580gtx EVGA Bluescreen

chap

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich habe seit einer Woche die 580gtx von evga. Seit dem hatte ich Unigine Heaven ca. 2-3 Stunden laufen gehabt, 3d Mark Vantage 3 mal durchlaufen lassen und habe ca. 10-15 Stunden Battlefield Bad Company2 gespielt. Alles hat super funktioniert bis heute...

Wenn ich jetzt ca. 2-10min Bad Company spiele freezt das spiel ein manchmal komme ich noch kurz auf den Desktop mit ALT+TAB und dann verabschiedet sich ein Programm nach dem anderen. Am Ende steht nur noch was von "Windows Prozess beenden" das kann ich dann auch nicht mehr anklicken wiel Maus und Tastatur nicht mehr funktionieren und explorer.exe sowiso nicht mehr weils meist früh abstürzt. Nach ca. 2min hängendem PC bekomme ich einen Bluescreen. (Habe noch 2 oder 3 Fotos von den Bluescreens kann ich wenn jemand möchte morgen mal hochladen)

Habe jedes mal eine andere Bluescreenmeldung. Nur ein einziges mal (von 7-8 Screens) war eine ".sys" angegeben und zwar die "ntfs.sys" (Adress FFFFF880012F377).
Sonnst meist "Stop 0x000000f4 (0x00000000000000003, 0xFFFFFA800...)" sowas in der Art,
oder "Kernel_Data_Error"

Bis jetzt versucht:
-Alle 3 Ram Riegel einzeln getestet + immer 2 zusammen.
-Bad Company über Steam repariert (Hat 2 Dateien gefunden, die weg waren hat er ne runtergelanden -> leider wieder Bluescreen)
-Bluesreenviewer runtergeladen leider zeigt der mir nur Bluescreens von 2010 an (gibts da vill nen Problem mit Win7?)

Habe jetzt noch nicht so viel versucht werde morgen noch mal die alte Graka reintun und noch mal testen. Ebenfalls werde ich noch einmal 3d Mark Vantage laufen lassen.

Mein Sys: (Alles auf Standard Taktraten undso habe ncihts geändert)
AMD X4 965 @3,4Ghz
Geforce 580gtx EVGA Superclocked (ja... die ist Getaktet ist aber ja von Werk aus)
MSI K9N2 Platinum SLI
650Watt Netzteil
2 Festplatten von Samsung F2 oder so weiß ich jetzt nicht genau
6GB Ram 2x2GB Corsair /1x2GB Kingston

Also wenn dann jetzt die Graka wieder zurückschicken weil ich ja noch ein den 2 Wochen rückgaberecht bin oder was meint ihr?

Danke schon mal für die Antworten mfg chap

okay... Uptade: Bluescreenview nur für 32-bit Systeme habe win7 64-Bit...
allerdings hatte ich vor win7 winXP 64-Bit und die Screens hat er gespeichert o.O
(vergessen zu erwähnen -> man kann ja nicht an alles denken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

teste mal mit diesem Programm: EVGA OC SCANNER

Sollten hier Artefakte entstehen, dann empfehle ich dir die Karte definitiv zurückzuschicken!

Könnte aber auch dein BS sein! Ram etc. wegen der Bluescreens und der dortigen Fehlermeldungen: "ntfs.sys", Stop 0x000000f4...

Evtl als letzte Möglichkeit > Das BS neu auflegen und evtl noch eine andere Karte als Ersatz laufen lassen, um ganz sicher zu gehen.

PS: Habe selbst 2x 580 GTX von EVGA SC und keine Probleme auch beim Overlocking nicht (Bis 900MHz bei 100C° - Last). 10 Jahre Garantie und Co. sprechen auch für den Hersteller! Denk an die Registrierung! Nur mal am rande. ;)

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
glaub auch nicht das es an der Graka liegt :D Wenn man nach dem BS Fehler sucht findet man nur Fehler die definitiv nicht mit der Graka zutun haben!

hmm aber das kann doch kein Zufall sein oder? -.-
echt **** jetzt zudem ich mir jetzt noch nen Komplettes System Wakü bestellt habe da mir die Graka ein wenig zu laut ist XP dafür hat man ja die gute Leistung.
Graka hat jetzt 20min Stress und benschmark test hinter sich 0 artefakte aber was mich wundert:
Temperatures: GPU=77.000°C, PCB=0.000°C
warum PCB 0° kein Fühler da oder Defekt?

