5900X + 3090RTX

iGameKudan schrieb:
Ich hatte mal nen Ryzen 5 2600 und ne RTX2080 mit einem 360er+240er-Radiator betrieben.

Beim Kollegen läuft nen R9 3900X +3090RTX auf einem 480er und alle Temperaturen sind weit im grünen Bereich.

Selber hab ich nen Intel der sich gerne das Doppelte genehmigt + 3090 RTX und hab mit momentan einem 480er auch null Probleme.
 
HyperSnap schrieb:
Beim Kollegen läuft nen R9 3900X +3090RTX auf einem 480er und alle Temperaturen sind weit im grünen Bereich.

Selber hab ich nen Intel der sich gerne das Doppelte genehmigt + 3090 RTX und hab mit momentan einem 480er auch null Probleme.
Ich bin kein Wakü-Experte daher genehmige ich mir die Frage ob der 480er bei dir intern verbaut ist oder ist das eine externe Geschichte? Wie ist es mit der Lautstärke? Mein Wunsch ist es beim Zocken (spiele viele Strategiegames über mehrere Stunden auch ohne Sound...) einen leisen Rechner neben mir stehen zu haben.
 
Ist halt die Frage ob du "nur" ne schöne Wakü zum gucken haben willst oder ob Temperatur und evtl bessere UV/OC Ergebnisse dein Ziel sind... Klar laufen 500W+ Abwärme mit 480er unterhalb vom Siedepunkt des Wassers aber ob das besser läuft als guter Airflow im Case mit Standard-Lüftkühlung wage ich zu bezweifeln.. ;)
Bei Wakü ganz allgemein betrachtet ist der Weg das Ziel,du musst halt Bock drauf haben und die Bastelei mögen...gerade wenns eher um die Optik im Case geht.
Rational betrachtet ists halt Blödsinn min sehr überschaubarem Mehrwert...

gl&hf
Ergänzung ()

schiggio schrieb:
480er bei dir intern verbaut ist oder ist das eine externe Geschichte?
2 240er sind auch ein 480er..
 
Werte Kollegen, ich danke für eure zahlreichen Beiträge, daraus habe ich mir ein deutlich besseres Bild machen können.

Mit dem Einfluss eurer Inputs würde ich folgende Konfiguration ergattern und würde euch um eure Meinung bzw. das Ergänzen der Komponenten insbesondere der Wakü-Komponente bitten. Ich bin auf dem Wakü-Gebiet was die Marken betrifft nicht bewandert.

Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro 2 (Link)
Mainboard: Crosshair VIII Dark Hero (gerne Alternative?)
CPU: AMD 5900X
CPU Kühler: (was empfiehlt ihr?)
GPU: Asus 3090rtx (wakü edition)
RAM: 32GB G.Skill Trident Neo 3600 CL14 (2x16GB) (gerne Alternative? Rentiert sich bei AMD CL14 oder reicht CL16?)
Netzteil: Leadex Platinum 1200W (alternative? 1200 zuviel?
2x M2 Samsung 980 Pro
1x 480er Radiator für die Front (welche Marke? Sind Lüfter dabei?)
1x 360er Radiator für den Deckel (welche Marke? Sind Lüfter dabei?)
Pumpe, welche Marke?
Schlauch?
Welche Komponenten würden mir noch fehlen für die Wakü?

 
Lüfter sind nicht dabei,empfehle Arctic P12.
Pumpe bin ich fan von laing DDC`s,Phobias sind auch gut und günstig..bei der Loopgröße musste von der Förderleistung und Höhe nicht unbedingt ne besonders starke nehmen... ggf auf PWM-Steuerung achten falls du nicht mit fester Drehzahl fahren willst
Mainboard musste halt gucken was an Anschlüssen du brauchst und wies aussehen soll weißt du nur selbst..
B550 Tomahawk ist jedenfalls eins womit man nix falsch macht..
Radiatoren sind Radiatoren.. Gucke welcher dir gefällt und passt,normal-Anschluss,X-Flow whatever ,hat halt damit zu tun welche Fittings du brauchst..
Schlauch würde ich EPDM 10/16 empfehlen...gut zu verarbeiten und keine Folgeprobleme ..Optisch ggf doof..

