5850 abgeraucht.

Lötzinn

Cadet 3rd Year
Hallo,

Soeben ist mein Rechner im Idle gestorben. Die Ursache zu finden war recht einfach, man musste nur der Nase folgen.

Und siehe da:

http://img203.imageshack.us/img203/1848/cimg0054ek.jpg

Die ersten Pins meine 5850 sind total verkohlt. Nun die Frage: Warum?

Folgende Konfiguration:

Gigabyte 770t-UD3
Phenom 2 555BE @4Cores, 4 Ghz
MSI HD5850
SeaSonic X-660

Gekühlt wird alles von Wasser.

Zwei Tage zuvor ist mir meine Audigy Player im unteren PCI Sockel auf selbe Art abgeraucht. Ich hattes aufs Alter der Karte geschoben und da alles wie gehabt lief, ignoriert.

Da nun auch meine Grafikkarte und mein Baord das zeitliche gesegnet hat, ist was im Argen. Wasserkühlung hat keine Lecks, alle Dichtungen sind trocken und besagte stellen ebenfalls. Von daher würd ich dies ausschließen.

Da jeweils die ersten Pins der Oberseite betroffen waren, würd ich aufgrund der Gemeinsamkeit den Fehler beim Board suchen.

Seht ihr noch ein 2. Leben für eines der Komponenten? Welche Funktionen liegen auf den ersten pins des pci-e und kann man die ersten Pins verzeichten?

Fällt der Defekt unter Garantie?

An der Stelle wäre ich für eure Erfahrung mit ähnlichen Problemen dankbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bild verkleinert. Zu großes Bild verlinkt.)
Da liegt der Fehler...
"Zwei Tage zuvor ist mir meine Audigy Player im unteren PCI Sockel auf selbe Art abgeraucht. Ich hattes aufs Alter der Karte geschoben und da alles wie gehabt lief, ignoriert."

Das Board hatte da schon ne Macke und hat jetzt eben weitere Komponenten mit in den Tod gerissen...

Waren die Karten denn verschraubt ?

Wäre auch meine Vermutung. Habe nur leider keine Ahnung wie die Pinbelegung ist. Aufgrund des tierischen Gestanks würd ich vermuten, dass ordentlich Strom im Spiel war und die Pins zur Stromversorgung gehören.

Weiß jemand wie die Stromversorgung bei dem Board organisiert ist? Gibts denn überhaupt einen Zusammenhang zwischen PCI und PCI-E?

Sollte der Defekt vom Board kommen, kann ich auch den folgeschaden (meine 5850) hier geltend machen?

Ja, die Karte war verschraubt. hab sie bloß zwecks des Fotos aus dem Slot gezogen.

Grüße
Lötzinn

Kurzschluss, Karte saß entweder nicht richtig, sockel und Leiterbahnen an der Graka schlampig hergestellt (auch wenn ich damit alleine stehe: ich würde nie mehr GB verbauen, die haben mein Vertrauen was ordentliche HW betrifft völlig verloren) oder Feuchtigkeit.

Lötzinn schrieb:
Die ersten Pins meine 5850 sind total verkohlt. Nun die Frage: Warum?

Grundsätzlich deshalb, weil die thermische Belastung durch übermäßigen Stromfluss für die Kupferschicht der Platine zu groß wurde. Oder auf Deutsch -> Kurzschluss.

Zwei Tage zuvor ist mir meine Audigy Player im unteren PCI Sockel auf selbe Art abgeraucht. Ich hattes aufs Alter der Karte geschoben und da alles wie gehabt lief, ignoriert.

Wie darf man sich das vorstellen? Exakt auf die Selbe Art und Weise? Sprich die PCI Karte hat genauso wie die PCIe Karte verschmorte Kontaktstellen? Wurde danach das Mainboard mal komplett geprüft? (Auch die Rückseite) Weil meist zerlegt ein Kurzschluss mehr wie nur das was man an der Schmorstelle zu sehen bekommt.

