5900X + 3090RTX

2 Sachen:
1. Im O(fen) 11 muss ein Radi Frischluft von außen erhalten und einer Abluft von innen. Ob der dritte einblasend oder ausblasend verbaut ist, macht keinen großen Unterschied. Ideal wäre da natürlich die einblasende Variante. All-in oder all-out ist in dem Gehäuse schwierig. Geht natürlich, aber die Temperaturen sind nicht ideal.
2. Verschlauche einfach so, wie es dir optisch gefällt. Solange du Ein- und Ausgang beachtest, passt das schon. So groß ist der thermische Unterschied nicht, dass das einen großen Unterschied macht. Natürlich ist das Potenzial zur Optimierung vorhanden, ebenso wie bei den Lüftern. Musst du entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiggio
Wie würdet ihr denn die Lüfter und die Pumpe steuern, via Mainboard? Bei 9 Radiator-Lüftern muss ich mir eine Lüftersteuerung zulegen, habt ihr dafür eine Empfehlung? Da ich auch RGB Schnickschnack habe wäre ein Kombigerät am besten?
 
Wie würdet ihr denn die Lüfter und die Pumpe steuern, via Mainboard?
Würde ich einen Aquacomputer Quadro / Octo nehmen und einen Inline Wasser Temperatur-Sensor nachdem du regeln kannst. Dabei ist auch noch ein Temperaturfühler mit dem du eine Delta (Wasser - Umgebungsluft) Regelung basteln kannst. Der Quadro hat pro Channel 25W Ausgangsleistung. Mit Splittern kannst du da locker alle Fans anschließen und die Pumpe auch. Für den RGB Schnickschnack habe ich allerdings keine Empfehlung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Sinusspass
Genau den Sensor meinte ich und habe den auch selbst verbaut, habe ich mich dann vielleicht falsch ausgedrückt oder hätte ihn verlinken sollen 😊. Danke @Sinusspass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
soooo, die meisten Sachen sind schon da, die drei Radiatoren habe ich erst mit Wasser in der Dusche ausgespült und anschließend mit destilliertem Wasser durchgespült. Danach äußerlich abgetrocknet, gerade trocknen sie...... ist das so richtig, oder habt ihr diesbezüglich noch einen Tipp....manche schreiben in Foren man soll Cillit Bang verwenden....ähhh? ^^
 
Halte ich für etwas übertrieben - habe auch die EK 360 SE. Habe sie auch nur mit destilliertem Wasser durchgespült und es kam dabei kein Dreck raus... Sind jetzt seit einem halben Jahr in Betrieb und das Wasser ist so klar wie am ersten Tag... Ich würde sagen: Reicht völlig ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiggio
Manchmal ist bei Radiatoren was drin, manchmal nicht. Lötfettreste hat man eigentlich immer. Das ist zwar oftmals sehr wenig, aber dann hat trotzdem so hässliche Spuren an der Wasseroberfläche im Agb. Einmal mit einem ordentlichen Fettlöser durch schadet nicht. Danach muss man natürlich ordentlich durchspülen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Ich bin der Meinung, Cillit Bang schadet mehr als es nützt. Heisses Wasser löst Fettreste auch. hat man natürlich nicht die nötige Geduld, wird die scharfe aggressive Brühe reingekippt.
@schiggio
Wie weit ist der Build gediehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und schiggio
Mora ist nicht das einzige am Markt, ich nutze die Supernova von Alphacool mit 4*200mm Noctua Lüftern bei 300 U/min. Ist nicht zu hören, selbst aus 10cm Entfernung nicht.

Gekühlt wird ein 3700x und eine 5700xt (demnächst 6900xt). Delta zur Raumluft ~ 7 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
der_Schmutzige schrieb:
@schiggio
Wie weit ist der Build gediehen?
So nach einem harten wochenstart komme ich wieder zum Basteln ich bin mittlerweile bei den letzten beiden hardtubes angekommen, es macht richtig Spaß und ich freue mich euch am kommenden Wochenende die fertige Kiste zu präsentieren!

Ich habe natürlich auch eine Frage und zwar wollte ich wissen wieviel Flüssigkeit ihr in den Kreislauf kippt? Bis Anschlag des Reservoir?
 
Zuletzt bearbeitet:
schiggio schrieb:
Bis Anschlag des Reservoir?
Ne, eher so mindestens einen guten Zentimeter oben Platz lassen. Wenn du im AGB Deckel einen Inport angeschlossen hast und daran eine Röhre, dann sollte das Wasser auf jeden Fall bis über den Röhrenausgang reichen damit das Wasser nicht in den AGB platscht und die Pumpe im Worst Case Luft zieht ;-)
 
Bitopium schrieb:
Ne, eher so mindestens einen guten Zentimeter oben Platz lassen. Wenn du im AGB Deckel einen Inport angeschlossen hast und daran eine Röhre, dann sollte das Wasser auf jeden Fall bis über den Röhrenausgang reichen damit das Wasser nicht in den AGB platscht und die Pumpe im Worst Case Luft zieht ;-)
Ich hatte nicht vor das Metalrohr, welches im Lieferumfang des D5 dabei war einzubauen... Soll ich das machen?

