5800x3d über 90C

leon_20v schrieb:
4500mhz sehe ich beim Zocken nie.. meistens so 3600 bis 4300mhz ausgelesen mit Core Temp..
Was für ein Spiel denn? Denn das klingt extrem niedrig....so als würde deine CPU immer drosseln.

Sitzt der Kühler richtig drauf und die Paste ist gut verteilt?

Edit das die nicht benutzten Kerne auf 3600 runter gehen ist in Spielen normal... aber die die Last haben sollten auf 4450 laufen.

Hast du mal einen cinebench R23 Benchmark gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
leon_20v schrieb:
Geld spielt dabei bedingt eine Rolle... Preis / Leistung hätte ich gern.

Welchen soll ich kaufen?
Wie der jetzt P/L ist, musst du mal gucken, aber wenn du bei Alpenföhn bleiben möchtest, dort gibts den Brocken 3 in der white oder black Edition. Achtung, du musst schauen, ob der Kühler in das Gehäuse passt.

• Scythe Mugen 5 Rev C

Scheint Preis Leistung am besten zu sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666
Nero FX schrieb:
Der PureRock 2 (Black) ist quasi eine Kopie vom Ben Nevis den der TE schon hat.
Ok... trotzdem reicht er bei mir für 14400 punkte in R23 und 15100 mit undervolting.
Sicherlich hat auch das entschlackte Windows seinen Anteil an den Punkten aber wenn schon in Spielen die 4450MHz nicht auftreten, klingt das zu schlecht.

Ja die CPU ist ein Hitzkopf.
Mein 5800X3D läuft auf einem MSI B550 Tomahawk und einem Thermalright True Spirit 140 Direct CU.

MSI hat mit dem aktuellen Bios den sogenannten "Combo Strike" eingeführt, der ersetzt den PBO, auf Stufe 3 läuft meine CPU bei max. 76° C und 15180 Pkt. im Cinebench R23. Ohne den waren es 90° C und 14460 Pkt.
Der Stromverbrauch ist auch etwas geringer.
Es ist also durchaus möglich diese CPU im Zaum zu halten.

HW Info.PNGR23.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das letzte BIOS dafür ist vom 15.8.22, musst Du mal schauen ob die Funktion mit drin ist.

Ich hab mir eben den Noctua NH-D15 bestellt.... hoffe der geht rein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Noch kann ich stornieren, hab den eben mit PayPal bestellt. Der soll am Montag geliefert werden.

Ich mach doch mittlerweile in der Hardware Welt viel zu wenig und kenn mich null mehr aus. Leider komm ich auch nicht mehr so gut rein wie früher weil mir auch die Zeit fehlt mich damit so richtig intensiv zu beschäftigen.

Deswegen habe ich hier paar mal gefragt, welchen ich jetzt kaufen soll. In dem Test hier auf Computerbase steht, der Noctua ist besser: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/scythe-fuma-2-test.68768/seite-2

Deswegen habe ich den jetzt einfach bestellt. Mir kommts auf 30 euro nicht an, wenn ich dann das richtige Produkt habe und alles funktioniert wie es soll...

Wenn der Fuma 2 hinterher zu schwach oder zu laut ist, bin ich auch wieder genervt.

leon_20v schrieb:
Deswegen habe ich den jetzt einfach bestellt. Mir kommts auf 30 euro nicht an, wenn ich dann das richtige Produkt habe und alles funktioniert wie es soll...
Hast absolut nichts verkehrt gemacht. An dem Kühler wirst du dann noch lang deine Freude haben.
leon_20v schrieb:
hoffe der geht rein
Dann miss doch mal deine mögliche Kühlerhöhe im Gehäuse. Dann weißt du es.
Wobei der Noctua schon zum Highend bzw. laut Noctua selbst zur Elite gehört.

Höhe musst du gut 165 mm haben mit installiertem Lüfter.

1667588162066.png

Ich hab eben dieses ComboStrike auf Stufe 3 aktiviert... Jetzt habe ich in meinem Testspiel (MW2) auf den ersten 4kernen immer die 4448 mhz anliegen und die CPU geht nicht über 80-82C...

Kühler umsonst gekauft?

Höhe haut hin, aber mit dem RAM bin ich nicht ganz sicher...

leon_20v schrieb:
Kühler umsonst gekauft?
Nein, für ein Game sind meiner Meinung nach 80° noch sehr hoch. Ich spiele zwar kein MW2 aber in keinem meiner Spiele ist der 5800X3D über 65°, also da geht noch etwas weniger würde ich meinen.

Ich hab eben mal Cinebench geladen... die CPU geht trotz dem KomboStrike gleich auf 90C und taktet dann nur noch mit 3200mhz...

Irgendwas ist doch faul.. ich weiß nur nicht was.

Nero FX schrieb:
Man muss aber nicht jedem eine Wasserkühlung aufschwatzen.
Ich schreibe nirgends etwas von einer Empfehlung zu einer Wakü. Das Gegenteil ist der Fall. Siehe:

Zwirbelkatz schrieb:
Das ist nicht die Lösung.
=>
"Aufschwatzen" kannst du dir also bitte schenken.

Ich schreibe ausdrücklich, dass es sich beim Zen4 16-Kerner um einen ähnlichen VERGLEICH handelt.
Es geht darum, das Prinzip zu vermitteln.

der Unzensierte schrieb:
aber 90°C sind halt eben auch normal bei Ryzen ab 5000.
Ja, sind sie. Wie in jedem Thread kund getan wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
leon_20v schrieb:
Irgendwas ist doch faul.. ich weiß nur nicht was.
Also bei den desaströsen Werten(90°C mit drosselung auf 3200MHz), liegt dein Kühler nicht richtig auf oder hat keine Wärmeleitpaste....oder der Lüfter läuft viel zu langsam.
Edit: oder da war eine Plastikschutzfolie dabei, die du nicht entfernt hast.

Nimm den mal runter und fotografiere den Pastenabdruck auf CPU und Kühlerboden.
Ergänzung ()

leon_20v schrieb:
Ich hab eben mal Cinebench geladen... die CPU geht trotz dem KomboStrike gleich auf 90C und taktet dann nur noch mit 3200mhz...
Und was waren die Punkte?
Was sagt HWInfo zu dem CPU Gesamtverbrauch bei Cinebench?
Ein Screenshot ist meist einfacher weil man dann nicht jede Info einzeln erfragen muss. ;)

leon_20v schrieb:
Ich hab mir eben den Noctua NH-D15 bestellt.... hoffe der geht rein ;)
So lange der reinpasst und du NICHT die Grafikkarte in den weiter unten liegenden Slot verbauen musst! Dennoch ist der Kühler komplett drüber und rein vom kauf unnötig!

• Gefällt mir
Zurück
Oben