Was für Komponente dir fehlen musst du ergründen..Male Dir ggf die Wakü auf,das du durchzählen kannst was du an Fittings brauchst (gerade,gewinkelt,in abhängigkeit womit du sie verbinden willst)
Ausgleichsbehälter fehlt.. musste gucken was es gibt und was in dein Konzept passt.
 
schiggio schrieb:
CPU Kühler: (was empfiehlt ihr?)
Watercool Heatkiller, Aquacomputer Kryos Next, TechN Am4.
schiggio schrieb:
RAM: 32GB G.Skill Trident Neo 3600 CL14 (2x16GB) (gerne Alternative? Rentiert sich bei AMD CL14 oder reicht CL16?)
Kommt auf die verbauten Chips an und ob du selbst Hand anlegen willst. Ab Werk wirst du vom Unterschied CL14 oder CL16 nur was messen können, wenn du im CPU-Limit bist.
schiggio schrieb:
1x 480er Radiator für die Front
Du könntest noch einen weiteren 480er für die Seite nehmen.
schiggio schrieb:
1x 360er Radiator für den Deckel
Würde ich eher nach unten setzen. Das Gehäuse ist nach oben etwas knapp und der Radi verdeckt den oberen Rand des Boards. Da wirds schwer mit den Kabeln. Unten hingegen hast du Platz ohne Ende, sofern du kein ITX-System zusätzlich reinstopfen willst.
schiggio schrieb:
In dem Gehäuse HwLabs LS Reihe, welche Corsair unter anderem Namen auch verkauft. Alternativ kannst du auch zu den Modellen von XSPC, Watercool, meinetwegen auch Ek oder Alphacool greifen.
schiggio schrieb:
Sind Lüfter dabei?
Grundsätzlich nein. Ich empfehle Arctic P12 Pwm Pst. Für den Preis absolut unschlagbar und wären auch vier mal so teuer noch ne Empfehlung wert.
schiggio schrieb:
Pumpe, welche Marke?
Laing. Ob das ne D5 oder ne DDC wird ist nicht so wichtig, in der Praxis nehmen die sich nicht viel. Beachte dabei, dass du für die Pumpen unterschiedliche Deckel brauchst.
Persönlich ziehe ich meist die DDC vor.
schiggio schrieb:
Ek Zmt.
schiggio schrieb:
Welche Komponenten würden mir noch fehlen für die Wakü?
Anschlüsse, Kühlmittel, Agb, Steuerung.

Also ich hab mir den Thread bis hier komplett durchgelesen und du scheinst doch etwas planlos an die ganze Sache Selbstbau-PC und Wakü heranzugehen. Beim PC-Bau ist das ok, man kann nicht viel falsch machen. Kann man bei der Wakü eigentlich auch nicht, aber man vergisst doch schnell mal Kleinigkeiten, verzählt sich beim Einkaufen bei den Anschlüssen und hat zu wenig,... Gerade Anschlüsse zählen macht niemand bei der Kaufberatung, einfach weil es der größte Mist ist, man zu leicht mal was vergisst und man Winkel sowieso fast gar nicht einplanen kann. Da weiß man nie, wie viele man am Ende wirklich braucht. Ich würde da eher empfehlen, vor der ganzen Wakü-Aktion nochmal reichlich Tutorials zu lesen und zu verstehen, was du da eigentlich zu bauen vorhast. Im Nachhinein ist es leichter zu bauen als der eigentliche PC, aber du gehst eben auf ein komplett neues Gebiet. Da ist es normal, dass erstmal der Plan fehlt. Du würdest aber auch nicht deine Eltern/Großeltern vor einen Haufen Hardware setzen und denen sagen, bau mal nen PC zusammen. Selbiges hier bei der Wakü. Daher, besser mal paar Wochen einlesen, verstehen, was die einzelnen Teile bringen und wie man es (nicht) macht und dann weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Ach ja ,wenn du bei Radiatoren oder GPU-CPU Kühler mit Kupfer anfängst mach auch damit weiter,bei Alu das gleiche..nicht CU/AL mischen..
 
schiggio schrieb:
Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro 2 (Link)
480er Front und 360er oben soll bei dem Gehäuse Probleme mit den Anschlüssen geben. Lies da noch mal dazu, gehen wohl nur theoretisch rein.
Liegt auch an dem wenigen Platz, den das Pro 2 überm Mainboard für Radi & Lüfter hat.
Wollte ich nur noch mal erwähnen, eh Du Dich beim Schrauben ärgerst.

