5900x - schlechter Multicore Boost?

VelleX schrieb:
@RegEditor

Nur mal als Beispiel was für Unterschiede es zwischen den Boards geben kann.
Das ist von Hardware Unboxed vom VRM Test mit Blender.
Alleine hier haben 2 Boards beim 16 Kerner schon einen fast 400-500mhz höheren Takt.
Der Verbrauch ist dabei auch höher, daher kann man davon ausgehen dass der Verbrauch entweder bei den anderen Boards zu niedrig ist, oder zb ASRock und Gigabyte zu viel Strom drauf geben.
Anhang anzeigen 1030859
Ja aber wieso sind Stock Settings nicht überall gleich?

Die sollten doch die gleichen PPT TDC EDC Werte eingestellt haben?!
 
Naja, die Mainboards zeigen teilweise die Leistungsaufnahme falsch an, wodurch dann manchmal zu viel oder zu wenig Strom auf die CPU gegeben wird.
Ausserdem gibts da bestimmt auch bei so kleinigkeiten wie Load Line Calibration unterschiede, bzw allgemein vom BIOS her.

Und natürlich gibts trotzdem noch von den CPUs her unterschiede. Da ist meine vielleicht einfach schlechter als die von CB.
Dann kommt halt noch die unterschiedliche Kühlung hinzu.

Ist daher leider immer bisschen schlecht zu beurteilen woran das jetzt genau liegt, oder wieviel Einfluss da wirklich das Board aleine drauf hat.

Bei meinem X570 Taichi lief der 5900X ja auch nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte. Dachte vielleicht wäre das dann allgemein bei den ASRock Boards so. Aber das B550 da bei Hardware Unboxed hatte ja höhere Werte.
 
Hallo an alle, hab hier auch nun einen 5900X und bekomme so um die 20800 Points im Cinebench R23. Die Neuste Agesa 12.0.0.1 ist auf dem Asrock B550 Taichi drauf und der FlareX RAM CL14 T1 @ 3200 mhz XMP, 1.38V (leicht angehoben).

Wundere mich auch wieso ich sehr öfter Werte jenseits der 22.000 Punkte sehe. Kann es sein das zu diesem Zeitpunkt das damaligen BIOS die CPU über die 4,2 Ghz gepusht hat?

Im Single-Core bin ich so bei 1586 Punkten.

Als Lüfter hab ich einen Noctua NH-D15S drauf, die höchte Temp war so um die 71 Grad, ausgelesen mit HWInfo64.

Beim Thema Curve Optimizer bin ich allerdings (noch) vollkommen raus und Neuling, da würde ich mich um etwas Hilfe absolut freuen!

Danke im Voraus für jeden Antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joker87

Klar kann das BIOS da auch eine Rolle spielen. Ich hatte mit älteren BIOS/AGESA versionen zumindest auch einen etwas höheren Single Core Boost.
Aber da spielt eben wie bei allen Ryzen vieles eine Rolle, da sie nunmal am Limit laufen.

Je nach Mainboard, BIOS Version, Kühlung und natürlich was so im Hintergrund läuft, sind die Ergebnisse halt anders.
Auch mit der Load Line Calibration kann man etwas spielen. Da hab ich auch zb bei LLC 1 nur 4Ghz und bei LLC 5 waren es 4,2Ghz bei meinem ASRock. Kann aber natürlich sein dass LLC 5 dann nicht stabil ist.
Also auf einem frisch installierten Windows hat man natürlich bessere Cinebench Ergebnisse als auf einem auf dem viel im Hintergrund läuft.

Ausserdem hängt das auch von der CPU selbst ab. Ich hatte 3 5900X hier und da hat man eben unterschiede gesehen.
Der eine Boostet im Single Core höher, die anderen im Multi.

VelleX schrieb:
...

MultiCB R15CB R20CB R23
5900X #13580817521121
5900X #23657831221560
5900X #33699842921705

SingleCB R15CB R20CB R23
5900X #12716321622
5900X #22696301615
5900X #32696301615

...

Bei CPU-Z war der Unterschied im Single höher mit etwa 684 zu 667

Joker87 schrieb:
Wundere mich auch wieso ich sehr öfter Werte jenseits der 22.000 Punkte sehe. Kann es sein das zu diesem Zeitpunkt das damaligen BIOS die CPU über die 4,2 Ghz gepusht hat?

Naja, für über 22000 brauchst du schon eher ca. 4,3Ghz und darf eben auch nix großartig im Hintergrund laufen.

