5800x3d über 90C

Der Kühler sitzt richtig, eventuell ist die Wärmeleitpaste von Fischer (laut Datenblatt nur 0,61 W/mK Wärmeleitfähigkeit) die falsche für CPUs.

Die Grizzly die ich hier hatte war aber ausgetrocknet, ein befreundeter Elektriker hat mir die gegeben da man hier im Ort nichts bekommt. Neue WLP kommt mit dem Noctua Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Orcon schrieb:
Ja die CPU ist ein Hitzkopf.
Mein 5800X3D läuft auf einem MSI B550 Tomahawk und einem Thermalright True Spirit 140 Direct CU.

MSI hat mit dem aktuellen Bios den sogenannten "Combo Strike" eingeführt, der ersetzt den PBO, auf Stufe 3 läuft meine CPU bei max. 76° C und 15180 Pkt. im Cinebench R23. Ohne den waren es 90° C und 14460 Pkt.
Der Stromverbrauch ist auch etwas geringer.
Es ist also durchaus möglich diese CPU im Zaum zu halten.

Anhang anzeigen 1279287Anhang anzeigen 1279288

Also mit neuer WLP und Noctua hat er bei Cinebench 14107 Punkte und kommt auf 88-89C in den 15 Minuten. Laut Core Temp waren es 130W

Mit Kombostrike Stufe 3 hat er bei Cinebench 14433 Punkte und kommt auf max. 81C in den 15 Minuten.
Laut Core Temp waren es 120W.

Warum ist das bei dir trotz "schlechterem" Kühler besser?

Besser belüftetes Gehäuse?

Aber 88-90 Grad max ist ja normal für den Proz
und der Thermalright True Spirit 140 Direct ist auch für über 200W gut.
Und dort kommt der 5800X3D eh nie in die Nähe.
Da nützt der dicke Noctua nicht arg viel im Vergleich zu kleineren Kühlern.
Hat zwar mehr Reserven, braucht es aber für den Proz nicht.

Ich bin mit dem kleinen Freezer 34 DUO auch bei max 89-90 Grad.

Das?
https://geizhals.de/chieftec-gamer-gl-04b-scorpion-4-rgb-schwarz-gl-04b-op-a2733255.html?hloc=de
Oder des?
https://geizhals.de/chieftec-mesh-cg-04b-schwarz-cg-04b-op-a2017957.html?hloc=de

Und wohin pusten wieviele Gehäuselüfter?

Zuletzt bearbeitet:
der Ben Nevis funktioniert mit einem guten Airflow, ist spezifiziert bis 150w

Ist aber sehr knapp bei 142W max. des 3D.
Da würd ich auch was Stärkeres nehmen, gibts ja günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Wird die Temperatur denn Besser, wenn du ein Seitenteil abbaust? wenn ja --> gescheites MeshGehäuse besorgen

Ich hab ja schon den noctua gekauft, denke da gibt's kaum was besseres.

Ich hab übrigens ein Fractal Design R4. Ein Lüfter bläst vorne rein, einer hinten und 2 oben. Beim Test laufen die auf 12v.

Seitenteil macht kein Unterschied.

Ich dachte das R4 war damals so hoch gebriesen wegen dem airflow.

Hmm ich finde ich bin da eigentlich nicht so weit weg vom Optimun, nur dass ich halt nur einen vorne rein habe... ein zweiter vorne rein macht nicht so viel sinn bei meinem Gehäuse weil dort die Festplatten sind.

ja da entsteht auch kein airflow, sondern er saugt sich einfach von überall die Luft rein. dreh doch wenigstens den forderen Topkühler um, so das der CPU sein eigenen Loop hat.

Das wäre ja dann so:
Bild

Was ja laut diesem Test schlechter ist, als wenn ich den Lüfter von oben nach unten auf den Boden packe:
Bild

Der Vordere im Dach kann komplett weg, der saugt nur dem CPU Kühler die kühle Luft weg.

Der kann vor die Festplatten einblasend hin, die mögens auch kalt und evtl kommt ja noch was mehr Luft rein.
Oder auch im Boden einblasend.

DIe Temps sind normal. AMD hat nicht ohne Grund jegliches OC beim 5800X3D gesperrt. Kein Mainboardhersteller darf das in ihrem Bios aktivieren. Die CPU rennt selbst mit einem iCUE150i in die 88-90c beim Timespy Extreme CPU Test. Die Kühlfläche ist schlicht zu klein. Du kannst die Wärme nicht schnell genug abführen weil der übergrosse Cache wie eine Isolationsschicht fungiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den zweiten Lüfter oben jetzt weg genommen und nach unten gepackt. Das hat maximal 1C gebracht... vorher war er immer so bei 81C jetzt pendelt er zwischen 79-81C. Cinebench Punkte sind auch nciht mehr geworden. Die 4,5mhz sehe ich auch nie,,, meisten nur 4400 mhz... manchmal kurz auf 4425mhz mehr aber nicht. Multiplaktor immer so bei 44.0...

was mich mal interessieren würde, wäre was eine wakü mit mora3 da bringen kann. hat da wer irgendwelche kenntnisse?
@TE hast nun den noctua und auch mal gecheckt ob der kühler richgtig drauf sitzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: leon_20v
Der Mora bringt da nichts, weil das Problem eben der Aufbau der CPU ist.

Das Wasser wird dabei nicht warm.
Mein 3D ist unter einem Heatkiller.

Ich kann gern als Vergleich einen Test machen. Müsste nur wissen womit. Hab Cinebench, Cyperpunk, WoW, Forza 5 und 3DMark.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sarb
Sarb schrieb:
was mich mal interessieren würde, wäre was eine wakü mit mora3 da bringen kann. hat da wer irgendwelche kenntnisse?
@TE hast nun den noctua und auch mal gecheckt ob der kühler richgtig drauf sitzt?
Ja der sitzt perfekt. Man kann beim noctua nicht viel falsch machen...

Ich habe den Kühler mit ausgebauten Mainboard montiert. Neue wlp genommen und diese dünn mit dem Spachtel verteilt.

Zurück
Oben