Es gibt noch die Möglichkeit im Boden des Reservoir eine kleinesdurchsichtiges Rohr zu platzieren. Mir ist aber der Nutzen wie mit der Röhre oben nicht ganz schlüssig
 

Anhänge

  • 16197084043683444985390390297121.jpg
    16197084043683444985390390297121.jpg
    641,4 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Deckel einen Input Port geplant hast würde ich die auf jeden Fall einbauen. Hier mal eine Referenz von meiner Kiste kurz nach dem Befüllen:
A890D5A6-0CFC-4690-AA2C-19383359F932.jpeg

Die im Deckel soll verhindern dass das Wasser in den ABG platscht und die untere meines Wissens gegen eine Strudelbildung. Die EK Pumpen haben da beispielsweise nochmal ihr Logo untergebracht. Sieht man vielleicht auch auf dem Bild
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiggio
Bitopium schrieb:
Wenn du im Deckel einen Input Port geplant hast würde ich die auf jeden Fall einbauen. Hier mal eine Referenz von meiner Kiste kurz nach dem Befüllen:
Die im Deckel soll verhindern dass das Wasser in den ABG platscht und

Danke! Ich habe am Deckel nichts angeschlossen, demnach werde ich das Metalrohr nicht benötigen.

die untere meines Wissens gegen eine Strudelbildung.

Dann belasse ich es mal und verwende keins von beidem und gucke am Wochenende ob alles rund läuft =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitopium
Hi Leute,
ich bin sehr an deinem Build interessiert. Wäre es okay für dich, alle Parts die du nun schlussendlich verwendet hast aufzulisten? Wäre dir echt dankbar.
Und meinst du man kann mit handwerklichem Geschick, aber wenig Erfahrung im PC bauen, dieses System von dir zusammen bauen?

Danke! Und viel Erfolg bei deinem Bauprojekt :)
 
Wo soll die Schwierigkeit daran sein. Nen PC bekommt man dank hunderter Anleitungen und Videos ganz leicht zusammen und bei der Wakü gibts für die Blöcke Anleitungen. Der Rest ist mehr oder weniger geschenkt, wenn man Schlauch verwendet. Umso mehr man bei der Wakü eskaliert, umso weiter geht das vom eigentlichen PC weg zu echtem Handwerk.
Z.B. sowas:
DSC_0446-min1.jpg
Ich weiß, ich gebe nur an. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiggio, Bitopium und minimii
Guten Abend,

ich bin mit meinem Projekt nun endlich fertig geworden und ich muss sagen, ich bin total begeistert. Es kam noch viel privater-arbeitstechnischer Stress dazu, weshalb ich in den letzten beiden Wochen nur sporadisch dazu gekommen bin aber seit gestern Abend bin ich glücklicher Besitzer eines Wakü-PCs! :)

Ich möchte mich nochmal an alle beteiligten im Forum bedanken, die mir wertvolle Tipps und Vorschläge gegeben haben. Das hat mir definitiv bei der Findung der richtigen Wahl (für mich) geholfen und ich habe auch einige Male meine Meinung dadurch zum positiven geändert. Insbesondere an die Forenkollegen, die sich die Mühe gemacht haben, die extra Warenkörbe zusammengestellt haben oder in persönlichen Nachrichten ihre Zeit aufgeopfert haben mir bei meinen Entscheidungen die richtige Spur zu wählen...nochmal herzlichen Dank!

Die Wassertemperatur unter Windows 10 in normalen Office-Multimedia Bereich (youtube, browsing usw) beträgt 30-33 Grad. Der PC ist unhörbar, von den 9 Radiatorlüftern dreht sich meist keiner. (steht auf dem Tisch, ca. 60 cm weg). Im Gaming erreicht der PC ca. 36 Grad Wassertemperatur und ist fast nicht hörbar. Ein Traum, genau das wollte ich haben!

Am schwersten habe ich mich natürlich bei der Auswahl, dem Platz und vor allem beim Biegen/Messen getan, da ich handwerklich nicht schlecht bin hat es mir sehr viel Spaß gemacht und ich konnte alles bewältigen. Ohne die Beratung der Kollegen hier hätte ich mir jedoch deutlich schwerer getan. Ich möchte in der Zukunft weitere Kleinigkeiten am PC verändern. Zum Beispiel schönere Netzteilkabel für Mainboard und GPU und was man sonst noch alles für Einfälle hat.
 

Anhänge

  • 20210501_155241.jpg
    20210501_155241.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 266
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, der_Schmutzige und Sinusspass
Sinusspass schrieb:
Nicht übel, was sagen die Temps nach ner halben Stunde Volllast?
ich bin einige male futuremark (time spy demo) durchgegangen bzw. gestern Nacht habe ich 2-3 Std Warzone gespielt und bin nicht über 36,5 Grad gekommen alle Lüfter drehen dann bei 1100 RPM gesteuert von dem Flow Next Durchflusssensor
 
Zurück
Oben