AMD 7800Xt Bench mit Intel 13600 und 5900X

ruttermartin

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
14
Hallo,

habe mal eine Frage bezüglich einer AMD Asrock 7800Xt Stell Legend. Hatte diese Karte auf einem B550 Board mit meinem 5900X und 16GB Ram.
Firestrike Punkte im Anhang:

Daraufhin habe ich die Karte in ein Intel System mit einem B560 Steel Legend Board gesteckt mit Intel I5 13600 (nonK) und 32GB DDR5 Ram.

Siehe Anhang:

Wie kann es sein, das ich mit dem alten 5900X deutlich mehr Punkte habe? Welcher von den beiden CPUs taugt mehr mit der 7800Xt zum spielen? Oder ist dieser Firestrike Test nicht so aussagekräftig?
 

Anhänge

  • 7800xt firestrike.JPG
    7800xt firestrike.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 122
  • Screenshot 7800xt 13600.png
    Screenshot 7800xt 13600.png
    579,4 KB · Aufrufe: 119
weil der 5900X besser ist als der i5 13600. Der RAM ist dabei vollkommen egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ein Benchmark geht auf die Anzahl der Threads, was in Spielen aber keinen Nutzen hat. Deshalb ist der 5900x in einem Benchmark schneller, in Spielen jedoch der 13600.
1706208922761.png
 
eben, unter Volllast hat der auf den P-Kernen bis zu 800 MHz weniger Takt!
 
till69 schrieb:
Ich echten Games dürfte der 13600 schneller sein
dann verlinke ein test zum 13600 und keinem vom 13600k, diese beiden cpus unterscheiden sich stark. der 13600 hat ein 65watt tdp dazu basiert er auf dem 12600. beide haben noch die Goldenkove kerne. der 13600k ist ein echter Raptorlake mit RaptorS kernen.

der 13600 liegt unterhalb vom 12600k
 
Ihr sehr doch, die selbe Grafikkarte bringt mehr 3DMark Punkt mit dem AMD System als mit dem Intel System...
 
Wir wissen nicht wie die CPU laufen. Ein 13600 der offen konfiguriert ist ähnlich schnell wie ein 12700K in Games.
Und sonst sind die Angaben nichtssagend da viele Parameter fehlen.
 
Intel Kiste: Board B760m Steel Legend CPU 13600 (nonK) Stock 32GB DDR 5 6000 Ram Win11 Pro
AMD Kiste: Board B550m Steel Legend CPU 5900X 16GB RAM 3200. CPU bissl undervoltet Win10 Pro
Gerade noch 3 Games gesteset. Die Karte hat in Anno 1800, Sons of the Forest und Sniper Elite 5 deutlich mehr FPS mit dem AMD CPU.
 
Ich sehe hier einen Unterschied von ~3,2% bei der Grafikleistung, das ist schon fast Messtoleranz. Abgesehen davon werden die Systeme auch unterschiedlich belüftet sein, da kann das gut passieren.
Die restlichen Unterschiede schiebe ich relativ simpel auf die unterschiedlichen CPUs, ich finde das Ergebnis nicht auffällig.
In Spielen sollte der 13600 ~10% vor dem 5900X liegen, wenn man die Ergebnisse von 13500 und 5800X heranzieht. Den Unterschied wird man unter normaler Spielelast aber kaum wahrnehmen.

Wegen der Spiele, schauen, woran es liegt, dass das eine System mehr FPS liefert und was hier tatsächlich limitiert. Das muss nicht die Grafikkarte sein.
 
ruttermartin schrieb:
B560 Steel Legend Board
Ein B560 Board (Sockel 1200) auf dem ein i5-13600 (Sockel 1700) und sogar DDR5 läuft, fände ich mal interessant.

Wahrscheinlich meinteste ein B660 Board.

Ryzen 9 5900X:
12 Kerne / 24 Threads, 3 GHz Grundtakt

i5-13600 (kein echter Raptor Lake, sondern Alder Lake):
6 P-Kerne / 12 Threads, 2,7 GHz Grundtakt
8 E-Kerne / 8 Threads, 2 GHz Grundtakt.

Nehme ich diesen alten CB Artikel und mache noch die zusätzlichen Einträge bei den Benchmarks sichtbar, lag der "ältere" 5900X bei den meisten Dingen vor dem i5-12600K.

Bei dir wird bei dem AMD System mit der RX 7800 XT auch noch AMD SAM dazu kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im 2ten Bild bricht ja beim CPU Test der Takt massiv ein, vermutlich wegen schlechter Kühlung...
 
du vergleichst einen 3 jahre alten high end cpu mit einer 1 jahre alten mittelklasse cpu

wunderst du dich auch wenn ein 3 jahre alter sportwagen ein 1 jahr altes mittelklasse coupe überholt?
 
Alexander2 schrieb:
Da sollte man sich schon wundern, bei den Ganzen Staus :-)
das ist natürlich ein scenario bei den beide nicht ausgebremmst werden was bei einem gut gebauten pc ja der fall sein sollte
 
Zurück
Oben