5900X oder ein Intel Äquivalent?

Knogle

Lieutenant
Registriert
Mai 2014
Beiträge
682
Hallo Freunde, ich grüße euch.
Aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Unterbau.
Bisher habe ich einen Ryzen 5800X + ASRock X370 Killer SLI mit 64GB DDR4 und Noctua DH-15 am laufen. Eine RTX 3070Ti ist auch noch verbaut.
Das Board hat sich leider verabschiedet, und CPU muss etwas potenteres her, z.B. ein 5900X, oder gerne ein Intel Äquivalent wenn jemand das für besser hält.
Was würde sich im Falle von Intel anbieten? Bzw. was kommt zwischen 400 und 500 Euro infrage?
Den RAM und den Kühler möchte ich zwar gerne behalten, aber wenn man mit Verkauf + 200 Euro z.B. DDR5 RAM bekommt, dann würde ich auch direkt upgraden.

Das System wird meist als Workstation benutzt, unter Linux, durchgehend 100% CPU Last sind da durchaus normal.
Gründe die meiner Meinung nach für das AMD System sprechen:
  • Man "kennt" die Platform schon ein wenig
  • TDP etwas niedriger

Gründe für das Intel System:
+iGPU (Praktisch, da Anwendungen wie Hashcat zusätzlich davon profitieren)
+Aktuellere Platform

Gründe gegen das Intel System:
-Berichte von "verbogenen" IHS
-Höhere TDP

Ich würde mich mal auf eure Meinung freuen, und bin mal für Vorschläge gespannt! Wenn ich mal "neubaue" darf es ruhig auch mal 100-200 Euro mehr kosten.
 
Knogle schrieb:
Das System wird meist als Workstation benutzt, unter Linux, durchgehend 100% CPU Last sind da durchaus normal.

All- oder Single-Core?

Empfehlungen: Die schnellsten CPUs für Anwendungen
Am Ende muss der Kunde wählen: Werden viele Threads benötigt, ist der AMD Ryzen 9 5950X weiterhin die beste Wahl, ist es ein gemischte Last und ab und an auch Single-Core-Leistung gefragt, liegt der Core i9-12900K/KS klar vorn.

AMD Ryzen 9 5950X ~540€ vs. Intel Core i9-12900K ~577 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle
Wenn du öfter für längere Zeiträume die CPU Last auf 100% hast, dann würde ich tatsächlich zu nem 5900 oder 5950 greifen.

In dem Szenario verbraucht Intel ungleich mehr Strom was auch die Kühlung deutlich aufwendiger und teurer machen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben81 und Knogle
Ich denke mehr cores und AMD wären fur die unbekannt workload besser. Paar VMS, nebenbei kompielieren, vlt noch rendern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle
5950X bringt fast doppelte Multicore Leistung zum 5800X. Sollte nur gut gekühlt werden für diesen Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben81 und Knogle
Danke für die bisherigen Tipps!
Ich geb mal paar Infos zum Workload.
Meistens sind es durchaus VMs, nebenbei Compilen, Arbeiten in der Unreal Engine 5, und Gaming via Proton. Auch Single-Thread Workloads sind nicht unbedingt unüblich wenn ich z.B. MIPS Cross-Compiling mache. Also tatsächlich stark gemischt, aber vieles davon gleichzeitig.


Aber ich denke ihr habt Recht, ein 5950X oder 5900X wird bestimmt zufriedenstellend laufen.
Habe gerade gesehen, dass der "Thread Director" Support f. Linux noch recht am Anfang ist, und ich mich damit auch dann auseinandersetzen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach nem Job für einen 5950x.

Dazu nen gutes B550 oder x570s Mainboard, je nachdem welche Ausstattung du benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure bisherigen Tipps. Habe tatsächlich einen wichtigen Punkt der außerordentlich für Intel spricht, und mir schon damals eigentlich recht wichtig war. Undzwar Coreboot. Da sieht der Support inzwischen ganz gut aus bei enigen LGA 1700 Brettern. Bei AMD war das leider immer recht schwierig weil dort aktiv keine Unterstützung anzutreffen war.
 
Zurück
Oben