RYZEN 5900X Temperaturen hoch

floq0r schrieb:
Dein 5900X hätte mit beiden Temperaturen gut leben können ;)
Viele vergessen einfach gerne, das es sich beim Ryzen um die Temperatur des heißesten Kerns handelt.
Sprich jener, welcher in diesem Moment am meisten belastet wird..
Die anderen Kerne sind deutlich Kühler, wenn eine SC-Last anliegt, wird jedoch nicht angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuxer
tuxer schrieb:
Wie sagt man, Viel hilft viel. 😉
Ab 100 ° macht man sich bei AMD sorgen!
Und oft ist "viel" auch nur Verschwendung :D
Zu den 100°C kommst du sowieso nicht, weil der Ryzen Clock und Voltage entsprechend anpasst. Hier ist es tatsächlich sinnvoll so zu kühlen, dass man unter 90°C bleibt damit der Ryzen die volle Leistung fahren kann. Alles unterhalb von 80°C kühlt nur das Gemüt und heizt das Zimmer schneller auf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuxer
Wieso sollte sich das Zimmer schneller aufheizen? Die Menge der Abwärme wird so oder so dieselbe sein.
Die Kühlung kann sie nur schneller aufnehmen und/oder abführen.

Ausserdem sind diese hohen Temps gerade bei Last auf einem oder wenigen Kernen eher ein Anzeige oder
Gefühl "Problem". Die wenigen Kerne takten sehr hoch, die Fläche um die Wärme an den Kühler abzugeben ist aber gering. Also ist die Temperatur an wenigen Stellen im (den) Kern(en) hoch (Hotspot) das wird als CPU Temp angezeigt.
Die abgegebene Wärme ist aber gering, auch weil die restlichen Kerne arschkalt sind.
Also auch mal auf die Durchschnittstemp des, der Kerne achten. Da hilft HWINFO weiter.
 
Es kann auf jeden Fall nicht schaden die Temperaturen niedrig zu halten.
Als Beispiel 25 Fotos 85 MByte pro bild mit DxO PureRAW entwickelt da ist im Ryzen Master das zu sehen.

DxO Pure RAW arbeitet mit KI und belastet die CPU schon immens.
Ich frage mich allerdings, was für eine Temp Ryzen Master anzeigt.
Beide Lüfter arbeiten mit 1500 RPM.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
tuxer schrieb:
Ich frage mich allerdings, was für eine Temp Ryzen Master anzeigt.
1,2V bei 4087 Mhz -> 65°C

Kann keine ungewöhnlichen dinge erkennen?
Am besten mal über die erweiterte Ansicht anzeigen lassen, dort siehst du die Belastung von jedem einzelnen Kern bzw. wie dieser taktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuxer
@floq0r

So funktioniert das aber nicht.
Die Abwärme ändert sich nicht.
Der Raum kann sich nicht schneller aufheizen, wenn die Abwärme dieselbe bleibt.
Die Aufname und die Abgabe des Kühlkörpers wird schneller, die Menge als Ganzes ändert sich aber nicht.
 
Natürlich funktioniert das so, wie könnte denn sonst Kühler A eine CPU auf 80°C kühlen während Kühler B sie auf 71°C bringt? Indem Kühler B die selbe Abwärme schneller abführt, und damit landet sie schneller im umgebenden Medium, letztendlich der Raumluft.
Du verwechselst scheinbar selbst die Dauer des Aufwärmungsvorgangs der Raumluft mit der gesamten aufgenommenen Wärmeenergie
 
Das umgebende Medium ist aber im Gehäuse und nicht im Raum. Und ob der grössere Kühler dieselbe Menge schneller abgibt ändert an der Raumtemperatur erstmal so gut wie gar nix.
Wenn wir dafür eine fixe Zeit annehmen von sagen wir 15 Minuten ist der Unterschied nicht relevant.
Da die Menge der gesamten Wärmeenergie etwa dieselbe ist.

Ob der eine Kühler 1 Sekunde braucht und der andere 1,3 Sekunden um dieselbe Wärmeenergie abzugeben hat auf die Raumtemp keinen relevanten Unterschied.

Also Raum aufheizen ist in dem Zusammengang doch echt irrelevant.
 
Ob die Aufwärmung "relevant" ist war nicht Gegenstand der Aussage, deshalb hab ich oben auch geschrieben der Effekt ist nicht nennenswert, nevertheless ist er aber vorhanden.
Das umgebende Medium ist im Zeitverlauf sowohl die Luft im Case, als auch die Raumluft und die Atmosphäre.
 
Die Temps sind doch nicht wild - was bringt es auch die so niedrig zu halten?