Das Phanteks ist da total verbaut. Ein Case, wo Du sogar zwei 480er reinkriegst und ohne Platzprobleme, wäre das Fractal Design Meshify XL Dark.
 
Zuletzt bearbeitet:
schiggio schrieb:
Ich bin kein Wakü-Experte daher genehmige ich mir die Frage ob der 480er bei dir intern verbaut ist oder ist das eine externe Geschichte?
Bei mir ist die intern hab aber auch ein Obsidian D900 als Gehäuse beim Kollegen ist es ein TT P5.
Solange man die Wakü nicht in die kleinste Brotdose stopft die man finden kann ist das also kein Problem^^
 
Servus,

@Sinusspass hat gute Hinweise gegeben.
Schau dir Videos zu dem ganzen an.
Investiere ggfs. ein paar Euro mehr in Schlauch und Küühlmittel um mal einen "Trockenaufbau" zu machen.
Ansonsten:

-- Zeit nehmen.
-- Pumpe nie leer/trocken laufen lassen !
— Naxh dem Zusammenbau an alle Anschlüsse zewa o.ä. Um Undichtigkeiten festzustellen
-- Ich befühle mit einem externen 12V Netzteil was an einer schaltbaren Steckdose hängt. Alternativ ATX Überbrückungsstecker für dein Netzteil (Füllen, Pumpe an, Kühlmittel weg, wieder füllen bis AGB voll, Pumpe an, AGB leer...und so weiter)
-- Trichter. Ich nehme zum Füllen allerdings keine Spritzflasche sondern eine 100ml Spritze mit "Weiche". Ein ende in den AGB, das andere in die Flasche. Genial ;)

Zum Gehäuse ist ja alles gesagt.
Hier mal was ich mir vorstellen könnte:

Pumpe + AGB
-- Heatkiller Tube DDC + Beispiel die hier: https://www.aquatuning.de/wasserkue...-pumpen/17525/laing-ddc-pumpe-12v-ddc-3.2-pwm
-- Hier wird die DDC direkt im AGB verbaut, was Platz spart und einfacher zu montieren ist
-- Du kannst den Tube auch als "Basic" nehmen. Dann ist die Pumpe losgelöst davon, braucht dann aber ein Top
-- Ich denke für dich wäre es einfacher den Tube als Kombi zu nehmen
-- Alternativ zum Heatkiller Tube schau dir den Aquacomputer Aqualis an
-- In beiden Fällen achte darauf, das du extra Mountings dazu bestellen musst !

Radiatoren
-- Ich bin für 1x480 + 1x 360, alternativ 2x 420
-- Nehmen kannst du Alphacool Nexxoss ST30 oder die genannten Hardware Labs LS
-- Schrauben sind da immer bei ;)
-- Radiatoren vor dem Einsatz immer gut spühlen

Schlauch/Fittinge
-- EK ZMT ist eine gute Wahl, hier stimme ich auch zu. Am besten mal 3-5 Meter nehmen.
-- Schlauch und Fittingen müssen die gleiche Größe haben ( Beispiel: 16/10 oder 13/10)
-- Fittinge lieber mehr als weniger ! Ganz wichtig :)
-- Jede Komponente brauch zwei, mal so als Ansatz
-- Nicht nur grade. Auch eine Anzahl 45 und 90 Grad mitbestellen
-- Ich würde ein Auswahl an G1/4 Verlängerungen mitbestellen. Das ist praktisch
-- Ich würde am AGB noch einen Kugelhahn als Drainport dran machen also: G1/4 Doppelnippel + Kugelhahn + Verschlusstopfen
-- Marke der Fittingen: Alphacool, Freezemod oder Bykski.