Da nun auch meine Grafikkarte und mein Baord das zeitliche gesegnet hat, ist was im Argen. Wasserkühlung hat keine Lecks, alle Dichtungen sind trocken und besagte stellen ebenfalls. Von daher würd ich dies ausschließen.

Wobei man nochmals bedenken sollte, dass Kurzschlüsse und Wasser gerne in Verbindung stehen und es schon sehr geringe Mengen an Wasser genügen um eben den GAU aus zu lösen.
Da jeweils die ersten Pins der Oberseite betroffen waren, würd ich aufgrund der Gemeinsamkeit den Fehler beim Board suchen.

Bestünde denn die Möglichkeit, dass Wasser eben an diese Stellen tropfen könnte?

Seht ihr noch ein 2. Leben für eines der Komponenten? Welche Funktionen liegen auf den ersten pins des pci-e und kann man die ersten Pins verzeichten?

Nein, denn die Leitungen welche verglühen sind i.d.R. die, welche für die Stromversorgung zuständig sind, beim PCIe z.B. führen die Pins 1 - 3 12V und Pin 4 ist Masse (*guckst Du*) Sprich der Steckplatz auf´m Board ist hinüber sowie die Karte

Fällt der Defekt unter Garantie?

Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers, ob dies in Deinem Fall der Fall ist klärst Du am besten mit dem GigaByte Support.

Solltest Du Gewährleistung meinen, dann ist das etwas was Du mit Deinem Händler klären musst. Allerdings kann ich Dir vorab sagen, dass, sollten die defekten Teile unter einem halben Jahr sein, so muss Dir der Händler beweisen, dass der Defekt nicht seit Lieferung bestanden hat. Sind die Teile älter als 6 Monate so liegt die Beweislast bei Dir und es ist für den Normalsterblichen nahezu unmöglich sowas nach zu weisen. Mit Glück ist Dein Händler kulant und ersetzt Dir einen Teil des Schadens.

Btw. der Betrieb von Hardware außerhalb ihrer Spezifikationen führt normalerweise zum erlöschen der Gewährleistungsansprüche und da man auf der GigaByte HP keinerlei Unterstützung für einen Phenom II 555BE mit 4 Kernen und 4GHz findet gehe ich stark davon aus, dass Du die eine oder andere Hardwarekomponente weit außerhalb ihrer zulässigen Parameter betrieben hast ;)

du hast beim overclocken nicht zufälliger weise die spannung vom pci slots geändert oder?

bzw über 100 mhz gegangen...
Ergänzung ()

naja wird bestimmt wohl gewesen sein das er im bios die pci slots mit übertaktet hat.. selbst schuld

Vielen Dank für eure Hilfe, allen voran Antimon.

Zum Thema Wasser
Ja, bei Wasserkühlung sicherlich Ursache Nummer 1. Ich kanns mir trotzdem nicht vorstellen. Hier 2 Bilder zum illustrieren:

cimg0057r.jpg
cimg0060zw.jpg

Auch wenns die Bilder von der Prespektive schlecht zeigen ist in direkter Linie zur Schadstelle keine Tülle oder kein Kühler. Grafikkarte, PCI-E Slot und nähere Umgebung waren auch Staub trocken. Außerdem würde, falls es von der Wasserkühlung käme, dass Wasser direkt auf die Karte tropfen und müsste dann in den PCI-E Slot gelaufen sein.
Ich denke nicht, dass dies wahrscheinlich ist, ohne zumindest eine Spur der Verwüstung auf der Grafikkarte selbst zu hinterlassen.

Zur Soundkarte
Ja, das Schadbild war exakt das gleiche. Die ersten beiden Pins waren verkohlt. Ich habe das Mainboard nachher nicht geprüft, da die Karte quasi im laufenden Betrieb das Zeitliche segnete und alles, bis auf die Karte (wobei ich den PCI-Slot auch nachher mit keiner anderen Karte getestet habe) lief Einwand frei.

In meiner Studentenbude fehlt mir leider das Werkzeug um die Sache genauer zu untersuchen. Ich werd am Mittwoch mal das Board eingehend unter die Lupe nehmen und schauen, in wieweit ich mit Reklamationen Erfolg habe.