Die sache ist dass zb bei den Computerbase User Benchmarks zum R23 auch viele PBO ergebnisse drin sind, oder eventuell mit Curve Optimizer etc. Also nicht unbedingt Stock.
Kannst ja auch mal Cinebench mit Priorität "hoch" laufen lassen, wenn zu viel im Hintergrund läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VelleX danke für die umfassende Antwort, der Cinebench R23 lief sogar in Echtzeit, ich habe nun nochmal meine Kühlung überprüft und mache später evtl. nochmal einen Test.

Die CPU boostet jedoch definitiv um Multicore nicht über 4,17 ghz.

Mit dem BoostTester habe ich aber zumindest schon Kerne ausfindig gemacht die bis zu 4950 MHz boosten (waren 2 bis 3 Stück davon einer im oberen Segment, glaube Core 3)

Ob man das im Alltag überhaupt bemerkt steht dabei auf einen ganz anderen Blatt.

Wie muss man denn den Curve Optimizer einstellen oder wie ist die Logik der Herangehensweise dabei? Würde gerne etwas weniger Temps da drin haben.

Für mich ist es noch ein großes Rätsel wieso man die CCD1 auf 0 also ohne negatives Offset betreiben soll und die CCD2 auf - 5 bis - 25.

Ist der Sinn dahinter die vermeintlich besseren Kerne im CCD1 Sektor nicht zu undervolten und die schlechten Kerne dafür zu undervolten, sodass diese dann weniger Abwärme erzeugen und die besseren Kerne durch diesen Nebeneffekt profitieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joker87 schrieb:
Wie muss man denn den Curve Optimizer einstellen oder wie ist die Logik der Herangehensweise dabei?
Naja, wenn du auf Grund zu hoher Spannungen im Power Limit hängst, müsste man beim Curve Optimizer die Werte ins Negative erhöhen, damit du mehr Spiel hast für hohen Multicore Takt.
Bei Single Core könnte dann aber die Spannung wiederum zu niedrig sein wenn ich das richtig verstehe, daher sollte man an den eh schon guten Kernen nicht viel ändern sondern hauptsächlich an den schlechteren.

Und im Stock, wenn ich das richtig sehe, wird auch der Allcore allgemein an die schlechten Kerne angepasst. Also da hat meine CPU eben nur so hoch geboostet wie die schlechten Kerne konnten, da der Allcore Takt über alle Kerne gleich war.
Erst als ich bei einem CCD die Curve angepasst habe, haben beide CCDs unterschiedlich getaktet.

Und guck mal im BIOS welches LLC Level bei dir eingestellt ist. Bei meinem ASRock ist eben 3 gutes Mittel, aber mit 4 würde noch etwas mehr Takt gehen.
Dann könntest du eben zusätzlich mit dem Curve Optimizer spielen.
 
VelleX schrieb:
Naja, wenn du auf Grund zu hoher Spannungen im Power Limit hängst, müsste man beim Curve Optimizer die Werte ins Negative erhöhen, damit du mehr Spiel hast für hohen Multicore Takt...

Alles klar, also schon so wie ich dachte: Die schlechten Kerne mit negativen Werten sprich Undervolting versehen und die schlechten eben so lassen ;)

LLC 4 habe ich schon drin, da mir Level 3 zu hoch war (die Boards neigen dann wohl zu starken Spannungsspitzen).

Anbei meine Mhz Werte Pro Core, festgestellt per BoostTester und ohne PB jedoch mit LLC 4
Links ohne Co und PBO, rechts mit

ohne CO und PBOmit Co und PBO (auto)CO Werte
Core 04865 bis 4891 Mhz4865 bis 4891 Mhz0
Core 14865 Mhz4916 Mhz0
Core 24865 Mhz4865 bis 4891 Mhz0
Core 34940 Mhz * -> 1. Bester4940 Mhz0
Core 44865 bis 4891 Mhz4865 bis 4891 Mhz0
Core 54940 Mhz * -> 2. Bester4940 Mhz0
Core 64716 Mhz4816 Mhz20
Core 74716 Mhz4866 Mhz20
Core 84691 Mhz -> 2. Schlechter4866 Mhz25
Core 94716 Mhz4841 Mhz20
Core 104666 Mhz -> 1. Schlechter4816 Mhz25
Core 114716 Mhz4841 Mhz20

Sollte man hier noch mal die Mhz Boost auf 150 stellen der gleich sein lassen? Der PBO Multiplikator ist mir leider noch ein Rätsel und steht daher auf auto.

Cinebench R23 Multi-Core vorher 20800 Punkte
Cinebench R23 Multi-Core nachher 27175 Punkte

Nun bin ich zufrieden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben