5950x tot ?

Hatsune_Miku

Commodore
Registriert
Juli 2012
Beiträge
4.857
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 16gb Gskill Trident Z rgb 3600cl17 Hynix
  • Mainboard: Asus Crosshair 8 Wifi 3601
  • Netzteil: BeQuiet Dark power pro p11 650w
  • Gehäuse: Fractal design 7xl
  • Grafikkarte: Asus rog 2070super o8g
  • HDD / SSD: WD Black SN750 500GB x2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • AIO Alphacool eisbär aurora / NH-D15

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
System Crasht hard, sprich es geht im betrieb aus und lässt sich nicht mehr einschalten. Konnte dann teilweise auch mein alten 3900x reinsetzen und dann gings wieder an, aber nach einbau des 5950x ging das system beim anschalten instant wieder aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Heute nacht hatte ich dann ewig gewartet und dann wieder den 5950x rein und dann liefs einigermaßen, es wurde dann aber die GPU nicht erkannt. Nach erneuten aus und einbau liefs dann etwa wieder für ne stunde wo dann die kiste wieder ausging und sich nicht mehr einschalten lies, aktuell ist der 3900x drin und wie es aussieht läufts damit einwandfrei. Ich verstehe jetzt nur nicht warum das erst nach knapp über 2 wochen nach einbau anfing.
Sorry für die miese videoqualität, aber hatte das video auch schon im Ryzen Discord geteilt, da war dann die rede von das wohl einige CPUs nach kurze zeit "wegsterben".
Aber sowas wie ich habe habe ich wieder da gelesen noch irgendwo im netz. Es klingt nämlich so als ob der 5950x intern ein kurzen bekommt nach einiger Laufzeit.
Auch hatte ich mal probiert das system ohne EPS Stecker starten zu wollen, ging an aber ohne EPS spannung ist nichts weiter passiert, währen bei angesteckter 8pin eps verbindung die kiste instant wieder ausging.
Sorry für soviel text, bin aktuell hart angefressen, weil das ding ne menge geld kostete und ich obendrein grad mal 2 3 tage über die widerrufsfrisst bin, das heisst ich darf mich nun mit dem ganzen RMA mist wohl oder üben rumschlagen.
Jetzt ist meine frage, ist das der Prozessor der ein knall hat oder das Mainboard? Ich tendiere eher zur CPU, weil das Board den 3900x nimmt ohne zu stressen. Ein austauschbrett habe ich leider nicht da.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 20210712_072531.mp4
    5,5 MB
Ich würde zuerst ein anderes Netzteil testen.

CPU Defekt kommt kaum vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Rego
Die 5000er Ryzens haben schon manchmal das bekannte Problem, fehlerhaft zu sein. Auch bei mir läuft erst der 2. 5950X fehlerfrei. Hatte auch ständig Reboots, teilweise direkt nach dem Start.

Da spielt dann aber auch die Widerrufsfrist keine Rolle mehr, das ist ja dann ein Garantiefall.

Hast du eine kleinere GPU zum Testen da? Und dann auch Mal mit nur einem RAM-Riegel testen. Also 3 Stück raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Ich hatte genau das selbe, allerdings wurde mir ein BSOD ausgegeben.
CPU defekt 5900X.
Der Prozessor hat ca 8 Stunden funktioniert bis die Probleme immer mehr wurden. Und er hinterher gar nicht mehr an ging.
Die CPU Debug LED hat immer geleuchtet, der alte R5 2600 hat super funktioniert.

Ich tippe bei mir auf defekten Speichercontroller.

CPU wurde mir erstattet hab dann woanders ne neue gekauft.
Es kam bei AMD recht oft vor das manche Chargen fehlerhaft waren gerade 5800X, 5900X und wahrscheinlich auch der 5950X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Läuft der RAM auf 3600MT/s? Dann zum Testen erstmal nicht Übertakten des Speichercontrollers.
 
Naja, hart ausgehen und sich nicht mehr starten lassen spricht aber eher für ein Stromversorgungsproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Dome87 schrieb:
Da spielt dann aber auch die Widerrufsfrist keine Rolle mehr, das ist ja dann ein Garantiefall.
Ich würde mich auf die Gewährleistung berufen, bevor ich den Garantieapparat anwerfe. Zumindest wenn es erst ~2 Wochen seit der Lieferung sind.
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Naja, hart ausgehen und sich nicht mehr starten lassen spricht aber eher für ein Stromversorgungsproblem.
Wenn der 3900x läuft halte ich es für recht unwahrscheinlich, die 5950X sind beeindruckend sparsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Mal ne doofe Frage, aber manchmal vergisst man das einfach, oder habe ich das nur überlesen? Ein ClearCMOS wurde vor dem Einbau des 5950X schon gemacht? Der Rest wurde ja schon angesprochen. Ansonsten wäre das wohl wirklich mal einer der seltenen Fälle einer defekten CPU.
 
Ryzen 5000er Reihe ist "vergleichsweise" oft tot.

Das Update werde ich mir auf jeden Fall sparen.

Befürchte leider das der CMOS Clear nicht viel bringen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Da stimme ich dir zu. War auch mehr der Vollständigkeithalber. Aber die Hoffnung stirbt nach dem Ryzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Netzteil glaub ich eher weniger, weils mim 3900x läuft, hätte nur noch nen Bequiet 350W was im Nas steckt, Debug LED zeigt nur ganz kurz 00.
Überhitzung kann ich ausschliessen, klar die kerne sind hier und da mal 80-82 grad warm geworden aber das war nicht heute nacht so, da wollte ich nach teamspeak discord öffnen und zack aus, und beim 2ten mal ist er bei den Updates abgesoffen.
GPU habe ich nur ne alte 7870ghz da welche aber kein UEFI support hat.

€ es ist ein 2116SUS sample, also relativ aktuell

CMOS Clear habe ich durch, hatte das auch in vermutung gehabt weil ich wo er lief mit einem moderaten minus spannungs offset gearbeitet habe bei CPU und SOC. Das sollte ja nicht schaden, es schadet ja nur wenn man spannung dazugibt und nicht wegnimmt.

Bios ist 3601

Ram lief wie auch schon mim 3900x auf 3600cl16.
Wie gesagt das system lief an sich super, bis auf die aktuelle problematik. sprich es hatte sich nichts angedeutet etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Dann bitte nochmal mit nur einem RAM-Riegel testen, und auch gegentauschen.

Von wann der Ryzen ist spielt auch keine Rolle. Man nahm ursprünglich an, dass das nur die älteren betrifft. Stimmt aber nicht. Mein Austausch-5950X ist 3 Wochen älter als der, der nicht lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich denke auch das die CPU gestorben ist. Leider kommt es mit der aktuellen Gen doch recht häufig vor das ne CPU stirbt. Bei der aktuellen Gen hab ich gut 150 CPUs verbaut und mindestens 20 sind gestorben.
Vermehrt kommt das aber bei dem 5900x und 5950x vor. Ich muss später mal in der Arbeit meinen Chef fragen ob er das gesondert irgendwo dokumentiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, alexbirdie, Hatsune_Miku und 2 andere
Einzelne Ramriegel bringen leider auch nichts, weil ich heute nacht das System ohne alles und nur mit 24+8pin versorgt hatte, also auch kein ram und da hatte es auch diese an aus problematik.
Werd mal bei MF nen rma antrag stellen und schauen


Wenn ich das alles so lese überlege ich aktuell den 5950x nach der RMA weiterzuverscherbeln. Wirklich mut macht das ja nicht grade

@Windell
Naja ich bezweifel das die problemlos laufen. Ich könnte ja immer noch auf den refresh dann gehen, selbst wenn ich nen 5950x hab, den kann man ja immer noch für gutes geld loswerden, schlecht war er ja keineswegs, aber sowas hinterlässt nunmal einen faden beisgeschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sowieso auf Zen3 Refresh mit dem größeren Cache warten. Soll nochmal einen ordentlichen Schub geben.
 
Es gab einige defekte 5900/5950 Modelle welche random WHEA oder andere Ausfallerscheinungen haben.
Mach halt RMA und freu dich über den Austausch, keine Ahnung warum du den jetzt verhökern willst.
Ist immer noch die schnellste CPU auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
weils einfach nervig ist diese ewige hin und herschickerei, ne garantie das der austauschprozessor läuft gibts auch nicht.
Ich hatte eigentlich gewartet mit dem kauf weil am anfang ja immer mal probleme auftauchen können, aber das teil wird inzwischen bestimmt nen jahr produziert, da sollte sowas mMn nicht mehr auftauchen. QC gibts wohl nirgends mehr -.-
 
Mir ist der integrierte Speichercontroller bei AMD-CPUs schon immer ein Dorn im Auge gewesen. Letztendlich entscheide ich beim CPU-Kauf aber nach P/L.
 
Ich glaube auch. CPU tauschen und fertig. Manchmal bekommt man was Defektes was auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist.

Hatte ich bei einem 5820k auch schon mal. Kenne das Gefühl. Man möchte sich in den Hintern beißen, aber letztlich hat ein Austausch alle Probleme gelöst.

Kaputte CPUs sind selten aber Pech hat man manchmal.
 
Zurück
Oben