Beste Grüße

@xocr
Zum Thema Übertaktung... nunja, der CPU wird prima gehen und die Grafikkarte war nicht übertaktet. Spannungen für PCI-E sowie Takt wurden auch nicht erhöht.

Kann auch von einem defekten Netzteil stammen, das dort Spannungsspitzen entsanden.

Also ich seh auf deinen Bildern mindestens 3 Verschraubungen, die in Frage kommen...
Oder ist das MB gedreht eingebaut ?

Wenn ich sehe, wie die Federn des HK gespannt sind wird mir schlecht.

Die AM3 Federn, die dem HK beiliegen, sind im eingebauten Zustand doch noch deutlich entspannter und haben laut WC dennoch 200N Anpressdruck.

Bei Deinen Federabständen dürften eher 300N (30kg Zementsack auf der Fläche der CPU!) aufwärts anliegen was für so ein Board mehr als ungesund ist.
Bei einem so hohen Druck biegen sich die Haltbleche durch und der Kühler selbst kann sehr wohl das tropfen anfangen.

Außerdem stehen Deine Schrauben hinten am Blech des Mainboardtrays? an, was auch nicht sein dürfte (was aber Spannungstechnisch nichts ausmacht).

Alles in allem sehr ungesund fürs System.

Hallo,

zugegebener Maßen, die Bilder sind schlecht.
(Im obren Bild lässt sich mit bloßem Auge bereits eine Tonnenverzerrung erkennen)

In Natura wirkt es doch etwas anders. Bild Nummer 2 sollte lediglich illustrieren, dass wenn was tropft, es kaum direkt in den PCI-E Slot tropfen kann, ohne nicht seinen Weg über die Grafikkarte genommen zu haben. Alles war in der Vertikalen montiert und Wasser tropft zumindest hier immer auf dem direkten Weg Richtung Erdboden.
Außerdem wäre eine Leckstelle auch 2 Minuten später wenigstens noch klamm, sollte sich ein Tropfen gelöst haben.

Ich hoffe die Leckproblematik kann hiermit abgeschlossen werden.

Zum Netzteil als Fehlerquelle:

An den Steckern vom Netzeil Netzteil sind keine Verfärbungen/Verkohlungen oder Geruch zu finden. Außerdem trat der Defekt an der Verbindung von Mainboard/Steckkarte auf.
Das Fabrikat gab mir bisher zumindest wenig Grund zur Sorge.

Gibts eine simple Möglichkeit, das Netzteil als Fehlerursache auszuschließen?

Beste Grüße

@Kennidi
Sei beruhigt was den Sockel und dessen Montage anbelangt. Es ist nicht das Monatgematerial der AM3 Version verbaut.

Außerdem ist das Bild im oberen Bereich unscharf. Es ist sehr wohl noch Luft zum Mainboardtray und den Gewinden der Federn.
Ergänzung ()

kleines Update:

ich hab grad das Board ausgebaut und mit die Slots von Vorder- und Rückseite genauer angesehen. Ich konnte nichts erkennen, sieht alles, bis auf die Brandstellen der Slots, i.O. aus.

cimg0068qf.jpg

cimg0064u.jpg

Selbes gilt für die Grafikkarte. Ich hab leider keine Fotos parat, aber außer der verbrannten Stelle bei den ersten Pins ist alles i.O.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kleiens Update zum Schadensfall:

Board und Grafikkarte wurden ersetzt.
Als Board werkelt nun ein ASUS M4A88TD-V EVO/USB3 (zwecks der onboard Grafik) und nach fast 3 Monaten wurde die Radeon bei MSI gegen eine Twin Fozr 2 getauscht.

Da liegt auch schon das Probem: die Twin Frozr ist leider nicht im Referenzdesign und somit passt die Wasserkühlung nicht.

Sollte jemand an einem Tausch einer 5850/5870 im Referenzdesign gegen eine 5850 Twin Frozr 2 interessiert sein; meldet euch!!

Beste Grüße

Zurück
Oben