RYZEN 5900X Temperaturen hoch

Bei mir auch, auf Ausbalanciert habe ich quasi immer max Takt Spikes grundlos nur beim Browsen und demzufolge auch hohe Temps
 
@Hektor26
Probiere mal den Sparplan von sz_cb mit den zusätzl. BIOS Einstellungen.
Jetzt läuft es runder. Manchmal spiked es noch kurz (was ziemlich normal ist), aber geht dann auch wieder schnell runter und bleibt unten.
Gesamtsystem mit 38 Zoll Monitor braucht jetzt ca. 145 Watt beim Schauen eines Twitchstreams, ist dann ähnlich wie zuletzt mit dem 4790k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pizza! schrieb:
@sbgame
Hat sich für dich denn dein Problem mit hohen Temperaturen erledigt. Sind diese hoch, weil viel verbraucht wird? Dann wäre das eigentliche Thema ja beantwortet.
Ja, für mich erledigt. Das Problem ist einfsch der Ryzen 5900X der nun mal so ist wie er ist 😄 Ist wohl einfach normal dass die Temps so hoch sind.
 
Mir scheint es so, dass allgemein zu viel Boost anliegt. Hab eine Runde Halo 2 gezockt und hatte da auch 80-90 Watt mit der CPU. Das Game müsste auf einer Kartoffel laufen.
Vielleicht tut sich irgendwann noch was mit Windows und Biosupdates.
 
@sbgame

Ich hab auch seit letzten Freitag einen 5900X mit einem ASUS Dark Hero, Kühler ist ein Noctua D15.
Mich hat auch erst überrascht, wie schnell der Chip heiß läuft bzw. die Lüfter auf 100% drehen.
In benchmarks wie cinebench oder prime komm ich auf 82°C Spitze, bei Spielen wie Cyberpunk bleib ich knapp unter 70°C.

Nachdem ich in einigen anderen Foren und reddit etwas rumgelesen habe, scheinen diese Temps wirklich im normalen Bereich zu liegen.

Mich stört dabei weniger die Temperatur (um die 70°C in Spielen würde ich ok finden), eher dass die Lüfter auf über 90% RPM hochdrehen und dadurch deutlich hörbar sind. Bin ich von vorher so nicht gewohnt, aber ich komm auch von einem alten 4-Kerner, den ich quasi geräuschlos betreiben konnte. Eventuell kann man an den Lüfterkurven noch etwas optimieren, aber viel Hoffnung hab ich da nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und sbgame
@yii
Doch genau das Lüfterkurven optimieren macht eben den riesen Unterschied.
So ein großer, guter Kühler wird nicht mal ansatzweise warm, wenn die CPU schon auf 60C ist, da er so viele Lamellen hat. Von dem her ist es ziemlich unnötig, dass dann der Lüfter angepasst an die Cpu Temp schon so hoch dreht, wobei noch kaum eine Abwärme stattfindet.
Ich habe den Dark Rock Pro 3 und hatte ein ähnliches Problem, da haben die Lüfter schon angefangen zu drehen, wenn man nur den Browser geöffnet hat. :p
Allerdings ist jetzt alles völlig silent, als ich die Kurve angepasst habe an. 0 - 50 C = 20% RPM / 65 C = 50% RPM / und 78 C = 100%
Und natürlich die Case-Lüfter auch runter geregelt.
 
@Kenjiii
hm ok, schau ich mir noch mal an.
bin jetzt noch nicht dazu gekommen, so fein zu optimieren.
 
Ich muss leider das Thema noch mal hoch holen.
Ich bekomme die Tage einen 5900x, der gegen einen 3700x ausgetauscht wird.

Jetzt habe ich von USB und PCI-4 bei B550 gehört. Ich hab ein B550-F Gaming von Asus.

Wurden den mittlerweile die Probleme gefixt? Weil ansonsten bleib ich bei meinem 3700x.
 
Auf welchen Temperatur wert kommt ihr wenn ihr mit Prime 95 einen small FFts Test auf 4 Threads durchführt?

