5870 + gtx 260

Jebbel

Lt. Commander
Gude,
hab ne Frage: Gibt es denn nach wie vor die Möglichkeit, als Hauptgrafikkarte eine 5870 zu verwenden, für die Physik-Effekte eine GTX 260? Wenn ja, wie geht das? Ist es sinnvoll? Oder ist das Humbug bzw nicht mehr möglich?

Danke für die Hilfe :)

Ne 260er schafft beides eigentlich prima alleine, sollte es bei der ATI bleiben und funktionieren muss es lange keine 260er sein weil das kalter kaffee wäre (denk ich) !

Gruß Stefan

ah ok. Ich hab da nur eine gesehen für 130 wo batman gleich dabei wäre :D

welche Karte wäre denn eher geeignet? und wie funktioniert das?

Ne, das geht mittlerweile auch mit dem normalen Treiber, aber es gibt noch keine Boards wo man beide im CF/SLi laufen lassen kann...
Das ist aber auch schon angekündigt :)
Wozu brauchst du PhysX, was spielst du für Spiele?
Du musst wissen, dass es bis dato nur 16 Spiele gibt, die PhysX effektiv unterstützen, und das PhysX auch schon als Einheitsversion für AMd/Ati und nVidia angekündigt wurde.
Soll heißen, dass auch deine Primärkarte, die 5850, selber die PhysX Berechnungen übernehmen kann.
Dafür ist sie sicher gut genug, und ich würde leiber noch 1 Monat auf die neue PhysX Version warten, anstatt jetzt nochmal Geld auszugeben, nur damit ein paar Fähnchen realistischer flackern :)

ausgezeichnete Antwort. Vielen Dank dafür :)

wollte sie tatsächlich nur als Physik-Karte einsetzen, nicht mal irgendwie in irgendeinem SLI/CF-Verbund.

Meinte natürlich 5870 nicht 5850...
Ja wie gesagt, kauf dir leiber irgend wann noch ne 5870 und lass dass dann im CF laufen :)
Aber jetzt noch nicht, du kannst ja sicherlich alles flüssig spielen, also wäre das auch unnötig ;)

PinguinofG schrieb:
Ne, das geht mittlerweile auch mit dem normalen Treiber, aber es gibt noch keine Boards wo man beide im CF/SLi laufen lassen kann...
Das ist aber auch schon angekündigt :)
Wozu brauchst du PhysX, was spielst du für Spiele?
Du musst wissen, dass es bis dato nur 16 Spiele gibt, die PhysX effektiv unterstützen, und das PhysX auch schon als Einheitsversion für AMd/Ati und nVidia angekündigt wurde.
fühl dich jetzt bitte nicht angegriffen, aber dein post ist voller halbwissen:

1. physx ist in allen neueren treiber > 185.81 deaktiviert, wenn noch eine grafikkarte/onboardchip/treiber von ati/amd-gefunden wird und lässt sich nur durch modifikation der neuen oder den einsatz eines alten (<= 185.68) treibers aktivieren.

2. es gibt bis dato nur neun spiele mit hardware-physx unterstützung

• WARMONGER - OPERATION: DOWNTOWN DESTRUCTION
    • UNREAL TURNEMENT 3 (in 3 maps)
    • TOM CLANCY'S GHOST RECON ADVANCED WARFIGHTER 2
    • SACRED 2: FALLEN ANGEL (mit physx-patch)
    • MIRROR'S EDGE
    • DARKEST OF DAYS
    • CRYOSTASIS
    • CRAZY MACHINES 2+
    • BATMAN: ARKHAM ASYLUM

-> www.physxinfo.com

3. physx wird es über kurz oder lang wohl als opencl oder direct compute shader implementierung geben, jedoch ist noch nichts in diese richtung angekündigt. das es hardwareunterstützung via opencl/direct compute in anderen physikengines (havok, bullet, pixelux) geben wird ist allerdings schon sicher: http://ht4u.net/news/20948_amd_arbeitet_an_eigener_physik-loesung_fuer_grafikkarten/

jetzt aber noch ein paar worte zum thema selbst.

ich für meinen teil würde mir für die neun speile nicht extra ne >100€ karte holen. ich hab batman je einmal mit und ohne hardware-physx druch und muss sagen, dasss es mir beim zweiten mal nicht wirklich gefehlt hat. kaufempfehlungen für den physx kauf findest du hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/benchmarks-physx-welche-grafikkarte-reicht-aus.517648/

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche dir gerade den Link zur Anküdigung...
Das mit der Anzahl der Spiele tut mir Leid, da bin ich auch nicht so Interessiert darin.
aber dass es nur 9 Spiele gibt, zeigt ja eigentlich, dass es noch sinnloser ist :D
Warum funktioniert es bei mir ohne Probleme, eine GTS250 mit ner 4870 X2 laufen zu lassen, wboei die GTS250 als PhysX Karte erkannt wird, und ich nichts im Treiber modifiziert habe?

Sapphire Forum
Zurück
Oben