5900X + 3090RTX

Sinusspass schrieb:
Für einen Anfänger empfehle ich keine Hardtubes.
Das war nen Blutiger Anfänger :D
Nichts so spezielles aber immerhin wenn man sich mühe gibt^^

Hardtubes.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Klar kann das gut laufen. Ich weiß aber nicht, wie gut der am anderen Ende mit Werkzeug umgehen kann oder ob er schon nen halben Herzinfarkt bekommt, wenn er nen Kühler festschraubt. Schlauch ist da einfach viel einfacher und weniger anfällig für grobe Fehler. Daher die Anfängerempfehlung Schlauch.
Wisch mal oben den Radiator ab, der sieht dreckig aus.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Ist nicht mein Rechner Ich hab im moment selber Oldschool Schläuche verbaut :p
Ich geh aber mal davon aus wenn man über Hardtubes nachdenkt das man wenigstens bisschen vertrauen in seine Fähigkeiten hat^^
 
Ich finde für Hardtube braucht man sehr viel Geduld und es werden einige Röhren entstehen die für die Tonne sind beim 1. Versuch

Aber es geht natürlich kann man nicht sagen wie gut ein anderer mit Werkzeug umgehen kann
 
Hardtubes: Modeerscheinung, die auch wieder geht.
Für mich haben die (ausser der Optik) technisch nur Nachteile, ob das die schlechtere akustische Pumpenentkopplung ggü nem schönen EPDM- oder ZMT-Schlauch ist oder die Tatsache, dass man mit HT mal schön den Loop öffnen muss, nur um die GraKa kurz ausm Slot zu ziehen.

Sind halt durch das 1a Aussehen zum Standard geworden und mittlerweile will jeder WaKü-Noob gleich Hardtubes haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiggio, Sinusspass und immortuos
So, nach den Osterfeiertagen und viel Zeit mit lesen und erkundigen, auch danke an die zahlreichen Kommentare und netten Beiträge, möchte ich das Lian Li XL Gehäuse (aus Designgründen) nehmen in Kombination mit drei Radiatoren (360) und einer Pumpe soll sie die 5900x und die 3090rtx (leise) kühl halten.

Ich hätte hier einen Warenkorb der Wakü-Komponente, den mir Minime erstellt hatte in Anpassung von Sinusspass, selbst nochmal angepasst, ich hoffe ich habe nichts vergessen wenn gleich ich noch einige Fragen offen hätte erstmal hier der Link, ich weiß dass ich einen anderen cpu kühler genommen habe, der hat mir optisch mehr gefallen, es fehlt sicherlich etwas oder ist durcheinander, ich wäre euch sehr dankbar für euren Input
LINK: https://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/bb7fc112069228db480d3af7a3e0619b

Eine weitere Frage wäre das Netzteil, die 1000 Watt Netzteile sind sehr rar gesät bzw. ich habe bei meiner Hardwarekombination an ein 1k Netzteil gedacht evtl. sogar 1200 Watt....wie seht ihr das? Da muss ich dann noch ein passendes und vor allem verfügbares Netzteil finden

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
schiggio schrieb:
Du willst für 3L glorifiziertes destilliertes Wasser 18,57€ zahlen? Hui, ich begnüge mich da eher mit dem 5L Kanister für knapp 1,50€ ;)
Ich würde für den ZMT sämtliche ALC Anschlüsse rauswerfen und durch die EK Classic ersetzen, dann sparst du dir den Ärger mit der dickeren Wandstärke vom ZMT.
Ich würde keinen Kühler mit Acrylgewinden kaufen, einmal nicht aufgepasst und du kannst den Deckel als teures Ersatzteil nachbestellen, dazu finde ich 100€ dafür mehr als überteuert, für 85€ bekommt man einen Vollkupferkühler Made in Germany, der zudem noch besser kühlt, nur so als Anregung ;)
Von den Arctic P12 PWM PST bekommst du 10 Stück in zwei Value Packs fürs halbe Geld.
Allgemein ist es alles andere als empfehlenswert einfach alle Artikel bei AT in den Warenkorb zu werfen, damit verpasst du einige gute Artikel und zahlst in manchen Fällen unnötig drauf, genauso wie bei einer Exklusivbestellung beim Käsekönig und anderen.
Du hast einen Heatkillertube mit Pumpenadapter und ein separates Pumpentop im Warenkorb, entweder den standalone HKTube mit dem Top nehmen oder den mit Pumpenadapter ohne separates Top.
Tu dir selbst einen Gefallen und bestell die WC Teile direkt beim Hersteller, auch wenn es ein paar Cent mehr kostet. Im Supportfall hast du dann direkt Kontakt zum Hersteller.
Einen optisch gleich unschönen Kugelhahn bekommst du für weniger als die Hälfte des Preises bei AC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Sinusspass
@immortuos danke für den Input, ich hatte mit dem Warenkorb den Gedanken zu wissen was ich alles benötige und würde entsprechend beim Hersteller/diverse Shops einkaufen, ich kenne mich noch nicht mit allen Komponenten aus, mir war bzw. ist daher die Übersicht erstmal wichtig.
 
mittlerweile sind die ersten Komponente eingetroffen und verbaut, es fehlt noch das Netzteil und alle Wakü-Bauteile, bei denen ich mir bis Dato immer noch unsicher sind. Drei Radiatoren, passende Lüfter, Pumpe und Montagekit auf einem Radiator, bin immer noch unschlüssig was es werden soll :/

was haltet ihr denn von diesem Kit? zwei weitere 360er Radiatoren und Lüfter und fertig?
https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-quantum-power-kit-d-rgb-p360-wakue-set-waek-1990.html
 

Anhänge

  • 20210416_192202.jpg
    20210416_192202.jpg
    444,4 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was ich von dem Kit halte, ist Abstand.
Das ist einfach zu teuer fürs Gebotene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiggio und minimii
@immortuos das glorifizierte Wasser war mein Fehler.
Dp ultra bei a quatuning gesucht, und den ersten Artikel mit klarer Brühe in den Warenkorb gepackt ;)

@schiggio hast du mal nen link zu dem aktualisierten Warenkorb? Also mit den Änderungen?
Grundsätzlich würde ich da bei meiner Empfehlung + die Anpassungen der anderen hier bleiben.