Ist halt echt komisch das ich 0 Probleme eine Woche lang hatte und jetzt kann ich maximal 10min spielen wenn ich glück habe.

UPDATE:
http://img6.imagebanana.com/img/v1paybjj/DSC00959.JPG
http://img6.imagebanana.com/img/xh5yggiv/DSC00960.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen sind ok! Der Test zeigt wohl keine Fehler, dann kann auch nicht viel für die Karte als Fehler sprechen. Karte wird meistens nicht so laut beim spielen. Ein Ferrari der Leistung hat, hat auch seine Lautstärke. ;)

Fehler speisen sich ein. Treiber können daran schuld sein, Mainboard, Ram. Einfach alles!

Man kann nie etwas genaues sagen. Die Karte könnte man erst 100% ausschließen, wenn Du eine weitere testen würdest. Dennoch kann man diese erstmal ein wenig abseits stellen.

Hast Du selbst zusammengestellt und gebaut? Nochmal alles kontrollieren. Generell die Temperaturen z.B. mit Everest auslesen.

PCB zeigt bei mir auch 0° an. Mach dir mal keine Sorgen. Ist normal.

Wie gesagt, installiere das BS neu! Vorher aber mal alles reseten. Formatieren und eben alles auf Standard zurücksetzen.

Danach kann man eher nach der Hardware gehen. Man müsste halt die Ram sepparat testen. Sind die Slots richtig verteilt?

Warum eigentlich sowas? 6GB Ram 2x2GB Corsair /1x2GB Kingston < Kann zu Problemen führen. Guck mal ob die Spannungen im Bios korrekt sind. Teste jeden Ram einzelnd. Memtest+ und Co.

Keine Lust genauer nachzugucken, aber ist dein Mainboard/Prozessor Triple Channel kompatibel? Schau mal nach.

Schau halt mal im Ereignisprotokoll nach und kopiere die Texte darin.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard ist nur dual channel tauglich. BS neu installieren o.O da hab ich ja mal ganz ehrlich gar keine Lust drauf xP zudem ich im momennt sowiso keine Zeit habe -.-
Müsste auch schon im Bettchen sein...

Was mich halt richtig wurmt ist das es ne ganze Woche Funktioniert hat und jetzt überhaupt nicht mehr.
Habe 2 Freunde die sich ne ATI gekauft haben. Beide hatten ähnliche Probleme wie ich. Dazu kamen noch mikroruckler usw. bei beiden traten die Probleme erst 1-2 Monate nach kauf ein.
Beide haben die Graka eingeschickt und bekamens mit "laut hersteller nicht defekt" zurück.
Jetzt liegen die Grakas bei denen rum und haben 400Euro umsonnst ausgegeben.

Möchte nicht den gleichen Fehler machen.

Den RAM habe ich jetzt in der konstelation seit 1nem Jahr im Rechner und bis jetzt keine Probleme Volt usw ist auch alles ok.
ps: was für ein programm würdest du mir für Ramtest empfehlen?
was für ein ergebnisprotokoll?
Ergänzung ()