Habe einen Dark Rock Pro 4, alle Lüfter laufen auf 30% (siehe Pic). Die Temperatur schwankt dann so zwischen 55-60 °C (idle). Wenn ich am programmieren bin, sind es meist so 65-75 °C. Beim Gaming und Rendern geht es natürlich hoch.

Die CPU hält bei niedrigen Temperaturen auch nicht wirklich länger.

WaKü ist zwar interessant, aber bedingt durch die Pumpe zu laut. Kommt ja oft genug vor, dass die Dinger urplötzlich laut werden. Und das verkompliziert wieder alles. Wasser ablassen, Pumpe wechseln...
Vor knapp 20 Jahren hatte ich schon eine WaKü, als Ausgleichsbehälter hatte ich eine Flasche Jacky neben dem Case, das sah schon cool aus =)

Silent sollte es im normalen Betrieb sein - beim Gaming oder Rendern ist mir die Lautstärke total egal.

Mit dem Dark Rock Pro 4 und dem Profil hier wird mein 5900X auch nicht gedrosselt.

Ich will vom PC aber auch rein gar nichts hören, man wird ja eh schon ständig und überall durch sonst was beschallt.
Gaming und Rendern mal ausgenommen, aber hier hört dann eigentlich auch nur die Lüfter der GPU (2080s, Fan stop).

Auf Temperaturen um die 40 °C komme ich nicht, ist mir aber auch total egal...

Fan.png
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Das umgebende Medium ist aber im Gehäuse und nicht im Raum.
Meinst du ja?
20210721_211632.jpg

Und ja das Zimmer in dem der Radiator hängt, ist merklich wärmer, obwohl da nie das Fenster zu ist. Mein Wohnzimmer wiederrum ist nun ca. 1,5° kühler :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
meiner wird max 91grad beim rendern ohne eco mode. im eco mode sinds unter 70grad

scheint alles normal zu sein
 
Ich habe das Lian-Li PC-O11DX Dynamic Gehäuse auch mit dem 5900X im Einsatz. Ich hatte den bis Juni mit einer 1080 GTX FE am laufen und nun habe ich die 3080 Ti Suprim X drinnen (bekannt für enormen Stromverbrauch bis zu 430 Watt). Der 5900X wird von der AIO Corsair iCUE H150i Elite Capellix gekühlt.

Mit der GTX 1080 war meine Temperatur maximal 72 Grad und nie höher ob Benchmark oder Spiele ist egal. Seit Juni habe ich die 3080 Ti Suprim X drinnen was den Airflow sehr beeinflusst. Da die Suprim enorm gross ist hindert das ja den Airflow von den unteren Lüftern, siehe Foto:

IMG_3316 (1) (1).jpg


Ich habe das Gehäuse ohne die Staubfilter und Gehäuse oben und an der Seite im Einsatz, die beiden Fenster vorne und an der Seite sind dran (beachte das Foto ohne die Fenster nicht da ich gerade den Halter der Grakka platziert hatte), undzwar aus dem Grund weil bei mir die AIO Lüfter dann auf 1100 Umdrehungen drehen im Desktopbetrieb was ziemlich kacke ist. Ohne die Abdeckungen und Staubfilter bin ich bei 650 - 800 Umdrehungen was sehr angenehm ist da man nichts hört.

Der Vorteil mit der 1080 GTX war das die enorme Wärme der Grakka nach hinten wo die Anschlüsse sind direkt aus dem Gehäuse geblasen worden sind. Mit der Suprim ist dort nun praktisch Eiskalt da die Abwärme nun richtung CPU geblasen wird. Plus war die 1080 GTX viel kleiner als die Suprim so das die Lüfter unten nach oben besser gekühlt hatten.

Was die CPU Temperatur angeht hat sich beim 5900X nichts geändert und wird maximal 72 Grad heiss egal ob mit der 1080 GTX oder 3080Ti.... das was sich ändert, ist das die Kühlwassertemperatur etwas höher ist mit der 3080 Ti und die Lüfterdrehzahl etwas höher von der AIO, aber an der CPU Temperatur hat sich nichts getan:

Hier ein Foto von GPU-Z von Warzone wo meine 3080 Ti ohne Undervolting bei 370 Watt Auslastung die CPU Temp bei 65 Grad ist: (Die Grakka Temperatur von 80 Grad war so hoch wegen einem Treiber Problem, habe aktuell nun etwa 20 Grad weniger mit Undervolting)

80 Grad 1399 RPM 380 Watt @ Stock Gaming Bios.PNG


Es bestätigt sich aber nun mal das jeder 5900X bauartbedingt Unterschiedliche Temperaturen aufweisen.

Hattest du auch die Staubfilter entfernt als du die Abdeckungen entfernt hattest?