Ich hatte ja bewusst gesagt das du den Warenkorb dann hier zu Diskussion stellen stehst ;)

Das EK kit ist jedenfalls hoffnungslos zu teuer....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiggio
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und der_Schmutzige
immortuos Vorschlag stellt quasi das Optimum dar, würde ich mich dran halten. 👍
Nur gutes Zeug....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiggio
immortuos schrieb:
Danke für den Link, ich kann allerdings kein externes MoRa aus Platzgründen nutzen, ich muss alles ins Gehäuse verbauen. Warum ist denn der 360er Radiator so wahnsinnig teuer? Kann ich auch durchsichtige Schläuche verwenden? Stimmt es, dass die DDC Pumpen lauter sind als die D5er? Wenn ich deinen Link übernehme müsste ich lediglich 3x360er Radiatoren (und genügend Lüfter) kaufen und das Set für meinen Rechner wäre komplett?
 
schiggio schrieb:
Warum ist denn der 360er Radiator so wahnsinnig teuer?
Weil er derzeit kaum lieferbar ist. Normalerweise kostet der 80€, man bekommt für den aufgerufenen Preis also 3 Stück. Oder nen Mora.
schiggio schrieb:
Kann ich auch durchsichtige Schläuche verwenden?
Können ja, sollen nein. Weichmacher sind das Problem.
schiggio schrieb:
Stimmt es, dass die DDC Pumpen lauter sind als die D5er?
Nicht zwingend. Sie brauchen meistens nur etwas mehr Entkopplung und Dämpfung als die D5er.
schiggio schrieb:
Wenn ich deinen Link übernehme müsste ich lediglich 3x360er Radiatoren (und genügend Lüfter) kaufen und das Set für meinen Rechner wäre komplett?
Paar Anschlüsse mehr und noch mehr Flüssigkeit.
 
Was haltet ihr von diesem Warenkorb?
https://www.caseking.de/save-cart/ef8334156572bde822f3
Es fehlen noch alle Anschlüsse, ich weiß nicht welche ich nehmen soll.

Sinusspass schrieb:
Können ja, sollen nein. Weichmacher sind das Problem.
Ich bin ernsthaft am überlegen ob ich nicht Hardtubes verwenden soll würde dort das gleiche Problem bestehen ggfs. ein anderes? Ich biege dann halt solange bis es passt ^^ Habe einige Artikel wegen den Weichmachern gelesen, das wäre das letzte worauf ich Lust habe, zumal ich der Optik wegen durchsichtige Schläuche wollte, zwecks farbiger Flüssigkeit :/
 
immortuos schrieb:
Ich hab dir einen Warenkorb mit sehr guten Komponenten verlinkt, wenn du stattdessen trotzdem den überteuerten EK Kram kaufen willst, ist das dein Bier.
Mit den drei Radiatoren komme ich in deinem Warenkorb auf fast 1000 Euro? Zumal ich die Frage mit der D5 Pumpe gestellt hatte
 
Dann nimmst du eben andere Radiatoren. Die GTS 360 sind gerade nur so teuer angegeben, weil sie bei den ganzen günstigen Shos nicht lieferbar sind. Normalerweise kosten die nur 80€/Stück. Alternativ kannst du auch die HwLabs LS 360 holen oder die Radis von Corsair.
Bei der Pumpe musst du dir keinen Kopf machen. Dein Kreislauf ist klein genug, dass du die DDC bedenkenlos sehr leise laufen lassen kannst.
 
Sinusspass schrieb:
Dann nimmst du eben andere Radiatoren. Die GTS 360 sind gerade nur so teuer angegeben, weil sie bei den ganzen günstigen Shos nicht lieferbar sind. Normalerweise kosten die nur 80€/Stück. Alternativ kannst du auch die HwLabs LS 360 holen oder die Radis von Corsair.
Bei der Pumpe musst du dir keinen Kopf machen. Dein Kreislauf ist klein genug, dass du die DDC bedenkenlos sehr leise laufen lassen kannst.
Dann würde ich die drei Radiatoren von EK nehmen, die passen von den Maßen her, ich habe einen für die GPU Vertikal Mount und habe unten insgesamt max 6cm Platz, daher die Slim Variante.

Ich hätte gerne für die CPU und die Pumpe/Ausgleichsbehälter eine RGB Beleuchtung gehabt.

Eine Frage zur Belüftung:
Mein Plan wäre alle Lüfter der drei Radiatoren nach außen Lüften zu lassen. Im Gehäuse ist noch Platz für einen einzelnen 120er (hinten), den würde ich für das Ansaugen in das Gehäuse verwenden. Was sagt ihr dazu?

Eine Frage zum Kreislauf:
Wie würdet ihr die drei Radiatoren bzw. Pumpe/Ausgleichsbehälter miteinander verbinden? Gekühlt wird die CPU und GPU. Meine Überlegung war von dem Decken-Radiator zur CPU/Ausgleichsbehälter/Pumpe und die beiden anderen Radiatoren (Seite/Unten) Boden-Radiator->GPU->Seiten-Radiator-Ausgleichsbehälter/Pumpe oder ist hier schon ein Denkfehler?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben