Jop bisher läuft noch alles, war wohl wirklich die CPU die nen knacks hatte, nur hoffe ich das diese nicht auch ausfällt, hatte auch zuerst das Netzteil in verdacht, aber es ist nen gutes markennetzteil da ist sowas zwar nicht ausgeschlossen aber unwahrscheinlich, blöd wäre hier das ich bei dem teil keine garantie mehr seit nem jahr habe, da es von ende 2015 ist, also es wurde quasi direkt kurz nach release gekauft.
Was mir aber an der aufgefallen ist, diese cpu beansprucht die VRMs stärker als die andere, sieht man gut an den temps, da gehen die vrms mal bis auf knapp 60°, ich weiss das die weit mehr abkönnen, ist sowas normal wegen den ganzen toleranzen die ne cpu von haus aus hat ? Jede CPU ist ja ein wenig anders was die spannung etc angeht. Aber die boostet auch von haus aus höher als die kaputte, hab die tage immer mal wieder hw info mitlaufen lassen und da sah man sogar vereinzelt 5,1ghz auf einer handvoll kernen, zumindest wenn man das tool die ganze zeit mitlaufen lässt.
Werde das die tage nochmal beobachten und dann mal im bios die limits aufheben bezüglich pbo und dann mal schauen was geht