5850er oder 260er

rumkugal89

Cadet 3rd Year
Ich bin grad bei der Kaufenetscheidung um eine Grafikkarte für ca 200-250€.
Ursprünglich wollte ich die Sapphire Radeon HD 5850 kaufen. Allerdings bieten die Zotac GeForce GTX 260 AMP! und die MSI GeForce GTX 460 Hawk auch sehr gute Leistungen. Und preislich geben sich die ja nur ein paar Euros.

Und jetzt frag ich mich... welche ist da gesamt gesehen am besten - im übertakteten Zustand. Denn ich werd nicht schlau draus, welche da noch am meisten Potential hat. Die 260er sind standartmäßig schon overclocked aber sind dennoch, laut Tests, sehr kühl. Die 5850 hat noch den Standarttackt, ist aber doch schon eher wärmer.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Also nochmal kurz:
Im Grunde genommen gehts mir um die Leistung im übertakteten Zustand!

Colorful Geforce GTX 460 iGame ist schon recht gut OC pure power.
vielleicht auch die hd 5850.
wenn noch warten kannst würde ich auf die amd 6*** serie warten.?

Ich würde die gigabyte gtx460oc 1gb nehmen, die gibt es schon für 180€ und in meine Augen eine der besten gtx460.

Die problem mit der gigabyte sind eigenlich alle beseitigt oder inkompilität mit Mainboard das aber bei den andern gtx460 auch auftreten, nur die gigabyte wurde einfach viel öfter verkauft.
Die MSI gtx460 Hawk ist nochmal 40€ teuer und nicht besser.

sry, aber hab mich natürlich mit dem chip vertan :lol:
ich meinte natürlich vergleich zwischen 5850 und 460er (ich weiß nicht, aber das passiert mir leider öfters...)

also warten kann ich mal leider nicht. also wirds mal sicher keine 6xxx.

aber nun bin ich wenig schlauer geworden...
wenn man sich den folgenden test ansieht, ist die 5850er nur bei crysis besser - ansonsten klar die 460er.
http://www.gamestar.de/hardware/tes...17564/zotac_geforce_gtx_460_amp_10_gbyte.html

die colorful ist mir zu teuer und was für die gigabyte gtx460oc spricht, weiß ich nicht.

tja und wie ist das nun mit dem oc-potential? denn wenn ich mir das so ansehe und die 5850er gar nicht so viel schneller bzw. sogar langsamer ist, und ich zb die msi 460 hawk sogar noch mehr übertakten kann, weil sie laut tests selbst bei volllast 65°C "kühl" ist, bezweifel ich mittlerweile, dass die 5850er die bessere wahl wäre.
auch dieser artikel verrät einiges:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/msi-geforce-gtx-460-hawk-test.1307/seite-6

du kannst auch ne 5850 übertakten -.- ... warum vergleicht ihr immer äpfel mit birnen?

wie weit sich ne karte übertakten lässt kann dir keiner vorher sagen!

ICH würd mir ne günstige 460 mit gutem kühler kaufen .. wobei der referenz ja schon sehr gut sein soll und dann übertakten, sofern ich es für nötig erachte .. so hast das beste p/l

Die AMP 460er von Zotac ist aber schon ein extremes OC-Modell !
Da ist nicht mehr viel drin, höchstens 3-5% und dann ist Schicht im Schacht.
Das die natürlich oft schneller ist als eine im Tiefschlaf befindliche HD5850, sollte wohl klar sein.

Jetzt erweckst du mal die HD5850 aus ihrem Tiefschlaf und schon genehmigt sie sich eine Zotac 460AMP zum Frühstück. ;)
Hier mal ein Screen was möglich ist mit Luftkühlung.

Von 725 MHz auf 1100 MHz sind über 50% mehr Dampf und schon hast du eine Karte die schneller ist als eine GTX480 ! :smokin:

Ich an deiner Stelle, würde aber noch 2 Wochen warten, bis die neue HD6000er-Generation vorgestellt wird. Die wird noch viel besser. :D

also das geld für die 5850er geb ich gerne aus - wenn sie doch auch besser ist, wie es scheint.
jetzt hab ich nur die frage welcher hersteller?
was wäre da mit der sapphire? bringt sich da der aufpreis für die vapor-x was? oder überhaupt ne andere?

Ich habe die HD5850 und die Zotac GTX 460 1024mb und bin mit beiden zufrieden.

2 gute Karten mit OC Potential, wobei die HD5850 übertaktet leiser ist.

Ich übertakte lieber selber ;)

Würde aber auch erstmal auf die neuen HD6000 Serie warten.

@WhiteLion: welche 5850er hast du und welche unterscheide kannst du bezüglich leistung und übertaktbarkeit erkennen?

ATI HD5850(Referenzdesign)default725/1000 OC 775/1125 nur mit CCC übertaktet 24/7 folding stabil.
Zotac GTX 460 1024mb default675/900/1350 OC 805/1002/1620 24/7 folding stabil.

Bei meinen beiden Karten lässt sich ganz klar die GTX460 besser übertakten.
Wenn Du aber zu Beispiel eine HIS 5850 nimmst, die geht locker auf 900mhz.

Mein persönliches Fazit: Als Gesamtpacket ist die HD5850 besser, leiser und frisst weniger Strom.

P.S: Ich würde eine Sapphire VAPOR-X oder Toxic nehmen wenn es jetzt eine HD5850 sein soll, sonst warten auf die neuen 6er.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die infos :) aber was haltest du von der PowerColor Radeon HD 5850 PCS+?

kannst du net bis 19 okteber da kommen die neue Karten raus und da hast du einen besseren übersicht.

nja... mein alter pc ist kaputt und ich brauch den neuen zum arbeiten! also noch länger warten kann ich leider nicht. und motherboard mit igp hab ich nicht.
also aufgrund der meinungen tendiere ich bereits zur 5850er. nur weiß ich noch nicht, ob es die vapor-x, toxic oder die PowerColor PCS+ werden soll...

Sapphire Forum
Zurück
Oben