2011/03/17 @ 01:26:52 >> EVGA OC Scanner is starting up.
2011/03/17 @ 01:26:52 >> Build: 1.6.0 [Jan 28 2011 @ 12:48:30]
2011/03/17 @ 01:26:53 >> Operating system: Windows 7 64-bit build 7600 [No Service Pack]
2011/03/17 @ 01:26:53 >> CPU name: AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor
2011/03/17 @ 01:26:54 >> CPU features: speed: 3400MHz, physical cores: 4, logical cores: 4
2011/03/17 @ 01:26:54 >> OpenGL version: 4.1
2011/03/17 @ 01:26:54 >> Main OpenGL graphics card: GeForce GTX 580
2011/03/17 @ 01:26:54 >> Device ID: 10DE - 1080
2011/03/17 @ 01:26:54 >> Max viewport size: 16384x16384
2011/03/17 @ 01:26:54 >> Max texture size: 16384x16384
2011/03/17 @ 01:26:54 >> Detected graphics cards and GPUs:
2011/03/17 @ 01:26:54 >> - GPU 1: GeForce GTX 580
2011/03/17 @ 01:26:54 >> - Bus ID: 2
2011/03/17 @ 01:26:54 >> - Cores: 512
2011/03/17 @ 01:26:54 >> - Memory size: 1536MB
2011/03/17 @ 01:26:54 >> - Memory type: GDDR5
2011/03/17 @ 01:26:54 >> - Bios: 70.10.17.00.82
2011/03/17 @ 01:26:54 >> - GPU temperature: 38.000°C
2011/03/17 @ 01:26:54 >> - Graphics driver: 8.17.12.6658
2011/03/17 @ 01:26:54 >> - PState 0 - GPU clock: 797MHz - Memory clock: 2025MHz - Shader clock: 1594MHz - GPU voltage: 1.082V
2011/03/17 @ 01:26:54 >> - PState 8 - GPU clock: 405MHz - Memory clock: 324MHz - Shader clock: 810MHz - GPU voltage: 0.962V
2011/03/17 @ 01:26:54 >> - PState 12 - GPU clock: 50MHz - Memory clock: 135MHz - Shader clock: 101MHz - GPU voltage: 0.962V
2011/03/17 @ 01:26:54 >> - Fan speed: 40%
2011/03/17 @ 01:26:54 >> - Fan speed: 1350 RPM
meinst du das hier? von OC Scanner

Zuletzt bearbeitet:
hier beschreibung des blue screens

Bug Check 0xF4: CRITICAL_OBJECT_TERMINATION

The CRITICAL_OBJECT_TERMINATION bug check has a value of 0x000000F4. This indicates that a process or thread crucial to system operation has unexpectedly exited or been terminated.
Important Information If You Have Received a STOP Code

If you have received a blue screen error, or stop code, the computer has shut down abruptly to protect itself from data loss. A hardware device, its driver, or related software might have caused this error. If your copy of Windows came with your computer, call the manufacturer of your computer. If you purchased Windows separately from your computer, Microsoft provides support. To find contact information for Microsoft or your computer manufacturer Contact Support.

If you have experience with computers and want to try to recover from this error, follow the steps provided in the Microsoft article Resolving STOP (Blue Screen) Errors in Windows.

The following actions might prevent an error like this from happening again:

1. Download and install updates and device drivers for your computer from Windows Update.
2. Scan your computer for computer viruses.
3. Check your hard disk for errors.

das, zusammen mit deiner beschreibung hört sich für mich nach graka an, zumindest halte ich es für das wahrscheinlichste. teste mal bitte mit ner anderen graka, wenn damit alles funzt ist das zwar immer noch kein wirklicher beweis, das es tatsächlich an der graka liegt, aber dann würde ich die karte auf jeden fall zurückschicken.

PS diese "object termination kann nicht nur von fehlerhafter software ausgelöst werden. auch die graka, die den treiber abstürzen läßt würde zu diesem fehler führen können. plattencheck ist aber natürlich dennoch auch angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, was bei deinen Kollegen das Problem war, aber wenn der Hersteller die Karten ohne defekt zurückschickt, dann wird es wohl so sein.

Bei Evga, wie gesagt, die 10 Jahre Garantie durch die Registrierung in Anspruch nehmen. Du kannst einfach nach deinem Gefühl gehen und eben die Karte umtauschen und evtl auch einen 1:1 verlangen. Mit der Karte generell machst du keinen Fehler.

Neue Hardware gleich neue Probleme. Natürlich kann alles vorher funktioniert haben. Mit einer neuen Karte oder sonstigem kann es dennoch Probleme verursachen.

Man kann sich also im nachhinein nie sicher sein. Das alles so klappt, wie man möchte.

