5900X + 3090RTX

Gut, da würde ich mit der Lüfterdrehzahl noch was runter und das Wasser eher Richtung 40°C gehen lassen, um mehr Ruhe zu haben, aber so ist auch nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiggio
Hut ab, gleich Nägel mit Köpfen gemacht als WaKü-Anfänger! Da sieht man gleich: Wer lesen kann und nicht beratungsresistent ist, bekommt sowas auch hin!
Handwerklich ebenfalls klasse! :daumen:
Bin hier vor 2 jahren auch von der Community an meine erste waKü geführt worden und habe viele ihrer Vorschläge (eigtl. fast alle) übernommen.

p.s. Die Rohrführung ist ja wirklich sauber! Haste besser hinbekommen als so manch "alter WaKü-Hase".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiggio
Sinusspass schrieb:
Gut, da würde ich mit der Lüfterdrehzahl noch was runter und das Wasser eher Richtung 40°C gehen lassen, um mehr Ruhe zu haben, aber so ist auch nicht verkehrt.
Gibt es eine maximale Wassertemp die man nicht überschreiten sollte? Ich hätte bedenken wegen den Dichtungsringen (dehnen, zusammenziehen) bei Temperaturen oder übertreibe ich da?
 
Bis 60°C hält das ein Kreislauf ohne weichmacherhaltige Schläuche aus, eigentlich auch noch mehr, aber die Pumpen sind nicht für mehr freigegeben. Natürlich sind die Hardwaretemps dann total schlecht, was aber so ziemlich der einzige (und für die meisten, mich inklusive der wichtigste) Nachteil daran ist. Aber an sich kann man es machen. Wirklich gefährlich wirds erst, wenn man sich dem Siedepunkt annähert. Wenn dir geringe Lautstärke wichtiger ist als Temperatur, dann hast du noch reichlich Spielraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiggio
Ich würde mal sagen bis 50 Grad ist man im grünen Bereich. Pumpen sind oft bis 55 Grad freigegeben. Da wird aber auch noch gut Puffer dabei sein. Also da bist du noch gut von entfernt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiggio
Sinusspass schrieb:
Bis 60°C hält das ein Kreislauf ohne weichmacherhaltige Schläuche aus, eigentlich auch noch mehr, aber die Pumpen sind nicht für mehr freigegeben. Natürlich sind die Hardwaretemps dann total schlecht, was aber so ziemlich der einzige (und für die meisten, mich inklusive der wichtigste) Nachteil daran ist. Aber an sich kann man es machen. Wirklich gefährlich wirds erst, wenn man sich dem Siedepunkt annähert. Wenn dir geringe Lautstärke wichtiger ist als Temperatur, dann hast du noch reichlich Spielraum.
Danke, ich fahre aktuell sehr gut mit der Lautstärke, allerdings fehlt mir noch mein 4k Gaming Monitor (ist unterwegs), da denke ich wird die GPU deutlich mehr gefordert sein, wenn ich aber noch gut 15 Grad höher kann wird das kein Prob sein juhu! :D
 
Sinusspass schrieb:
Wie viel verbraucht die denn gerade? Auch ne 3090 hat ein Powerlimit.
ich habe mir vorhin die Resident Evil 6 Demo geladen und gezockt, Anbei von GPU Z die Werte
 

Anhänge

  • Image 1.jpg
    Image 1.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 197
Ist doch schon ein ordentlicher Verbrauch. Klar, da geht noch ne ganze Menge, aber dank Powerlimit wird die nicht wahnsinnig viel mehr ziehen.
 
Sinusspass schrieb:
Ist doch schon ein ordentlicher Verbrauch. Klar, da geht noch ne ganze Menge, aber dank Powerlimit wird die nicht wahnsinnig viel mehr ziehen.
Ne bei 350 soll schluss sein, wobei ich mich noch mit Undervolting etc. beschäftigen möchte.
 
Sieht wirklich gut aus.

Die Lüfter auf dem Seitlichen Radi hätte ich jetzt einblasend
verbaut, aber sonst.... :daumen:
 
Da hat er recht, sehe es gerade. Einblasende Quirle sind DIE Chance, einen weiteren radi mit kühler Aussenluft zu versorgen. Die passen doch sogar in die Kammer beim Staubfilter.
WhatsApp Image 2021-01-14 at 19.52.02.jpeg

Oder zumindest umgedreht betreiben.
Aber so wild, da Du noch mal alle Hardtubes dafür ändern müsstest, ist es auch wieder nicht. Kommt ja unten Frischluft rein. Die unteren drei Lüfter sind doch einblasend?
 
Zurück
Oben