Nach 6 Monaten Einsatz hatte ich diesen Monat das Gehäuse mal entstaubt und war erstaunt das weniger Staub drinnen war als gedacht. Somit entstaube ich lieber alle 6 Monate und fahre ohne die Filter und Abdeckungen ziemlich gut. Optisch sieht man es eben auch nicht da ich das bei mir auf dem Tisch liegen habe und nur das Glas sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sultanrush schrieb:
Es bestätigt sich aber nun mal das jeder 5900X bauartbedingt Unterschiedliche Temperaturen aufweisen.
Nö, das liegt nur daran, dass zu viele User meinen ihre "100% Last" mit anderen zu vergleichen, ohne das genaue Setting zu kennen.
Mehr als 72°C sind mit der "richtigen" Last bei dir auch locker drin. ;)

Aber warum nutzt du ein ASUS ROG Crosshair VIII Formula und ignorierst dessen größtes Feature? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Selas schrieb:
Mehr als 72°C sind mit der "richtigen" Last bei dir auch locker drin.

Und wie hole ich die richtige Last raus? Habe soviele verschiedene Spiele und Benchmarks und Prime 95 verwendet, wird nie wärmer.

Selas schrieb:
Aber warum nutzt du ein ASUS ROG Crosshair VIII Formula und ignorierst dessen größtes Feature? :freak:
Welche Funktion wäre das?
 
@Sultanrush Prime95 kennt nicht nur ein Setting. Es ist völlig klar, dass du bspw. mit AVX2 Blend allcore beim 142W Limit nur sehr geringe Temperaturen siehst, weil deine CPU dabei auch nur einen geringen Takt fährt.

Schmeiß mal Small FFTs auf einem einzigen Kern an, dann siehst du ganz fix, dass du weit mehr als 72°C erreichst.

Was dein Board ggü. dem CH 8 Hero ca. 150€ teurer macht, ist der VRM-Kühler, den du komplett ungenutzt lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Selas schrieb:
Schmeiß mal Small FFTs auf einem einzigen Kern an, dann siehst du ganz fix, dass du weit mehr als 72°C erreichst.

Kann sein, aber ändert ja nichts an der Tatsache das trotzdem unterschiedliche Temperaturen vorhanden sind bei unterschiedlichen Leuten und das mit den gleichen Settings. Deswegen ja die ganzen Hitzkopf Threads, da haben ja die Leute die bei 95 Grad sind auch nicht Small FFTs eingeschaltet.

Selas schrieb:
Was dein Board ggü. dem CH 8 Hero ca. 150€ teurer macht, ist der VRM-Kühler, den du komplett ungenutzt lässt.
Ich weiss das es günstigere Boards mit der gleichen Funktion vorhanden sind. Eines der wichtigsten Punkte war für mich nun mal Optik und da gibt es für mich nichts schöneres als dieses. Ausserdem hat das Hero ja nur einen 2.5G Lan Anschluss? Den 5G Anschluss meines Boards nutze ich da ich 10Gbit Leitung habe.

Wasserkühlung würde ich mich aktuell noch nicht heranwagen aber vielleicht irgendwann später mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sultanrush schrieb:
Kann sein, aber ändert ja nichts an der Tatsache das trotzdem unterschiedliche Temperaturen vorhanden sind bei unterschiedlichen Leuten und das mit den gleichen Settings. Deswegen ja die ganzen Hitzkopf Threads, da haben ja die Leute die bei 95 Grad sind auch nicht Small FFTs eingeschaltet.
Nein, dann kommen nämlich Leute wie du daher und ziehen die völlig falschen Schlüsse, wie deine vorherige Aussage:
"Es bestätigt sich aber nun mal das jeder 5900X bauartbedingt Unterschiedliche Temperaturen aufweisen."
Das ist Unsinn.

Small FFTs auf einem Kern ist auch nur ein Beispiel eines einzelnen Last-Szenarios. Zen3 wird, je nach Last immer versuchen hoch zu boosten, das ist by design so und hat genau 0 mit irgendeiner bauartbedingten Streuung der Temperaturen zu tun, die auf gar keinen Fall in einem so hohen Maße vorhanden ist, wie du vermutest, bzw. als Tatsache hinstellst.

Zum Board: fand es nur seltsam, es komplett auszulassen. Optik liegt ja im Auge des Betrachters.
 
Selas schrieb:
"Es bestätigt sich aber nun mal das jeder 5900X bauartbedingt Unterschiedliche Temperaturen aufweisen."
Das ist Unsinn.
Ich bin kein Experte hier, aber habe durch vieles lesen von anderen Experten nun mal gelesen das es ja wie bei der Grakka mit der Silizium Lotterie unterschiedlich ist. Deswegen schaffen es ja die Leute auf biegen und brechen nicht ihre CPU unter 90 Grad zu senken.
 
Zurück
Oben