Wie gesagt, auch wenn Du keine Lust hast, installiere neu, dann checke einfach alles ab. Die Zeit musst Du dir nehmen. Schnell wirst Du nicht an die Lösung kommen. Es sei denn, es ist die Karte.

Was der Kollege hier schildert, von BugFix muss auch nichts heißen, aber versuchen muss man es wohl.

Das ist halt das Nervige. Teste doch dein System mit der alten Karte oder tausche sie um, falls es schnell geht. Ansonsten auf weitere Rückmeldungen warten.

PS: Ereignisanzeige findest Du in: Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige dort eben die Fehler ansehen und wichtiges kopieren.

Gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des Stopfehlers und der Tatsache, dass keine Minidump geschrieben werden kann, würde ich eher in Richtung Festplatte/Festplattencontroller/Motherboard tippen.

Bist du beim Einbau der Grafikkarte evtl. ausversehen an die Datenkabel der Festplatten gekommen und diese sitzen nicht mehr richtig? Kontrolliere den korrekten Sitz der SATA-Kabel an den Festplatten und am Motherboard.

allerdings hatte ich vor win7 winXP 64-Bit und die Screens hat er gespeichert o.O

Wie kannst du auf dem Win7 System noch XP Minidumps haben? :confused_alt:

moin,
also der PC stürzt auch nur unter Last bei Bad Company2 ab also kanns eigentlich nicht am Festplattenkabel liegen habs aber auch noch mal überprüft ;)

hmm warum ich noch XP minidumps habe kann ich dir nicht sagen o.O wundert mich grade auch ein wenig...

Grade nach Hause gekommen mal eben was essen und dann werde ich noch mal rumprobieren..

Jo hab alles Formatiert gehabt.

Habe grade nen Ram umgesteckt -> pc startet nicht..
wieder umgesteckt dann sagt der mir CMOS Checksum Bad..

naja meld mich gleich noch mal -.-

Hab ich gestern auch schon gemacht da hatte ich aber noch keine probleme

Jetzt sagt der immer CMOS Checksum Bad... Batterie schon rausgenommen wieder rein kein ergebnis.
Ergänzung ()

Mit einem Ram startet der PC gar nicht mehr bei einem anderen jetzt stht DQS training failed on previous boot, reverted to slower DRAM speed

Wenn ich hier nicht alle 2min mit ner neuen Fehlermeldung zugeballert würde könnte ich auch mal in eine Richtung "forschen" aber ich hab ka wo ich anfangen soll -.-
Ergänzung ()

Habe jetzt grade mal die alte Graka eingebaut... immer noch das gleiche Problem
Das Mainboard hängt bei initializing Floppy -> Bildschirm Schwarz
Ergänzung ()

Ich werde hier nicht schlau draus...
alte Graka wieder eingebaut alten Ram alles wies vorher auch war
Rechner ist wieder gestartet und habe grade ca. 1,5h BF BC2 gespielt ohne absturz -.-

Das einzige was passiert ist 3 Updates von Win7 wurden installiert...
ich bin überfordert...

Die zwischenzeitlichen Startprobleme haben ja mit irgendwelchen Updates des Betriebssystems nichts zu tun.

Hattest du -beim Umstecken- genau darauf geachtet, dass sowohl Grafikkarte als auch RAM richtig gesteckt waren (RAM richtig eingerastet, Grafikkarte vollständig im PCI-E Slot)?

Ist das aktuellste Bios auf dem Board?

Ja ist alles aktuell. und ja hatte den Ram Graka vorher auch richtig drin...
Probiere einfach weiter.
Ergänzung ()

Also hab bis jetzt wieder so 2-3h gespielt und bisher kein absturz. Und wie gesagt habe nichts geändert alles wie vorher o.O

nur mal so eine Interessenfrage

Was genau für ein Netzteil hast du denn??

So habe jetzt das ganze wochenende lang meine Wasserkühlung eingebaut^^ war echt viel Arbeit.
Ne ich hatte keinerlei Probleme mehr mit der Grafikkarte bzw mit dem PC alles läuft super...

Ich habe ein NesteQ modular Netzteil 700 Watt sogar wie ich gestern gesehen habe^^

Zurück
Oben