Kühlmittel
-- DP Ultra. Nimm mal 2-3L

Lüfter
-- Arctiv P12/P14 in der PWM-PST Variante !

Werkzeug
-- Du solltest eine Auswahl an Imbussschlüsseln parat haben ;)
-- Zewa :)

Sensorik (optional)
-- Günstig einen PowerAdjust + passenden Temperatursensor G1/4
-- Damit könntest du alternativ zu PWM auch die Pumpe steuern
-- In der "Großen" Variante einen Aquaero

Soweit dazu ;)
 
der_Schmutzige schrieb:
Da gebe ich der Unzensierte recht.
Hatte mal eine oc 1080Ti und einen oc 9900K mit nur zwei 360ern betrieben, das war grenzwertig was die Lautstärke angeht. Im Hochsommer hats dann echt genervt.
Und die 3090 ist abwärmemässig noch mal ne andere Hausnummer.

Es heißt ja auch, dass die Stärke der Customkühlungen erst von der größeren Radifläche ggü AiO kommt.
Habe hier gerade beim ETH Mining Test mein neuen Mora Systems die Wassertemperatur auf 31.6°C bekommen bei 22°C Zimmertemperatur und 100% Pumpe. Bin echt auf das QQ der AiO Freunde mit 3090 im Sommer gespannt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Im Enthoo Pro 2 keine 140er Radiatoren benutzen. Man kann vorne und in der Seite jeweils einen 480er haben, wenn man will.
Hier und hier kannst du dir auch Kaufberatungen dazu ansehen. Zumindest die Umsetzung im innerlich baugleichen 719 funktioniert zumindest Radiatorseitig ganz gut.

Zum restlichen Warenkorb von @Minime9191 :
Ich würde in dem Gehäuse auch zu nem größeren Agb greifen (warum sind eigentlich zwei im Warenkorb?), der 100er HK Tube ist doch bissl kurz, da sollte es schon der 150er oder 200er sein, dazu nicht die Flex-Halterung, sondern die normale 120er Lüfterhalterung. Sieht einfach besser aus.
Das Kühlmittel lohnt auch nicht, statt unnötig teurem destilliertem Wasser von ALC kann man auch einfach destilliertes Wasser aus dem Baumarkt oder von der Tanke holen; alternativ greift man gleich zu richtigem Kühlmittel wie Dp Ultra.
Außerdem einen drehbaren Doppelnippel statt dem starren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
@schiggio Deswegen hier posten ;)
@Sinusspass Fehler haben Copyright bei mir ;) Aber danke fürs drauf schauen. Der Tube ist "aus versehen" doppelt.

Wenn man den Tube gegen den 150er tauscht, muss aber auch der Multiport passend getauscht werden.

Beim Kühlmittel würde ich dann aber schon DP Ultra nehmen.
Das mit den 480er ist ein guter Einwand.
 
Warum muss man bei der anderen Größe zum Multiport greifen? Das geht auch so. Die Verschlauchung muss nur passen. Klar ist der Multiport da praktisch, aber geht auch ohne. Der Punkt gilt beim 100er HK Tube genauso.
 
Alleine wegen dem drain Port , würde ich den multiport rein nehmen.
Damit am „In“ unten am tube der Drain Port inklusive Kugelhahn dran kann.

Ist doch am einfachsten ? :)
Also:
  • AGB „In“ oben am multiport mit Röhrchen.
  • Out am AGB unten.
  • Den „IN“ vom AGB unten für den Drainport.
  • der zweite Port am multiport oben dann zum Füllen.

Macht Sinn, oder ? :)
edit: den Multiport hatte ich ja beim 100wr auch rein gepackt. Genau wegen den Punkten :)
Ergänzung ()