Kann es sein das dass diese Einstellung die absolute maximal Temperatur generiert?

Mein ryzen 9 5900x schafft es dann auf 89c.

Normaler small ffts oder auch blender test auf 24 threads bei 60 - 64c.

Idle: 35 - 45

Ich habe eine 360er aio von asus(asus rog strix lc 360)

Ausgelesen habe ich mit HWINFO(-TDie wert)
 
Zuletzt bearbeitet:
@scotti007x
Es gab einige BIOS/AGESA Updates, die das Problem angegangen sind. Ob es sich nun vollständig gelöst hat, kann ich nicht sagen, bei mir läuft USB jedenfalls einwandfrei.

Wichtig ist, dass du dein BIOS entsprechend aktuell hältst, es ist durchaus möglich, dass das USB-Problem in kommenden Patches noch weiter optimiert wird.
 
Valiiiuuuu schrieb:
Normaler small ffts auf 24 threads bei 60 - 64c.
Liegt natürlich daran dass bei 24 Threads die CPU ins Power Limit oder TDC/EDC Limit läuft, wodurch jeder einzelne Kern wenig Spannung bekommt, während bei nur 4 Threads die maximale Leistung auf eben nur 2 Kerne gegeben wird, und diese eben dann mit hoher Spannung laufen

Der 5900X drosselt glaube ich ja eh ab 90 Grad, während der 5600X zb erst ab 95 drosselt, oder die Zen 2 CPUs
 
VelleX schrieb:
Ja da hast du völlig recht.


Allerdings würde mich auch interessieren ob es eine AIO gibt, die bei dieser Wärmeentwicklung standhalten kann(die Temp zb. bei 80C halten kann)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Valiiiuuuu schrieb:

Gibt auf igorslab.de ein paar gute Artikel.

Das Problem ist einfach die kleine Fläche. Über die kann nun mal nur eine gewisse Wärmemenge weitergeleitet werden, egal wie kraftvoll die dahinter liegende Kühlung ist.

Großer Chip bei xxx Watt kühler - kleiner Chip bei gleicher Wattzahl wärmer.

Siehe https://www.igorslab.de/kuehlung-reviews-de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valiiiuuuu und floq0r
Thanok schrieb:
@scotti007x
Es gab einige BIOS/AGESA Updates, die das Problem angegangen sind. Ob es sich nun vollständig gelöst hat, kann ich nicht sagen, bei mir läuft USB jedenfalls einwandfrei.

Wichtig ist, dass du dein BIOS entsprechend aktuell hältst, es ist durchaus möglich, dass das USB-Problem in kommenden Patches noch weiter optimiert wird.
Vielen Dank. Hab mir den 5900x bestellt. 👍
 
@Pisaro
Weil er bei Prime95 mit AVX direkt ins TDC Limit läuft und daher gar nicht so heiß werden kann.
Mein 5950X zb läuft da gerade mal mit 3,1Ghz und daher unter 65 Grad, bei einer Package Power laut HWInfo von 102W statt der maximal möglichen 142W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Hallo zusammen.
FYI !!!!

Ich besitze das Gigabyte X570 AORUS MASTER (rev. 1.1/1.2) mit der Ryzen 9 5900X und dem
Noctua NH-D15 S cromax Black.

Da ich meinen Rechner hauptsächlich für Bildverarbeitung brauche kann ich folgendes mitteilen.
DxO PureRAW (KI) Temperaturen mit einem Lüfter bis zu 83 ° C
Gestern zweiten Lüfter montiert.
DxO PureRAW (KI) Temperaturen mit zwei Lüfter bis zu 71 ° C
Keine Biossettings geändert!

Im Leerlauf macht der 2. Lüfter max. 3° C aus!

Mit dem Ergebnis kann ich gut leben!
 
Zuletzt bearbeitet:
floq0r schrieb:
Dein 5900X hätte mit beiden Temperaturen gut leben können ;)
Wie sagt man, Viel hilft viel. 😉
Ab 100 ° macht man sich bei AMD sorgen!
 
Zurück
Oben