TUF Gaming B550 Plus Gaming
  • Netzteil: 650W TXM Corsair
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: RTX 3080 TUF
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen!

Ich habe seit Kurzem den 5800X3D drinnen und mir ist aufgefallen, dass die Ergebnisse in CB R23 im Vergleich ziemlich nieddrig sind. Ich komme auf etwa 12400 Punkte. Im Time Spy mit einer RTX 3080 auf 15850 Punkte (davon 17200 Grafik- und 10400 CPU Score).
Auch sehe ich in HWinfo, dass nur etwa 102W max. verbraucht werden. Bei dem System eines Verwandten werden bis zu 14300 Punkte in R23 erreicht mit einem Verbrauch von 117W.
In CPU-Z kommt er auf 6200 Multi Core und 612 im Single Core. Auch hier schneidet meine CPU schlechter ab. Etwa 5700-5800 Punkte im Multi Core und 580-90 im Single Core. Woran kann das liegen? Hat das etwas mit Core Performance Boost zu tun?

Meine Konfig:

R7 5800X3D
RTX 3080 TUF Gaming
B550 TUF Gaming Plus
650W Corsair TX650M
16 GB G.Skill 3600MHz

Vielen Dank!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch keine. Da keine Ahnung, welche sinnvoll wären.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wie sind denn die Temperaturen während der Benchmarks? Und mit was für nem CPU-Kühler wird gekühlt?
 
In Cinebench etwa 81°C. Gekühlt wird mit dem be quiet! Dark Rock 4. @kartoffelpü
 
Nutzt dein Bekannter PBO2 Tuning und / oder ein -Offset für die CPU Spannung?
Welchen CPU Kühler nutzt du in welchem Gehäuse? Das Gehäuse ist mit wie vielen Lüftern ausgestattet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Stormfirebird schrieb:
Taktet deine CPU überhaupt vernünftig aus? Nicht dass du auf einem alten BIOS unterwegs bist und auf 3400MHz limitiert bist.
Die taktet bis etwa 4,45GHz und in Cinebench mit 4,05 - 4,2 GHz. BIOS ist das aktuellste für das Board drauf.

Mein Bekannter nutzt nichts, da PC erst heute zusammen gebaut. Seine Scores sehen genau so aus, wie es sein sollte. Gekühlt wird mit einem Dark Rock 4. Das Gehäuse hat drei Front- und einen Hecklüfter. Die drehen mit etwa 800 RPM. @grand_sniper
 
Zuletzt bearbeitet:
Kley96 schrieb:
In CPU-Z kommt er auf 6200 Multi Core und 612 im Single Core. Auch hier schneidet meine CPU schlechter ab.
wobei der Single Core ok ist. Ich hab das Gefühl es hängt an der Kühlung. Sitz des Kühlers checken, vielleicht mal ans Fenster stellen, ob zu gucken ob die Scores dann besser werden. Nach aktuellem BIOS wurde ja schon gefragt.
 
Inwiefern? Ich benutze HWinfo.
 
mal sehen was hier heraus kommt…
Denn ich würde mich mit dem Problem anschließen.
Asus B550i Strix, 5800x3D, Custom WaKü mit AC Cuplex Next CPU Block.
Bei mir drosselt die CPU schon recht früh, so ab 70° würd ich sagen. Bei 37° Wasser bin ich allcore noch bei so 3800 MHz.
Werde auch nochmal den Kühler entfernen (drittes mal :D) und versuchen nachzubessern

Je wärmer das Wasser, umso mehr drosselt die CPU. Es werden in hwinfo aber die Werte fürs Drosseln nicht geändert.

Aso: TJmax war bei allcore CB23 immer so max 71-72°
nur bei small fft und Prime wären 120W und 85°+ drin, aber das ist nun kein realistisches Szenario
 
Bitte mal Screenshot von HWInfo Summary/Zusammenfassung.
Clear CMOS versucht? (Danach wieder XMP aktivieren)
 
Screenshot (63).png
 
hab mal schnell verglichen. Deine VID wird mit 1.2656 V ausgelesen. Das kommt mir sehr viel vor. Bei mir ist das im Idle um die 0.85 V.
Irgendwo im BIOS mit den Spannungen gespielt?
Lad dir auch mal die aktuelle Version von HWInfo runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Kley96 schrieb:
Ich habe seit Kurzem den 5800X3D drinnen und mir ist aufgefallen,..
Windows neu installiert?
Sollte eigtl. ja nicht notwendig sein in so einem Fall,
aber wenn sich nichts mehr großsartiges anbietet hier, ziehe es je nachdem mal in Betracht.

Irgendwelche Häkchen hast du nicht gesetzt, unter Erweiterte Startoptionen (msconfig)?
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    20,4 KB · Aufrufe: 267
SeniorY schrieb:
hab mal schnell verglichen. Deine VID wird mit 1.2656 V ausgelesen. Das kommt mir sehr viel vor. Bei mir ist das im Idle um die 0.85 V.
Irgendwo im BIOS mit den Spannungen gespielt?
Lad dir auch mal die aktuelle Version von HWInfo runter.
Nope. Eigentlich nicht.
 
ich glaub die Frage ob aktuelles BIOS ist noch offen oder? Sonst mal einen CMOS Clear machen, falls noch nicht geschehen und einen Screenshot von HWInfo (Core VIDs) im Idle und wenn CB läuft
 
Da sieht alles gut aus, minimaler Boot mit msconfig? Eventuell läuft was im Hintergrund was den Benchmark beeinflusst. Schau mal im Task Manger, ob was Amok im Hintergrund läuft. Kein Prozess sollte im Leerlauf >2% ziehen.
BIOS ist aktuell.
 
Vielleicht Corsair iCue? Ansonsten läuft noch der Lightning Service von Armoury Crate. 😅
 
iQue und Armory Crate fressen einige Hintergrundressourcen.
Deaktiviere doch einfach mal alles (auch Steam, Discord etc.) bevor zu CB23 startest. Können gut und gerne so 1500 Punkte ausmachen ;)
Achja, CB23 startet üblicherweise auch mit geringer Prozessorpriorität, kannst im Task Manager umstellen.

UEFI Updates von Asus sind imo recht spärlich dieses Jahr. Allerdings gabs es auch keine neue Agesa-Version seit dem.
Das Aktuellste von deinem B550 Plus ist das 2803 vom 29.4.2022
Version 2604 brachte wohl schon Performanceverbesserungen für den X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Zurück
Oben