Achja: passender multiport Deckel zum tube (100 multiport zu 100 Tube, 150er multiport zu 150er Tube und so weiter) wegen der Länge des Röhrchens. Falls das unklar ausgedrückt war von mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Minime9191 schrieb:
Ist doch am einfachsten ?
T-Stück geht genauso gut. Ist nur optisch mit der Verschlauchung fragwürdig.
Minime9191 schrieb:
edit: den Multiport hatte ich ja beim 100wr auch rein gepackt. Genau wegen den Punkten :)
Nicht im verlinkten Warenkorb. Da ist immer noch der ganz normale mit Bajonettverschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Danke für die sehr rege Anteilnahme. Grafikkarte und CPU sind unterwegs und dürften nächste Woche eintreffen. Minime war so nett und hat den Warenkorb vorbereitet, Sinusspass Verbesserungsvorschläge gemacht, ich würde die entsprechenden Anpassungen übernehmen und einkaufen oder habt ihr noch Ergänzungen oder Anregungen? Ich überlege ob ich Hardtubes verwenden soll statt Schläuche, denke da mehr an das Design, ich finde Hardtubes sehr attraktiv in einem Case, wenngleich es deutlich schwieriger sein wird es zu verbauen?

Ich hätte noch noch weitere Fragen

ich möchte neben der 3090 (asus EKWB) und der 5900 ein Asus crosshair VIII Dark Hero mit cl14 Arbeitsspeicher (G-Skill) 32gb (2x16) kaufen, ich sehe dass der Preis (den ich bereit wäre auszugeben) mir anzuschaffen, der CL16er (identische Baureihe) kostet fast die Hälfte weniger, ich lese allerdings das die 5900x mit niedrigen Timings noch besser läuft, wie ist eure Meinung dazu? Ich werde mit einem 4k 144fps Monitor zocken.

Viele Grüße und schöne Feiertage
 
Bei 4k bist du eh im GPU Limit (csgo mal ausgenommen) und da bringt dir besserer RAM dann auch keinen Vorteil.

Wenn du jetzt auf ESL Niveau Anno 1800 zockst, wo du permanent hart im CPU Limit bist, okay
Aber ansonsten, spar dir die Unsummen.
 
schiggio schrieb:
ich würde die entsprechenden Anpassungen übernehmen und einkaufen oder habt ihr noch Ergänzungen oder Anregungen?
Zeig deinen fertigen Warenkorb noch mal her, nicht, dass sich da noch Fehler eingeschlichen haben.
schiggio schrieb:
Ich überlege ob ich Hardtubes verwenden soll statt Schläuche, denke da mehr an das Design, ich finde Hardtubes sehr attraktiv in einem Case, wenngleich es deutlich schwieriger sein wird es zu verbauen?
Für einen Anfänger empfehle ich keine Hardtubes.
schiggio schrieb:
ich lese allerdings das die 5900x mit niedrigen Timings noch besser läuft, wie ist eure Meinung dazu? Ich werde mit einem 4k 144fps Monitor zocken.
Jeder Prozessor läuft mit niedrigeren Timings besser, wenn man so will. Der Unterschied wird sich aber nur dann bemerkbar machen, wenn deine Grafikkarte nicht limitiert, was bei der Hardware und Auflösung vermutlich eher selten der Fall sein wird. In einer solchen Situation bringt besserer RAM also nichts.
Außerdem macht RAM mit derart niedrigen Timings ohnehin wenig Sinn. Welche Timings und Taktraten möglich sind, kommt vor allem auf die verbauten Chips an. Klar gibts da Unterschiede bezüglich der Selektion usw., aber an sich erreicht man zumindest im normalen Bereich mit gleichen Chips vergleichbare Resultate, wenn man selbst Hand anlegt. Da ist auch der entscheidende Teil. Bei dem teurem RAM mit scharfen Timings sind nur die Primärtimings hinterlegt, Subtimings bleiben unberührt. Daher ist der Unterschied zwischen den Kits auch so gering. Wirklich Sinn macht die Investition in ordentlichen RAM dann, wenn man auch selbst Hand anlegt und optimiert. Das ist bei RAM nur etwas komplizierter als bei den anderen Komponenten. Dazu gibts hier bei CB aber auch einen Thread, wo dir geholfen wird.
Für deinen Anwendungsfall wäre der Griff zu einem etwas langsameren Kit wohl am sinnvollsten, da bezahlst du dich nicht dumm und dämlich für 3% Mehrleistung gegenüber dem normalen Kit, was du ohnehin nur im CPU-Limit messen kannst.
 
Zurück
Oben