5870 defekt?

steeve_hgw

Lt. Junior Grade
Hallo,

meine HD5870 von Club3D kam heute mit der Post. Gleich verbaut und folgendes Problem:

Rechner bootet problemlos bis ins Windows, liefert aber kein Bild :(
Habe zwei Monitore und beide DVI-Asnchlüsse durchprobiert, allerdings ohne Erfolg. Den HDMI oder Displayport konnte ich mangels Anschlüssen nicht testen. Die 4x10V bzw. 6Pin Stecker am Netzteil habe ich auch schon durchgetauscht, ohne Erfolg.

Habe Win7 Pro64Bit und die aktuellen Catalyst Treiber. Die alte 4870 funktioniert Problemlos.

Karte im Eimer oder hab ich was übersehen??

LG Steeve

P.S: Falls jemand wissen will woher ich weiß das Win startet, ich hör mein Webradio im Autostart ;)

welches netzteil hast denn genau ?
am besten mal deine komplette hardware / config auflisten.

Hmm, seltsam, am Mainboard kann es ja wohl nicht liegen, wenn die alte Graka funzt, und wenn du alle Stromstecker richtig eingesteckt hast, dann kann meines achtens eigentlich nur noch die Karte hin sein.

Mein Rat: Zurückschicken und schauen ob es mit einem Ersatzteil geht.

Netzteil 500Watt "Nesteq ECS 5001"

Core2Duo 6600, Asus P5B Deluxe, 2x2GB DDR2 800, Postville X-25M 80Gb

Hab probehalber alle anderen Komponenten abgeklemmt, an der Leistungsaufnahme dürfte es nicht liegen... oder vielleicht doch??

kenne das netzteil nicht - könnte aber schon die wurzel allen übels sein.
liste mal am besten die genauen spannungswerte auf !
wieviele 6 oder 6+2 stecker sind denn am nt verbaut ...fährst vorwiegend mit adapter ?

- deine meldung sollte eigentlich mit " no signal / no sync " deklariert werden.
könnte an zu einem leistungsschwachem netzteil oder ne defekte graka liegen.

Das Netzteil ist modular aufgebaut und hat 4 sog. "SLI" Anschlüsse mit jeweils 12V die in einem 6+2 Anschluss münden... habe alle 4 Anschlüsse durchprobiert. Es sind einfache kabel ohne irgendwelche weichen oder adapter...

Zuletzt bearbeitet:
Öhm habe den möglichen Fehler ergoogelt... kann es sein dass die 5000er Serie PCI-Express 2.0 braucht? ich glaube mein ASUS P5B Deluxe unterstützt nur den alten Standard

Testhalber in einen anderen PC einsetzen. Wenn die Karte da auch nicht läuft, dann zurück in den Laden damit. Das Mainboard erkennt die Grafikkarte offensichtlich. Bei nicht eingesteckter oder nicht erkannter Karte kommt man nicht weit, nicht mal in BIOS. Meine 5750 machte ähnlichen Ärger, bei jedem zweiten Start blieb das Bild weg und der Moni ging in Schlummerbetrieb. Ich warte z.Z. auf die Austauschkarte.

Hallo steeve_hgw,

Du könntest auch mal testen, ob Du über D-Sub ein Bild bekommst (Grafikkarten-seitig über Adapter und natürlich bräuchtest Du einen Monitor mit D-Sub Eingang).

Hintergrund:
Hatte bei meiner 8800 GTS mal ein ähnliches Problem (allerdings war sie zu diesem Zeitpunkt schon 1 1/2 Jahre in Betrieb).
Nach Systemtausch (siehe Sig.) bekamm ich auch kein Bild mehr (sofort beim booten).
- Habe dann (wie oben beschrieben) den D-Sub getestet - Bild war da.
- Karte und Slot überprüft - schien alles OK.
- Andere Graka über DVI getestet - lief (also System und Monitor OK)
- 8800 GTS in anderen Rechner getestet - lief nicht (auch nicht nach mehrmaligen Starts)
Hatte mich dann schon damit abgefunden Karte über D-Sub zu betreiben, bis ich einer 5850 habhaft werde.
Durch einen blöden Zufall habe ich dann doch noch mal DVI getestet und war dann nach dem Hochfahren etwas abgelenkt.
Und siehe da - plötzlich fing nach ca. 10 Min. plötzlich das Bild (unter Windows) an zu flackern und nach weiteren 5 Minuten war das Bild stabil (und blieb auch so).
Das dauerte ca. 5 Tage und seither läuft die Karte wieder einwandfrei.
Ich weiss bis heute nicht, was die Ursache dafür war.

Natürlich wird das Dein Problem so nicht lösen.
Aber vielleicht könnte man den Fehler (in Bezug auf die Funktionalität der Karte) noch etwas mehr eingrenzen und (wie Rowana schon geschrieben hat) sehen, ob Dein System die Karte wirklich nicht erkennt (sofern Du nicht schon andere Erkenntnisse hast - wie z.B., daß sie in einem anderen System läuft/nicht läuft).

Zurück
Oben